Xbox Series X: Spencer von DualSense begeistert, ähnliche Features für Xbox möglich

Übersicht
Image: Microsoft

Neue Funktionen für den Xbox Series X|S-Controller sind wahrscheinlich, anderes Zubehör wie VR-Headsets sind hingegen eher unwahrscheinlich.

Schon in der Vergangenheit überarbeitete Microsoft kontinuierlich die Controller der Xbox One und fügte ihnen neue Funktionen hinzu. So wurde dem Gamepad nach einer gewissen Zeit zum Beispiel ein Klinkenanschluss und später Bluetooth spendiert.

Laut Xbox-Chef Phil Spencer ist es wahrscheinlich, dass dies auch bei den aktuellen Xbox Series X|S-Controllern geschieht, an denen nur kleine Änderungen am Design und Verbesserungen unter der Haube vorgenommen wurden. Dabei findet er lobende Worte für den DualSense-Controller von Sony und deutet an, dass dessen Funktionen als Inspiration dienen könnten. Anderes maßgeschneidertes Zubehör wie VR-Headsets sind hingegen eher unwahrscheinlich.

„Wenn ich über unsere Hardware-Roadmap nachdenke, bin ich wirklich begeistert von der Entwicklung von Liz Hamrens Team und der Arbeit, die sie geleistet haben“, sagte er im aktuellen Kinda Funny Gamescast (via VGC).

„Wir denken definitiv über verschiedene Arten von Geräten nach, die mehr Spiele an mehr Orte bringen können. Wahrscheinlich werden wir etwas am Controller arbeiten. Ich denke, dass sie bei Sony gute Arbeit mit ihrem Controller geleistet haben, und wir schauen uns einiges davon an und [denken], dass es Dinge gibt, die wir tun sollten.“

„Aber [wir sind] wahrscheinlich gerade nicht in der Lage, maßgeschneidertes Zubehör zu entwickeln“, fügte er hinzu. „Wir schauen uns einfach an, was bei Windows und anderswo passiert und sehen, ob es eine einzigartige Gelegenheit für uns gibt. Im Moment glaube ich nicht, dass es etwas gibt, das für mich offensichtlich ist.“

Auf die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass Xbox mit eigener Peripherie in den VR- oder AR-Bereich einsteigt, sagte Spencer, dass dies nichts sei, was man plane.

„Wir beobachten, was auf dem PC geschieht“, sagte er. „Was VR im Speziellen angeht, so ist die beste Erfahrung, die ich gesehen habe, Quest 2 und ich denke einfach, dass die ungebundene [und] einfache Nutzung es nicht erfordert, dass es in irgendeiner Weise mit einer Xbox verbunden ist.

„Wenn ich mir also ein solches Szenario ansehe, denke ich an XCloud, ich denke an die Xbox Live-Community, ich denke an andere Dinge, wie wir Inhalte auf einen solchen Bildschirm bringen könnten. Ob wir so etwas durch Partnerschaften mit Erstanbietern oder Drittanbietern machen, ist eine Art zweiter Schritt, wenn wir denken, dass die Spiele, die wir derzeit haben und die auf unserer Plattform laufen, dort funktionieren würden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


123 Kommentare Added

  1. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 15.07.2021 - 10:37 Uhr

    Oh schwierig. So Hardware Features nachträglich bringen und dann hoffen, dass Entwickler den Mehraufwand eingehen die alten und die neuen Controller zu unterstützen ist schwierig.

    Das muss man Sony schon lassen, das sind sie schon besser angegangen.

    Hätte mir für die SX Controller von vorn herein auch verbesserte Rumblemotoren gewünscht.

