Xbox Series X: Starke globale Marke als Ziel anvisiert

Übersicht
Image: Microsoft

Laut Phil Spencer liegt der Fokus bei Microsoft darauf, Xbox als starke globale Marke in allen Märkten zu festigen.

Während des IGN Unlocked 500-Podcasts räumte Phil Spencer ein, dass Xbox traditionell ziemlich stark in Nordamerika und Großbritannien vertreten ist, aber das nun der Fokus darauf zielt „eine starke globale Marke in allen Märkten zu werden.“

Microsoft ist wohl bereit zu investieren, um dieses Ziel zu erreichen, und das Team „geht gerade durch eine Transformation“, um mehr Lokalisierungsarbeit zu leisten und „mehr Community und soziale Verantwortliche“ in diesen Märkten aufzubauen.

Laut dem Xbox-Chef soll das in den nächsten ein bis zwei Jahren geschehen, und er wiederholte, dass „dies im Moment ein echter Fokus für uns ist.“ Xbox hat bereits im vergangenen Jahr einen großartigen Start in Japan hingelegt, das jetzt der am schnellsten wachsende Markt der Marke weltweit ist. Die Lagerbestände der Xbox Series X und S waren in dem Land „innerhalb von Minuten“ ausverkauft.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


117 Kommentare Added

  1. zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.07.2021 - 07:01 Uhr

    Für mich war die Xbox schon immer eine starke Marke, auch in Deutschland… Innovativ, Kreativ/Modern, engagiert und vor allem zuverlässig. Selbst sogenannte schwache Jahre (Xone-Start) habe ich nie so gesehen. Microsoft/Xbox haben einfach die coolsten Games, isso 😊

    1
    • bobquentok 4850 XP Beginner Level 2 | 05.07.2021 - 10:40 Uhr

      Nur weil du es persönlich nicht so gesehen hast, ändert es nichts an der Realität.
      Und das weiß auch Microsoft, sonst würden die da wohl keine Maßnahmen ergreifen.

      Und “innovativ, …” hat nichts mit einer starken Marke zu tun.
      Stark heißt hier nichts anderes als wirtschaftlich.

      1
      • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.07.2021 - 14:45 Uhr

        Wie sieht denn deine Realität aus und wer sagt dass die Xbox nicht auch jetzt schon wirtschaftlich funktioniert?

        1
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 05.07.2021 - 15:07 Uhr

          „Wie sieht denn deine Realität aus…“

          Siehe meinen Post unten.

          „…und wer sagt dass die Xbox nicht auch jetzt schon wirtschaftlich funktioniert?“

          Niemand sagt das! Wieso auch? MS sagt selber, dass es funktioniert. Aber Fakt ist, dass das „Funktionieren“ dem amerikanischen und brittischen Markt zu verdanken ist.

          Vielleicht (hoffentlich) möchte MS auch, dass die Xbox in Kontinentaleuropa auch mal funktioniert und man möchte Sony nicht kampflos das Feld überlassen.

          Ein paar grundlegende Elemente haben sie: GamePass, stärkere Konsole.
          Wenn jetzt noch geile Exklusives dazu kommen kann man Sony auch in Europa „angreifen“.
          Zu glauben, das sei ein Selbstläufer ist aber einfach blauäugig… hehe… blauäugig. hehe… ^^

          0
          • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.07.2021 - 19:41 Uhr

            Hallo MARVEL, ich schreibe hier, weil wir das Ende des Fadens, weiter unten, schon wieder erreicht haben (das war auch das letzte mal schon so) und es keine Möglichkeit mehr gibt dir zu Antworten… Der „antworten“ Button fehlt jetzt.

