Xbox Series X: Soundprobleme liegen womöglich am neuen Controller Protokoll – UPDATE

Die Soundprobleme, die bei einigen Spielern aufkommen, liegen womöglich am neuen Controller Protokoll der Xbox Series X|S.

Einige Spieler auf der Xbox Series X haben bei kompatiblem Zubehör mit Soundproblemen zu kämpfen. Dabei kann es immer wieder zu Aussetzern oder ähnliches kommen.

Die Kollegen von Dr. Windows haben den Fall weiterverfolgt und sind zu einer Lösung gekommen. Dabei wurde einfach ein „alter“ Xbox One-Controller an der neuen Xbox Series X|S verbunden und schon waren die Soundprobleme weg.

Grund dafür könnte sein, dass das Xbox Wireless Protokoll auf der Xbox Series X und Series S einen anderen Standard nutzt als die Xbox One. Somit können bei der (kabellosen) Verbindung verschiedene Soundaussetzer vorkommen. Möglicherweise wird es hierzu schon bald ein neues Controller-Update geben. Womöglich müssen dann die Headset-Hersteller ebenfalls ihre Firmware für ihre Kopfhörer und weiteres Zubehör aktualisieren.

Falls ihr also Probleme beim Sound auf der Xbox Series X|S habt, dann versucht es einmal mit einem alten Xbox One-Controller.

UPDATE: Xboxdynasty User @Rico1980GER hat uns mitgeteilt, dass das Löschen der Mac-Adresse in den Netzwerkeinstellungen das Problem lösen konnte. Falls ihr auch betroffen seid, versucht diesen Lösungsvorschlag und meldet euch bitte in den Kommentaren.

70 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dr Gnifzenroe 118705 XP Scorpio King Rang 4 | 23.11.2020 - 13:06 Uhr

    Hatte das Problem bei AC Valhalla mit einem Turtle Beach Headset, aber nur wenn der Stick des Controller in der Ausgangsposition war.

    0
  2. alesstunechi 48315 XP Hooligan Bezwinger | 23.11.2020 - 13:07 Uhr

    Hat sonst wer das Problem, dass der Zähler im Dashboard, der anzeigt wie viele Freunde gerade online sind, bei der Series X nicht vorhanden ist?

    Ist das ein Bug oder wurde das mit einem Update entfernt?

    0
    • Vossi73 86190 XP Untouchable Star 3 | 23.11.2020 - 14:38 Uhr

      Ist schon einige Zeit so im Insider Programm auf meiner One X. Bist du auch im Insider Programm und wenn ja in welchem Ring?
      Ich hoffe das es bald wieder angezeigt wird.
      ???

      0
      • alesstunechi 48315 XP Hooligan Bezwinger | 23.11.2020 - 15:56 Uhr

        Bin nur mit der One X im Beta-Ring, aber da ist der Zähler noch vorhanden. Mit meiner Series X bin ich nicht im Insider Programm und dort ist er verschwunden. ?

        1
    • citorail 580 XP Neuling | 23.11.2020 - 18:01 Uhr

      @alesstunechi
      Ich kann das bestätigen, dass der Zähler fehlt. Kurz vor erscheinen der Series X hatte ich das noch das er auf der One X fehlt. Und jetzt auch auf der Xbox Series X.

      1
      • alesstunechi 48315 XP Hooligan Bezwinger | 23.11.2020 - 18:28 Uhr

        Okay, danke. Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige mit dem Problem. Trotzdem interessiert mich ob es ein Bug ist oder es absichtlich entfernt wurde. ?

        0
        • citorail 580 XP Neuling | 24.11.2020 - 20:15 Uhr

          @alesstunechi
          Ich habe noch mit einem Freund gesprochen, der hat eine normale Xbox One, die allererste, schwarze. Bei ihm ist es genauso, der Zähler fehlt. Seit dem Konsolenupdate wenige Tage vor dem Release der Series X.

          1
          • alesstunechi 48315 XP Hooligan Bezwinger | 24.11.2020 - 20:33 Uhr

            Super, vielen Dank. Klingt eher so als wäre es dann mit einem Update entfernt wurden. Hoffentlich wird das wieder rückgängig gemacht. Eventuell weiß @Z0RN mehr?

            0
  3. Rico1980 100 XP Neuling | 23.11.2020 - 13:12 Uhr

    Hallo Leute,
    hier mal ein Tipp für die Spieler die Soundprobleme haben. Habe die Kombi Turtle Beach Stealth Headset und XSX mit dem neuen Controller. Es gab aussetzten sobald mal ein paar Sekunden keine Eingaben folgten. Einfach in die erweiterten Netzwerkeinstellungen gehen und dort die „alternative MAC Adresse“ löschen. Danach waren die Probleme weg.
    Gruß

    0
  4. pentagon123 1540 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 13:22 Uhr

    Habe mit dem Razr Headset über XBox Wireless auch Probleme bei Valhalla. Aber irgendwie nicht bei Borderlands, fand ich merkwürdig. Muss das mal mit denn Controllern testen.

    0
  5. manugehtab 28920 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.11.2020 - 14:34 Uhr

    @Z0RN danke fürs aufnehmen der News ? wie ich an den Kommentaren sehe, existiert das Problem bei einigen

    0
    • Z0RN 311060 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 23.11.2020 - 14:39 Uhr

      Einfach das Kontaktformular nutzen, nicht private Nachricht oder Kommentare, dann kommen die News meistens auch von uns, wenn wir die nicht schon haben.

      0
  6. SaD I Odessa X 9050 XP Beginner Level 4 | 23.11.2020 - 15:07 Uhr

    Habe ebenfalls Sound Probleme bzw. Aussetzer beim zocken oder Netflix schauen. Erst läuft Alles problemlos und plötzlich kommen dann Soundaussetzer. Konnte aber nicht festmachen woran es lag. Ich nutze ein Elite Pad der ersten Generation und ein Turtle Beach 700 Gen2.

    0
  7. Hennes57 17950 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.11.2020 - 15:27 Uhr

    Ich habe keine Probleme mit dem Sound. Was ich wohl blöd finde ist das das neue Kabel zum laden des Akkus für das neue Gamepad keinen Ladestatus mehr anzeigt. Um zu sehen ob das Akku voll ist muß ich erst die x box starten.

    0
  8. jamboi 2685 XP Beginner Level 2 | 23.11.2020 - 15:56 Uhr

    Hat jmd mit der s auch das problem? Habe bei meiner nur bisschen rauschen aufm headset

    0
  9. Carnifex 6920 XP Beginner Level 3 | 23.11.2020 - 19:41 Uhr

    Gut das ich über eine Surround Anlage spiele, hoffe nur das die Party dann auch vernünftig klappt, hat da schon jemand was zu vermelden obs da Probleme gibt?

    0
  10. BLACK 8z 47565 XP Hooligan Bezwinger | 23.11.2020 - 20:13 Uhr

    Ein ähnliches Problem hab ich auf meiner Scorpio, wenn meine Freundin gewisse Aktionen am Handy macht und neben der Heimkinoanlage und Scorpio sitzt, gibt es einen kurzen Tonaussetzer. Gleiches hab ich im Schlafzimmer mit einem LED Band, wenn das eingeschaltet ist und ich am Handy im Bett den Flugmodus aktiviere oder deaktiviere dann flackert das Licht des Bandes für 1-2 Sekunden. Immer wieder erstaunlich wie sich alles beeinflusst. Mal ganz davon abgesehen was alles in unserem Körper ausgelöst wird mit dem ganzen Strahlen… ?

    0

Hinterlasse eine Antwort