    6
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 15.07.2021 - 10:53 Uhr

      naja die Features sind ja nur optional, wenn die kein bock haben lassen sie es einfach nur vibrieren, also sehe da kein nachteil

      0
    • FabiX 3360 XP Beginner Level 2 | 15.07.2021 - 10:53 Uhr

      Sehe ich jetzt gar nicht mal so eng, für Sony machen das ja auch schon viele Third-Partys, der Aufwand scheint da jetzt nicht so krass zu sein und das dann ähnlich für die Series X zu machen, warum nicht. Es ist ja keine neue Steuerungsmöglichkeit wie es bspw. Kinect damals war.
      Denke die Chancen stehen da nicht so schelcht.

      1
      • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 15.07.2021 - 12:33 Uhr

        Ja, kommt sicherlich drauf an wie die Funktionen genutzt werden, aber du kannst keine Spiel-Features um die Trigger herum bauen (wie bei Returnal und Ratecht mit dem zweiten Feuermodi), weil du nicht davon ausgehen kannst, dass jeder mit dem neuen Controller spielt.

        0
    • Duck-Dynasty 76760 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.07.2021 - 10:57 Uhr

      Solange sich die Protokolle 1:1 übersetzen lassen musst du als Entwickler nur noch Strg+H anwenden 😉
      Ich gehe davon aus, dass dann sogar mehr Multiplats damit versorgt werden und auch Sony davon profitiert.
      Hardwareseitig können die das dann ruhig anders umsetzen, solange das Feeling und die Akkulaufzeit sowie die Haltbarkeit nicht schlechter sind.

      0
  2. Respass 1730 XP Beginner Level 1 | 15.07.2021 - 10:40 Uhr

    Für SP ne coole Sache, z.B. Halo MP brauch ich sowas nicht, da mach ich generell Vibration aus. Spieler, die competitive unterwegs sind, verzichten glaub auch generell auf sowas.

    1
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 15.07.2021 - 10:51 Uhr

      viele COD Spieler haben sich über den widerstand in den triggern gestört gefühlt und haben ihn ausgeschaltet, da du dadurch langsamer reagieren kannst, da mehr kraftaufwand und längerer weg

      0
      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 15.07.2021 - 11:02 Uhr

        Auf Dauer schmerzt es generell in den Händen. Bei mir auf jeden Fall. Den meisten anderen nervt es nach ner Zeit xD Und so siehts auch bei einigen meiner Bekannten aus, die sich die PS5 und die Series X holten. Inklusive meinem Bruder. Nur die „reinen“ Sony Fans unter ihnen schwören voll darauf. Nur haben die zwei aktuell anscheinend eh kaum was interessantes zu zocken wie es scheint. Umso besser für unsre Pen & Paper Vorbereitungen xD

        1
        • ynoS 3400 XP Beginner Level 2 | 15.07.2021 - 13:21 Uhr

          „Auf Dauer schmerzt es in den Händen.“
          Ich kann nicht mehr, so ein Schwachsinn xD

          Topic:
          Wäre gut wenn mehrere Anbieter bei solchen Controller Features einsteigen.
          Das heißt schneller Entwicklungen in diesem Bereich.

          0
          • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 15.07.2021 - 13:57 Uhr

            Würdest du einen Tag lang die selbe Erkrankung wie ich haben, bei der das Bindegewebe stark beeinträchtigt ist und somit seit Jahren keinen einzigen Moment ohne anhaltenden Dauerschmerzen trotz dauerhafter Oxycodon Einnahme in sämtlichen Gelenken hast… Können wir gerne weiter reden 🙂 ich spüre früher, wenn etwas den Gelenken schadet. Und du willst mir anmaßend Schwachsinn unterstellen?

            1
            • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 15.07.2021 - 14:52 Uhr

              Ich kann dir eine anderes Schmerzmittel empfehlen.

              Es ist natürlich und wird meistens Geraucht.
              Die Nebenwirkungen sind auch sehr Moderat.