            Auch ein Zeichen, dass es genug ist und wir es dabei belassen sollten 😉

            Ich sehe aber, bei dir setzt sowas wie eine Lernschleife ein und der Ton wird angenehmer (nicht mehr so bestimmend und absolut/besser verständlich weil präziser) 👍

            Wobei ich immer noch denke, du irrst dich wenn du von Fachmagazinen Neutralität erwartest, das sind ebenfalls oft nur Gamer, die ihre subjektive Meinung äußern und sich vielleicht sogar an Vorgaben des Magazins halten müssen… Objektiv zu sein nimmt jedenfalls keiner von denen selbst in Anspruch, jedenfalls kenne ich keinen der das behauptet… Neutral zu sein behaupten sie aber alle ^^

            MS Wunsch ist doch auch nachvollziehbar aus Wachstumssicht, das hat doch aber nix mit Unzufriedenheit zu tun, sowas sollte einfach das Ziel sein, als Big-Player. Die PS zu „schlagen“ ist doch gar nicht nötig, wenn das System von vielen angenommen und gekauft wird. Das ist nun mal der Fall. Qualität setzt sich immer durch, auch ohne „in Panik zu verfallen“. Gut Ding brauch Weile und so.

            0
            • MARVEL 61265 XP Stomper | 07.07.2021 - 09:24 Uhr

              „Ich sehe aber, bei dir setzt sowas wie eine Lernschleife ein und der Ton wird angenehmer…“

              Sorry, aber das ist sehr vermessen von Dir!
              Ich könnte auch sagen, nach zig Erklärungen und Fakten meinerseits setzt bei Dir eine Lernschleife ein… sage ich aber nicht. 😛

              „Wobei ich immer noch denke, du irrst dich wenn du von Fachmagazinen Neutralität erwartest…“

              Ich weiß nicht ob Du das vielleicht wirklich nicht kennst… oder ob die Lernschleife noch kommt…
              Wenn man etwas in Gänsefüßchen setzt, wie ich es mit „neutral“ getan habe ist dieses Wort abgeschwächt zu sehen.
              Natürlich ist niemand bei einer Review komplett neutral oder objektiv.
              Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich bei Play3, hier bei XBD oder bei 4Players, Gamers Global oder IGN bin.
              Und wenn so ziemlich alle „neutralen“ Seiten/Magazine und die allgemeine Spielerschaft und die Verkaufszahlen Sony vorne sehen… dann verstehe ich nicht, wieso Du Deine Augen vor der Realität verschließt.

              „MS Wunsch ist doch auch nachvollziehbar aus Wachstumssicht, das hat doch aber nix mit Unzufriedenheit zu tun…“

              Wer hat denn jetzt wieder was von Unzufriedenheit gesagt?
              Auf der anderen Seite… glaubst Du MS ist mit Platz 3 wirklich zufrieden? Nachdem man mit der 360 zeitweise auf Platz 1 war?

              „Gut Ding brauch Weile und so.“

              Ohne Einsatz von MS wird sich der Abstand aber nur SEHR langsam verringern. Sollte sich Streaming irgendwann durchsetzen und Xcloud WIRKLICH funktionieren, könnte es sein, dass die Karten neu gemischt werden.
              Ob MS so lange warten will, wage ich, auch anhand dieses Artikels zu bezweifeln.
              Zumal es ja auch sein kann, dass PS Now dicke ausgebaut wird. Sony schaut sich den Markt ja genauso an und reagiert aktuell auf diesen… das wird von einigen als „rudern“ bezeichnet.

              0
  2. zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.07.2021 - 07:27 Uhr

    Was mir immer wieder auffällt (auch hier beim Lesen von einigen Kommentaren), Menschen scheinen ohne Werbung und Meinungsmacher keine eigene Meinung/Stellung mehr beziehen zu können. Alles muss von Anderen vorgekaut und bestätigt sein, andernfalls ist man unsicher oder weicht ab… Merkwürdige Entwicklung, Populismus bestimmt die Wahrheit.

    4
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 05.07.2021 - 10:08 Uhr

      Eine Marke die nicht durch Werbung in die Öffentlichkeit transportiert wird hat keine Chance.
      Gib mal bei Amazon irgendein Multiplattform Game ein… es kommt immer die PS4/5 Version als erstes… und das obwohl ich die Xbox da gekauft habe.
      Geh in irgendeinen Technikmarkt. Wie viel größer sind die Regale der PS4/5 um Vergleich zur Xbox?
      Die Allgemeinheit kauft das, was präsent ist. Das ist keine „merkwürdige Entwicklung“ oder gar „Poplismus“ sondern ein einfacher Fakt. Wieso gibt es Werbung denn überhaupt?

      In den 80ern hatte man ein Nintendo… selbst wenn man ein Master System von Sega hatte.
      Heute hat man eine Playstation… selbst wenn man eine Xbox zu Hause hat.

