Xbox Series X: Spieler sollen unsere Spiele hören und nicht unsere Konsole, scherzt Phil Spencer

Phil Spencer hat in einem Interview bekannt gegeben, dass Spieler den Spielen lauschen sollen und nicht dabei die Konsole hören sollen.

Wird die Xbox Series X-Konsole eher eine leise Hardware oder wird die leistungsstärkste Next-Gen-Konsole eher lauter? Im Vorfeld hat Microsoft bereits mehrfach angekündigt, dass die Xbox Series X im Betrieb nahezu nicht zu hören sein wird und jetzt meldete sich auch noch einmal Phil Spencer in einem Interview zu Wort, der gefragt wurde, ob die Konsole laut ist.

Dabei scherzte der Xbox-Boss, lachte und meinte: „Spieler sollen unsere Spiele hören, nicht aber unsere Konsole!“

Außerdem gab er bekannt, dass er sich nach dem PlayStation 5-Showcase deutlich besser gefühlt hat und meint, dass die Leistungsvorteile der Xbox Series X gegenüber der PS5 beim Xbox Event im  Juli zu sehen sein werden.

Sicher wird es schwer einen Unterschied von 30fps zu 120fps in einem Stream zu demonstrieren, dennoch dürfte vor allem das hardwarebeschleunigte DirectX-Raytracing die Grafik von Xbox Series X-Spielen deutlich vorantreiben.

Es bleibt spannend, welche Spiele Microsoft auf dem Juli-Event zeigen wird und dabei gilt es auch zu beachten, dass nicht alle Spiele gezeigt werden, die für die Xbox Series X entwickelt werden. Der Juli ist erst der Anfang!

Fest steht, dass Halo-Fans endlich erste Spielszenen zu Halo Infinite zu sehen bekommen. Vielleicht gibt es dabei auch Atriox neben dem Master Chief in Action zu sehen.

Die Verbesserungen von nachträglich optimierten Xbox One-Spielen, wie Gears 5 für die Xbox Series X wurden schon leicht angedeutet. The Coalition konnte ohne jegliches zutun die Ladezeiten um ein Vierfaches verringern. In nur zwei Wochen lief Gears 5 dann mit Ultra PC-Settings und weiteren grafischen Verbesserungen in der Kampagne. Was vorher mit 30fps lief, läuft auf der Xbox Series X mit 60fps. Selbst die Gears 5 Zwischensequenzen laufen mit 60fps. Der Multiplayer wird dazu von 60fps auf sage und schreibe 120fps hochgeschraubt. Und dies ist nur ein Beispiel, was The Coalition mit Gears 5 angestellt hat. Wir können es gar nicht erwarten, was Playground Games beispielsweise mit Forza Horizon 4 erreichen kann oder RARE mit Sea of Thieves.

Im Juli wird Microsoft einen ersten Vorgeschmack auf eine Auswahl von Xbox Series X-Spielen geben. Welche Spiele wollt ihr unbedingt sehen?

49 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Jodastream 12860 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 26.06.2020 - 06:39 Uhr

    Ich bin schwer gespannt wie die soundkulisse der Konsole im Endeffekt ist. Meine XoX muss manchmal schon ziemlich deutlich durchatmen….

    2
    • BluEsnAk3 4480 XP Beginner Level 2 | 26.06.2020 - 06:57 Uhr

      Bei dragonball kakarot wird meine am lautesten. Und bei state of decay in der Charakter Übersicht.. Rauch und Nebel mag die xb einfach nicht

      2
      • tuwdc 6300 XP Beginner Level 3 | 26.06.2020 - 07:50 Uhr

        ich hab meine One X noch nie gehört. Und State of Decay spiele ich rauf und runter

        4
        • WWF ATTITUDE 40505 XP Hooligan Krauler | 26.06.2020 - 08:02 Uhr

          State of Decay lol. Na bei nem Spiel mit PS2 Grafik wird die Xbox auch kaum gefordert aber bei richtigen, grafikaufwendigen Spielen drehen die Lüfter ab und zu schon auf. Allerdings find ich das dann immer noch deutlich leiser als die der PS4.

