Xbox Series X: Schätzungsweise 48 Millionen Konsolen verkauft

Übersicht
Image: Depositphotos

Die Xbox Series X|S nähert sich nach Schätzungen von Take-Two den Verkaufszahlen der Xbox One.

Der aktuelle Finanzbericht von Take‑Two Interactive liefert neue Einblicke in die Konsolenlandschaft dieser Generation. Demnach wurden schätzungsweise weltweit rund 138 Millionen Konsolen der aktuellen Generation verkauft.

Etwa 90 Millionen entfallen auf die PlayStation 5, während 48 Millionen auf die Xbox Series X|S kommen.

Series X|S erreicht fast die Ziele ihres Vorgängers

Mit knapp 48 Millionen verkauften Geräten nähert sich die Xbox Series‑Generation bereits den Verkaufszahlen der Xbox One an, die bei rund 58,5 Millionen geschätzt werden.

Damit steht die aktuelle Xbox‑Generation kurz davor, die Erwartungen ihres Vorgängers zu erfüllen — trotz veränderter Prioritäten bei Microsoft.

Wo liegt also der angebliche „Flop“?

Die Zahlen widersprechen der weit verbreiteten Erzählung, die Xbox‑Hardware sei gescheitert.

Microsoft hat die Konsole in den vergangenen Jahren weniger stark priorisiert und den Fokus auf Dienste, Cloud‑Infrastruktur und das Ökosystem verlagert. Dennoch verkauft sich die Xbox Series S|X weiterhin solide.

Update: Sollte Take-Two jedoch die Switch 2-Konsole und dessen 17 Millionen verkauften Einheiten ebenfalls als Gen9 dazu rechnen und nicht wie sonst üblich als Gen9-komp angeben, dann schmälert sich der Xbox-Abverkauf gravierend auf ~32 Millionen verkaufte Einheiten.

Üblicherweise bezieht sich Take-Two mit der Zahl der Gen9-Konsolen ausschließlich auf den geschätzten weltweiten installierten Gerätebestand (outstanding = im Umlauf / verkauft und aktiv) der aktuellen Konsolengeneration von Sony und Microsoft, um den Markt für ihre kommenden Titel wie das anstehende GTA VI einzuschätzen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

175 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Orbit 32815 XP Bobby Car Schüler | 05.02.2026 - 15:00 Uhr

    Es fehlten halt auch die richtigen Kracher und wenn die Zugmarken kamen, waren sie oft enttäuschend.

    0
      • FalseShepherd 13400 XP Leetspeak | 05.02.2026 - 17:02 Uhr
        Antwort auf Duck-Dynasty

        Natürlich sind die HW Verkaufszahlen wichtig. Je mehr Hardware verkauft wird um so gesünder das System und desto mehr wird es von den Entwicklern unterstützt.

        Da habe ich meine Meinung nicht geändert.

        Im Gegensatz zu den Fanboys hier, die behauptet haben die HW Verkaufszahlen seien nicht mehr wichtig.

        2
        • Lance83 640 XP Neuling | 05.02.2026 - 17:07 Uhr
          Antwort auf FalseShepherd

          Unter der neuen Führung von Hideaki Nishino (CEO) und Lin Tao (CFO) verabschiedet sich Sony Interactive Entertainment endgültig von der Fixierung auf reine Hardware-Absätze. Die Ära, in der der Erfolg primär an verkauften Konsolen gemessen wurde, ist vorbei. In ihrer ersten Analystenkonferenz stellte Tao klar, dass die Hardware-Zahlen hinter die entscheidende Währung der Zukunft zurücktreten: die monatlich aktiven Nutzer (MAU).

          7
          • faktencheck 158520 XP God-at-Arms Onyx | 05.02.2026 - 17:57 Uhr
            Antwort auf Lance83

            Nur ohne Hardware keine Nutzer. Beides schließt sich nicht exklusiv aus.
            Denn wenn es so wäre müsste man eine sauteure Nextbox bauen um die letzen Ultras nicht zu vergraueln und dann einen auf Softwarepublisher machen.