      Diese Marktmacht hat Sony nicht dank merkwürdiger Entwicklungen sondern weil die Marke seit Jahrzehnten unglaublich präsent ist.

      Das muss man nicht gut finden… solche einfachen Fakten aber abzutun ist aber nicht realitätsnah.

      Und zu sagen, dass sich die Leute ohne Werbung keine Meinung bilden können… ja und wenn das so ist? Dann sollte MS das auch wissen und versuchen ihr Produkt auch in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu bekommen… solange sie das nicht tun, werden sie immer Zweiter sein.

      1
      • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.07.2021 - 14:43 Uhr

        Populismus vom Feinsten ^^

        Immer schön dramatisieren damit alles ganz schlimm erscheint und es unbedingt sofort geändert werden muss, sonst…

        Ich sehe einen gesunden Konkurrenzkampf, nicht mehr und nicht weniger. Mit der Series S/X, dem Game Pass und mit den neuen und alten Studios auch eine rosige Zukunft. Keine Ahnung warum man jetzt durch offensivere Marketingaktionen in Panik verfallen sollte.

        2
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 05.07.2021 - 15:03 Uhr

          Ich dramatisiere… Du siehst Deine Sicht als Maß der Dinge… Wer hat nun recht?

          Ist eine Meiner Aufzählungen kein Fakt?

          „Menschen scheinen ohne Werbung und Meinungsmacher keine eigene Meinung/Stellung mehr beziehen zu können.“

          Übrigens ist DAS „populistisch“. So nach dem Motto: Informier Dich doch mal!

          P.S. Ich habe das Wort extra in Anführungszeichen geschrieben, weil ich populistisch als sehr politischen und im Zusammenhang mit Konsolen als unpassend empfinde.

          0
          • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.07.2021 - 16:14 Uhr

            Geht es denn ums Recht haben? Mir jedenfalls nicht, lass mich da gerne belehren oder höre mir gerne andere Meinungen dazu an.

            Fakt ist nämlich auch, dass die Xbox Millionen von Menschen erreicht und begeistert, dass sie ein sehr benutzerfreundliches System ist (Dashboard/Verwaltung/Kundenservice/etc) und eine Spieleauswahl hat, die keine andere Konsole bietet. 2-3 exklusive Titel von Sony mögen da vielleicht fehlen, okay schwamm drüber. Ob das jetzt die ganze Welt so sieht, ist doch erst mal Nebensache, Die Basis ist erst mal gegeben, der Rest wird durch Qualität überzeugt und nicht durch „Marketing-Lügen“.

            Keine Ahnung, ob die Regale für PS größer sind bei MM oder Sonys Präsenz bei Amazon stärker ist, das glaube ich dir jetzt einfach mal. Aber dennoch kein Indiz, was irgendetwas über die Qualität aussagt, oder über Macht Strukturen.

            Was du daraus strickst, „MS ist schwach, weil jemand anderes stärker ist!“, ist mir zu einfach gedacht und stimmt so einfach nicht… Schöne Grüße an den BVB, Audi, Puma oder Pepsi ;D

            Und Populismus passt hier schon ganz gut, weil es sehr viel mit der Argumentationsstruktur zu tun hat… Es wird immer so getan als wenn Alle (das Volk) dieser Meinung sind bzw sein müssten, es wird dabei selten relativiert um von seinem Anliegen nicht abzulenken. Obwohl das sehr oft angebracht wäre.

            2
            • MARVEL 61265 XP Stomper | 05.07.2021 - 16:35 Uhr

              Da Du sagst, dass meine Aussage populistisch sei, gehe ich schon davon aus, dass Du um jeden Preis Recht haben willst.
              Wenn dem nicht so ist, sorry.

              „Fakt ist nämlich auch, dass die Xbox Millionen von Menschen erreicht…“

              Aber in Europa weit weniger als in Amerika oder UK… was eben AUCH an fehlender Präsenz in der Öffentlichkeit liegt.

              „…dass sie ein sehr benutzerfreundliches System ist…“

              Hat auch niemand bezweifelt!

