Eine Anpassung der Regeln für Xbox-Erfolge hat Microsoft jetzt vorgenommen. Offenbar will man damit verhindern, dass immer mehr Spiele für Xbox Series X|S und Co. im Store landen, die eine schnelle Freischaltung für Erfolge versprechen.
Eine nicht genannte Quelle aus dem ID at Xbox Team hat mit TrueAchievements darüber gesprochen. Sie sagt, es gab kürzlich in den Regeln zur Spielezertifizierung mehrere Änderungen bezüglich Gamerscore und Erfolgen.
Die Änderungen sollen schon seit dem 1. Mai gelten und verhindern, dass Entwickler Spiele herausbringen, in denen bei minimalem Zeitaufwand und Eingaben des Benutzers am Controller Erfolge und Gamerscore versprochen werden.
In den Richtlinien von Microsoft ist das in der Regel „XR-055: Achievements and Gamerscore“ festgelegt.
Dort heißt es unter anderem: „Alle Erfolge stellen eine gründliche Erkundung oder Beschäftigung mit dem Spielinhalt dar.“
Auch drei wichtige Zusätze, die wahrscheinlich eine erfolgreiche Zertifizierung verhindern, wurden hinzugefügt:
- Alle Erfolge können innerhalb weniger Minuten nach dem Start des Spiels freigeschaltet werden
- Erfolge stellen keine gründliche Erkundung des Spielinhalts oder eine Beschäftigung damit dar
- Erfolge können ohne jegliche (oder minimale) Benutzereingabe freigeschaltet werden, es sei denn, sie sind Teil des eigentlichen Spielablaufs.
Gamerscore-Jäger dürften es in Zukunft schwerer haben, ihren Zähler mit nur geringem Aufwand in die Höhe zu treiben.
Ich hätte ja gerne im Gegenzug ne Richtlinie, die total absurde und kaum schaffbare Trophäen verbietet, die man nur nach mindestens 1000 spielstunden schaffen kann. Sowas gibt’s nämlich auch und ist mehr als demotivierend
Na, ja für den täglichen Erfolg ganz gut aber die Gamerscore sind mir eher egal.
Für wenige Cents die schnelle Gaming-Zigarette nur das die Zigarette weniger die geistige Gesundheit angreift.
Wäre schön, wenn diese Spiele vom Markt verschwinden. Ich will es persönlich aber auch niemanden verbieten – aber wenn ich es verbieten könnte…. *grins*
Ich mag Gamerscores. Kaufe mir zwar keine Spiele extra um einfache Erfolge zu sammeln, aber bei Spielen die ich kaufe, erledige ich gerne alles. Es gibt ja einige Games, bei denen man dank der Erfolge auch mal mehr spielt, andere Wege geht usw. Für mich ein Mehrwert.
Weiß nicht ob das sein muss, habe die Vermutung es liegt an den Rewards.
Ich hab mir früher viele Spiele wegen den Gamerscores oder Trophäen gekauft. Aber heute spiele ich die Spiele nur durch und dann Deinstallation. Früher hätte ich Platin oder 100% gemacht. Aber wenn so dämliche achievements kommen wie: „spiele nochmal auf hard durch oder so“, nein danke. Aber schade find ich es trotzdem, weil Erfolge immer ein Spiel im Spiel sind. Aber gut, Zeiten ändern sich.
Takorita Meets Fries
Das hat Spaß gemacht 😊. Die hatten doch zur one noch eine sx Version. Da gab es aber keine Erfolge. Hatte nach dem Kauf gleich alle, aber nur die der one🤣🤣. Ach egal, dass shoppen war ja auch ein Erlebnis 😜.
Warum Zeit in solch ein Reglement investieren. Soll doch jeder machen was er will. Mir tun die Spieler leid die Geld ausgeben für solche GS Spiele oder billo Platins auf Playstation, nur um viele Punkte zu sammeln. Das ist nichts womit ich mich rühmen würde. Da kann ich mir auch gleich ein „Ich bin dumm“ Schild auf die Stirn kleben, denn was anderes ist das nicht.
Es ist ja sowieso mehr ein Ideeller Wert – für mich persönlich eigentlich immer ein Zeichen wie sehr man sich mit einem Spiel beschäftigt hat.
Diese 5€ Spiele die nur da sind um die Zahl nach oben zu treiben entwerten das einfach.
Bringt der Gamerscore eigentlich irgendwas, außer Zufriedenheit bei Sammlern?
Nein
Na dann ist ja gut…😅
Naja, je nach Kreativität der Entwickler gibt dir das Spiel zusätzlich Aufgaben.
Zum Release der XBOX ONE X gab es glaub irgendeine Bevorzugung für Besteller mit hohen Gamescore