Microsoft will als Konzern selbstverständlich in erster Linie fleißig Kohle scheffeln, „Money Money machen“ und die Kassen klingeln lassen. Somit wurden in der jüngsten der Vergangenheit exklusive Spiele für weitere Plattformen veröffentlicht.
Sea of Thieves kam beispielsweise auch Jahre nach der Veröffentlichung für Xbox auf der PlayStation hervorragend an und war zeitweise ein Bestseller auf der Sony-Konsole.
Somit dürfte es nicht verwundern, dass Satya Nadella äußerte, dass auch weitere Inhalte auf neue Plattformen ausgeweitet werden. Mit der Bezeichnung „Project Latitude“ soll es intern sogar eine Bezeichnung für die angepasste Multiplattform-Strategie geben. Bekannt ist, dass Indiana Jones und der große Kreis (hier in der Hands-on Vorschau) und das neue DOOM für PlayStation veröffentlicht werden.
Doch Satya Nadella sagte auch, dass es wichtig sei, exklusive Spielinhalte zu bieten, um das Wachstum des Spielgeschäfts zu fördern.
Das alles klingt zwar wie ein Widerspruch in sich, aber Microsoft wird unserer Meinung nach einfach weiter Spiele für Sony- und Nintendo-Konsolen veröffentlichen, um so die Gewinne zu maximieren – und zusätzlich das Microsoft-Eco-System mit exklusiven Inhalten aufwerten, um den Mehrwert des Xbox Game Pass zu fördern.
Ich glaube der nächste große Schritt für Xbox muss es sein dass der Gamepass / Xcloud endlich mit 4K läuft!
Die 720p Auflösung wird doch von vielen als sehr negativ gesehen vor allem weil Google Stadia und GeForce NOW 4K in Streaming schaffen.
Ich meine Möglichkeiten gibt jetzt genug für Verbraucher Xcloud zu nutzen. Android, IOS, FireTV, Samsung TVs, usw. Aber jetzt muss Qualitätsupdate her! Dann steigen auch die Gewinne und Umsatze von Xbox in diesen Bereich!
Muss endlich kommen und wird es auch. Aktuell ist ja xCloud sogar noch in der Beta.
Microsoft ist jetzt im Besitz von sehr vielen IPs die immer Multiplattform waren. Und ich denke das werden sie einfach so weitermachen. Schließlich wäre es auch dumm das nicht so zu machen.
Aber so IPs wie Halo, Gears usw werden ganz sicher Exklusiv bleiben. Das kann man ja schon irgendwie rauslesen. Alles andere würde keinen Sinn machen.
Auf lange Sicht sehe ich das auch als Erfolgreich an. Ich wette das sich sogar die Konsolen so auf lange Sicht wieder besser verkaufen werden.
Und der Gamepass wird so auch weiter wachsen.
So bekommt man mit Xbox einfach ein Riesen Spieleangebot an IPs die MS gehören und man hat zusätzlich den Gamepass und die gute Qualität der Hardware. Und MS will ja noch mehr in Studiokäufe investieren.
Das bedeutet auch das Sony immer weniger Spielraum für Exklusive Deals hat die die Xbox ausschließen.
Und dann kommt auch noch das breite Angebot an Optionen im Xbox Ökosystem zu zocken hinzu!
Richtig. MS ist nunmal klarer Marktführer bei Gamingsoftware und so verhalten sie sich nun auch.
Bla,bla,bla. Wie immer das gleiche Gesültze.
Ach echt?
So lange führen sie den Bereich eigentlich ja noch nicht an. 😊
Das wird bei den Blauen noch dauern bis die gröbsten Schmerzen deswegen erloschen sind …
Kommen die nicht drauf klar.
Wie war das noch zu Zeiten der One X?
Es zählt ja nur die Software.
Check 😎
Würde das begrüßen, Exklusivdeals schaden nur uns Spielern 👍.
Naja, ich sehe es immernoch als Fehler, die Spiele für PS und Nintendo zu bringen. Spieleinhalte interessieren mich z.B. überhaupt nicht. Ich kaufe keinerlei DLCs für Spiele. Weder Kosmetika noch Erweiterungen. Schlägt MS weiterhin diesen Weg ein, werde ich wohl nach auslauf der Current Gen, zu Sony wechseln.
Ich hoffe einfach mal, dass es genau so kommt wie Nadella sagt. Sobald es Gears und Halo auch auf Playsi gibt, wars das mit der Marke Xbox, was ich extrem schade fände. Im Gegenzug könnten aber auch ein paar neue, gute IPs der Marke wieder gut tun.
Es werden noch sehr sehr viele Spiele für playstation und auch Nintendo Konsolen kommen.
Phil hat ja gesagt das die Xbox sparte profitabel sein muss und deshalb geht man richtung Multiplattform.
Nein, so hat er das nicht gesagt.
Die XBOX Sparte ist schon lange profitabel. Die Machen soviel Umsatz wie Playstation, allerdings mit Software und weniger mit Hardware. Daher ist es sehr wahrscheinlich, das Xbox profitabler als Playstation ist. Aber wenn deine Strategie maximale Reichweite lautet, dann ist es normal, dass man auch mal ein Spiel für eine andere Plattform bringt. Sony macht das eben auch.
Wo so viel rauch ist brennt auch ein Feuer, haben wird Anfang des jahres gesehen.
Alleine schon das nicht gleich die Gerüchte dementiert und Meeting ankündigt ( wir hören euch) werden die zahlen Nadella nicht gefallen haben.
Bei der Gamescom wurden phil auf die Gründe von Studio schliesungen, Entlassungen und das Doom auch 2025 für playstation erscheint angesprochen.