              „…eine Spieleauswahl hat, die keine andere Konsole bietet. 2-3 exklusive Titel von Sony mögen da vielleicht fehlen, okay schwamm drüber.“

              Das ist wieder eine sehr persönliche Sicht der Dinge. Fakt ist, dass die Allgemeinheit die Sony-Exclusives geiler findet als die von MS. Ob das blinder Sony-Gehorsam ist, weiß ich nicht… und möchte ich auch nicht beurteilen. Ich möchte auf keine der beiden Seiten verzichten. Die Xbox ist aber meine Hauptplattform.
              Dank der vielen neuen Studios wird sich das mit den fehlenden Exclusives aber hoffentlich bald ändern.

              „Ob das jetzt die ganze Welt so sieht, ist doch erst mal Nebensache…“

              Jein! Es geht darum, dass man mehr Erfolg haben will und dabei ist „die ganze Welt“ eben entscheidend. Die Fans hat man so oder so in der Tasche… ich habe mir trotz Don Mattrick Day One eine Xbox One gekauft. 😉

              „…der Rest wird durch Qualität überzeugt und nicht durch „Marketing-Lügen“.“

              Wieder Jein… Du kannst noch so gute Qualität haben… wenn das keiner weiß, dann bekommst Du kein Geld.
              Und sorry, aber wieso setzt Du Marketing automatisch mit Lügen gleich?
              MS locker-lustige Art in den sozialen Medien ist sicher auch Marketing… ist das gelogen?

              „Keine Ahnung, ob die Regale für PS größer sind bei MM oder Sonys Präsenz bei Amazon stärker ist, das glaube ich dir jetzt einfach mal.“

              Kannst Du leicht überprüfen: Geh auf Amazon und gib einen Titel ein, den es auf beiden Plattformen gibt. Aber danke, dass Du mir glaubst. 🙂

              „Aber dennoch kein Indiz, was irgendetwas über die Qualität aussagt, oder über Macht Strukturen.“

              Nicht über Qualität, aber sehr wohl über die „Macht“ Strukturen! Der der beliebter bei der Allgemeinheit ist, wird „nach vorn“ gestellt.

              „Was du daraus strickst, „MS ist schwach, weil jemand anderes stärker ist!“, ist mir zu einfach gedacht und stimmt so einfach nicht…“

              Du willst mich einfach falsch verstehen… oder ist meine Erklärung wirklich so schlecht.
              Also MS ist nicht SCHWACH… aber sie sind schwächer als Sony. In Europa und auch in Japan sogar sehr viel schwächer.
              Und wenn man das ändern möchte, und ich hoffe MS möchte das ändern, hilft Vertrauen auf die eigenen Stärken einfach nicht. Es hilft nur, präsent zu sein.
              Pepsi hat in den späten 80ern und frühen 90ern so krass viel Werbung gemacht.
              Audi hat sich seit den 90ern ein jüngeres sportlicheres Image aufgebaut (auch mit Filmauftritten).
              Puma ist als einer der ersten Sportartikelhersteller auf Lifestyle umgeschwenkt.

              „Es wird immer so getan als wenn Alle (das Volk) dieser Meinung sind bzw sein müssten…“

              Ist es denn nicht fakt, dass PS seit der letzten Gen größer als Xbox ist? Seine Meinung über die Marken kann man haben. Fakten sind aber keine Meinungen.

              „…es wird dabei selten relativiert um von seinem Anliegen nicht abzulenken. Obwohl das sehr oft angebracht wäre.“

              Sorry, den Satz verstehe ich nicht.
              Es wird selten relativiert? Wieso auch. Vor allem Populisten relativieren gern.

              Nochmal: Ich WILL das MS mehr Werbung macht, präsenter ist, Energie in den Europäischen Markt steckt, damit man Sony zumindest nahe kommt… sei es in Beliebtheit, Verkaufzahlen oder einfach nur Wahrnehmung.

              Wenn die Masse an Leuten bei Videospielen nicht mehr sofort an eine Playstation denken ist der erste Schritt gemacht. 🙂

              0
              • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.07.2021 - 18:10 Uhr

                „Aber in Europa weit weniger als in Amerika oder UK… was eben AUCH an fehlender Präsenz in der Öffentlichkeit liegt.“
                Oder daran, dass die PS schon sehr viel länger auf dem Markt ist und sowas wie einen Vorsprung hat.

