Xbox Series X: Quick Resume-Feature mit bis zu 6 Spielen möglich

Das Quick Resume-Feature der Xbox Series X funktioniert mit bis zu 6 Spielen.

Mit der Xbox Series X|S könnt ihr zwischen mehreren Spielen hin- und herwechseln. Ohne sie komplett neu starten zu müssen. Ihr holt die Spiele sozusagen aus einer Art Schlummermodus wieder heraus.

Durch die Veröffentlichung einiger Hands-On Previews wissen wir nun mehr über die Anzahl von Quick Resume-Spielen. Zumindest auf der Xbox Series X.

So berichtet GameSpot, dass sie 6 Spiele mit Quick Resume nutzen konnten. Beim Starten eines siebten Spiels wurde ein Spiel dann beendet und fiel in der Quick Resume-Schlange nach hinten raus, sodass man es komplett neu hätte starten müssen.

Der Wechsel von einem aktiv laufenden Spiel zu einem pausierten/wartenden Spiel dauerte GameSpot zufolge grob zwischen 5 und 8 Sekunden.

Wo die Obergrenze für Spiele oder Apps im Quick Resume tatsächlich liegt, scheint dabei nicht ganz klar zu sein. Während GameSpot sechs angibt, ist in der Preview von GamesBeat maximal von 4 die Rede. Laut Microsoft sollen bis zu 3 Spiele möglich sein.

Die Anzahl an Spielen und Apps dürfte letztendlich von den benötigten Ressourcen abhängen, die für das Feature und jedes einzelne Spiel benötigt werden.

Ein Symbol in der rechten oberen Ecke lässt euch übrigens wissen, dass ihr ein Quick Resume-Spiel startet bzw. wiederaufgenommen habt und nicht die komplette Ladezeit für das Spiel zu warten braucht.

49 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. 89P13 9700 XP Beginner Level 4 | 28.09.2020 - 17:32 Uhr

    Ich schätze mal es ist auch von der Installationsgröße abhängig. Viele kleine und weniger große

    0
  2. Robilein 337265 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 28.09.2020 - 17:37 Uhr

    Ist mehr als genug. 3 reichen für mich vollkommen finde ich.

    5 – 8 Sekunden Ladezeit ist doch mega🥰🥰🥰
    Nicht mehr gefühlte Stunden mit Logos etc. verbringen😂😂😂

    1
  3. de Maja 126505 XP Man-at-Arms Gold | 28.09.2020 - 17:39 Uhr

    Hmm 6 Spiele, da wird es mit der SSD knapp ^^ , nagut können ja auch Abwärtskompatible Games sein. Ist auf jeden Fall ein Novum, mir hätten schon zwei, maximal drei Games gereicht.

    0
    • Z0RN 293040 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.09.2020 - 17:40 Uhr

      Nicht vergessen, dass die Spiele der Next-Gen durch diverse Techniken auch kleiner werden können. 😉 Also 100 GB Current-Gen, sind dann mit etwas Glück 80 GB Next-Gen.

      0
      • de Maja 126505 XP Man-at-Arms Gold | 28.09.2020 - 17:43 Uhr

        Na will doch hoffen das MS irgendwelche Kompressionstechniken aus dem Ärmel schüttelt waren da ja eigentlich immer ziemlich vorne mit dabei bei sowas.

        0
  4. Dementio1 4460 XP Beginner Level 2 | 28.09.2020 - 17:44 Uhr

    Ein nettes Feature.
    Schön das es sowas gibt, aber dank ssd ladezeiten tut mir das nicht so sehr weh ob nun 3 oder 6.

    0
  5. McLustig 135530 XP Elite-at-Arms Silber | 28.09.2020 - 17:46 Uhr

    Richtig tolles Feature. Kennt man vom Smartphone oder Tablet ja auch.

    0
  6. IamPandalicious 22275 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.09.2020 - 17:56 Uhr

    Interessant wäre was passiert, wenn man der Konsole den Saft wegnimmt. Wenn Quick Resume permanentes Standby der Konsole erfordert bringt das eigentlich nichts – und ich kann mich mit den SSD Ladezeiten zufrieden geben 😀

    0
    • Holy Moly 71269 XP Tastenakrobat Level 1 | 28.09.2020 - 18:02 Uhr

      Wenn mann elektronischen Geräten den Stecker zieht war es schon immer egal was die konnten. Das ist allgemein bekannt… 😋😄

      0
    • Arthur0815 5880 XP Beginner Level 3 | 28.09.2020 - 18:03 Uhr

      Quick Resume geht auch nach Reboot laut Video. Und da die Daten auf der SSD laden, und es ein Solid State Drive ist, sollte es kein Thema sein.

      1
      • IamPandalicious 22275 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.09.2020 - 18:06 Uhr

        So aufmerksam habe ich es mir ehrlich gesagt nicht angeschaut, aber das ist/war meine Hoffnung da SSD-Speicher 🙂

        0
  7. Zecke 9420 XP Beginner Level 4 | 28.09.2020 - 18:00 Uhr

    Sechs ist eine Hausnummer. Mir persönlich hätten bis zu drei gereicht. Aber mehr ist immer besser.

    0
    • Holy Moly 71269 XP Tastenakrobat Level 1 | 28.09.2020 - 18:34 Uhr

      Neeeee! Ich habe mittlerweile so viele Spiele, das ich nicht mehr weiß was ich zuerst daddeln soll… 😂

      0
  8. AngryVideoGameNerd 101395 XP Profi User | 28.09.2020 - 18:04 Uhr

    Ich hatte noch nie Bedarf mehrere spiele gleichzeitig zu spielen. Warum auch. Aber scheint ja ein begehrtes Feature zu sein. Warum auch immer das so Ist. Gerade mit so schnellen ladezeiten eigentlich überflüssig.

    0

Hinterlasse eine Antwort