Xbox Series X: SSD konzentriert sich auf konstante Leistung und keine Rekorde auf dem Papier

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Image: Microsoft

Laut Microsoft zielt die SSD der Xbox Series X auf die Lieferung konstanter und nachhaltiger Leistung ab und nicht darauf auf dem Papier die besten Zahlen abzuliefern.

Seit dem Bekanntwerden der Hardware Spezifikationen der Xbox Series X sowie der PlayStation 5 vergeht kein Tag, an dem diese nicht verglichen werden oder neue Aussagen eines Branchen-Insiders auftauchen. Ein Konsens, auf den sich die breite Masse dabei geeinigt zu haben scheint, ist, dass beide Konsolen ihre eigenen Vorteile gegenüber dem Produkt der Konkurrenz zu haben scheinen. Als die größte Stärke der PlayStation 5 wird dabei meistens die leistungsstarke SSD angepriesen.

Auf dem Papier ist es eine sehr beeindruckende SSD und scheint schneller zu sein als alles andere auf dem Markt – aber was ist mit der SSD der Xbox Series X? Wie Jason Ronald von Microsoft – Partner Director of Program Management bei Xbox – im Interview mit Xataka schildert, konzentriert sich die SSD der Microsoft-Konsole weniger auf das Erreichen der höchsten Zahlen auf dem Papier als vielmehr auf die Bereitstellung einer konstanten und nachhaltigen Leistung. Dazu habe man auch noch nicht alles bekannt gegeben, was die SSD der Xbox Series X so leistungsstark macht.

„Die Dinge gehen über die Zahlen hinaus, die wir vielleicht teilen oder nicht. Wir konzentrieren uns darauf, die Entwicklererfahrung zu optimieren, um den Spielern die bestmögliche Erfahrung zu bieten, anstatt zu versuchen, bestimmte Rekordzahlen zu jagen. Wir haben immer über konstante und nachhaltige Leistung gesprochen.“

So würde Ronald zufolge, die Konsole beispielsweise keine variablen Taktraten verwenden. Dies sei beispielhaft dafür, wie Microsoft das Entwickler- und Spielererlebnis vor die nackten Daten auf dem Papier stelle:

„Wir hätten erzwungene Taktraten verwenden können, wir hätten variable Taktraten verwenden können. Die Realität ist, dass es für Entwickler schwieriger ist, ihre Spiele zu optimieren, auch wenn wir damit beispielsweise höhere TFLOPS als wir sie bereits hatten vorweisen könnten. Aber Sie wissen, dass es nicht wichtig ist. Das Wichtigste sind die Spielerfahrungen, die Entwickler erschaffen können.“

An anderer Stelle im Interview erklärte Ronald, dass die Systemarchitektur – die Microsoft als Xbox Velocity Architecture bezeichnet – ein wichtiger Faktor ist, was bedeutet, dass mehr zu beachten ist als nur die NVMe-SSD:

„Zusätzlich zur NVMe-SSD verfügen wir über dedizierte Hardware-Dekomprimierungsblöcke, um die Leistung des I / O-Subsystems zu maximieren. Wir hätten mehr als die Hälfte der CPU-Kerne verbrauchen können, und das wollten wir natürlich nicht. Deshalb haben wir dedizierte Hardware entwickelt, um diesen Teil zu delegieren und von der CPU zu entfernen.“

Zu guter Letzt sprach Ronald noch über DirectStorage, das der Konsole einen „direkten Zugriff auf den NVMe-Controller auf niedriger Ebene ermöglicht, damit wir diese I / O-Vorgänge viel effizienter verwalten können“, sowie über Sampler-Feedback, welches Entwicklern das schnellere Laden von mehr Texturen ermöglicht.

Somit stellt Microsoft einmal mehr klar, dass man mit der Power der Xbox Series X konstant und durchgehend hohe Leistung bringen wird, die immer und jederzeit für die Entwickler zur Verfügung stehen – auch deswegen hat man sich klar gegen variable Taktraten, wie sie die PlayStation 5 verwendet, entschieden.

