Einige Medien haben die Xbox Series X bereits in die Finger bekommen und konnten einige Funktionen der Next Gen-Konsole aus dem Hause Microsoft ausprobieren.
Darunter auch die Quick Resume-Funktion. Damit könnt ihr zwischen einer gewissen Anzahl an Spielen schnell hin- und herwechseln, ohne sie komplett neu starten zu müssen.
Gestern haben wir bereits darüber berichtet, dass die Funktion mit bis zu 6 Spielen möglich sei. Die Kollegen von ArsTechnica haben die Funktion genauer getestet und sie scheinbar an ihre die Grenzen getrieben.
Dabei konnten sie mit Quick Resume bis zu 12 abwärtskompatible Spiele aus der Ära Original Xbox, Xbox 360 und Xbox One spielen, ohne sie komplett neu starten zu müssen. Für den Test wurden Spiele in 1080p ausgegeben.
Eine genaue Anzahl an Spielen im Quick Resume scheint es aber nicht zu geben. Microsoft gibt offiziell 3 an. Es dürfte aber am Ende von der Art des Spiels abhängen und wie viele Ressourcen es benötigt, um im Hintergrund zu schlummern.
Im Video könnt ihr euch den Test anschauen. Dort sind allerdings nur 10 Spiele zu sehen. Denn bei den zwei verwendeten Original Xbox Spielen funktionierte die Capture Card nicht für die Aufnahme.
Mensch da hab ich ja noch einen gut, spiele immer 11 Games parallel. Nee im Ernst, schön was die Series X alles kann. 🙂
12 ist krank.. wie gestern erwähnt brauche ich wahrscheinlich nur 2 oder 3 😀
Werden immer mehr und mehr, gestern 6 heute 12. Voll abgefahren was der schöne Turm so zaubert. 😀
Schön das sowas unterstützt wird und das MS mind. 3 Garantiert.
Für mich auch eins der Top-Features, habe immer locker 3-5 Games in der Rotation…
Cool, bei mir sind es meistens 2-4 Titel die ich spiele. Das passt dann ja.
Es sind 10 Spiele und nicht 12. Hat er selbst im Video korrigiert. Außerdem funktionierte das Quick Resume bei Drak Souls nicht immer. Also effektiv 9 Spiele.
Für mich ist das mit das beste Feature an der Serie. Da ich gerne immer zur Abwechslung zu nem Shooter, Rollenspiel nen Rennspiel spiele. Und mich schreckt halt immer die Ladezeit von Forza oder nem anderen Titel ab, bis man da ist und schon habe ich kein Bock mehr drauf.
Ein richtig fettes Feature. Allerdings würde ich gerne wissen wieso bei manchen nur 3 bei andern 6 und bei wieder anderen bis zu 12 Spiele funktionieren? Ich hoffe das MS das in Zukunft genauer erklärt. Vielleicht kann die SSD zb. nur 200GB Speichern und im QR wiedergeben. So könnte man sich dann ausrechnen wieviel ein Spiel an GB hat und planen welche und wieviele Spiele man im QR verwenden kann.
Ich denke mal das hat was mit der Spielgröße zu tun.
Es könnte sein das deshalb nur 800 GB von der Festplatte zur Verfügung stehen. Weil ich vermute das einfach der komplette Arbeitsspeicher und Videospeicher kopiert wird das würde ziemlich genau mit der Geschwindigkeit der SSD und der Größe des Arbeitsspeichers zusammen passen.
Es liegt am OS, das hat 198 GB und ist 10 GB schlanker als das aktuelle.
Ich meinte damit dass vielleicht die 200 GB nicht nur das OS sind weil das schon ziemlich viel wäre und vielleicht ist ja ein Teil davon für quick resume reserviert
Das ist auf jeden Fall eine mega Sache ??