Microsoft sorgt erneut für Unmut in der Gaming-Community: Künftig werden physische Versionen neuer Xbox-Spiele von Microsoft offenbar nur noch für PlayStation 5 mit einer echten Disc ausgeliefert!
Xbox-Spieler hingegen erhalten beim Kauf der sogenannten „physischen“ Edition lediglich einen Download-Code. Dies geht aus mehreren Händlerlisten hervor, wie unter anderem der Gaming-Insider CharlieIntel berichtet hat.
Diese Entscheidung reiht sich in eine Reihe kontroverser Maßnahmen ein, die Microsoft zuletzt getroffen hat. Bereits im Mai hatte das Unternehmen die Preise für neue Spiele auf bis zu 80 US-Dollar angehoben – verbunden mit einer gleichzeitigen Preissteigerung bei der Konsolen-Hardware. Auch Entwickler wie der Game Director von The Outer Worlds 2 äußerten öffentlich Kritik und machten Xbox für die steigenden Kosten verantwortlich.
Besonders für Sammler ist der Verzicht auf physische Datenträger ein herber Rückschlag. Eine der wichtigsten Motivationen für den Kauf physischer Spiele ist der Wunsch nach echter Eigentümerschaft und langfristigem Zugriff – selbst ohne Online-Verbindung. Ein Download-Code erfüllt diesen Anspruch nicht und macht die Anschaffung physischer Editionen für Xbox-Spieler weitgehend überflüssig.
Die Maßnahme wirft auch Fragen hinsichtlich der Relevanz der Xbox Series X auf, deren Disc-Laufwerk nun bei vielen kommenden Spielen keine Funktion mehr erfüllt – zumindest bei Titeln aus dem eigenen Hause. Während PlayStation-Nutzer weiterhin physische Datenträger erhalten, verlieren Xbox-Spieler nicht nur den materiellen Besitz, sondern auch einen Teil der Wahlfreiheit.
Microsoft selbst hat sich bislang nicht offiziell zu den Berichten oder den möglichen Gründen dieser Entscheidung geäußert.
Die Reaktionen aus der Community und von Branchenkennern deuten jedoch auf einen wachsenden Unmut über den zunehmenden Rückzug von physischen Medien im Xbox-Ökosystem hin – insbesondere, wenn gleichzeitig höhere Preise und weniger Optionen geboten werden.

Richtiger abfuck move von Microsoft. Fühlt man sich doch glatt im eigenen Lager Kunde zweiter Klasse. Ihre Eigenen Produkte bei der Konkurrenz zu verkaufen und denen noch die Wahl zu lassen zwischen Digital oder Physisch, die eigenen Leute nur digital anzubieten ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht der langjährigen Xbox Fans.
Naja, nicht für alle. Nicht von dir auf andere schließen.
Mich selbst betrifft das auch nicht, da ich sogut wie keine Spiele mehr physisch kaufe, aber trotzdem finde ich einfach bescheuert, dass für die Konkurrenz weiterhin physische Datenträger gibt, aber für die eigene Konsole nicht. Was für ein Witz…
Es geht nicht um die Konkurrenz und die eigene Plattform.
Es geht darum, Geld für Discs zu sparen für die kleinste Plattform, auf der die Leute die Spiele im Abo spielen sollen.
So sieht’s aus 😅 es ist einfach traurig..ich bin konsolero und kein PC Spieler, brauche auch kein Steam auf einer Konsole. Will eine disc reinschieben 🤣🤣
Kenne die Zahlen nicht aber wenn es sich halt vom Absatz nicht lohnt warum sollten sie die Discs weiter anbieten. Und wie war das bei Forza 5 für die PS5… 5 Millionen in wieviel Tagen. Also heißt das eigentlich nur das die Disc verkäufe als XBox Version unrentabel für Microsoft sind. Und für die Sammler unter den PS5 Zocker gibt es eine Disc Version in Zukunft. Vielleicht liegen sie ja trotzdem falsch und die PS5 Versionen werden auch in Zukunft eher Digital gekauft und fie PS5 Discs liegen ebenfalls im Laden rum.
Es sieht so aus, als würde die kommende Xbox kein Laufwerk mehr haben. Das ist die logische Strategie, wenn man sowieso auf den Game Pass setzt und sich zu einem Netflix entwickeln will.
Besonders für Sammler ist der Verzicht auf physische Datenträger ein herber Rückschlag. Eine der wichtigsten Motivationen für den Kauf physischer Spiele ist der Wunsch nach echter Eigentümerschaft und langfristigem Zugriff – selbst ohne Online-Verbindung.
Die Problematik was das Sammeln angeht verstehe ich, den Absatz oben aber nur bedingt. Ist der Datenträger aus der 360/One/ PS3 -4 Ära könnte das so passen. Aber wenn ich mir heute ein Game kaufe ist doch schon meist nicht mehr als ein link drauf und das Game ohne Online Bindung gar nicht herunter geladen geschweige den den Day One Patch oder überhaupt einen Patch bekommt. Nicht falsch verstehen ich sammle Collectors Editionen und anderen unnötigen Kram… aber was das Thema Datenträger angeht ist der Zug doch schon 2-3 Jahre abgefahren, oder?
Nehmen wir mal an, es würde weiterhin CD‘s geben. Du spielst offline und möchtest ein neues Spiel von deiner in den Himmel gelobten Disc ein Spiel installieren. Erkläre mir mal bitte wie das gehen soll, ohne Zugriff auf den Server zu haben, der offline nicht erreichbar ist. Man ist als Sammer heutzutage genauso auf das Internet und auf das Rechenzentrum angewiesen, wie als Digital Spieler auch.
