Xbox Series X: Spencer: Series S für Mainstream, Series X für Core-Gamer

Laut Phil Spencer ist die Xbox Series S für den Mainstream konzipiert, während die Xbox Series X Core-Gamer ansprechen soll.

Sowohl Microsoft als auch Sony bieten zwei verschiedene Versionen ihrer Next-Gen-Konsolen an. Während sich die PlayStation 5-Modelle lediglich durch ein Vorhandensein oder Fehlen des Laufwerks unterscheiden, fällt der Unterschied zwischen Xbox Series X und Xbox Series S markanter aus und beide Modelle sprechen sehr unterschiedliche Zielgruppen an.

In einem Interview mit Le Figaro äußerte sich nun Xbox-Chef Phil Spencer zu den Zielen beider Boxen. Ihm zufolge sind beide Xbox-Konsolen für jeweils verschiedene Zielgruppen konzipiert: Die Series S ist eher für den Massenmarkt und das Mainstream-Publikum gedacht, und die Serie X richtet sich an das „Core-Gamer“-Publikum, das nach der bestmöglichen und leistungsstärksten Konsole sucht:

„Wir arbeiten mit dem Vertrieb zusammen, um unsere Angebote vollständig zu erläutern und sicherzustellen, dass die Verbraucher die Fakten genau kennen, wenn sie ihre Wahl treffen. Es liegt an uns, transparent und ehrlich über die Fähigkeiten jedes Modells zu sein. Wir werden uns an die Zielgruppe anpassen. Die Serie S wird Bestandteil unserer Mainstream-Kampagnen sein. Die Serie X zielt auf die Core-Gamer-Community ab.“

59 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • j0un3s 14425 XP Leetspeak | 23.09.2020 - 12:00 Uhr

      Ja ich muss dazu auch sagen Xbox-Core-Gamer, früher war es eher der PC aber seit 4 Jahren eher die Konsole 🙂 .

      0
  1. Letalis Insania 7805 XP Beginner Level 4 | 23.09.2020 - 11:53 Uhr

    Hardcore Coregamer 😆 die S würde ich meinem Sohn kaufen, der bleibt aber erstmal noch bei der PS4

    0
  2. Dementio1 4080 XP Beginner Level 2 | 23.09.2020 - 11:54 Uhr

    Ich bin ehrlich gesagt auf die Ersten Ordentlichen Vergleiche gespannt ob man uberhaupt den Unterschied zwischen 1440p und 4k sieht wenn das wirklich der einzige unterschied sein sollte.

    Hab selbst die XsX vorbestellt, aber interessant wäre es schon weil selbst manche games auf 720p sahen nicht soooooo schlecht aus.

    0
    • Sir Danistar 80505 XP Untouchable Star 1 | 23.09.2020 - 11:59 Uhr

      Also tech Experten spekulieren dass es bei dem Leistungsunterschied eher 1080p statt 1440p in vielen Spielen werden. Außerdem wurde indirekt bestätigt dass die spiele vermutlich schlechtere Texturen haben werden, weil irgendjemand von 30% kleinerer Installationsgröße auf Series S im Vergleich zu Series X gesprochen hat.

      0
    • Rapza624 76320 XP Tastenakrobat Level 3 | 23.09.2020 - 12:10 Uhr

      Der geringere RAM der Series S kann vielleicht dafür sorgen, dass es gewisse Unterschiede auch abseits der Auflösung geben wird (z.B. schlechtere Texturen, wie @sirdanistar bereits angemerkt hat).
      Ich werde aber auch abwarten und sehen, welche Konsole die richtige für mich ist. Zur Zeit habe ich noch genügend Futter auf der One.

      0
    • Karamuto 39710 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.09.2020 - 20:14 Uhr

      War doch zu erwarten, die S hab ich schon immer mit Zielgruppe Casual gesehen scheint ja auch zu klappen.

      0
  3. Robilein 336265 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 23.09.2020 - 11:54 Uhr

    Ich zähle mich wie McLustig auch als Core-Xbox-Gamer. Deswegen kommt nur die Series X zum zocken in Frage🥰🥰🥰

    1
      • I Legend l 6100 XP Beginner Level 3 | 23.09.2020 - 13:16 Uhr

        Soll mir Recht sein!
        Wo kriege ich jetzt diese Xbox XXL??! Microsoft, macht mal was!^^

        0
  4. snickstick 213645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.09.2020 - 11:57 Uhr

    Naja wenn Söny die PS5 mit 1% weniger Leistung anbieten würde wäre es ja die alte PS4 🙂

    3
      • snickstick 213645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.09.2020 - 13:09 Uhr

        Ich beziehe mein Kommentar auf diesen Teil der News
        „Während sich die PlayStation 5-Modelle lediglich durch ein Vorhandensein oder Fehlen des Laufwerks unterscheiden“
        Und dann gebe ich meine Ansicht wieder warum es nur das Laufwerk ist und nicht weniger Leistung.

        Aber ich versteh schon das bei meinen ganzen anti-Söny posts der Bogen zum Sachverhalt nicht immer oder manchmal garnicht zu spannen ist 😁

        0
        • Kronos 13540 XP Leetspeak | 23.09.2020 - 21:08 Uhr

          😀 ok ja das habe ich dann nicht verstanden auf was du dich da bezogen hast 😀
          Aber alles gut 👍

          0
  5. Rhezy 5035 XP Beginner Level 3 | 23.09.2020 - 12:06 Uhr

    Ich bin ein ab und zu Gamer, kein Core Gamer.

    Dennoch möchte ich die volle Power auf meinem 4K Fernseher genießen, auch wenn ich der Gerät nur 2x die Woche anwerfe.

    Die S wäre für mich nicht ausreichend gewesen, höchstens als Zweitgerät fürs Schlafzimmer.

    0
  6. Ibrakadabra 24260 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.09.2020 - 12:09 Uhr

    Gestern einen Tweet gelesen dass es einen immensen Anstieg an Xbox One X Verkäufen gab, um 747% um genau zu sein. Dass die Namensgebung der Konsolen schon vorher nicht ganz optimal war, konnte man vielleicht ahnen, aber dass so viele Käufer zur falschen Konsole greifen ist kurios. 😀

    1
    • LordHelmchen 740 XP Neuling | 24.09.2020 - 15:50 Uhr

      Na immerhin haben sie die Konsole vor allen anderen!! Oder gibt es da bei Microsoft nun auch nen Auslieferungsstopp bis 10.11.2020

      0

Hinterlasse eine Antwort