Vor kurzem wurde bekannt, dass Microsoft ab 2023 die Preise seiner für die Xbox Series X|S entwickelten First-Party-Spiele um 10 US-Dollar auf dann 70 US-Dollar erhöhen wird.
Game Pass-Abonnenten kommen weiterhin ab Tag eins und ohne jegliche Zusatzkosten in den Genuss von Forza Motorsport, Redfall, Starfield und Co.
Wie Xbox-Chef Phil Spencer im Second Request Podcast erklärt, habe Xbox die Preiserhöhung so lange wie möglich hinausgezögert. Letzten Endes sei man allerdings dazu gezwungen gewesen, in diese Richtung zu handeln:
„Die Preisgestaltung und die Auswirkungen, die sie auf unsere Kunden hat ist etwas, dessen wir uns immer bewusst sind, und es gibt mehrere Dinge, die wir auf unserer Plattform bepreisen können. Es gibt natürlich den Preis für die Konsolen selbst, den Preis für die Spiele, den Preis für das Abonnement, und angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten mussten wir bei etwas nachgeben, um das Geschäft mit der gestiegenen Kostenbasis, die wir hatten, weiterführen zu können.“
„Wir haben uns entschlossen es anzukündigen, wir haben aktuell keine Preise erhöht, weil wir den Verbrauchern nur eine Vorwarnung geben wollten, was im nächsten Jahr kommen wird. Dass die Einzelhandelspreise für unsere größten Triple-A-Spiele von 60 auf 70 US-Dollar steigen werden, und wir sind keineswegs die ersten, die das tun. Tatsächlich haben andere Publisher und andere Plattformen dies bereits angekündigt und diesen Schritt vollzogen.“
„Wir haben so lange wie möglich damit gewartet, und es gefällt uns, dass unser Abonnement immer noch so günstig ist, dass unsere Konsole mit der Series S die günstigste Current-Gen-Konsole auf dem Markt ist. Und wir haben uns entschieden, die Einzelhandelspreise unserer größten Spiele anzupassen, und es geht wirklich nur um die Kostenbasis für die Entwicklung dieser Spiele und darum, sicherzustellen, dass wir das Geschäft auf die richtige Weise für unsere Kunden führen können.“
Der Schritt war leider zuerwarten
Das denke ich weiss jeder und wir wissen es auch zu schätzen 👍
Absolut, die Transparenz in der Kommunikation ist auf jeden Fall zu würdigen 👍🏻
Nicht überraschend. Irgendwann musste es ja passieren. Immerhin sind die Games alle Xbox Games im Gamepass
Hoch lebe der GP🤗
Begeistert bin ich natürlich nicht. Ich hätte Verständnis, wenn Disc Spiele pasr Euro teurer sind als die digitalen Versionen. Die Gaming Industrie macht unglaubliche Milliarden an Umsatz und Gewinn, da halte ich die Preiserhöhung nicht für erforderlich. Vielleicht sollte die Industrie ihre Ware auch mal wieder mehr selbst schätzen und ihre Titel nicht nach wenigen Wochen verramschen. Bei Nintendo sieht man wie stabile Preispolitik funktioniert.
Für uns Gamer ist es natürlich toll viele Spiele in Sales zu kleinem Preis zu ergattern, damit sie auf unserem Pile of Shame verstauben, aber die Wertschätzung für das Produkt Spiel ist dadurch auch eine andere geworden.
Nintendo ist maßlos überteuert, für diese Steinzeit Hardware…. und entsprechend schauen auch die Spiele so aus. Da ist mir die Abschöpfungsstrategie lieber.
Wenn dir Spiel wenigstens fertig wären, wäre ich auch bereit dazu. Aber das man ein halb fertige Spiel bekommt und dann noch so viel zahlen soll
Ein spannende Frage… wie teuer wird der GamePass nächstes Jahr??? Ich schätze mal so 14.99 😀
Ein leider auch nötiger Schritt. Ich für meinen Teil muss aber sagen das er den Preis von 14.99€ wert wäre. Ich zock eigentlich nur noch über den GPU, bin aber auch kein Hardcore Gamer und bin mit der Auswahl im GPU sehr zufrieden.
Solange Qualität da ist ist es nicht schlimm , wenn ich für Müll noch mehr zahlen muss finde ich es schlimm.
War mit zu rechnen, ist mir persönlich aber relativ latte.
Die Zeiten in denen ich Games direkt zu release haben muss sind bei mir lange vorbei. Und dann kauf mir das Game halt später im Sale oder so lange es noch geht auf dem Gebrauchtmarkt
Man kann es ja nachvollziehen, zumal Spiele auch immer komplexer werden. Zum Release muss man sich ja auch Spiele nicht direkt kaufen