Xbox Series X: Share-Feature des neuen Controllers in Xbox One Dashboard Preview aufgetaucht

In einer Preview für das Xbox One Dashboard ist das Share-Feature des neuen Xbox Series X Controllers aufgetaucht.

Die Xbox Series X wird bekanntlich über das Dashboard der Xbox One verfügen, wenn auch mit einigen Änderungen, die auf die neue Konsole zugeschnitten sind. Dadurch finden sich Spieler auch auf der neuen Microsoft Konsole sofort zurecht.

Sowohl das Dashboard der Xbox One als auch der Xbox Series X werden also fast identisch sein. Ein erstes Anzeichen dafür lieferte kürzlich das neuste Alpha Skip Ahead Update für Xbox Insider.

Das Insider-Update fügte auf Xbox One unter „Einstellungen“ > „Voreinstellungen“ > „Aufzeichnen und freigeben“ den neuen Punkt „Share“ hinzu. Dieser ist für den Xbox Series X Controller gedacht, der über einen Share-Button verfügt, mit dem sich Inhalte wie Videos oder Screenshots teilen lassen. Über die Option soll man die Taste offenbar via der Xbox Zubehör-App anpassen können.

Da der Xbox Series X Controller auch mit der Xbox One funktioniert, ist es daher nur logisch, dass dieser auch im Xbox One Dashboard zu finden ist.

31 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 03.08.2020 - 15:38 Uhr

    Schade eigentlich. Habe so auf ein völlig neues UI gehofft, welches auch mal ein wenig moderner usw daherkommt. Was neues halt. Man kann nicht alles haben.

    0
    • 2run 10355 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.08.2020 - 16:02 Uhr

      Ich habe mal gelesen es soll eine neue UI kommen

      0
    • Brokenhead 56900 XP Nachwuchsadmin 7+ | 03.08.2020 - 16:33 Uhr

      Du meinst doch nicht das man das jetzt so unspektakuläre einfach public veröffentlicht… wenn dann ist das closed und unter Embargo. Mal sehen ich brauche kein neues, aber wenn doch wäre nice

      0
  2. McLustig 128490 XP Man-at-Arms Onyx | 03.08.2020 - 15:38 Uhr

    Aaaha, das wird also ein frei belegbarer Button. Sehr gute Sache. Dann kann ich ja auch das öffnen der Erfolge im Guide drauflegen.

    0
    • Kirby 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.08.2020 - 15:43 Uhr

      Jap, den Button kannste sogar mit anderen Wlan fähigen Geräten koppeln. Ich werde wohl damit meinen Sandwichmaker aktivieren.

      2
  3. Fenistair 3100 XP Beginner Level 2 | 03.08.2020 - 15:49 Uhr

    Irgendwie hat der Button für mich etwas an Sinn verloren, seit Mixer abgeschaltet wurde…

    0
  4. Holy Moly 62409 XP Stomper | 03.08.2020 - 15:50 Uhr

    Schön das der Button wohl anpassbar ist. Aus dem TikTok-share-alter bin ich raus…

    1
        • dancingdragon75 80115 XP Untouchable Star 1 | 03.08.2020 - 16:12 Uhr

          Ja, rein vom Nutzverhalten bin ich auch nicht deren Zielgruppe..

          Hab’s meinem Jungen auch aufm Handy auf 15 Minuten am Tag begrenzt.. sonst findet das Hirn gar keine Ruhe..

          2
        • Holy Moly 62409 XP Stomper | 03.08.2020 - 16:20 Uhr

          Zielgruppe hin oder her. Ich finde diese Plattform schrecklich. Wenn ich die Kids beim Training damit sehe und was für ein Quatsch da gesehen wird. Grausam. Das mit den 15 min. Begrenzung am Tag für den Knirps finde ich klasse. Daumen hoch. 👍

          1
  5. Weizenudel 1240 XP Beginner Level 1 | 03.08.2020 - 16:44 Uhr

    Leute es ist doch schon lange durch Leute Tom Warren ziemlich bekannt, dass es kein neues Dashboard geben wird. Gab dazu sogar schon hier eine News dazu. Das Dashboard wird nur weiter optimiert. Warum auch nicht? Ich finde es toll gestaltet und es wird auch aktuell immer schneller.

    1
    • Cratter13 20940 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.08.2020 - 17:08 Uhr

      Finde ich auch. Ich mag das Dashboard mittlerweile wirklich. Allemal besser als diese scrollen von links nach rechts

      0
      • Kenty 25725 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.08.2020 - 19:32 Uhr

        Ich fand das horizontale Scrollen viel besser. Und ich meine damit ist man z.B. aus dem Store mit LB wieder auf die Startseite gekommen. Jetzt mit LT/RT scrollt man vertikal im Store rum, kommt aber nicht mehr auf die Startseite.

        (Ja, ich weiß, wie ich auch jetzt auf die Startseite zurückkomme).

        0
    • McLustig 128490 XP Man-at-Arms Onyx | 03.08.2020 - 18:10 Uhr

      Ergibt auch keinen Sinn jetzt wieder was ganz neues zu machen, die Alpha Tests laufen ja und es werden ständig neue Verbesserungen hinzugefügt. Ich könnte mir lediglich eine optische Überholung vorstellen, also funktionell gleich, aber mit neuem Look (wie der neue Store?).

      0
  6. Cratter13 20940 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.08.2020 - 17:07 Uhr

    Ein Button den ich niemals nutzen werde 😀 zumindest nicht fürs Teilen. Aber wenn ich ihn neu belegen kann dann finde ich ihn wiederum praktisch.

    0
  7. K0fferFisch 4875 XP Beginner Level 2 | 03.08.2020 - 17:27 Uhr

    Vlt kann man ja schon ein paddle vom elite darauf programmieren…? Hat das mal wer getestet?

    0
    • McLustig 128490 XP Man-at-Arms Onyx | 03.08.2020 - 18:10 Uhr

      Ja, alles vier Paddles kannst du schon lange auf jede Funktion des Dashboards programmieren. Sogar Apps damit öffnen und so.

      0
  8. Kenty 25725 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.08.2020 - 19:38 Uhr

    Fühlt sich nach einer Taste für den linken Daumen an. Mit dem rechten Daumen muss man über den rechten Stick greifen. Ich gebe ja auch hin und wieder mal ein Video frei, aber eine Taste brauchts dafür wirklich nicht. Für mich ist das ab sofort die Facebook Taste.

    PS: Hmm, oder geht Hyper Olympics damit? ^^

    0

Hinterlasse eine Antwort