              Spaß, sensitive Wahrnehmung von Reizen sind zwei davon.✌

              1
              • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 15.07.2021 - 15:15 Uhr

                Und genau deswegen zocke ich. Hab soviel Schmerztherapien mitgemacht und einiges dabei gelernt. Aber am Ende ist tatsächlich das hilfreichste Mittel: Spaß. Wird schwerer, wenn man in der echten Welt kaum noch was machen kann. Aber beim Zocken funktioniert es. Was Menschen im Umfeld nicht verstehen wollen. Und gerade deswegen suche ich mir inzwischen ganz genau aus, was hilft und was eher zusätzlich schadet. Ohne meine Frau, hätte ich aber längst aufgegeben. Bin froh, dass sie es versteht und sogar selbst zockt xD und das sollten alle so sehen. Zocken soll spaß machen. Und das Thema darum auch.

                0
            • ynoS 3400 XP Beginner Level 2 | 15.07.2021 - 15:55 Uhr

              Ja will ich.
              Den ohne Kontext ließt sich dein Text halt wie Fanboy gelaber.

              Hättest es ja dazu schreiben können (das Problem hast du ja dann auch sicherlich beim Xbox Controller).

              0
              • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 15.07.2021 - 20:40 Uhr

                „Auf Dauer schmerzt es generell in den Händen. Bei mir auf jeden Fall“. Den Teil hattest du nicht zitiert. Leider liegt es in der Natur des Menschen, dass man immer von sich aus geht. Und es kann viele Gründe haben, dass es Probleme verursachen kann. Ich stieg zum Beginn der Last Gen (PS4 und Xbox One) vom PC auf Konsolen um. Zuvor reiner PC Gamer. Ging also völlig neutral an die Sache ran. Was ich auch beibehalten möchte. Bringt mir ja nichts eine Seite einzunehmen. Verbaut mir nur mehr Möglichkeiten ^^
                Nur leider ist in dieser Generation nur eine Konsole interessant für mich. Aus einigen Gründen. Und genau das eine Feature der PS5, welches was besonderes ist, kann ich nicht im vollen Umfang nutzen. Wie gesagt, bei mir sind Auswirkungen auf die Gesundheit leider schneller bemerkbar. Bin auf meiner letzten Arbeit das perfekte Versuchskaninchen gewesen -_- wurde überall dort eingesetzt, wo gesundheitliche Bedenken waren. Nur um zu sehen, wo man Verbesserungen machen muss, damit es auf Dauer die Mitarbeiter nicht gesundheitlich beeinträchtigt. Gerade Vibrationen verursachen einen dauerhaften Schaden im Körper. Nach 7 Jahren dort musste ich schließlich Anfang diesen Jahres eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Mit 34. Nu ist mein Leben bereits gelaufen… Zumindest im RL :/
                Und ja bei den Xbox Controllern ist die Vibration sehr niedrig eingestellt. Kann man beim Elite zum Glück für alle 4 Motoren extra regeln.
                Man achtet eigentlich nie auf irgendwelche Langzeitwirkungen. Hauptsache maximaler Spaß im hier und jetzt. Blöderweise wird es das zukünftige Ich abkriegen. Kleinste Vibrationen von Maschinen auf Arbeit schaden der Gesundheit. Aber wir setzen uns extrem starken Vibrationen genau dort aus, wo unsere komplexeste Zusammensetzung ist: in der Hand. Also auch generell würde ich sagen: auf Dauer schadet es. Egal welcher Controller ^^

                0
        • Captain Satan 72275 XP Tastenakrobat Level 1 | 15.07.2021 - 13:27 Uhr

          Warst du das damals der Nintendo wegen Handgelenkentzündung von WiiSport verklagt hat?
          😜

          0
          • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 15.07.2021 - 14:01 Uhr

            Nein. Denn ich konnte auf Grund meiner Krankheit die Wii generell nicht lange nutzen. Deshalb kam für mich nur noch die Playstation und Xbox infrage. Nun nur noch die Xbox. Blöd, wenn man früher von Belastungen betroffen ist als andere, die es erst nach Monaten/Jahren spüren.

