Xbox Series X: Quick Resume mit 12 abwärtskompatiblen Spielen möglich

Auf der Xbox Series X ist die Quick Resume-Funktion mit 12 abwärtskompatiblen Spielen möglich.

Einige Medien haben die Xbox Series X bereits in die Finger bekommen und konnten einige Funktionen der Next Gen-Konsole aus dem Hause Microsoft ausprobieren.

Darunter auch die Quick Resume-Funktion. Damit könnt ihr zwischen einer gewissen Anzahl an Spielen schnell hin- und herwechseln, ohne sie komplett neu starten zu müssen.

Gestern haben wir bereits darüber berichtet, dass die Funktion mit bis zu 6 Spielen möglich sei. Die Kollegen von ArsTechnica haben die Funktion genauer getestet und sie scheinbar an ihre die Grenzen getrieben.

Dabei konnten sie mit Quick Resume bis zu 12 abwärtskompatible Spiele aus der Ära Original Xbox, Xbox 360 und Xbox One spielen, ohne sie komplett neu starten zu müssen. Für den Test wurden Spiele in 1080p ausgegeben.

Eine genaue Anzahl an Spielen im Quick Resume scheint es aber nicht zu geben. Microsoft gibt offiziell 3 an. Es dürfte aber am Ende von der Art des Spiels abhängen und wie viele Ressourcen es benötigt, um im Hintergrund zu schlummern.

Im Video könnt ihr euch den Test anschauen. Dort sind allerdings nur 10 Spiele zu sehen. Denn bei den zwei verwendeten Original Xbox Spielen funktionierte die Capture Card nicht für die Aufnahme.

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ranzeweih 57025 XP Nachwuchsadmin 7+ | 29.09.2020 - 16:33 Uhr

    Das ist super. Ich gab immer so 3 bis 4 in Rotation. So ein Feature ist echt cool!

    0
  2. Linkhunter 4680 XP Beginner Level 2 | 29.09.2020 - 16:34 Uhr

    Das ist natürlich schon Heftig, weiß jemand ob die xbox 360 Spiele dann noch immer über ein Emulator laufen werden?

    0
  3. DPadDFiler 7900 XP Beginner Level 4 | 29.09.2020 - 16:46 Uhr

    Bei vielen Spielen aber unbrauchbar wie man in der Gen schon merkt. Verliert man die Inet Verbindung wird man ins Hauptmenü geworfen auch wenn man Solo unterwegs ist und gar kein richtigen Online Modus gewählt hat.

    2
  4. EibeJuwel 760 XP Neuling | 29.09.2020 - 18:00 Uhr

    Ich hätte halt gerne eine kleine Warnung mit „wenn du diese Spiel jetzt auch noch zusätzlich startest muss ein Spiel geschlossen werden“ das würde verhindern das mein Spielstand im schlimmsten Fall verloren geht

    2
  5. SanVio70 68080 XP Romper Domper Stomper | 29.09.2020 - 18:19 Uhr

    6 Spiele gleichzeitig ist doch schon mal ne ganze Menge. Wahnsinn.
    Muss ja dann schon noch alles performat sein. Gute Arbeit MS 👍
    12 brauch ich persönlich nicht.

    0
  6. Captain Satan 8450 XP Beginner Level 4 | 29.09.2020 - 18:50 Uhr

    Ich spiel auch gerne viele „kleine“ Games wie HollowKnight, Braid, Limbo, Carion usw. könnte mir vorstellen das dann sogar locker mehr als 12 verschiedene Games im Hintergrund gehalten werden können.

    0
  7. Karamuto 41170 XP Hooligan Krauler | 29.09.2020 - 19:41 Uhr

    12 Spiele? Wahnsinn. Da muss eine Menge Speicher zur Seite liegen um den RAM für so viele Spiele zu halten 🤤

    0
  8. BLACK 8z 44795 XP Hooligan Schubser | 29.09.2020 - 21:35 Uhr

    Mich würde dann der Stromverbrauch interessieren wenn 6 bzw 12 Spiele im Speicher gehalten werden 😅

    0
  9. j0un3s 15325 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 30.09.2020 - 08:48 Uhr

    Ich denke so 2-3 Spiele werden bei mir in Zukunft parallel laufen, aber schön zu wissen das es auch mit 12 Stück läuft 😀 😀 .

    0
  10. Zloe1 20700 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.10.2020 - 14:55 Uhr

    Quick Resume funktioniert doch mit jeden Titel oder?

    0
      • Zloe1 20700 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.10.2020 - 15:00 Uhr

        Danke 👍🏻
        War jetzt verwirrt weil der H4NS in sein Stream meinte das Spiel müsste das unterstützen 😅

        0
        • Robilein 338305 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 04.10.2020 - 15:02 Uhr

          Kein Ding🙂

          Schau den auch gerade 😂😂😂

          Glaube er meinte eher wo Quick Resume läuft. Weil das hat ja auch ne Grenze.

          0

Hinterlasse eine Antwort