Kurz gesagt, laut Phil muss das Xbox Geschäft profitabel sein.
Jedes Geschäft sollte portabel sein. Und die Xbox läuft schon seit vielen Jahren profitabel, was auch immer wieder von offizieller Seite bestätigt wurde.
Börsennotierte Unternehmen müssen da schon ehrlich sein. 😉
Doom ist ein Titel, den es schon lange auch für Playstation gibt und man hat gesagt, man wolle niemandem was weg nehmen. Ist doch auch ok.
Aber natürlich ist die Frage wie profitabel man denn sein möchte. Xbox dreht mittlerweile das größte Rad in der Branche und da will man natürlich, die Ergebnisse maximieren. Passt zum Ansatz.
Durch die vielen, vielen neuen IPs die sich Microsoft durch die Deals geschnappt hat, werden die sicher mit ihrer Strategie voll weiter fahren. Warum auch nicht wenn es funktioniert.
Aber die playsi macht schon Sinn, für die höhere Spielauswahl. PS und Xbox exclusives auf einer Platform. Da ist der Kauf einer PS sinnvoller. MS wird die komplette Xbox spate auf PS bringen. Bin ich mir sehr sicher.
Das stimmt.
(Morgendlicher Kaffee und Gedankensprudeln.)
Grundsätzlich, weit ab von allen (durchaus interessanten) Vergleichen der Quartals- oder Jahresberichte untereinander, macht jede Firma ohnehin ihr eigenes Ding – schlimmsten Falls auch ohne Rücksicht auf „Verluste“.
Zwar immer im Verhältnis dazu, welche eigenen Gründe/Inhalte man ggü. den anderen Mitbewerbern anbietet, um sich hervorzuheben, Also, Stichwort Alleinstellungsmerkmale und so.
Am Ende werden zumindest meiner Meinung nach aber insbesondere Xbox und Playstation, die ja direkt in Konkurrenz stehen, schon längst festgestellt, ausgerechnet, durchanalysiert und uuuumfangreich ausgeklügelt haben, dass mehr Einnahmen generiert werden können, wenn sie einst exklusive Inhalte auf anderen Plattformen veröffentlichen.
Is‘ ja … naheliegend. Eh.
Eine echt spannende Gratwanderung, finde ich.
Denn dadurch entstünde ja der unausweichliche Spagat (und er ist ja in Teilen schon eingetroffen), wie man der durch exklusive Inhalte herangewachsenen, eigenen Fanbase verklickert, dass dies & jenes jetzt auch auf der Konkurrenzplattform erscheint.
Ich glaube Natya & Co. könnten darüber kotzen. 😉
Auch wenn sie nach außen hin das nicht sagen. Irgendwo kann ich das Abkotzen darüber sogar verstehen.
Und andererseits haben alle Konsolen-Hersteller ja einst genau DURCH exklusive Inhalte ihren Brand überhaupt erst aufgebaut. „Kiek‘ ma, hier jibt’s Halo.“ Henne-Ei-Problem.
Sie könnten alle wesentlich mehr Umsatz scheffeln, wenn alles kreuz und quer veröffentlicht werden würde. Zumindest temporär.
Was dann aber, meiner Meinung nach, sich irgendwann wiederum negativ auf den gesamten Brand auswirken könnte.
Eben: warum noch eine Xbox, wenn auch auf Playse alles läuft? Warum eine Playse, wenn auch auf Xbox alles läuft?
Warum überhaupt noch eine Konsole, wenn ich einfach den Controller kaufe und über die Cloud, über einen simplen Stick am TV alles zocke?
Ich bin, zumindest aktuell, überzeugt, dass sie, wenn’s nur & ausschließlich nach Umsatzmaximierung ginge, am liebsten gerne heute schon nur noch ’nen Stick, Controller & vielleicht noch ein Headset ausliefern wollen würden. Kosten der & durch Hardware adé.
Ob das ‚back-end‘ an Infrastruktur das heute aber schon zuließe? Und ob die Spieler mitzögeb? Schließlich gibt’s ja auch noch den PC-Markt – da geht ja auch noch nichts ohne heimische Hardware.
‚Xbox Next‘, Switch 2 und PS6 werden ja kommen, so viel wissen wir eigentlich schon.
Was also bedeutet, dass bis mindestens ~2037 Konsolen-Hardware weiter existieren wird.
Und, dass das bisherige „Spiel“ der Exklusivität nach weitergehen wird, siehe Aussage Natya und auch Hulst. (Was ich persönlich ja zugegeben einfach auch hoch spannend finde.)
Spiele bleiben daher wichtig. Exklusive Inhalte/Deals, um genauer zu sein.
User-Zahlen sind zwar auch wichtig.
Aber was bringen Microsoft 500Mio., ach ich sage einfach mal sogar 1Mrd. MAU, wenn sie an Einnahmen noch immer hinter Playstation & Tencent liegen. WENN es denn ihr Ziel ist, sie zu überholen. Wovon ich ausgehe.
Andernfalls hätten sie, geleakt durch die diversen Gerichtsstreits der letzten Jahre, nicht intern einst besprochen, dass sie „Sony vom Markt verdrängen“ und Nintendo ebenfalls aufkaufen wollten. Und immer noch wollen.
Ehrlich, dieses ganze Spiel im Konsolenmarkt empfinde ich mittlerweile in Teilen als wahnsinnig perfide.
Hochgezüchtet, die Unschuld längst verloren, und trotzdem blitzen zwischendurch noch immer so ein paar Ideale von früher auf.
Ich kann nur hoffen bzw. mir persönlich nur wünschen, dass sie nicht noch mehr von ihnen verlieren.
Mal schauen ob sie Balance schaffen