            2
        • Duck-Dynasty 152895 XP God-at-Arms Silber | 05.02.2026 - 17:13 Uhr
          Antwort auf FalseShepherd

          Bei welchen Verkaufszahlen liegt denn eine Gesundheit von 100%?
          Immer bei den maximalen Verkäufen des stärksten Marktteilnehmers?😉
          Mit dem Vertriebsmodell der Playstation sind Verkaufszahlen rein logisch wesentlich wichtiger und ein eindeutiger Indikator, da man ohne die Hardware gar nicht an den Konsolentiteln teilhaben kann.
          Letztendlich muss man sich damit abfinden, dass die veröffentlichten Zahlen ohne komplette Profitcenter Rechnung ungefähr so hilfreich sind, wie die Rückseite der Bildzeitung.

          0
          • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 17:45 Uhr
            Antwort auf Duck-Dynasty

            Willst du damit andeuten das die Vorderseite der Bild hilfreicher wäre? 😉
            Den Entwickler interessiert in erster Linie die gesammtzahl der Verkäufe. Da wird dann höchstens noch unterteilt ob bei kleineren Systemen sich der extra Aufwand lohnt um das dort anzubieten.
            In soweit sind die Verkaufszahlen der Hardware also schon halbwegs relevant da nicht jeder Hardwarebesitzer auch das Spiel kauft. Und der Mehraufwand eben dennoch mehr Gewinn abwerfen muss.
            Verkauft sich ein Spiel 10 Millionen Mal auf einer einzigen Plattform die 100 Millionen Nutzer hat bedeutet das eben nicht das man 15 Millionen Exemplare verkaufen würde nur weil eine 2. Plattform mit 50 Millionen Nutzern existiert.
            Habe ich aber nur einen geringen Mehraufwand von vielleicht 100k an Kosten würden auch 10k an Käufern schon reichen. Ob mans macht oder nicht ist wieder ne andere Frage.

            0
  2. Robilein 1213110 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 15:21 Uhr

    Wie hier ein bestimmtes Klientel wieder alles schlechtredet wenn’s positive News zur Xbox gibt.

    2
    • JAG THE GEMINI 140220 XP Master-at-Arms Bronze | 05.02.2026 - 15:37 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Hat nix mit schlecht reden zu tun…
      Nur mit RICHTIG stellen, denn diese Zahlen widersprechen Allen anderen die man je gehört hat ✌️

      11
      • Robilein 1213110 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 15:45 Uhr
        Antwort auf JAG THE GEMINI

        Meinen Kommentar kann man auf jeden positiven Artikel zur Xbox beziehen. Am Ende egal ob 35 oder 48 Millionen. Microsoft werkelt an neuer Hardware, ist für mich das wichtigste.

        2
        • Fayedog 16080 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.02.2026 - 16:06 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Niemand spricht dir das Recht ab, dich auf die Xbox Next zu freuen.

          4
      • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 17:53 Uhr
        Antwort auf JAG THE GEMINI

        Jein.
        Da es keine wirklichen offiziellen Zahlen gibt können eben alle nur mutmaßen.
        Ein alinea nimmt dazu irgend ein Bonusprogrogramm Marke payback und rechnet sich dann irgendwelche Zahlen schön um damit anzugeben weils ja jeder glaubt und in dem Fall dürfte es einfach eine Rpckwärtsrechnung sein.
        Hat sich ein Spiel 10 Millionen Mal auf einer Playstation verkauft von denen 100 Millionen existieren dann bedeutet das das jeder 10. Spieler eins gekauft hat. Verkauft sich das Spiel also 5 Millionen Mal auf der XBOX müssen es 50 Millionen Boxen sein weil ja jeder 10. Spieler das Spiel kauft.
        Mit richtig stellen hat das also auch nichts zu tun weil ein theoretische Vorgabe nur einer anderen gegenüber steht und beide immer noch Theorien sind für die es keine tatsächlichen Beweise gibt.
        Logg ich mich automatisch in einen store rein weil ich im Browser hinterlegt habe das ich mich automatisch einlogge, nur um zu schauen was das Spiel dort kostet, bin ich wohl automatisch ein MAU obwohl ich gar nicht spiele.

