Gestern erfolgte die Ankündigung der Unreal Engine 5, der nächsten Spiele-Engine des Entwicklers Epic. Eine Tech-Demo zeigte erstmals, was Spieler mit der neusten Version der Engine auf Next-Gen-Konsolen erwarten können. Die Engine in der Version 5 soll in der Mitte des nächsten Jahres zum Einsatz kommen.
Zwar wurde die Tech-Demo der Unreal Engine 5 bei der Enthüllung auf einer PlayStation 5 gezeigt, die Xbox Series X wird davon natürlich aber ebenfalls profitieren. Dazu zählen auch die Xbox Game Studios, die First-Party-Spiele für die nächste Konsolengeneration von Microsoft entwickeln.
So sprach Xbox Chef Phil Spencer dem Team von Epic seine Begeisterung für ihr unglaubliche Arbeit aus und freut sich über die Innovationen, die die Engine mit sich bringt. Laut Spencer werden viele Xbox Game Studios die Unreal Engine nutzen. Darunter auch Ninja Theory, die Hellblade 2: Senua’s Saga damit umsetzen.
Incredible work by the team at Epic @UnrealEngine, many of our XGS studios are using Unreal, like the team at Ninja Theory creating Hellblade II, and are excited to bring these UE5 innovations to life on Xbox Series X. https://t.co/HGNTY1eTgq
— Phil Spencer (@XboxP3) May 13, 2020
Sony hats mal wieder geschafft mit eigentlich nichts bestmögliches MArketing zu ergattern…
Sony macht es seit Generationen so… sie Reagieren auf die Fehler der anderen.
Keine Ahnung, ob der Move von Sony mit UE5 Zufall war, dass der so kurz nach der, schlecht aufgenommenen Inside war…
Es war bei der One so, es war damals bei Sega so… Sony reagiert auf Fehler der anderen und gewinnt… natürlich liefern sie auch. Die gute Position verdanken sie aber AUCH (nicht ausschließlich) den Fehlern der anderen.
So richtig wahrgenommen hab ich das erst bei dem One-Debakel mit Always On usw. … aber ja es fällt schon auf und ja sicher ist es nich nur das. Marketing läuft bei denen besser … wobei auch nicht soviel dazu gehört die Fehler anderer für sich zu nutzen.
Bei Sega haben die, wie gesagt, mal ähnliches gemacht und quasi nur den Preis auf der Bühne verkündet. In ähnlichem Style wie die Sache, wie man Spiele verleiht.
Und bei Nintendo stand Crash aus Crash Bandicoot mal vor der Tür und hat per Megaphon Mario herausgefordert. War eine Werbeaktion von Sony… auch nur von Sega kopiert. 😉
Ja gut geklaut is besser als schlecht kopiert … oder wie war das? 😀
…besser als schlecht selber gemacht. 😉
ja genau … danke 😀
Sollen doch alle die ps5 hochloben.
Dann kommen die Pfeifen mit ihren Hacks wenigstens net zu uns auf die Xbox ?
Und die Recheneinheit bleibt trotzdem Joghurt🤣🤣
Für 4.0 entwickelt sowieso keiner wenn Sony die einzigen damit sind. Mehr Details und fps geht immer.
Die Sony SSD taugt am Ende nur zum Installieren. Mit dem bisschen Festplattenspeicher auch dringend notwendig fürs ständige löschen und neu installieren. Und die Digitalkäufer haben da garnichts von weils deren Inet Leitung garnicht mitmacht🤣🤣🤣🤣🤣
Es gab einen Tweet von Microsoft das es so auf der Xbox auch aussehen kann nach der Antwort von Epic das die Speicherarchitektur der Playstation 5 eine große rolle spielt und es nicht auf der XSX so möglich gewesen wäre , da hat MS den Tweet wieder zurück genommen .
Hmm finde es toll, dass Epic die Unreal Engine kostenlos für alle Entwickler anbietet. Hab eh nichts gegen Epic. Klar Fortnite ist nicht mein Ding aber wir haben dank Epic Gears of War. Hätte auch nichts dagegen wenn Epic Gears 6 machen würde. Gears 4 und 5 kommen nicht mehr an die alten Teile ran, zumindest nicht mehr die Kampagne. Den Horde Modus hat Coalition aber ganz gut verbessert und auch Escape ist ein guter neuer Modus.
Ich glaube nicht das die kostenlos ist die Firmen werden dafür mit Sicherheit Lizenz Gebühren abdrücken müssen.
ja da hast du vermutlich recht. Denke aber das Epic da nicht allzu viel verlangt. Nicht so wie z.B. Valve, die bei verkäufen auf Steam 30% für sich behalten.
Auf den Konsolen find ich die30% ok, da ja Sony und MS auch die Hardware liefern. Aber das Steam oder auch andere Stores am PC 30% einbehalten find ich ne riesen Frechheit.
Wie Harakiri Hornet schon sagt: Die Engine ist definitiv nicht kostenlos. Die Entwickler oder Publisher müssen Lizenzgebühren zahlen. Z.B. muss für jedes Spiel, das am PC über Steam verkauft wird, 5% an Epic gezahlt werden. Nur wenn man über den Epic Store verkauft fällt diese Gebühr weg.
Ja da bin ich ja mal gespannt was die Series X mit der Engine anstellt. Normalerweise müsste die da ihre Muskeln richtig ausspielen können.
ja nein für den Detailgrad war wohl die Speicherarchitektur der Playstation 5 verantwortlich .
Microsoft hatte auf Twitter vermeldet das es bei der XSX auch so aussehen könnte für von Epic aber mit einem Tweet gleich dementiert .
Also ist die SSD der Playstation wohl doch für mich gut als nur Ladezeiten das Streaming Komprimiert mit Gb/s ist schon helftig
Auf der Series X wird es mindestens genau so gut aussehen wenn nicht noch besser. Da die Power ja da ist.
Ich auch dann haut mal das Release Datum raus ????
Phil hat wie ich gestern schon sagte sicher sehr schlecht geschlafen, da Sony diesen Marketing-Coup aus dem Nichts heraus abgeliefert hat und nun obwohl man bisher kaum in Erscheinung getreten ist nun zum Thema der Gamerschaft und Aushängeschild der Next-Gen geworden ist.
Wenn sie jetzt die gleiche Vorführung mit der Series X wiederholen, wird es bei vielen doch wieder heißen – „Ach, die können das auch, aber Sony und die PS5 ………“
Spätestens im Juli wird Microsoft ein Feuerwerk entfachen wo jeder drüber sprechen wird???
Ruhig bleiben Leute Microsoft wird schon noch was raushauen der phil wird das schon machen!!! Und mal ganz ehrlich freuts mich persönlich wenn die ganzen kiddis wieder zur playstation greifen. So bleibt die xbox was besonders…
Die Unreal 4 engine Demo haben sie damals auch mit playstation gemacht. Ich finde unreal 5 tech demo vermittelt schon mal ein Eindruck von der nächsten Konsolen Generation. Für Sony war das eigentlich perfektes Timing