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89 Kommentare Added

  1. Kayoshin 1800 XP Beginner Level 1 | 01.07.2020 - 09:54 Uhr

    will endlich die neuen Konsolen! So langsam ist, was die Hardware betriffft, ist alles gesagt. Das ist nur noch PR und Lobeshymnen auf das eigene Produkt. Von beiden Seiten. Bald kommt Sony oder Microsoft um die Ecken und erzählen uns wie toll der Powerbutton designd worden ist. „super ergonomisch, super kurze Reaktionszeit, und vor allem besser als beim Konkurrenten“

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  2. Guts 2900 XP Beginner Level 2 | 01.07.2020 - 09:54 Uhr

    Was soll Sony denn noch in der hinterhand haben?
    Glaub mir, die haben nicht’s weiter und kochen auch nur mit Wasser. Nur wird der Wasserkocher hier eben viel heißer! ?
    Du kannst davon ausgehen, daß, sollte Sony etwas haben, um MS eins reinzuwürgen, sie es auch nutzen würden.
    War immer so und ist dieses mal auch so.
    Cernys glaube, die Tempest Engine wäre Dolby Atmos überlegen, zeigt es doch.
    Groß und breit drüber schwadroniert und als Dolby das klar gestellt hatte, war Ruhe.
    Ich behaupte nicht die PS5 wird ein Totalausfall, aber auf mich wirkt das ganze irgendwie Konzeptlos.
    Das fängt bei der hardware an und zeigt sich auch im Gehäuse Design.
    MS bietet dieses mal eben keine Angriffsfläche und damit kann Sony so garnicht umgehen.

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    • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 10:22 Uhr

      ne da war keine Ruhe. DF hat doch sogar noch ein Interview mit Cerny veröffentlich, als die Klarstellung von Dolby bereits raus war. Allgemein gab es da nie eine offizielle Richtigstellung, so wird die Falschmeldung immer wieder auftauchen.

      Der Cerny wird da einfach was durcheinander gebracht haben. Früher sprach man von Soundkanälen. 256 oder 512 konnte die 360 Soundengine, weiß nicht mehr so genau. Und Dolby Atmos kann halt nur 32 Kanäle, was aber etwas völlig anderes ist, Cerny nutz derer 2 lol

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  3. Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.07.2020 - 09:57 Uhr

    Die werden zur Hardware sich hüten noch viel zu sagen da sie genau wissen das sie ein was Power angeht unterlegenes Gerät zusammen geschustert haben. Mehr als noch gefühlt 1 Mio mal zu betonen wie schnell ihre SSD doch ist wird’s da nicht geben.

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  4. shadow moses 197595 XP Grub Killer God | 01.07.2020 - 10:02 Uhr

    Ist doch positiv, wenn Epic die PS5 lobt. Je besser die PS5, umso mehr muss sich Microsoft den A… aufreißen und bleibt unter Drucker was Gutes zu liefern 🙂

    Abgesehen davon ist die XSX sicher nicht schlecht, nur weil die PS5 von Epic explizit erwähnt wird. Dass die Konsole eine fantastische Hardware hat, sieht man doch an den technischen Daten schon und im Juli vermutlich auch beim Gameplay 🙂

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    • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 10:42 Uhr

      Epic hat die Unreal Engine 5 für die PS5 erstellt. Es werden jetzt wohl auch diverse Spiele von Sony auf der Unreal Engine laufen. Die Series X wird da mittlerweile auch gelistet, also wohl als Full Feature.

      Die Unreal Engine 4.25 unterstützt bereits PS5 und Series X

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      • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.07.2020 - 11:45 Uhr

        „Für die PS5 erstellt?“

        Epic hat UE5 für die Geschwindigkeit umgecoded, erstellt wurde es für alle Plattformen.

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        • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 13:27 Uhr

          ja ok, kann man auch so sagen. die unreal engine 5 unterstützt die I/O geschwindigkeit der ps5

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  5. ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 01.07.2020 - 10:06 Uhr

    Jetzt Jukkt es keinen mehr 😀

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  6. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.07.2020 - 10:08 Uhr

    Und Nntendo steht in der Ecke und lacht sich in die Faust wärend die anderen beiden ihren Prügel vergleichen 🙂
    Naja egal was MS da raushaut, mein Söny Kumpel wird seine „PS1,2,3,4 oder 5“ immer für Leistungststärker halten als meine „Xbox GTX 10.000 Rison ProShader Extreme“. Das ist ne Einstellung und keine Ansichtssache mehr.
    Ich verstehe nicht das er nicht so objektiv ehrlich sein kann und zugibt das die Xbox besser ist 😉

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  7. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 01.07.2020 - 10:14 Uhr

    Egal was geschrieben wird über Leistung, SSD etc. Wichtig ist auf dem Platz! 😉 Die Spiele müssen einen begeistern, egal ob ein paar Pixel mehr oder weniger und/oder ein paar Sekunden schneller geladen. Ginge es nur um Technik, wäre Nintendo längst pleite.