          2
          • BluEsnAk3 4480 XP Beginner Level 2 | 26.06.2020 - 08:20 Uhr

            Ja ich sag ja bewusst „in der Charakter Übersicht“ nicht im laufenden Spiel, da hört man nix

            0
      • Jodastream 12860 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 26.06.2020 - 07:52 Uhr

        Das schlimme is mein Ps4 war immer lauter als meine XoX…. kurios: die PS is leiser geworden und meine XoX schreit mich zb. bei Maneater (inkl Abstürze und abschaltungen) und manchmal bei Division 2 an…

        2
        • MCG666 48015 XP Hooligan Bezwinger | 26.06.2020 - 08:19 Uhr

          Du musst deine PS4 schon anschalten damit du sie hörst 😉
          Wenn du nur auf der X spielst und die PS4 aus ist dann ost klar das du sie nicht hörst 😁😂

          4
          • Jodastream 12860 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 26.06.2020 - 08:26 Uhr

            Einschalten? Da muss man erstmal drauf kommen! 😂 Verdammt dann war das doch bloß ein schwarzes Bild und nich Dark Souls auf der ps4. Hab schon gedacht das daß Spiel hält was der Titel verspricht…😁

            2
            • MCG666 48015 XP Hooligan Bezwinger | 26.06.2020 - 10:56 Uhr

              Ich freue mich immer wenn ich helfen kann.

              😁

              Kleiner Tipp für ein perfektes schwarzes Bild empfehle ich natürlich Perfect Dark 😜

              2
    • wollex81 2920 XP Beginner Level 2 | 26.06.2020 - 09:18 Uhr

      Mal richtig dol die seiten ausblasen, hat bei meiner wunder bewirkt..ja nicht saugen, das kann die lüfter beschädigen, weil sie sich da verkehrt herum drehen.

      1
  2. DPadDFiler 4340 XP Beginner Level 2 | 26.06.2020 - 06:39 Uhr

    Recht so. Die müssten viel öfter Seitenhiebe verteilen denn diese Handshake Politik die letzten Jahre war etwas zu bieder. Solange man nicht so einen Fauxpas wie Sony beim Adaptiv Controller bringt… Immer drauf

    7
    • Rapza624 65920 XP Romper Domper Stomper | 26.06.2020 - 06:51 Uhr

      Bin nicht der Meinung. Das heizt nur den Konsolenkrieg weiter an und führt dazu, dass die Konkurrenz auch jedes eigene kleine Fettnäpchen breit tritt. Auf solche negative Stimmung verzichte ich gerne.

      7
      • DPadDFiler 4340 XP Beginner Level 2 | 26.06.2020 - 10:33 Uhr

        Ich erlebe der Quatsch seit SNES und MasterSystem Zeiten und es hat sich nichts geändert. Egal ob jemand was sagt oder nicht. Und wenn sich irgendwelche halbstarken pubertierenden Affen wegen paar Konsolen die Köppe einhauen, hat eindeutig in der Erziehung was nicht geklappt. Da kann man nicht mit dem Finger auf irgendeine Firma zeigen. Ich finde medienwirksame Stichelein immer erheitern, wie jüngst die KFC Console.

        4
        • Lord Maternus 82840 XP Untouchable Star 2 | 26.06.2020 - 10:48 Uhr

          Sehe ich ähnlich. Zumal der Konsolenkrieg meiner Meinung nach nicht wirklich von den Firmen, sondern von den Fanboys geführt wird.
          Sony machen ihr Ding, MS machen ihr Ding. Leute wie ich, die einfach nur zocken wollen und sich dafür aus welchen Gründen auch immer welche Konsole auch immer kaufen, machen ihr Ding.

          Nur die Fanboys, dieser kleine aber sehr laute Teil der Kundschaft, muss immer wieder klarstellen, dass ihr Ding ja besser ist, als das der anderen, gerne auch indem Äpfel mit Birnen verglichen werden oder die eigene Meinung verallgemeinert wird.

          Einen Seitenhieb wie diesen hier würde ich nicht als ernsthaftes Anheizen eines erbitterten Konkurrenzkampfes sehen.

