Xbox Series X: Spiele auf externen USB-Festplatten können sofort gespielt werden

Microsoft bestätigt erneut, dass Xbox-Spiele auf externen USB-Festplatten sofort abgespielt werden können.

Spieler, die eine externe USB-HDD/SSD verwenden, um Spiele auf ihrer Xbox One zu speichern und zu spielen, können ihre vorhandene externe Festplatte direkt an die Xbox Series X|S anschließen und alle Spiele sofort und ohne Update spielen.

In einem Interview mit Xbox Wire sagt Jason Ronald, Director of Program Management bei Microsoft:

„Sie können Ihre Lieblings-Xbox One-Spiele, einschließlich abwärtskompatibler Xbox 360 und Original-Xbox-Spiele, weiterhin direkt von der externen Festplatte aus sofort spielen.“

Das Interview bestätigte weiterhin, dass Quick Resume auch für Spiele funktionieren wird, die von einer externen Festplatte oder der Seagate Storage Expansion Card geladen werden. Die Erweiterungskarte ist ein neues maßgeschneidertes Speicherprodukt nur für die Xbox Series X/S. Quick Resume ist eine neue Funktion, die es der Xbox der nächsten Generation ermöglicht, Spiele im Hintergrund zu pausieren, während andere Spiele gespielt werden. Bis zu 12 Spiele können so im Hintergrund gehalten werden, zwischen denen ihr hin- und herwechseln könnt.

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. j0un3s 14365 XP Leetspeak | 01.10.2020 - 08:03 Uhr

    Das klingt gut 🙂 .
    Ich denke im laufe des nächsten Jahres lege ich mir die Speicherkarte von Seagate mal zu 🙂 .

    1
  2. Gothza 19960 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.10.2020 - 08:03 Uhr

    Man sollte mal eine pro/Contra Liste mit Microsoft und Sony machen, also die Konsolen ;).
    Erst dann sollten alle Ps Fans die Augen auf gehen :D.
    Microsoft macht den Wechsel zur neuen Gen einfach perfekt ohne Abstriche und auf 100% Komfort für uns.
    Macht weiter so 😛
    Und danke für die mega vielen Artikel tolle Arbeit.

    6
    • Slender 1204 1480 XP Beginner Level 1 | 01.10.2020 - 08:11 Uhr

      Mich stört nur, das die meisten News einzeln über Social Media kommuniziert wurden oder durch leaks rauskamen. Die richtige Bombe ist nicht geplatzt und somit wird in der Presse wenig bis garnichts berichtet. Hätte man alles in ein oder zwei Events, zusätzlich mit echtem Gameplay gepackt, wäre die öffentliche Wahrnehmung vielleicht eine andere.

      Aber ich mag mich auch täuschen.

      1
      • back2back 2760 XP Beginner Level 2 | 01.10.2020 - 08:28 Uhr

        Ich glaube die Presse bzw. die Medien haben seit Jahren gelernt, dass sie Social Media beobachten und das entsprechend nutzen. Andernfalls wären die Trump Tweets wohl nicht so oft in den Medien. Viel eher habe ich das Gefühl man hat den aktuellen Status der XBox noch nicht erkannt oder man möchte sogar weiter „die“ Spielkonsole von Sony hypen. Da sind wohl noch die Bilder der Mediamärkte von 2013 einprägsamer, welche einer Schlacht auf die Beschaffung der PS4 zeigten.

        0
        • Slender 1204 1480 XP Beginner Level 1 | 01.10.2020 - 08:38 Uhr

          Ja da hast du sicher recht. Aber ich habe das Gefühl das Twitter in so manchem Medium in Deutschland noch nicht angekommen und schon gar nicht bei der Bevölkerung. Aber ja, dass der XBOX einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist auch klar.

          Twitter hat in USA schon noch ein anderen Stellenwert als Kurznachrichtendienst als in DE, finde ich.

          0
  3. Splatter4Quattros 16900 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.10.2020 - 08:05 Uhr

    Bin gespannt wie meine externen SSDs das schaffen und welchen Vorteil die interne, bzw. die Speicherkarte hat.

    0
    • Darth Cooky 5420 XP Beginner Level 3 | 01.10.2020 - 08:26 Uhr

      Die haben ein Video gezeigt wo Red Dead von der XSX in 50 Sec geladen wurde , mit einer Externen SSD an der One X dauert das 1:17 und die PS4 Pro mit eingebauter 2.5 er SSD hat 55 Sec.
      Aber Red Dead ist ja jetzt kein XSX Optimiertes Spiel .

      0
  4. Phonic 88655 XP Untouchable Star 4 | 01.10.2020 - 08:06 Uhr

    Saubere Sache! Dann müssen die Games die man auf Series Upgrades kann dann bestimmt auf die interne verschoben werden?