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    • Lord Maternus 262615 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.07.2020 - 10:18 Uhr

      Etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Die objektiven Zahlen bezogen auf die Leistung sind für die Endverbraucher egal. Diejenigen, die sich nur eine Konsole kaufen und da dann immer nur das Gerät daheim stehen haben wollen, dass technisch am besten aufgestellt ist, sind wohl eher nicht die Mehrheit der Kunden.

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  8. Ash2X 260090 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.07.2020 - 10:15 Uhr

    Die SSD als kleinster gemeinsamer Nenner ist schon irgendwie lustig – wäre damit jemand in dieser Generation angekommen wäre derjenige ausgelacht worden 😉

    Es mag zwar physischer als die „Power of the Cloud“ sein,aber ob in der Praxis Sonys SSD in den angegebenen Geschwindigkeiten funktioniert ohne extrem viel Aufwand zu betreiben ist vollkommen unklar.

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    • Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.07.2020 - 10:44 Uhr

      Ja und schauen wir uns doch mal an, womit Sony im Juni Event ihre neue Generation beworben hat. Folgende Schlagworte waren ganz zentral in Mitten all der Spieletrailer (Reihenfolge wie im Trailer):
      – 4k Ultra HD Blu-Ray
      – Ultra High-Speed SSD
      – Ray Tracing
      – Haptic Feedback
      – Adaptive Triggers
      – USB Port (Controller)
      – Integriertes Mic und Speaker (Controller)
      – Headset Jack (Controller)
      – 3D Audio

      Nun wissen wir, dass die PS5 also endlich wieder 4k Blurays abspielt – der Gamechanger fürs Gaming?
      Sie hat eine schnelle SSD – gut, das ist zumindest spannend.
      Ray Tracing – finden viele gut, aber genau da hat Mark Cerny schon verlautbart, dass die PS5 weit hinter der XSX liegt.
      5 Features zum Controller, 2 hat die Xbox schon, 2 sind Standardanschlüsse, 1 ist quasi einintegriertes Headseat (wtf?), 1 sind sensiblere Rumble Motoren.
      Eine eigene Audio Engine, die einem Spieler wieder ein proprietäres System bietet und eigene Unterstüzung benötigt. Sony sagte doch „we do what we do best: give gamers the choice“. Okay Sony… Windows Sonic PLUS Dolby Atmos… anyone? no? Okay… die „Fans“ feiern diese Einschränkung dennoch als „allem anderen weit überlegen“.
      Zu guter letzt mussten beim Designreveal sogar noch Fernbedienung (really?) und Controller-Ladedock her, um irgendwo Inhalte zu haben.

      Fazit: Am Ende bleiben von allen beworbenen Features in der bis dato wichtigsten PS5 Präsentation (The FUTURE of Gaming! und Play has no Limits!) genau zwei Dinge:
      Wie eingeschränkt ist das RayTracing der PS5 gegenüber der Microsoft Lösung?
      Wie sehr wirken sich stark verkürzte Ladezeiten tatsächlich auf das Gamedesign aus? Selbst der Showcase Ratchet & Clank bot nur statische Ladetunnel (stopt die Frequenzen mal, das ist immer 3-4 Sekunden das Gleiche, bis das neue Level aufloppt).

      Der Rest der Liste ist, höflich ausgedrückt, keinen müden Lacher wert.

      Ich betone das deswegen so genau, da dies Sony’s bisher erster und einziger richtiger Auftritt an Gamer gerichtet war und man angeblich zeigen wollte, warum die neue Generation so wichtig ist.

      Dennoch wird all das wieder reichen. Youtube schlägt mir immer noch Videos vor mit Thumbnails a la: „Sony destroys Microsoft“, „PS5 whipes the floor with XSX“, „That is nextgen!“ oder „Now Microsoft has to deliver, because Sony nailed it!“.
      Was will man da sagen…

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      • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 11:31 Uhr

        Der Controller hat ein neues Feature, welches zumindest recht interessant klingt: Adaptive Trigger.

        „Die Schultertasten R2 und L2 können so eingestellt werden, dass diese je nach Verwendungszweck einen unterschiedlichen Widerstand bieten und die benötigte Kraft für eine Aktion gespürt werden kann. Damit sollen sich zum Beispiel die Benutzung von Schusswaffen oder Pfeil und Bogen in einem Spiel „echter“ anfühlen.“

        Die Tempest Engine ist zudem kein neues Tonformat, sondern lediglich die Soundengine des Systems. Funktioniert mit allen Kopfhörern, TVs und Stereo Systemen. 5.1 Ton gibt es auch, vermutlich in PS4 Qualtiät, genaueres hat Sony noch nicht verlauten lassen.

