Einige Medien haben die Xbox Series X bereits in die Finger bekommen und konnten einige Funktionen der Next Gen-Konsole aus dem Hause Microsoft ausprobieren.
Darunter auch die Quick Resume-Funktion. Damit könnt ihr zwischen einer gewissen Anzahl an Spielen schnell hin- und herwechseln, ohne sie komplett neu starten zu müssen.
Gestern haben wir bereits darüber berichtet, dass die Funktion mit bis zu 6 Spielen möglich sei. Die Kollegen von ArsTechnica haben die Funktion genauer getestet und sie scheinbar an ihre die Grenzen getrieben.
Dabei konnten sie mit Quick Resume bis zu 12 abwärtskompatible Spiele aus der Ära Original Xbox, Xbox 360 und Xbox One spielen, ohne sie komplett neu starten zu müssen. Für den Test wurden Spiele in 1080p ausgegeben.
Eine genaue Anzahl an Spielen im Quick Resume scheint es aber nicht zu geben. Microsoft gibt offiziell 3 an. Es dürfte aber am Ende von der Art des Spiels abhängen und wie viele Ressourcen es benötigt, um im Hintergrund zu schlummern.
Im Video könnt ihr euch den Test anschauen. Dort sind allerdings nur 10 Spiele zu sehen. Denn bei den zwei verwendeten Original Xbox Spielen funktionierte die Capture Card nicht für die Aufnahme.
Ich will auch Testen ??
Dito ?
Funktioniert das Feature auch mit Apps oder nur mit Spielen?
wie funktioniert Quick Resume eigentlich? Also da wird doch bestimmt das Spiel im RAM abgelegt oder? Das würde ja heißen das der belegte RAM dann nicht für das laufende Spiel zur Verfügung steht?!
Na ja, ich würde mal sagen wohl eher auf der SSD. Bin gespannt ob Quick Resume zukünftig deaktiviert werden kann und dadurch mehr Speicher frei wird.
Laut Richard von DF wird’s im cache der SSD abgelegt. Die nicht gespielte Software verhält sich hier genau so, als wenn sie einfach nur pausiert worden wäre.
Die Daten werden auf der SSD gecached. RAM wird dabei (ein Glück) wohl nicht berührt.
Ja, die Spiele laufen in eigenen virtuellen Instanzen (Containern) und können in ihrer Laufzeit angehalten und auf der SSD in einem reservierten Bereich (auch ein Baustein, warum „nur“ 800GB frei sind) abgelegt werden. Der reservierte Bereich gibt dabei – meiner Meinung nach – auch vor, mit wievielen Spielen das zeitgleich möglich ist. Je mehr Speicher das Spiel für die virtuelle Instanz benötigt, desto geringer die gesamte Anzahl der „Pausierten“.
Im RAM ablegen ist nicht praktikabel, da das Feature auch beim Sleep Mode und soweit bekannt auch beim kompletten Abschalten funktionsfähig bleibt.
Es ist sogar möglich, die Konsole stromlos zu machen und einen Kalt-Start zu machen, da die Spieledateien auf der SSD zwischengespeichert sind, gibts selbst damit keine Probleme.
Auf Grund von Energieeinsparung habe ich sie eh immer komplett aus und Strom über Steckerleiste aus.
Danke für die Erklärung.
Hier kann man schön sehen, wie verwöhnt wir heutzutage von aktueller Grafik sind. Alaising und Pixel wo das Auge hinzieht bei den alten Spielen.
Stört mich persönlich garnicht. Für mich ist das Charme. ?
Das neue Gaming Zielpublikum aka Hollywood Filmjunkies die eine Abwechslung suchen haben eben große Ansprüche an die Grafik. Der Mainstream hat nunmal keinen Bock auf pixelige 80er Jahre Nostalgie Trips sondern die wollen die Zähne ihrer Videospielhelden in 8K funkeln sehen außerdem rechtfertigt eine gute Grafik auch immer 10/10 Review Berichte von sogenannten Videogamejournalisten, wenn Entwickler also auf cinematische 6h Cutscene Telltate Games verzichten, würden sie sich nur ins eigene Fleisch schneiden. Press A to like / Press X to collect 200XP 😀 :)) 😛
mir reichen schon 2-3 Games. Zwischen ein Kampagne spiel und Fifa/Cod (Cold War, Bo2/3) wechseln
wird das funkitonieren mit neuen Spielen 🤔
Jep, kann mir auch nicht vorstellen, dass ich da mehr, als zwei oder drei Games gleichzeitig am laufen haben werde…
Ich würde die Headline anpassen. So lesen wieder einige „Was, nur 12 Spiele unterstützen das?“ raus; ohne sich zu informieren, was das technisch überhaupt ist, geschweige denn, den Artikel zu lesen.
tower of power
nuff said
Krank was diese Konsole bietet, bin echt sehr gespannt. Hoffentlich bewahrheiten sich die Hypes auch bei den Grafiken der neueren Games – bezweifele zwar ein Cyberpunk und Watch Dogs mit 60 FPS und 4K, aber wer weiß.
Nie wieder Ladezeiten für die Last Five ?
hmm also ich brauch dieses Feature nicht unbedingt, ich spiele doch keine zwei Games gleichzeitig.
Wenn ich was spiele, dann konzentriere ich mich voll darauf.
Wenn überhaupt, dann vielleicht zwei Games aber wozu so viele? Hoffentlich wird hier nicht zu viel RAM reserviert. Ich befürchte hier eine Ressourcenverschwendung.
Dann sei beruhigt, die virtuellen Instanzen liegen nicht im RAM, wenn pausiert. Alles gut.
Weil man vllt zwischendurch doch mal Lust auf ein oder zwei andere Spiele bekommt ? so geht’s mir öfter ??