Für den Bärenanteil an Spielen auf Disc ist keine Internetverbindung notwendig.
Außerdem ist es hirnrissig überhaupt eine Disc ohne Inhalt zu verkaufen.
Das du das als gegeben annimmst, zeigt wie erfolgreich die Branche dich schon manipuliert hat 😟
Klar, bei älteren Spielen brauchst keine Internetverbindung, bei den meisten wäre aber der Day one Patch schon nötig um einigermaßen zocken zu können. Allerdings bin ich überzeugt das über 80% meiner Disc Versionen aus 25/24 und 2023 Blender mit dem Link zum Download waren.
Und wo steht denn das ich das hinnehme, ich meinte nur dass das Thema für die Industry schon durch ist. Und ein deutliches Zeichen wäre das die verkäufe solcher Disc Blender massiv einprechen müssten… hab ich nichts mitbekommen. Wie eben geschrieben ich persönlich hab das gefühl das über 80% meiner Discs der letzten 3 Jahre Blender waren.
Zwischen eigener Überzeugung und der Wahrheit liegt dann doch ein Stück – wie z.B. https://www.doesitplay.org/ zeigt 😉
Für den Bärenanteil? 😀
Ja, meine Super Nintendo Spiele brauchten früher auch keine.
Ich hab nichts in den Himmel gelobt. War eher eine frage in die Runde ob das Thema nicht schon längst durch ist, zumindest für die Industrie. Und jetzt noch da zu sitzen und zu nörgeln ich will keine Elektrik, Autos, ein WC und fliesend Wasser usw… einfach nichts mehr bringt. Ohne jemandem das Sammeln schlecht zu machen.
Und das mit dem Internet hab ich doch genau wie du gemeint. Das man vor 10 Jahren noch gut ohne Internet eine Disc einschmeissen konnte und locker nee runde Singelplayer Games zocken. Sehr wahrscheinlich geht das jetzt sogar noch!
Das sehe ich genauso. Meine Serie X hat noch nie eine Disk gesehen. Ich weiß noch nicht mal ob das Laufwerk geht und ich habe die Box seit dem ersten Tag.
Ich bin zwar dafür nur noch digitale Versionen anzubieten statt der physischen Varianten… Jedoch sollte das dann konsequent durchgezogen werden und nicht zwei Lager geben!
Und wenn, dann doch bitte das Heimteam … also wer auch immer das entschieden hat sollte sofort gefeuert werden! Wie kann man willentlich so schlechte PR machen?
Ich kaufe eh keine physischen Spiele mehr, habe auch das Glück, dass hier Glasfaser liegt. Das ist allerdings bei vielen, zumindest hier zulande nicht der Fall. Vorher lag hier ein schlecht isoliertes Kupferkabel mit instabilen 2 MBit, da wäre die XBox für mich halt gestorben gewesen.
Aber man kann in Sachen Infrastruktur auch nicht von Deutschland auf den Rest der Welt schließen.
Wüsste wirklich nicht was man daran noch schön reden könnte.
Selbst wenn man nur Digital Kauft ist das doch absoluter Mist von Microsoft.
Da werden Spieler der anderen Plattform noch bevorzugt und für die eigene Plattform bringt man keine Discs mehr. Was macht das denn für einen Eindruck. Man ist als Xbox User ja wirklich nur noch Kunde zweiter Klasse.
Die Xbox Series Konsolen sind so tolle Hardware ich finde Microsoft hatte hier wirklich Top Qualität abgeliefert. Ich bin mir sicher hätte man eine deutlich transparentere Exklusiv Strategie an den Tag gelegt viele hätten das vertrauen nicht verloren. Die Kernmarken hätten Exklusiv bleiben müssen. Nach den Übernahmen hätte es noch mehr als genug IPs gegeben die man dann Multi bringen kann. So hätte Microsoft die Konsolen Hardware auch gestärkt auf lange Sicht. Aber stattdessen macht man diesen PC Steam Zirkus.
Naja, aber überleg halt mal. Man hat auf der X sowieso nur knapp die Hälfte an möglichen Käufern, weil man weniger Hardware an den man bringt.
Von dieser Hälfte dann, spielen wieviel Prozent dann über den Gamepass? Ich weiß nicht wieviele, aber es werden nicht wenige sein. + Dann kaufen 80% oder wie hoch die zahl damals im Bericht war die spiele digital.
Das sind einfach auch sehr wenige Käufer im Vergleich. 🤷
Ich finde es richtig geil. Kaufe sowieso seit Jahren alles digital. Jetzt bekomm ich quasi auch noch eine gratis Box zu meinen digitalen Games? Win/Win
Mich persönlich stört das nicht, aber schade für Sammler.
Bei den Laufwerken von MS kein Wunder darauf zu verzichten. Funktionieren super, aber bei Spielen hatte ich bereits nach Monaten Probleme. Somit waren Discs leider Geldverschwendung.
Anstatt das Microsoft dann mal in bessere Laufwerke investieren würde. Funktioniert woanders ja auch. Spricht ja dann nicht gerade für Qualität in dem Punkt. Aber Microsoft will das ja nicht mehr.
Woanders wird ja zumindest noch bis zu 20% physisch gekauft.
Ich verstehe das Sammeln, hab ich früher ja auch, aber das physische Disks für die Hersteller ein Minusgeschäft sind ist ja nicht verwunderlich. Kostet viel Geld und nur wenige Leute greifen zu. Dazu muss man noch an den Handel abdrücken.
Allerdings könnten sie bei dem bisschen was da noch läuft definitiv einen besseren Job machen.
Es wird meine letzte xbox gewesen sein. Mach’s gut, du schöne Zeit. Auf Wiedersehen