Xbox Series X: Spencer von DualSense begeistert, ähnliche Features für Xbox möglich

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Image: Microsoft

Neue Funktionen für den Xbox Series X|S-Controller sind wahrscheinlich, anderes Zubehör wie VR-Headsets sind hingegen eher unwahrscheinlich.

Schon in der Vergangenheit überarbeitete Microsoft kontinuierlich die Controller der Xbox One und fügte ihnen neue Funktionen hinzu. So wurde dem Gamepad nach einer gewissen Zeit zum Beispiel ein Klinkenanschluss und später Bluetooth spendiert.

Laut Xbox-Chef Phil Spencer ist es wahrscheinlich, dass dies auch bei den aktuellen Xbox Series X|S-Controllern geschieht, an denen nur kleine Änderungen am Design und Verbesserungen unter der Haube vorgenommen wurden. Dabei findet er lobende Worte für den DualSense-Controller von Sony und deutet an, dass dessen Funktionen als Inspiration dienen könnten. Anderes maßgeschneidertes Zubehör wie VR-Headsets sind hingegen eher unwahrscheinlich.

„Wenn ich über unsere Hardware-Roadmap nachdenke, bin ich wirklich begeistert von der Entwicklung von Liz Hamrens Team und der Arbeit, die sie geleistet haben“, sagte er im aktuellen Kinda Funny Gamescast (via VGC).

„Wir denken definitiv über verschiedene Arten von Geräten nach, die mehr Spiele an mehr Orte bringen können. Wahrscheinlich werden wir etwas am Controller arbeiten. Ich denke, dass sie bei Sony gute Arbeit mit ihrem Controller geleistet haben, und wir schauen uns einiges davon an und [denken], dass es Dinge gibt, die wir tun sollten.“

„Aber [wir sind] wahrscheinlich gerade nicht in der Lage, maßgeschneidertes Zubehör zu entwickeln“, fügte er hinzu. „Wir schauen uns einfach an, was bei Windows und anderswo passiert und sehen, ob es eine einzigartige Gelegenheit für uns gibt. Im Moment glaube ich nicht, dass es etwas gibt, das für mich offensichtlich ist.“

Auf die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass Xbox mit eigener Peripherie in den VR- oder AR-Bereich einsteigt, sagte Spencer, dass dies nichts sei, was man plane.

„Wir beobachten, was auf dem PC geschieht“, sagte er. „Was VR im Speziellen angeht, so ist die beste Erfahrung, die ich gesehen habe, Quest 2 und ich denke einfach, dass die ungebundene [und] einfache Nutzung es nicht erfordert, dass es in irgendeiner Weise mit einer Xbox verbunden ist.

„Wenn ich mir also ein solches Szenario ansehe, denke ich an XCloud, ich denke an die Xbox Live-Community, ich denke an andere Dinge, wie wir Inhalte auf einen solchen Bildschirm bringen könnten. Ob wir so etwas durch Partnerschaften mit Erstanbietern oder Drittanbietern machen, ist eine Art zweiter Schritt, wenn wir denken, dass die Spiele, die wir derzeit haben und die auf unserer Plattform laufen, dort funktionieren würden.“

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123 Kommentare Added

  1. Biqqy 22075 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.07.2021 - 16:39 Uhr

    Ich finde DualSense ist ein nettes Feature und wenn MS sowas in die Richtung plant dann würde ich mich freuen. Bei VR oder AR wäre ich raus. Brauche sowas nicht. 👍🏼

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  2. VfBStuttgartFan 6040 XP Beginner Level 3 | 15.07.2021 - 17:06 Uhr

    Finde die DualSense-Vibrationseffekte auch ziemlich geil, habe bei nen Kumpel auch Mal einige Stunden auf der PS5 damit gezockt, ich als Grobmotoriker komme leider wie immer aber wirklich gar nicht klar mit der Anordnung (bei allen Playstations bisher) der Analogsticks. Ansonsten schöner Controller.
    Kann es aber auch nicht verstehen wieso der fehlende eingebaute Akku im Xbox-Controller immer als vermeintlicher Nachteil gesehen wird. Zum einen wird man den Controller so wohl auch noch in vielen Jahren nutzen können (vielleicht mit ein paar neuen Analogsticks für ein paar Euro) und wenn ein Akkupack leer ist, kommt das nächste direkt rein anstatt irgendein Kabel rauszusuchen und anschließen zu müssen.

