Xbox Series X: Soundprobleme liegen womöglich am neuen Controller Protokoll – UPDATE

Die Soundprobleme, die bei einigen Spielern aufkommen, liegen womöglich am neuen Controller Protokoll der Xbox Series X|S.

Einige Spieler auf der Xbox Series X haben bei kompatiblem Zubehör mit Soundproblemen zu kämpfen. Dabei kann es immer wieder zu Aussetzern oder ähnliches kommen.

Die Kollegen von Dr. Windows haben den Fall weiterverfolgt und sind zu einer Lösung gekommen. Dabei wurde einfach ein „alter“ Xbox One-Controller an der neuen Xbox Series X|S verbunden und schon waren die Soundprobleme weg.

Grund dafür könnte sein, dass das Xbox Wireless Protokoll auf der Xbox Series X und Series S einen anderen Standard nutzt als die Xbox One. Somit können bei der (kabellosen) Verbindung verschiedene Soundaussetzer vorkommen. Möglicherweise wird es hierzu schon bald ein neues Controller-Update geben. Womöglich müssen dann die Headset-Hersteller ebenfalls ihre Firmware für ihre Kopfhörer und weiteres Zubehör aktualisieren.

Falls ihr also Probleme beim Sound auf der Xbox Series X|S habt, dann versucht es einmal mit einem alten Xbox One-Controller.

UPDATE: Xboxdynasty User @Rico1980GER hat uns mitgeteilt, dass das Löschen der Mac-Adresse in den Netzwerkeinstellungen das Problem lösen konnte. Falls ihr auch betroffen seid, versucht diesen Lösungsvorschlag und meldet euch bitte in den Kommentaren.

70 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XSG Hurki1 3340 XP Beginner Level 2 | 23.11.2020 - 10:51 Uhr

    Jaaaa, genau das Problem habe ich bei Valhalla ? der Ton kracht dann nur noch, sobald man den Stick berührt, ist es weg ??? dachte schon irgendwas wäre kaputt.

    0
  2. willlee1985 8355 XP Beginner Level 4 | 23.11.2020 - 11:02 Uhr

    Ach ja, wenn es rauscht, kann man die Lautstärke einfach maxen und im Spiel dann die Regler runterstellen, allerdings tut dann jedes Achievement in den Ohren weh.

    0
  3. blackcopra79 670 XP Neuling | 23.11.2020 - 11:04 Uhr

    Mist und ich hab gedacht das liegt an meinem Razer Nari Ultimate hab das über Warehouse gekauft und nach einiger Zeit hat der Sound nur noch gekratzt .. dann hab ich das wieder zurückgeschickt obwohl ich sonst begeistert war 😭 jemand Erfahrung damit was bei Razer die Firmware Aktualisierung angeht kommt da was oder schlechter Support

    0
  4. Arthur0815 8380 XP Beginner Level 4 | 23.11.2020 - 11:05 Uhr

    Bei Turtle Beach 600 Gen 1 habe ich bisher nichts gemerkt. Nur Gears 5 läuft nicht damit am PC, aber da liegt es wohl am Spiel, weil es mit dem alten Controller Protokoll auch schon so war.

    0
  5. Melle 8480 XP Beginner Level 4 | 23.11.2020 - 11:18 Uhr

    Hab keine dieser Probleme mit meinem Kabellosen Turtle Beach 🙂 Einfach den Optischen nicht mehr in die Xbox( weil sie ja keinen anschluss mehr hat) sondern direkt in den TV.

    0
  6. Hody 2020 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 11:22 Uhr

    Auf dem Controller der mit der Series X mitkam habe ich überhaupt keinen Ton wenn ich daran einen Kopfhörer anstecke, mit diversen Headsets probiert. Die Frage ist defekt oder Software?

    0
  7. Karamuto 64390 XP Romper Stomper | 23.11.2020 - 11:32 Uhr

    Da ich aktuell dazu gezwungen bin wieder mit dem One Controller zu spielen, da meine Akkus nicht in den neuen rein passen, hatte ich das Problem bisher nicht. Allerdings spiel ich auch recht selten mit Headset.

    0
  8. Hikozon 640 XP Neuling | 23.11.2020 - 11:41 Uhr

    Hab das mit meinem Turtle Beach 700. Sobald ich nen Stick berühre läuft der Ton wieder normal. Hab auch schon n update fürs Headset gezogen. Bringt aber nichts. Kam aber bisher auch nur bei valhalla vor

    0
  9. K0fferFisch 6615 XP Beginner Level 3 | 23.11.2020 - 11:55 Uhr

    So geil ich Kabellos ja finde, so sehr nerven mich die Probleme.
    Hatte das TB420X+ und immer wieder aussetzer und kratzen. Dieses Jahr dann zum Steelseries 9x gegriffen. Ständige Verbindungsabbrüche. Zurückgeschickt und das TB Elite Pro 2 mit Kabeln geholt.
    Jetzt muss ich zwar immer den Kabelsalat verstauen und beim zocken ein bisschen auf die Katzen achten, aber der Klang ist Astrein

    0
  10. Cube 2000 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 12:10 Uhr

    Ich habe das Problem auch gehabt. War kurz davor mein Turtle Beach umzutauschen. Habe dann ein kabelgebundenes Headset ausprobiert und es war das gleiche.

    Habe dann mal an den Audio-Einstellungen der Series X rumprobiert.

    Bin dann bei Ausgabe auf einfaches Stereo gegangen, da war es dann weg.

    Zwei Tage später habe ich auf Windows Headset wieder umgestellt, kein kratzen mehr oder ähnliches.

    Keine Ahnung warum.

    0

Hinterlasse eine Antwort