        1
        • JAG THE GEMINI 140220 XP Master-at-Arms Bronze | 05.02.2026 - 19:48 Uhr
          Antwort auf oldGamer

          Ich habe nie gesagt dass ich oder jemand anderes die genauen VKZ kennen aber diese 48 Millionen können Niemals stimmen, da es Jeder anderen Hochrechnung anderer Institutionen widerspricht

          3
          • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 23:21 Uhr
            Antwort auf JAG THE GEMINI

            Das nennt sich dann aber eben auch nicht richtig stellen wenn man eine Vermutung durch eine wahrscheinlichere bzw öfter angewandte Vermutung ersetzt. Und du hast das extra groß geschrieben. Passte also nicht wirklich 🙂

            0
            • JAG THE GEMINI 140220 XP Master-at-Arms Bronze | 06.02.2026 - 00:35 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              9 von 10 News zu den Xbox Series VKZ widersprechen den Angaben in dieser Nachricht aber und allein aufgrund dieser immens hohen Wahrscheinlichkeit spreche ich sehr wohl von „RICHTIG“ stellen.
              Alles andere ist Wortklauberei 🫡

              3
              • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 06.02.2026 - 09:16 Uhr
                Antwort auf JAG THE GEMINI

                Richtig stellen kann man nur was falsch ist und falsch ist nur was tatsächlich ist.
                Und schon wären wir wieder beim Thema das alles nur auf Schätzungen beruht und die sind eben par se nicht unbedingt richtig.

                0
        • Peter Quill 77730 XP Tastenakrobat Level 4 | 06.02.2026 - 00:47 Uhr
          Antwort auf oldGamer

          Ist jetzt aber auch schwierig an hand von den spiele verkaufszahlen die Konsolen verkaufszahlen zu berechnen.🤔

          0
          • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 06.02.2026 - 09:30 Uhr
            Antwort auf Peter Quill

            Kann man auch nicht.
            Aber genauso wenig kannst du eben anhand irgendwelche zahlen irgendwelcher Shops oder Bonusprogramme auf alle Verkaufszahlen schließen.
            Gerade bei Konsolen.
            Nur Weil Mediamarkt und Euronics die größten bekannten Shops sind kann ich die Verkaufszahlen von irgendwas nicht nur Anhand eines oder beider Shops eruieren weil Amazon immerhin noch der größte bekannte Onlinehändler ist und dessen Zahlen nicht mit einspielen die vollkommen anders sein können.
            Darum eben auch Schätzungen. Man schätzt bzw rechnet etwas anhand der vorhanden Daten hoch auf das Gesamtergebnis. Ob das aber auch zutrifft kann niemand wirklich sagen.
            Sony sagte die haben 96? Millionen Vollpreisspiele innerhalb von 3 Millionen verkauft. Bei 92 Millionen verkauften Konsolen würde das grob 0,4 Spiele pro Konsole pro Monat bedeuten. Das sind Zahlen mit denen man arbeiten kann. Wenn take2 aber jetzt hergeht dann wird anders gerechnet. Deren verkaufte Spiele basierend auf der Plattform und da müssen es eben nicht auch 0,4 Spiele pro Monat pro Konsole sein.
            Man kann nur mit Zahlen rechnen die man auch besitzt. Besitzt du einen Teil dieser Zahlen musst musst du eben andere Zahlen anwenden um diese fehlenden Zahlen zu simulieren.
            Eben jenes Beispiel von oben. Kauft jeder 10. Spieler der PS mein Spiel, dann sage ich das das auf der XBOX auch so ist und daran lege ich die Konsolen fest deren genaue Zahl nicht bekannt ist. Kann stimmen, muss nicht stimmen und wird wahrscheinlich auch nicht stimmen.
            Aber wenn die zahl 92 Millionen im Sony Fall lautet dann wären 80 Millionen genauso falsch wie 100 Millionen wenn eben die offizielle Sony Zahl nicht bekannt wäre und ich kann nicht sagen das ich eine 80 Millionen durch eine 100 Millionen „richtig“ stelle.

            0
  3. Rob Acid 16590 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.02.2026 - 15:43 Uhr

    Sowas interessiert doch nur unsere Schlümpfe, wo die Konsole halt sonst nix zu bieten hat.
    Selbst wenn ich einer von nur 10 Leuten wäre, die ne series Konsole gekauft haben, wäre ich wohl noch stolzer drauf.
    Fragt auch niemand wie oft sich mein PC verkauft hat.
    Sowas kommt nur von Leuten, denen die Investition in eine konsole mit das höchste des bezahlbaren darstellt…

    0
    • FalseShepherd 13400 XP Leetspeak | 05.02.2026 - 17:03 Uhr
      Antwort auf Rob Acid

      Die Gamer die die Dreamcast und die WiiU gekauft haben waren bestimmt auch sehr stolz auf ihren Kauf.

      Bis die Konsolen micht mehr unterstützt wurden.

