Die Abwärtskompatibilität, das Abspielen von Titeln vorangegangener Generationen, ist bei der neunten Konsolen-Generation mit der Xbox Series X|S und der PlayStation 5 ein großer Schwerpunkt.
Dabei unterscheidet sich die Herangehensweise beider Konsolenhersteller jedoch drastisch. Microsoft setzt darauf Spiele aus insgesamt vier Generationen samt aufwändiger technischer Verbesserungen abspielbereit zu machen während Sony sich allein auf die PlayStation 4 konzentriert und verhältnismäßig wenig Anpassungen an den Titeln selber vornimmt. Wer PlayStation 1-, PlayStation 2- und PlayStation 3-Spiele abspielen möchte, muss zwingend auf den Streaming-Dienst PlayStation Now ausweichen.
Zusätzlich bieten beide Hersteller aber auch Möglichkeiten an ein Cross-Gen-Spiel nur einmal zu kaufen und die jeweils beste Version für die Next-Gen-Konsole gratis zu bekommen. Insbesondere Microsoft ist aktuell mit dem Smart Delivery-Programm Vorreiter auf diesem Gebiet.
Laut Brett Bibby, Chief Product Officer der Unity-Engine, verdienen sowohl Microsoft als auch Sony Lob.
„Den Spielern mehr Spielmöglichkeiten zu geben, ist immer ein Gewinn.“
„Smart Delivery auf der Xbox ist ein großartiges Beispiel, das zweifellos die Lebensdauer vieler Xbox-One-Spiele verlängert, die sonst schnell in irgendeinen Schrank verschwinden würden, sobald sie ersetzt wurden. Mit der PS4, um PS5-Spiele zu streamen, schafft Sony eine ähnliche Gelegenheit für sein Publikum.“
„Spiele haben es längst hinter sich gelassen, dass sich Lücken hinter ihnen bilden. Die Veränderungen, die wir in dieser Generation sehen, spiegeln dies wirklich wieder und bieten mehr Möglichkeiten, zu spielen, was sie wollen, wann Sie wollen – und wo immer Sie wollen.“
Auch Tomas Sala, der Entwickler hinter The Falconeer, geht auf denselben Kurs über.
Er sagt: „Spiele über Generationen hinweg spielbar zu machen, ist eine großartige Möglichkeit, die Lebensdauer eines Spiels zu verlängern – vor allem, wenn es sich um ein Spiel handelt, das Spieler mit saisonalen Inhalten oder fortlaufenden Updates beschäftigt.“
„Smart Delivery ist eine besonders clevere Möglichkeit, dies zu tun, da es Entwicklern ermöglicht, eine optimierte Version ihres Spiels auf die Plattform zu liefern, die ein Spieler bevorzugt.“
Ja das ist auch einfach nur Klasse 🙂 !
Ich glaube ohne MS Vorgehen hinsichtlich Smart Delivery würde es ein solches Feature auf der PS5 für den Großteil der Spiele sicher nicht geben.
Gratis Upgrades widersprechen eigentlich all dem was Sony bzgl. neue Konsolengenerationen oft gesagt hat.
Ich habe das Thema Abwärtskompatibilität am Anfang auch nicht so besonders wertgeschätzt. Aber es ist für mich mittlerweile zu einem der wichtigsten Features geworden. Alle One Spiele einfach problemlos weiterspielen zu können ist grandios.
Sony hätte wohl überhaupt keine AK und würde für jedes spiel nochmal extra Geld auf der PS5 verlangen.
MS hat wirklich imensen Druck auf Sony ausgeübt und die haben teilweise genauso zurückgerudert wie damals MS beim Launch der One.Bloss kriegt Sony nicht genausoviel Gegenwind von denn Fans wie bei MS damals.
So ist es. Einfach genial. Diese Vielfalt und Auswahl.
Das ist echt gut. MS hat mit der AK gezeigt , wie es laufen soll, Sony musste mitmachen .
Smart Delivery ist wirklich eine großartig Sache. Müllt außerdem die Bibliothek nicht voll mit doppelten Spielen. Kann Activision und Remedy auch mal umsetzen die gierigen Firmen.
Ich habe jetzt schon einige Spiele gekauft die in absehbarer Zeit Updates bekommen werden – ich denke damit zeigt sich der Mehrwert schon mehr als deutlich.
Welche Spiele sind das so ? 🙂
Monster Boy oder Control zum Beispiel 🙂
In einer Zeit, in der viele Studios nur an Profit denken, ist es schön, dass MS diesen Weg eingeschlagen hat?❤?
Dieses Feature gefällt mir besonders gut
Oh ja. Schade das nicht alle mitziehen dabei. Aber das Feature ist einfach nur klasse
Ein sehr gutes Feature und tröstet über „noch“ fehlende Spitzentitel der neuesten Generation hinweg.
Microsoft macht diese Generation so viel richtig da kann man einfach nur den Hut vor ziehen 🙂