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    • David Wooderson 277546 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.07.2021 - 23:10 Uhr

      Noch schlimmer; wenn der PS5 Akku defekt ist musst du den Controller einschicken 🥴
      Das is die Microsoft-Lösung die bessere

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      • Terendir 57320 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.07.2021 - 20:52 Uhr

        und die schöne Kompatibilität mit PC nicht zu vergessen! Geht das überhaupt mit PS5? Hab noch nie den Drang gehabt es auszuprobieren nen PS-Gamepad am PC anzuschließen

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  3. xX GC ARCHIE Xx 3860 XP Beginner Level 2 | 15.07.2021 - 18:13 Uhr

    Vr vertrage ich leider nicht. AR würde ich mitnehmen, ebenso die Rumble Features wenn es die mal gibt.
    Hatte den Elite 1 nach Ablauf der Garantie hatte er Stickdrift. Reparatur zu teuer daher nur teurer Elektroschrott. Den E2 hab ich mir daher erspart.
    Eigentlich super Controller aber ohne direkten Reparatur Service von MS nur sehr teurer Elektroschrott. Nie wieder.

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  4. Final18 0 XP Neuling | 15.07.2021 - 18:53 Uhr

    Was ich coll finde am ps5 controller ist das man damit auch chatten kann. War wirklich überrascht wie gut das funktioniert. Natürlich kommt die Qualität nicht an einen Headset ran aber es funktioniert ausreichend gut. Also MS baut beim nächsten Controller einen Lautsprecher und ein Mikrofon ein.

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    • David Wooderson 277546 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.07.2021 - 23:14 Uhr

      Ich hoffe nicht. Solche Spielereien machen den Akku schneller leer und unnötig teuer 🧐
      Headset kaufen und gut is.

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      • Final18 0 XP Neuling | 16.07.2021 - 08:32 Uhr

        So lange man solche Spielereien deaktivieren kann sehe ich klein Problem damit🤔. Kann ja jeder selbst entscheiden ob man es nutzen will. Die UVP ist jetzt auch nur minimal höher 69€ vs 59€.Der Akku hält jetzt nicht so lange dafür muss man ihn nicht extra kaufen. Also teurer sind ps5 controller jetzt nicht.

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        • David Wooderson 277546 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.07.2021 - 08:59 Uhr

          na gut.. das sind auch gute Argumente.
          Bei der Xbox kann ich den Akku in 2 Sek. wecheln und muss kein Kabel ranhängen 😜

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          • Final18 0 XP Neuling | 16.07.2021 - 09:07 Uhr

            Das mach ich auch immer so 👍. Hab auch 3 Akkus für 2 controller.

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  5. Hey Iceman 671285 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 15.07.2021 - 19:03 Uhr

    Wäre toll wenn DualSense irgendwann auch zu MS kommt aber bitte mit längerer Akkuzeit.

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  6. zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.07.2021 - 22:12 Uhr

    Der PS5-Controller hat sich auch schon stark dem Xbox Controller angenähert finde ich, ist etwas grösser und runder geworden… Den hatte ich jedenfalls noch nicht in der Hand und sieht interessant aus. Aber die Anordnung ist einfach fürn Arsch, wer kommt denn auf die Idee den X-Button nach unten zu packen??? Was stimmt mit den Menschen nicht? Die sind doch irre xD

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    • Final18 0 XP Neuling | 15.07.2021 - 22:52 Uhr

      Bei den Japaner war das glaub ich immer schon so. 🤔 Auf der ps1 wurde noch die kreistaste zum bestätigen benutzt und die x Taste zum abbrechen. Bei FF7 war es damals so kann mich noch gut erinnern. Beim switch pro Controller ist das heute auch noch so. Bei dauert es immer wieder bis ich mich dran gewöhnt habe. Da sind die a, b, y, x tasten auch vertauscht im Vergleich zum xbox controller..

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    • NX-P100 3260 XP Beginner Level 2 | 16.07.2021 - 00:07 Uhr

      Bei japanischen Controller-Layouts ist traditionell der Button für die Hauptaktion bzw. zum Bestätigen ganz rechts. Bei Nintendo A, bei Sony der Kreis. Dem folgend ist der Kreis an der Stelle auch stimmig, weil der Kreis als Symbol für ok/ja steht und das Kreuz für nein/Ablehnung.
      Westliche Entwickler haben das eigentlich von Anfang an vertauscht. Vermutlich weil es bei uns eher üblich ist, seine Zustimmung mit einem Kreuz auszudrücken (wie z. B. in einem Formular oder auf einem Wahlzettel). Und schon war das „X“ unten 😉 Microsoft hat dann vermutlich das in unserem Kulturkreis inzwischen populäre Layout übernommen, aber die Buttons neu benannt, weswegen dieser Logik folgend das „A“ unten ist.
      Sony hat den Systemdefault übrigens mit der PS5 auch für Japan auf das eher westliche Schema angepasst. Das kam da nur so mittelgut an 😉