      0
      • link82 6840 XP Beginner Level 3 | 05.02.2026 - 17:05 Uhr
        Antwort auf FalseShepherd

        WiiU war ne geile Konsole mit etlichen geilen Exclusives, leider nur nicht sonderlich erfolgreich

        und bitte nicht mit dem Megaflop Dreamcast in einem Satz nennen 😂

        1
  4. Kamizu 3240 XP Beginner Level 2 | 05.02.2026 - 16:00 Uhr

    Vielleicht zählt Take-Two auch die PS5 Verkäufe nicht mit, dann haben sich die Series Konsolen nämlich 129 Mio. Mal verkauft. 🤓

    8
  5. Hey Iceman 865425 XP Xboxdynasty All Star Platin | 05.02.2026 - 16:58 Uhr

    Es fehlt einfach die Werbung für die Konsole.
    Hat sie aber anscheinend laut MS nicht nötig 🙄

    1
  6. Aeternitatis 51225 XP Nachwuchsadmin 5+ | 05.02.2026 - 17:01 Uhr

    Ende 2025 lagen die geschätzten Verkäufer bei ca. 34 Millionen. Denke nicht, dass sich die Konsolen im Januar nochmals 14 Millionen mal verkauft wurden. Aber trotzdem finde ich es gut. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die One sich ca. 58 Millionen mal verkauft. Es dauert ja noch etwas bis zu nächsten Konsolen Generation, vielleicht kommt Microsoft ja noch etwas näher an diese Zahl.

    3
        • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 19:11 Uhr
          Antwort auf Aeternitatis

          Ist aber leider so.
          Und auch der Vergleich mit der One hinkt eben durch das was noch passiert ist. Mehr digitale Bibliothek, Gruppenzwang den man zu PS3/360 Zeiten noch nicht so hatte etc.
          Auch früher gabs schon Atari vs Amiga und jede Partei war von seine, Gerät überzeugt. Nur das die Nutzer oder Spieler eben nicht wie heute nur hergegangen sind und jeden als Looser oder was auch immer abgestempelt haben weil der Freund das andere hatte. Man hat sich damals zusammen gesetzt und die Vorteil von Beiden genossen.
          Heute? Nie im Leben.

          0
          • Aeternitatis 51225 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2026 - 07:07 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Keine Ahnung was meine Kommentar mit dem geschätzten Verkauf mit deiner Antwort mal wieder zu tun hat. Vielleicht hilft mal ein nochmals durchlesen.

            0
            • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 06.02.2026 - 09:44 Uhr
              Antwort auf Aeternitatis

              Verstehen hilft viel mehr.
              Es wird geschätzt das es 34 Millionen waren. Könnten aber theoretisch auch 40 Millionen gewesen sein. Oder auch nur 30 oder nur 25 oder wieviel auch immer. Die Schätzung ist aber eben keine Tatsache und daher ist eine neue Schätzung nicht von einer Anderen ableitbar.
              In diesem Falle betrifft es aber zusätzlich noch 2 verschiedene Aussagen. Der eine schätzt eben 34 Millionen, der Andere eben 48.

              0
              • Aeternitatis 51225 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2026 - 11:01 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Hab ich etwas anderes gesagt als geschätzt? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie scheinst du gar nicht zu verstehen was der ein oder andere hier schreibt. Du erzählst mir etwas von Leuten die als Looser bezeichnet werden, weil sie sich damals nicht alle Konsolen gekauft haben. Was hat das bitte mit meinem Kommentar zu tun. Du hämmerst immer irgendwas unter meine Kommentare, was nichts mit ihnen zu tun hat. Wenn ich schreiben würde, dass das Wasser den Berg herunter läuft, dann würdest du schreiben, dass die Tür im linken Gang blau ist. Nimm es mir nicht übel, ich habe nichts dagegen wenn du kommentierst, aber dann auch bitte zum Kommentar passend.

                1
  7. Cicci 4090 XP Beginner Level 2 | 05.02.2026 - 17:02 Uhr

    Freue mich für jede Konsole die Verkauft wird .
    Wurde von anderen Seiten bestätigt das die Zahlen stimmen,es wurden so viele Xbox en verkauft.ich bin Gamer und bin schon seit der ersten Konsole dabei zb Atari u.s.w. deswegen werde ich mich nicht so Niveau los hier benehmen und belleidegent sein wie ich hier Lese.

    0

Hinterlasse eine Antwort