Xbox Series X: Phil Spencer: Spielbranche wird einen ähnlichen Weg wie andere Branchen einschlagen

Phil Spencer glaubt, dass die Spielbranche einen ähnlichen Weg einschlagen wird wie andere Branchen.

In einem Interview mit Game Maker’s Podcast teilt Xbox Chef Phil Spencer seine Gedanken zur Zukunft der Spielbranche. So sieht Spencer die Spielbranche einen ähnlichen Weg einschlagen, wie es zuvor auch andere getan haben. Etwa die Musikbranche.

So werde das Angebot an Streaming-Konsolen zunehmen, die unter dem Fernseher der Konsumenten stehen werden. Das Streaming könnte gar in TV-Geräte direkt integriert sein, was die jüngst eingegangene Partnerschaft zwischen Microsoft und TV-Hersteller Samsung nun in einem anderen Licht erscheinen lässt.

„Ich glaube, wir werden unter unseren Fernsehern mehr Unterschiede haben als zuvor. Ich denke, es wird wahrscheinlich eine Fülle von Konsolen geben, die nur für das Streaming ausgelegt sind, die kein Laufwerk und keinen Speicher haben und alles kommt durch und dann ist es die Frage, wie ich das Signal zum Fernseher bekomme… vielleicht sind einige davon darin schon eingebaut…

Ich denke, man wird auch noch mehr hochwertigere Produkte sehen. Ich schaue mich einfach um und versuche, die Dinge nach einem Muster zu gestalten. Wenn ich an Video und Musik denke … die Streaming-Dienste, die es gibt, haben diese Medientypen für alle Geräte um mich herum zugänglich gemacht. Ich habe jetzt viel mehr Geräte, als ich je zum Fernsehen hatte.

Mit dem Aufkommen von Disney und Netflix und allen anderen hat sich die Zahl der Geräte nicht verringert. Sie hat sogar zugenommen. Dasselbe gilt für die Musik. Jetzt habe ich Spotify in meinem Ohr, ich habe Spotify in meiner Tasche, ich habe es in meinem Haus… Ich habe die Möglichkeit, mich mit meinen Musikdiensten über so viele verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Qualität zu verbinden… große Bildschirme, kleine Bildschirme, Stereoton… manchmal höre ich Musik mit nur einem Ohrhörer.

Ich glaube, dass Spiele einen ähnlichen Verlauf nehmen werden. Wir werden feststellen, dass Spiele in verschiedenen Kontexten und auf verschiedenen Geräten laufen können und dass man viele verschiedene Geräte aufwachsen sehen wird, die unterschiedliche Szenarien unterstützen.“

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 55490 XP Nachwuchsadmin 7+ | 25.02.2020 - 15:47 Uhr

    Er hat nicht ganz unrecht! Irgendwas ist es defintiv Play anywhere

    1
  2. FaMe 38120 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.02.2020 - 15:59 Uhr

    Ja, leider! Wird bestimmt bald so kommen, dass alles gestreamt wird. Schade um meinen Sammelwahn 😥

    1
    • ItMightBeDennis 9675 XP Beginner Level 4 | 25.02.2020 - 18:16 Uhr

      Das wird noch JAHRE! dauern, vor allem in Ländern wie unserem „Deutschl…ähm Internet Neuland“

      4
        • Duck-Dynasty 30420 XP Bobby Car Bewunderer | 26.02.2020 - 00:12 Uhr

          Netflix hat aber auch nicht die BluRay gänzlich abgeschafft. Für Top Qualität reicht ein Stream nicht aus.

          Und selbst bei Musik gibt es noch CDs zu kaufen, obwohl man verlustfreie streaming Abos buchen kann.

          1
          • FaMe 38120 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.02.2020 - 00:56 Uhr

            Ja, da hast du Recht 😂 aber wenn die in Zukunft nur Streaming Konsolen raus bringen bleibt mir ja nur CD und Blue ray zum Sammeln 😌

            0
            • Duck-Dynasty 30420 XP Bobby Car Bewunderer | 27.02.2020 - 13:50 Uhr

              Phil hat sich schon mehrfach darüber geäußert, dass die lokale Hardware nicht abgeschafft wird, weil die immer einen Performance Vorteil haben wird.

              Ob das in 150 Jahren noch so ist…

              Aber bis heute fahren sogar die E-Autos noch mit Rädern und das Rad gibts auch schon länger.

              0
              • FaMe 38120 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.02.2020 - 14:00 Uhr

                In 150 Jahren können die das gerne ändern 😁 will ja nach meinem Ableben nicht so sein. Aber danke für deine beruhigenden Worte 👍

                0
      • FoXD3vilSwiLd 24140 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.02.2020 - 21:23 Uhr

        Ja, bei unserem fortschrittlichen Internet…. Für ein wirtschaftsland, das wir sind, sind wir da echt noch Jahrzehnte zurück….

        2
  3. BANKSY EMPIRE 28985 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.02.2020 - 23:08 Uhr

    Ohne mich.
    Ich werde nie Spiele Streamen und auch garantiert nicht auf dem Smartphone zocken.

    2

Hinterlasse eine Antwort