                „Fakt ist, dass die Allgemeinheit die Sony-Exclusives geiler findet als die von MS.“
                Du meinst „das Volk“ oder? ;D
                Ich sehe da kein Fakt, sondern nur unterschiedliche Auslegungen und Interessen… Ein Pilot fliegt lieber in 80 Tagen um die Welt, ein Pirat macht die Weltmeere unsicher, etc. Wer nur eine PS besitzt, hat doch im Grunde keine große Auswahl… Das verkaufe ich aber nicht als Fakt.

                „Und sorry, aber wieso setzt Du Marketing automatisch mit Lügen gleich?“
                Okay, das war eine kleine Spitze gegen Sonys Marketing „We believe in generations.“, „Only for Playstation! (und dann doch für PC wohl irgendwann)“. War nicht so ernst gemeint, darum die „“.

                „Du kannst noch so gute Qualität haben… wenn das keiner weiß, dann bekommst Du kein Geld.“
                „Nicht über Qualität, aber sehr wohl über die „Macht“ Strukturen! Der der beliebter bei der Allgemeinheit ist, wird „nach vorn“ gestellt.“
                Man weiß nicht warum das so ist? Märkte lassen sich auch gut bezahlen dafür, dass sie Angebote hervorheben oder die besten Plätze zur Verfügung stellen. Jetzt wird einfach von dir was in den Raum gestellt, ohne die genaue Ursache dafür zu kennen.

                „Kannst Du leicht überprüfen: Geh auf Amazon und gib einen Titel ein, den es auf beiden Plattformen gibt. Aber danke, dass Du mir glaubst.“
                Warum auch nicht 🙂
                Nur trifft das auch in allen Ländern so zu, wie auch USA, UK, wo nach deiner Aussage viel mehr in Marketing investiert wird. Habe das tatsächlich mal mit Cyberpunk 2077 gecheckt, die PS-Version wird überall dort als erstes gelistet.

                „Also MS ist nicht SCHWACH… aber sie sind schwächer als Sony.“
                Und ich behaupte, beide sind stark. Jeder von denen findet seine Abnehmer. Der Wunsch nach Marktführer sein, ist doch für uns erstmal wummpe, solange sie ihren Job gut machen und uns weiter begeistern können. Das klappt bei mir auch ohne Werbung.
                Aber ich verstehe auch den Ansatz dahinter, das noch mehr möglich wäre, wenn… So ist es nicht ☝

                „Es wird selten relativiert? Wieso auch. Vor allem Populisten relativieren gern.“
                Nein, tun sie nicht, sie argumentieren in absoluten Aussagen ohne möglichen Spielraum, weil das kontraproduktiv wäre, und natürlich Jeder das so sieht, weil die „Fakten“ keinen anderen Schluss zulassen können. Darum unterschlägt man gerne Alternativen oder positive „Fakten“. Das wäre dem Zweck halt irgendwie nicht dienlich wenn man sein Ziel, jemand anderen überzeugen, nicht erreicht. Aber ist auch egal, lassen wir das 🙂

                0
                • MARVEL 61265 XP Stomper | 06.07.2021 - 09:14 Uhr

                  „Oder daran, dass die PS schon sehr viel länger auf dem Markt ist und sowas wie einen Vorsprung hat.“

                  In den USA oder UK ist die Playstation auch schon länger auf dem Markt.

                  „Ich sehe da kein Fakt…“

                  Dann musst Du die Augen aufmachen. Schau in „neutrale“ Foren und Gamingseiten. Die PS-Exclusives werden abgefeiert.
                  Die Masse kauft sich eine PS4/5 wegen Ghosts of Tsushima oder Last of Us.
                  Das die PS-Exclusives weniger Abwechslungsreich sind… da gebe ich Dir sogar recht. Aber sie genereieren halt mehr Aufmerksamkeit.