        Sollte der Sound bei der Series X genauso über die GPU laufen wie bei Sony, hat MS dank des zusätzlichen Audio Blockes den Vorteil, nicht auf Stereo beschränkt zu sein. Ansonsten freue ich mich schon auf Tonvergleiche.

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        • Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.07.2020 - 11:37 Uhr

          Beim Controller und den Triggern muss man abwarten, wann man diesen „auseinandernehmen“ kann. Derzeit gehen alle Technik-versierten Informationen, die ich finden konnte, davon aus, dass dies kleine Rumble Motoren sind, die ein Gegenmomet erzeugen und so kurzzeitg das Gefühl vermitteln, einen Druckwiderstand zu haben. Darum schrieb ich: „hat Microsoft schon“, denn auf die Art wurde das im One Controller gelöst. Eine mechanische Blockade ist aufgrund der Bauweise und Materialkosten sehr unrealistisch.

          Tempest: Ja. Aber fest steht: du kannst kein Dolby Amtos nutzen. Die Wahl wird den Spielern eben nicht gegeben, obwohl Sony sich das auf die Fahnen schreibt. Mein Beispiel bezieht sich danach dann eben auf jene Wahlfreiheit, die ich bei der Xbox bisher erfahren habe: Windows Sonic oder Dolby Atmos.

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          • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 11:45 Uhr

            ah ok, Impulse Trigger gibt es schon. die sind toll, aber auch kein Game Changer.

            auf kopfhörer bezogen wird die sony lösung besser sein, weil einfach erheblich mehr rechenpower vorhanden ist. ob das dann ausreicht, um mich zu überzeugen? ich glaube nicht. ich gehe mal davon aus, dass dolby, dts und thx ihre kopfhörer systeme auch für die ps5 anbieten werden. irgendwann

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            • Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.07.2020 - 11:47 Uhr

              „auf kopfhörer bezogen wird die sony lösung besser sein, weil einfach erheblich mehr rechenpower vorhanden ist. “
              Woher nimmst du die Info?
              Soweit ich das lese, verwenden beide explizite Audio Hardware auf dem APU von AMD. Beide Lösungen werden also was die Hardware angeht gleich sein.

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      • Ash2X 260090 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.07.2020 - 13:27 Uhr

        Nur um es erwähnt zu haben: Sonys neues Soundsystem soll (laut Twitter..) 50 Kanäle haben,Dolby Atmos 128…nice…

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    • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 11:07 Uhr

      Hm der Ladetunnel bei Ratchet geht 2,25 Sekunden. Ob da jetzt die kompletten 16 GB RAM befüllt werden, keine Ahnung. Aber dann wäre man knapp unter 8 GB/s. Was von den 8-9 GB nicht so weit entfernt ist.

      Die Ladedemo von State of Decay 2 hat ja auch die 2,4 GB/s der Series X bestätigt. War ja noch ohne Kompression und Optimierung

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      • Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.07.2020 - 11:30 Uhr

        Mag sein, dass ich beim Stoppen mit 3 Sekunden nicht genau genug beim Youtube Video bin. Aber es werden ja keine 16GB RAM befüllt.
        Das OS sitzt da drin. Subprozesse sitzen da drin. Die Spielfigur und weitere Daten sitzen da drin. Der Videospeicher ist nur ein Teil der 16GB. Selbst ein voll gemoddetes Sykrim mit 4k Texturen und teilw. 8k Texturen frisst bei meinem PC nicht die ganzen 6GB Videospeicher der NVidia Karte. Realistischerweise gehen wir also mal von 5GB – 6GB aus im Falle von R&C -> da würden 2GB/s bei 3 Sekunden „Tunnel“ reichen.

        Ist bestimmt alles nicht korrekt von uns beiden berechnet und wieviel da nun wo geladen wird, weiß ich natürlich nicht, aber selbst die Felsspalten „Ladescreens“ mit alten HDDs haben ja genau solche Übergänge kaschiert.
        Ja, eine SSD macht das für uns Spieler erträglicher. Nein, der Showcase R&C war eben nicht der GameChanger.

