Gestern erfolgte die Ankündigung der Unreal Engine 5, der nächsten Spiele-Engine des Entwicklers Epic. Eine Tech-Demo zeigte erstmals, was Spieler mit der neusten Version der Engine auf Next-Gen-Konsolen erwarten können. Die Engine in der Version 5 soll in der Mitte des nächsten Jahres zum Einsatz kommen.
Zwar wurde die Tech-Demo der Unreal Engine 5 bei der Enthüllung auf einer PlayStation 5 gezeigt, die Xbox Series X wird davon natürlich aber ebenfalls profitieren. Dazu zählen auch die Xbox Game Studios, die First-Party-Spiele für die nächste Konsolengeneration von Microsoft entwickeln.
So sprach Xbox Chef Phil Spencer dem Team von Epic seine Begeisterung für ihr unglaubliche Arbeit aus und freut sich über die Innovationen, die die Engine mit sich bringt. Laut Spencer werden viele Xbox Game Studios die Unreal Engine nutzen. Darunter auch Ninja Theory, die Hellblade 2: Senua’s Saga damit umsetzen.
Incredible work by the team at Epic @UnrealEngine, many of our XGS studios are using Unreal, like the team at Ninja Theory creating Hellblade II, and are excited to bring these UE5 innovations to life on Xbox Series X. https://t.co/HGNTY1eTgq
— Phil Spencer (@XboxP3) May 13, 2020
die sollen die mal sauber kitzeln das biest:)^^
Was ist eigentlich in dem Zusammenhang mit dem Post von Windows Central Gaming der anschliessen gelöscht werden musste? Wäre schon irgendwie heftig wenn.
@marcin was stand denn bei Windows Central?
https://pbs.twimg.com/media/EX74ioIWsAAFDkg?format=jpg&name=900×900
Windows Central Gaming deleted their tweet after they got confirmation that the demo can’t run on Xbox Series X because it doesnt have Ultra Fast Speed SSD like on PlayStation 5
In interview with Geoff Keighley:
EpicGames will downscale the demo so it can run on other platforms
Dazu gibt es eine Antwort:
https://twitter.com/JezCorden/status/1260752317269389314?s=20
„ Lol, some fanboy lying. We deleted the tweet cus it was bad, not cus we got „confirmation“ of anything. And the writer who tweeted it has had their access revoked until we can implement some guidelines.“
Wasn Spaßvogel wenn’s war 😑
Geht jetzt trotzdem viral…
Jep, die Twitter-Seuche…
Entsteht Hellblade mit der 5er oder setzt es noch auf die 4er?
Steht oben. Ninja Theory setzt auf die Unreal Engine 5.
Nein, die werden die UE4 einsetzen. Oben steht nur, dass die Teams generell die Unreal Engine einsetzen.
Dann hab ich es falsch verstanden sorry?
Von UE5 für Hellblade da nirgends was, nur dass die UE beenutzt wird.
Somit wird logischerweise mit der neuesten verfügbaren Version entwickelt,
sicherlich nicht mit UE5, die es ja erst ab März 2021 gibt.
Ich bin mal gespannt wie gut die Spiele wirklich aussehen werden. Ich glaube selbst die UE4 tech demo übertrifft noch aktuelle Titel in einigen Punkten. Wenn dann ein ganzes Spiel drumherum ist mit NPC KI und Gameplay Features, dann wird es schwer eine Grafik wie die der UE5 Demo bei vernünftiger Auflösung zu erreichen, und schon gar nicht bei Open World Spielen. Aber gut werden die Spiele auf Xbox Series X und PS5 trotzdem aussehen 🙂
Ich hätte gern die gleiche Demo auf der Series X gesehen… dann aber nicht in 30FPS. Mal gucken was dann aus der SSD-Vergötterung mancher Leute wird…
Wenn ich sehe was The Coalition mit Gears 5 aus der Unreal Engine 4 rausholt, freue ich mich mega drauf.
Hellblade 2: Senua’s Saga wird ein grafisches Brett???
hoffentlich. vom ersten Teil hatte ich mir da deutlich mehr erwartet, auch wenn der alles andere als schlecht aussieht. das bisher gezeigte Material hat es zumindest schon angedeutet, sollte das wirklich so auf der Series X laufen
Also wenn man bedenkt das Teil 1 von 20 Entwicklern erschaffen wurde ist das schon eine große Nummer. Außerdem haben sie sich von 4 Psychologen beraten lassen, davon 2 Professoren. Sie geben sich echt mühe, dementsprechend freue ich mich auf Teil 2.
ist es schon, aber dennoch hat es nicht ganz die Erwartungen bei mir erfüllt. Ist halt schwer sich ein AAA im Kopf vorzustellen, dass nur von sehr wenig Leuten entwickelt wurde
Ist schon etwas seltsam bzgl der gestrigen unreal-präsi. Ich hoffe, dass MS beim nächsten Event die Hosen runter lässt und zeigt, was die series x kann.