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    • RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 16.07.2021 - 08:09 Uhr

      Naja der X Button auf der PlayStation ist ja kein echtes X sondern eine geometrische Form. Viereck, Dreieck, Kreis, Kreuz.
      Zu SNES Zeiten hat sich dann meiner Meinung nach etabliert, dass man mit dem unteren Button bestätigt. Sony Japan wollte wohl was eigenes etablieren und hat dann den rechten Button zum bestätigen gewählt. Im Westen war man aber gewohnt, dass es der untere Button ist. Xbox hat sich dann daran orientiert und hat an diese Stelle den A Button gesetzt.
      Ist bei Nintendo wirklich wieder der B Button die Bestätigung? Also der Button rechts außen?

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      • Final18 0 XP Neuling | 16.07.2021 - 08:38 Uhr

        Ja bei der switch ist der A button rechts außen und der B Button unten! Und ja du musst mit A bestätigen also rechts außen. Kannst ja mal ein paar Bilder im Internet suchen. Ich muss mich jedesmal umstellen bis ich mit dem switch pro Controller zu recht komme.

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      • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.07.2021 - 09:18 Uhr

        Oder man nimmt den Controller hochkant, dann sitzt X wieder richtig, aber „A“ dann rechts… Ne das ist mir zu kompliziert, Sony hat eh keine Spiele 😁😉

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  7. Artigkeitsbaer 24615 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.07.2021 - 03:16 Uhr

    Die sollen das gleich richtig übernehmen neue controller volle funktion stell dir forza vor mit gefühl für blickerende reifen wiederstand beim bremsen ohman ein träumchen wär das.

    Nur weil sie bischen anderes viubrieren der vorhandenen dinger einbauen wird das nich ausreichen ums als haptisch zubezeichnen^^

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  8. Daimos1603 8940 XP Beginner Level 4 | 16.07.2021 - 09:27 Uhr

    Den Controller nach Sony-Vorbikd etwas anzupassen wäre sicher nicht dumm. Die Form und die Optik gefallen mir bei den MS-Controllern besser, aber die PS hat die netten Features.
    VR und AR brauche ich nicht unbedingt. Sind eher sehr teure Spielereien bis jetzt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

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  9. SturmFlamme 55590 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.07.2021 - 09:59 Uhr

    Hatte den PS5-Controller noch nicht in der Hand, aber es war doch klar, dass die Controller auch stetig weiterentwickelt werden, war ja in der Xbox One-Generation auch so.
    Wenn es in einem Elite 3 mündet, dann ist es doch gut.

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  10. PegasusELOHIM 0 XP Neuling | 16.07.2021 - 11:24 Uhr

    Mit Sicherheit ist es am Anfang ganz nett, dass man den Widerstand am Abzug einer Waffe spürt. Irgendwann ist es aber gewohnt und auch nervig. Die Vibration bei der one waren auch am Anfang für mich cool. Heute schalte die vib. bei jedem Spiel gleich aus.

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    • ynoS 3400 XP Beginner Level 2 | 16.07.2021 - 13:16 Uhr

      Den reinen Widerstand bei der normalen Schussfunktion der den Abzug simulieren soll, finde ich auch etwas nervig.

      Aber bei Spielen wie Returnal oder Ratchet & Clank werden durch die Trigger zwei verschiedene Schusswaffefähigkeiten ausgelöst. Daran muss man sich erst einmal dran gewöhnen (bis zum Widerstand bei 50% normale Schüsse / durch drücken 100% des Trigger die Waffenfähigkeit), aber nach ner Zeit ist man so drin, dass es sich ganz normal anfühlt.

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      • PegasusELOHIM 0 XP Neuling | 16.07.2021 - 17:23 Uhr

        Das hab ich beim Kollegen auch schon einmal ausprobiert. Cool ist es schon, weil es was neues ist. Im Netz beklagen einige, dass der Akku nicht lange hält. Aber ist auch egal. Gibt ja Kabel zum laden.

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        • ynoS 3400 XP Beginner Level 2 | 16.07.2021 - 21:14 Uhr

          habe deswegen immer mindestens zwei Controller.

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