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        • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 11:35 Uhr

          ich hätte da jetzt ehrlich gesagt gar keinen Ladetunnel erwartet. In dem Vorsprann (sieht ja auch nach Echtzeitgrafik aus) kam das besser. Aber die allgemeine Grafikqualität (auch hier gerade der Vorsprann) war schon extrem eindrucksvoll. Aber das konnte Horizon dann noch mal deutlich besser. Wenn man sich dagegen Cyberpunk anschaut (und bedenkt, es läuft auf einer 2080ti mit ich glaube 14 TF), dann sieht man den Generationsunterschied schon extrem deutlich

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          • Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.07.2020 - 11:43 Uhr

            Bitte nicht falsch verstehen: R&C sah schick aus und das Thema mit den Sprüngen, die dann als Spielelement eingbaut sind finde ich cool.
            Aber wie du schon schreibst: man hätte nach allem was Sony (oder „die Entwickler“) behauptet erwartet, dass da gar nix „kaschiert“ werden muss. Das war leider nicht der Fall.
            Auch fehlte mir der echte Showcase, der die Aussagen von Cerny (März2020) untermauert: neue Level und neues Gamedesign ist möglich. Das hat Sony mir nicht zeigen können. Sie haben keinen Demo Fall, in dem ich sehe: „Ah, darum ist das so wichtig“. Alles gezeigte waren Level wie eh und je oder ein bisschen Open World – oder eben Teaser, die alles oder nix sein können.

            Horizon 2 sah wirklich gut aus. Ist aber ein Engine Trailer. Wie die 1 – 2 Jahre später dann wirklich aussehen, weiß jeder, der Spiele etwas genauer verfolgt. Ich finde, als Argument zieht das nicht richtig. Trifft übrigens auch auf Hellblade 2 zu: das Gezeigte war toll, aber hat null Kausalität in Bezug auf das Endprodukt, wie ich es dann an der XSX spielen kann.

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            • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 12:09 Uhr

              doch, verstehe ich schon. diese ganzen levelsprünge sind halt in wenigen sekunden möglich, aber neues gameplay sehe ich da auch nicht. ich sehe den vorteil nur bei der grafik. und deutliches verkürzen der ladezeiten ist sowieso nicht verkehrt.

              für entwickler ist es natürlich toll, ladezeiten nicht mehr so kaschieren zu müssen. vielleicht bekommt nun auch endlich mal videos ohne extrem sichbare kompression, weil im hintergrund nicht mehr minutenlag geladen werden muss. wobei natürlich statt videos gleich echtzeit grafik angebracht wäre

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          • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 01.07.2020 - 12:04 Uhr

            Toll, trotzdem wurde das Raytracing bei sich bewegenden Objekten mal eben abgeschaltet was statisch vorhanden war. Somit für mich kein Raytracing sondern wischiwaschi. Da reicht das schnelle Nachladen dann wiederum nicht aus? Stranger things…

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            • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 13:12 Uhr

              was hat denn das nachladen mit raytracing zu tun?

              generell ist die herangehensweise doch gut. so kann man wenigstens native 4k mit raytracing erreichen. die pc brute force methode ist zu leistungshungrig.

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              • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 01.07.2020 - 13:19 Uhr

                Das war ironisch gemeint… Schnelles Laden macht noch lange keine Qualität aus. Das meine ich damit.

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    • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 01.07.2020 - 12:27 Uhr

      Ich denke mal, um die neuen Vorzüge der SSD oder besser gesagt der SSD-Architektur und alles was damit verbunden ist, werden wir bei beiden Konsolen, wahrscheinlich erst in 1 oder 2 Jahren sehen. Die Studios, müssen sich auch erst mal auf die neue Hardware einstellen, was sicher auch seine zeit braucht. Sieht man ja auch ganz gut, an den Konsolen Generationen davor. Bei Ratchet and Clank, kännte es vielleicht auch gewollt sein. Wenn man sich die 2 Videos anschaut, sind es nicht mal 2 sek. Das Level scheint ja auch schon geladen zu sein, wo er noch in den Portal oder was auch immer es ist, drin ist. Man hat vielleicht zu hohe Erwartung an die neuen Konsolen. Die Riesen Sprünge, wie von 2d auf 3d oder wie für mich persönlich 3d mit 3d Beschleuniger, wird man wahrscheinlich nicht mehr erleben. Es wir mehr ein schleichender Prozess sein.