            0
  3. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 15.07.2021 - 10:41 Uhr

    verstehe nicht wieso man nicht einfach VR unterstützt… wo ist zB das problem einfach VR über USB zu ermöglichen wie zB oculus quest, der markt kann doch selber wachsen, wieso braucht es jemand bestimmt der entscheidet ob etwas sein darf oder nicht… wenn Xbox es nicht will ok, aber andere deswegen auszuschliessen ist dumm

    1
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 15.07.2021 - 10:50 Uhr

      Weil sie dann ja auch alle Schnittstellen und Support dafür in ihren Entwicklertools zur Verfügung stellen müssen. Denke nicht, dass das so einfach ist bei so einem geschlossenen System.

      0
      • NX-P100 3260 XP Beginner Level 2 | 15.07.2021 - 14:38 Uhr

        Mit „Windows Mixed Reality“ hat Microsoft schon eine ganze Weile eine entsprechende Plattform. Nachdem die Xbox System Software ein Windows 10 derivat ist, sollte man meinen, dass das kein unlösbares Problem. Es gab ja auch entsprechende Ankündigungen das für 2018 auf die Xbox zu bringen, allerdings hat man sich letztendlich doch dagegen entschieden.
        Das es jetzt wieder eine Absage gibt, finde ich schade.

        0
    • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 15.07.2021 - 10:52 Uhr

      Weil VR vorerst weiterhin ein Nischenprodukt ist. Darstellung und Komfort sind nicht das gelbe vom ein. Microsoft hat bereits eine wirklich zukunftsweisende Alternative mit AR HoloLens 2 am Start. Doch mit knappen 4000€ noch nicht ganz Massenmarkttauglich.
      Kabellos muss es zukünftig sein. Ohne eine zusätzliche Hardware als Basis. Eine Anbindung an die Xbox wäre wie PSVR nur eine weitere Spielerei. Mehr nicht. Doch ein eigenständiges Gerät mit Cloudzugriff, ist die sinnvolle Zukunft. Gibt bereits einige Videos dazu.

      1
    • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.07.2021 - 14:06 Uhr

      zu sehr Nische.. wenn es sich mal ändert könnte Microsoft das integrieren samt der Tools.

      0
  4. Drakeline6 105475 XP Hardcore User | 15.07.2021 - 10:44 Uhr

    Finde den Controler auch ziemlich geil. Hätte nie gedacht, dass ich z.b. mal nur durch die Vibrationen am Controler erahnen kann worüber ich grade laufe oder wie das Wetter ist. Ich bin auch extrem darauf gespannt was als nächstes kommt. Ein Hologram Controler? Wer weis. Ich will auf jeden Fall alles testen 😀

    0
    • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 15.07.2021 - 11:10 Uhr

      Hologramm Controller? Jetzt schon machbar mit HoloLens 2. Nur leider mit knappen 4000€ nicht Mainstream fähig. Dafür kannst damit aber die Cloud Spiele mitnehmen und überall hin projizieren. Schau mal auf YouTube. Da spielt zb einer mit HoloLens 1 Gears 4. Das wird Microsofts Zukunft. Wahrscheinlich unser aller Zukunft in allen Bereichen

      0
      • Drakeline6 105475 XP Hardcore User | 15.07.2021 - 11:27 Uhr

        Klingt auf jeden fall Klasse. Danke dir. Wenn es sowas noch für den Mainstream gäbe 😀

        0
      • NX-P100 3260 XP Beginner Level 2 | 15.07.2021 - 13:06 Uhr

        Ich hoffe doch nicht, dass das schon die Zukunft ist. Was man da sieht ist die Projektion eines virtuelles Bildschirms auf der ein Spiel läuft. Das könnte auch der Windows Desktop oder ein Film sein. Das da ein paar virtuelle Haustierchen rumhüpfen mag zwar allerliebst sein, mit dem „mittendrin im Spiel“, das VR bietet, hat das aber fast nichts zu tun.