    0
  5. Robilein 335085 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.10.2020 - 08:10 Uhr

    Ich möchte noch hinzufügen, dass das alles ohne Verlust des Speicherstands funktioniert, und das über alle Xbox Generationen hinweg 😋😋😋

    2
    • Darth Cooky 5420 XP Beginner Level 3 | 01.10.2020 - 08:34 Uhr

      Bei der Playstation verlierst dein Speicherstand von Spielen die AK sind auch nicht alles funktioniert normal aus der Cloud laden und gut , bisher ist auch nur das Yakuza Upgrade wirklich groß betroffen das Spiel gibt es zwar auf der PS4 seit dem 16 Januar aber nur die Japnische.
      Bei Spider Man Remastered sind wohl auch zu viele Spielinhalte geändert worden , Miles Morales geht , Valhalla und Cyberpunk gehen auch nach Upgrade.
      Das mit den Speicherständen ist jetzt echt genau so Schwachsinn wie wenn jemand an kommt die Xbox hat keine Spiele , Obwohl es neben Forza und Gears noch einige andere Spiele von MS gibt.
      Oder die bekloppten Idioten 2013 die sich auf die Sache mit dem Kinect zum One Release gestürzt haben und der Sache mit dem TV TV TV , trotzdem war die Xbox One eine gute Konsole auch zum Start .

      0
      • Robilein 335085 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.10.2020 - 08:40 Uhr

        Codemasters hat auch bestätigt, das der PS 4 Spielstand von Dirt 5 nicht kompatibel mit der PS 5 ist. Also ja, deswegen erwähne ich das mit den Speicherständen extra. Für mich ist das kein Schwachsinn.

        0
        • Darth Cooky 5420 XP Beginner Level 3 | 01.10.2020 - 08:49 Uhr

          Die Sache ist die es ist nur bei einem Upgrade , du erwähnst aber AK Spiele das ist falsch .
          Jedes normale PS4 Spiel was du weiter Spielst ohne Upgrade da kann der Speicherstand ganz normal genutzt werden .

          Yakuza z.b kommt für die PS5 und gleichzeitig für die PS4 im westen am 21. Februar 2021 , wer jetzt die alte Version hat hat ein Japanisches Spiel .

          0
    • j0un3s 14365 XP Leetspeak | 01.10.2020 - 08:17 Uhr

      Ja das wollte ich gerade auch sagen… Habe so dermaßen bock auf die neue Xbox 😀 .

      1
  6. Sonnendeck 22230 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.10.2020 - 08:18 Uhr

    was mich da interessiert Gears5 bekommt ja so wie ich es verstanden habe ein upgrade, muss ich das um das dann spielen will diese und ähnliche Spiele von der Externen Festplatte auf die interne Verschieben ?

    0
    • Robilein 335085 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 01.10.2020 - 08:20 Uhr

      Nein, du kannst die Games ganz normal wie bei der Xbox One auch, von der externen Festplatte aus spielen. Natürlich ohne die Features der SSD’s. Aber dafür funktioniert Quick Resume auch mit der normalen externen Festplatte. Echt ne geile Sache.

      0
      • Darth Cooky 5420 XP Beginner Level 3 | 01.10.2020 - 08:37 Uhr

        Ja aber ist auch nur für nicht Optimierte Spiele wenn die ein XSX Update haben müssen die auf die interne , ich hab mir das Teil von Seagate gleich mit bestellt auf die 239 Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an 🙂
        Aber die One Spiele die kein XSX Upgrade haben und auch die 360 lass ich auf der Externen SSD , neue Sachen werden sich schon groß genug .

        0
        • Sonnendeck 22230 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.10.2020 - 09:06 Uhr

          wegen der Erweiterung hoffe ich in den nächsten 3 Monaten noch auf so eine Aktion wie Cyberwochen, Blackfriday um da eventuell ein Schnäppchen, denke 2 TB ist eher zeitgemäss, was mich auch ein bisschen verstimmt ist das man hier dem Kunden nur ein Option lässt. eigentlich hätte ich lieber eine 2TB Erweiterung

          0
  7. kingedfred 580 XP Neuling | 01.10.2020 - 08:21 Uhr

    Folgendes Beispiel: Watch Dogs Legion kommt ja bereits Ende Oktober für die Current Gen raus. Da wollte ich auch dann direkt anfangen zu zocken mit.

    Wenn ich mir das vorher schon auf eine externe Platte ziehe und am 10.11 dann auf die interne SSD der Series S/X rüberkopiere, wird dann noch ein Update für die Optimierung fällig? Watch Dogs ist ja extra für die Series optimiert lt. Store…

    0
    • Z0RN 290960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.10.2020 - 09:34 Uhr

      Hi, und Willkommen auf Xboxdynasty.

      Für Watch Dogs wird es ein XSX-Next-Gen-Update geben. Sobald du das installiert hast, spielst du Watch Dogs in der besten Version auf der XSX und kannst ganz einfach von deinem letzten Speicherpunkt weiterspielen.

      2

Hinterlasse eine Antwort