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      • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 01.07.2020 - 12:39 Uhr

        Dann warte mal die Präsentation von MS ab diesen Monat. Und ich wette mit dir, dass da Dinge gezeigt werden welche schon einen enormen Sprung vorstellen werden. Allein schon Halo Infinite mit der angeblich genialen physik Engine in 4K 60FPS Raytracing. Das sind für mich keine kleinen Sprünge sondern dafür brauch ich nen Monster PC mit ner 2080GTX für… die allgemeine Grafikqualität und Objektanzahl und Effekte konnte man auch schon gut bei der PS5 Präsi erkennen. Man sollte mal einen Vergleich sehen wie ein Spiel auf der derzeitigen Gen aussehen würde und splitscreen daneben auf der Nextgen. Das sind Welten!

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        • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 13:22 Uhr

          eine rtx 2080ti kostet wahrscheinlich mehr als eine Series X und PS5 zusammen. Da geht evtl. noch ne Series S oben drauf. und 4k60 packt die noch nicht mal ohne raytracing in allen spielen.

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    • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 01.07.2020 - 13:14 Uhr

      Du hast nicht verstanden was ich damit sagen will. Natürlich wird die Grafik immer besser, doch ich glaube nicht, daß die breite Masse der neuen Games, besser Grafik haben wird, als die momentan Top Games der aktuellen Generation. Jedenfalls nicht am anfang. Selbst die neue Top Titel werden es da schwer haben, was die reine Grafik angeht. Früher hat man den Sprung sofort gesehen! Ohne splitscreen daneben oder Vergleich Videos. Genau so ist es auch bei der Auflösung 4k oder sonst was.. Ohne Vergleich Videos oder Bilder, würde den meisten, der Unterschied nicht auffallen. Die neue Generation an Konsolen, wird in erster Linie nicht mit noch besser Grafik Punkten, oder sich unterscheiden. es wird immer schwerer oder aufwendig, da noch besser zu werden. Sonder in den Ladezeiten, der level design, dichte und Anzahl an Objekten und was ich persönlich hoffe, Physik und vor allem KI!

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      • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 01.07.2020 - 13:35 Uhr

        diese befürchtung hat man vor jeder generation. ohne einen HD fernseher bringt doch die 360 nichts. und auf der one gibt es nur 720p wie auf der 360. dann machst du Dead Rising 2 und 3 an, schaltest hin und schaltest her. und erlebst zum start einen generationsunterschied bei gleicher auflösung. nicht nur grafisch, sondern auch akustisch und von der spielbarkeit her.

        alleine bei den alten one spielen mit series x update wird es schon massive verbesserungen geben können, siehe gears 5. und wie sich das dann mit vrr und 2 ms controller lag spielt. wir werden es bald wissen

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      • Ash2X 260090 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.07.2020 - 13:36 Uhr

        Die SSD wird auf beiden Konsolen auf jeden Fall hilfreich sein wenn große Datenmengen,wie bei Open World-Spielen,geladen werden müssen.Dinge wie KI-Berechnung bleiben aber so oder so an der CPU hängen und da ist mehr halt einfach…mehr.
        Ratchet & Clank wirkte wirklich klasse und hat gezeigt was theoretisch durch die neue Technik möglich ist.Wenn man das irgendwann hinbekommt auch nicht nur als Demo-Opening-Level umzusetzen der nur dazu da ist ein Show-Off zu sein wirds klasse.

        Wie du schon geschrieben hast: Es wird wohl noch 2-3 Jahre dauern bis die Vorteile wirklich genutzt werden.Vielleicht sogar 4 Jahre weil heute nunmal alles etwas länger dauert.
        Ich habe nur etwas Zweifel das der „Impact“ der SSD unterm Strich die anderen Faktoren so deutlich schlägt das man so viel Hype rechtfertigen kann.
        Ja,es ist der einzige positive Punkt der PS5 im Verhältnis zur XSX,aber solange man nicht auf beiden Konsolen ein und dasselbe Spiel sieht bei dem es tatsächlich einen nennenswerten Unterschied macht der sich auch auf das Gameplay auswirkt ist es halt ein Papiertiger.

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  9. NoelCoolzume 1565 XP Beginner Level 1 | 01.07.2020 - 10:43 Uhr

    Ich möchte doch nur ein Spiel in 60 FPS spielen :<

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  10. R1CO 1180 XP Beginner Level 1 | 01.07.2020 - 12:15 Uhr

    Auch die Tatsache, dass die meisten Spiele, auf beiden Plattformen laufen und zusätzlich Crossplay immer weiter ausgebaut wird.
    Mmmh… auf welcher Konsole soll ich dann zocken? … mmhh
    Natürlich auf der Leistungsstärksten 😀
    #XboxSeriesX

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