        0
  5. xXCickXx 65430 XP Romper Domper Stomper | 15.07.2021 - 10:44 Uhr

    Gerne, aber die Akkulaufzeit sollte weiterhin bei >20h bleiben

    0
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 15.07.2021 - 10:49 Uhr

      ohja der PS5 controller ist extrem schnell leergelutscht…
      mein Xbox und Switch controller lade ich vll 1-2 mal die woche, den PS5 controller muss ich jedes mal ich gespielt habe wieder an die ladestation legen da. er nur noch 1 strich hat.
      selbst der PS4 controller hält da deutlich mehr aus

      4
  6. IamChris8 25975 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.07.2021 - 10:44 Uhr

    Bin absolut zufrieden mit dem Series X Controller. 👍
    Ich denke, die „neuen“ Features wären einfach Nice2Have. 😁 Falls die dann in den nächsten Jahren kommen, hätte ich nichts dagegen.
    Aber ich muss dazu sagen, falls die nicht kommen ist es auch nicht schlimm. 🤷🏼‍♂️😉

    8
    • LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.07.2021 - 10:48 Uhr

      Da stimme ich zu, mir macht das zocken auf der XBox auch so Spaß. Wenn der Controller dann dem nächst bei regen vibriert ist das auch ok für mich, muss aber nicht.

      1
      • Duck-Dynasty 76760 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.07.2021 - 11:01 Uhr

        Solange kein elite series 3 mit den Features kommt würde ich so ein Teil zwar zum ausprobieren kaufen, aber auf die Elite Funktionen würde ich dafür nicht verzichten wollen. Außer vielleicht zum Netflixen 😉

        0
  7. Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 15.07.2021 - 10:46 Uhr

    Solang es nur minimale Verbesserungen sind. Das völlig unnötige TouchPad überladet den Xbox Controller nur. Und seitens Sony wurde es bis auf Spielereien nicht wirklich sinnvoll umgesetzt. Aber das wird er wahrscheinlich auch nicht meinen. Gibt’s ja bereits seit der PS4. Genau so wie den nervigen Lautsprecher. Also geht’s nur um das forcefeedback und das Mikro. Der Rest des Controllers ist dem xbox Controller unterlegen.
    Könnte höchstens für nen Elite 3 sinnvoll sein. Aber wird dann kaum was geben, dass es nutzt. Daher uninteressant. So lange man diese Spielereien abschalten kann, solls recht sein. Manchmal ist weniger mehr.

    0
  8. Rob Acid 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.07.2021 - 10:49 Uhr

    Habe es selbst an meiner Ps5 ausgestellt. Brauche es daher auch nicht für die Box. Mich lenken solche Spielereien eher ab vom eigentlichen Spiel.

    2
  9. MaSc 2600 XP Beginner Level 2 | 15.07.2021 - 10:58 Uhr

    Hoffentlich wird der neue Controller (Elite 3?) wieder leiser als der Series S/X.

    Ich kann den neuen nicht benutzen, weil mich das klicken und klacken der Tasten irre macht! Immerhin funktioniert der von der One X weiterhin. Habe den neuen in eine Schublade geschmissen!

    1
  10. MARVEL 61265 XP Stomper | 15.07.2021 - 11:07 Uhr

    Ich hab die neuen Trigger der PS5 noch nicht gespürt… aber wenn das in einer neuen Generation Xbox-Controller nachgereicht würde, würde ich einen nachkaufen.

    Wenn das Feature in auf beiden Systemen vorhanden ist, bauen es vielleicht auch mehr 3rd Party Studios ein.

    Würde MS Sony hier „kompieren“ hätten auch „die Blauen“ dadurch unter Umständen einen Mehrwert.

    Dass kein VR auf der Xbox kommen soll finde ich weiterhin sehr schade.

    0