Also ich warte ja nun erstmal den Juli ab, da wird schon irgendwas spaßiges für mich bei rumkommen :).
Die Antwort von Phil fand ich gut und passend, leider war der Post von Aaron Greenberg darauf nicht das gelbe vom Ei und eher schädlich für das Image. Lässt das ganze leider wie ne trotz Reaktion eines kleinen sturen Kinds aussehen. Manchmal wäre es einfach besser nix zu sagen und einfach mal an zu erkennen das der PR Deal von Sony mit Epic einfach gut geplant war.
Greenberg scheint mir nicht fähig genug zu sein. Eine Schwachstelle bei MS
Hab ich leider langsam auch das Gefühl, eigentlich mag ich ihn ja aber er neigt im Moment wirklich etwas hilflos bei seinen Tweets.
„Super beeindruckend und ich kann mir nur vorstellen, wie die neue Unreal Engine 5 auf der leistungsstärksten Konsole der Welt aussehen wird.“
Sehr unsympathisch den Satz hätte man sich echt sparen können..
Meinst du den oberen Tweet von Phil?
Nee das war die Antwort von Aaron Greenberg auf Phils Tweet. Fand das leider auch total daneben und unüberlegt von ihm.
Ah danke. Dachte ich mir schon. So hat’s der Phil nicht gesagt. Er ist sehr diplomatisch.
Ja das bringt ihm ja auch zurecht viel Sympathie, bringt halt aber nix wenn dann der eigene PR Mensch wieder mit provokanten Tweets glänzen will. ?
Die vom Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg
Danke, hat sich erledigt. @HarakiriHornet hat mir geantwortet. Kommt davon wenn man kein Twitter hat???
Eine bessere Abstimmung untereinander würde den Leuten bei MS wahrscheinlich nicht schaden. Der Tweet von Phil war eigentlich perfekt, da hätte Greenberg nicht noch einen draufsetzen müssen.
Wie du schon sagst: Da hat Sony einfach mal wieder ein bisschen mehr Geschick in Sachen PR gezeigt. Gerade aktuell, wo diese Unsicherheit besteht in Sachen Leistung, wegen dem unterschiedlichen Fokus bei der Hardware, war es einfach klug zu zeigen, was der eigene Kasten drauf haben könnte, weil so etwas bei MS einfach noch fehlt. Vielleicht kann MS aber im Juli mit der Slipspace Engine und Halo ein wenig kontern.
„Vielleicht kann MS aber im Juli mit der Slipspace Engine und Halo ein wenig kontern.“
Und bis Juli kann sich schön festigen, was die PS5 doch drauf hat… halte ich für einen Fehler so lange zu warten.
Gerade Ninja Theory sind echter Meister in Unreal. Die habem mit 20 Mann teil 1 erschaffen und das sieht gigantisch gut aus.
Und sie haben beim Trailer zu Hellblade 2 ja gesagt dass er in engine läuft. Damals hat keiner geglaubt dass das möglich sei… Na ja, schauen wir mal wie das Spiel dann mit der UE5 aussieht ?
Hellblade 2 werden wir je nach Release Termin wohl eher nicht in der Unreal Engine 5 bestaunen können. Gut aussehen wird es wahrscheinlich trotzdem.
Phil hat schon bestätigt dass es UE5 sein wird
Nein, hat er nicht. Wenn ja, wo? Er hat nur gesagt, dass viele ihrer Entwickler mit der UE generell arbeiten. Die UE5 ist noch gar nicht richtig verfügbar.
Also wenn ich sein Zitat hier mal posten darf:
Incredible work by the team at Epic @UnrealEngine, many of our XGS studios are using Unreal, like the team at Ninja Theory creating Hellblade II, and are excited to bring these UE5 innovations to life on Xbox Series X.
Ich hätte das auch noch nicht gelesen. Meinst du, dass er es mit dem Tweet, der oben angeführt ist, bestätigt hat? Der ist meiner Meinung nach leider ein bisschen unverständlich verfasst. Aber wenn UE5 erst spät 2021 richtig veröffenticht wird, und Hellblade 2 vorher erscheinen sollte, kann es ja eigentlich UE5 nicht nutzen.
Na ja, also sein Zitat liest sich zumindest für mich so. 🙂
Wie gesagt finde ich das Zitat auch ein wenig undeutlich. Er sagt die Leute bei Ninja Theory, die an Hellblade II arbeiten, verwenden die Unreal Engine und freuen sich schon die UE5 Innovationen auf die Series X zu bringen. Die letzte Aussage kann theoretisch ja auch auf spätere Spiele bezogen sein.
Jedenfalls müssen wir uns sonst wie gesagt ein wenig länger gedulden, auch wenn die Aufwärtskompatibilität der Unreal Engine vielleicht dafür sorgen könnte, dass ein Port von UE4 auf UE5 weniger lange dauert.
man wird das spiel auch kaum innerhalb von ein paar wochen auf die UE5 umstellen können und alles voll nutzen. dann hätte man einen release in 2022 oder so