          3
          • Rapza624 65920 XP Romper Domper Stomper | 26.06.2020 - 10:59 Uhr

            Gegen so einen Seitenhieb habe ich ja nichts. Aber wenn das zu ständigem Hin- und Hergestichele führt, kann ich darauf verzichten.

            0
          • DPadDFiler 4340 XP Beginner Level 2 | 26.06.2020 - 11:12 Uhr

            Ja absolut. Unterschreibe ich so! Es fehlt einer Schicht der Zielgruppe an Reife, eine andere wiederum ist zu ernst.
            Lidl hatte 2019 eine richtig aggressive Kampagne gegen fast alle Konkurrenten geführt mit Sprüchen wie: Teurer wäre EDEKAdent. Hab da keine Hausfrauen (öhh sexistisch, Rollenverteilung) sich mit Wischmöppen die Fressen polieren sehen 😆

            2
  3. Affenknutscher 20540 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.06.2020 - 06:43 Uhr

    Wenn ich zocke drehe ich Sound auf,also höre ich den Lüfter überhaupt nicht.

    Weiß gar nicht was manche immer haben zocken die ohne Ton 😂😂

    1
    • ItMightBeDennis 11755 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.06.2020 - 07:29 Uhr

      Naja wenn ich Aussagen höre wie „Ich muss meine Anlage aufdrehen um meine PS4 nicht zu hören“ – Unter anderem sogar von meinem Bruder(das Internet ist da auch ne gute Quelle^^),ist das schon ein lustiger Seitenhieb von Phil gegenüber Sony.

      3
  4. Phex83 15020 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.06.2020 - 06:45 Uhr

    Ich hoffe nur, die Aussagen sind nicht aus der Luft gegriffen oder von einem gewissen Standpunkt betrachtet… wenn sowas nach hinten los geht ist die Häme hinterher umso größer

    1
  5. Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.06.2020 - 06:47 Uhr

    Na Phil, wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist 😂

    Also ich freue mich auf alles was zum Juli Event kommt. Neben den bekannten Games bin ich gespannt was von Playground Games und Obsidian Entertainment kommt. Hoffe auch auf Infos zu einem The Outer World DLC.

    Und am Ende kommt eine Überraschung, ein WTF Moment von Phil, und dann Mic drop 😂👍

    4
  6. Phonic 72895 XP Tastenakrobat Level 2 | 26.06.2020 - 07:05 Uhr

    Er hat nicht ganz Unrecht der gute Mann. Allerdings dreht meine X ganz selten auch mal kurzzeitig hoch

    1
  7. Dr Gnifzenroe 92025 XP Posting Machine Level 1 | 26.06.2020 - 07:09 Uhr

    Dieser scherzhafte Seitenhieb sei ihm gegönnt.
    Schließlich hat er ja auch irgendwie Recht.

    1
  8. TakeSomeMore 1725 XP Beginner Level 1 | 26.06.2020 - 07:29 Uhr

    Ja meine PS4 Pro ist schon echt laut, selbst wenn ich mein Teufel System hochdrehe dringt das Lüftergeräusch durch, erst recht wenn man ein Game von Disc spielt. Die Xbox One X hingegen, ist eher selten mal zu hören, auch das Laufwerk ist sehr ruhig. Würde mich über eine leise Series X doch schon sehr freuen. Da macht MS einfach einen guten Job!

    2
  9. Brandel 2940 XP Beginner Level 2 | 26.06.2020 - 07:34 Uhr

    Sticheleien gehören eben zum geschäft und sony trollt sich ja seit jahren schon selbst mit ihrem nein zum crossplay und dann die ps4 unterm motto 4 the players zu betreiben 😂. Aber auf ne gewisse weise wunderts mich dann doch etwas, das die unterschiede der next gen scheinbar so gross sind, da ja microsoft und sony vor nicht all zu langer zeit die partnerschaft eingingen, um genau solche hardware differenzen auszubügeln und beide von profitieren sollten. Aber egal, ich bleib neutral wie immer und steck meine kohle weiter in xbox und werd weiterhin nie ein sony produkt kaufen 😂 ( zumindest nix, wo sony drauf steht)

    2

Hinterlasse eine Antwort