                  „Okay, das war eine kleine Spitze gegen Sonys Marketing“

                  Spitzen sind okay. 😉

                  „Man weiß nicht warum das so ist?“

                  Doch natürlich weiß man, wieso das so ist. Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen.
                  Die OG Xbox war neu… alle waren vorsichtig.
                  Die 360 war dann ein echter Erfolg und konnte auch in Deutschland Boden gutmachen.
                  Dann kam die One und Don Mattrick und hat alles zunichte gemacht. Die One war sogar in Amerika und UK hinter der PS4.
                  Mit der Series X, dem GP und all den Studios hat man ein echtes Pfund… aber was bringt das, wenn die Menschen davon nix wissen.
                  Der Großteil der Menschen weiß nicht, dass Skyrim und Doom jetzt MS gehören. Himmel, vor der Übernahme wusste ich nichtmal das es Zenimax überhaupt gibt… und ich bin Gamer!

                  „Jetzt wird einfach von dir was in den Raum gestellt“

                  Ich analysiere und lese viel im Netz. Ich stelle nix in den Raum ohne Erfahrung. Wenn man in einer Xbox-Bubble wie hier unterwegs ist… natürlich sind hier alle Xbox-Fans und natürlich sind hier alle informiert. Das ist aber nicht die Allgemeinheit. Und Geld und großer Erfolg kommt nur, wenn Du die Allgemeinheit erreichst.
                  Und ich meine hier nicht die Allgemeinheit die sich eine Wii gekauft hat, sondern die, die sich zwischen einer Playstation und einer Xbox entscheiden müssen.

                  „Nur trifft das auch in allen Ländern so zu, wie auch USA, UK, wo nach deiner Aussage viel mehr in Marketing investiert wird.“

                  Erstmal habe ich nicht gesagt, dass in UK mehr investiert wird, sondern dann in Kontinentaleuropa mehr investiert werden soll.
                  Zweitens: Ich sagte ja bereits, dass es in der letzten Gen eine Wachablösung gegeben hat.
                  Deine Aussage unterstreicht erst Recht, wie wichtig es ist, wieder präsent zu sein!

                  „Und ich behaupte, beide sind stark.“

                  Ich sage auch, dass beide stark sind… Du bekommst es nicht hin mir Recht zu geben, oder?
                  Sony ist stärker: Fakt!
                  Fakt ist aber auch, dass MS das bessere Paket für Neueinsteiger bietet. Und wenn die mal mit mehr unverzichtbaren Exclusives um die Ecke kommen (Forza Horizon ist für mich so einer), dann braucht Xbox „nur noch“ eine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

                  „Aber ich verstehe auch den Ansatz dahinter, das noch mehr möglich wäre, wenn… So ist es nicht“

                  Ein Ansatz den Phil und Xbox scheinbar mittlerweile erkannt haben. Ewiger Wachstum ist etwa, was ich in der Wirtschaft kritisch sehe… in Europa geht für MS aber noch eine Menge!

                  „Nein, tun sie nicht, sie argumentieren in absoluten Aussagen ohne möglichen Spielraum“

                  Doch tun sie: Wenn Schwarze umgebracht werden und Menschen „Black Lives Matter“ sagen, sagen Populisten „All Lives Matter“. Das ist relativieren in Reinkultur. Natürlich sind ALLE Leben wichtig… in dieser Diskussion geht es aber nicht um alle! (mal so als Beispiel, lass uns bitte keine politische Diskussion führen).

                  „weil die „Fakten“ keinen anderen Schluss zulassen können.“

                  Populisten schaffen sich ihre eigenen Fakten.

                  „Darum unterschlägt man gerne Alternativen oder positive „Fakten“. Das wäre dem Zweck halt irgendwie nicht dienlich wenn man sein Ziel, jemand anderen überzeugen, nicht erreicht.“

                  Findest Du, dass ich Fakten unterschlage? Ich lobe die Xbox und MS für viele Dinge…

                  0
                  • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.07.2021 - 13:16 Uhr

                    „Ich sage auch, dass beide stark sind…“
                    Habe ich bisher nicht gelesen von dir, nur irgendwas von MS muss handeln und in Europa aufs Gas treten, Sony angreifen – weil sonst die Welt untergeht oder was sonst so an Unheil droht – aber wenn das so ist und du das ebenfalls so siehst, ist doch alles super und wir sind uns einig. Denn jetzt kann ich dir auch recht geben 😁

                    „Sony ist stärker“ ist nicht belegt und kann es auch nicht sein, weil das immer eine rein subjektive Meinung/Wahrnehmung ist und bleibt, auch wenn sie von Fachleuten geteilt wird, weil sie die Spiele im einzelnen besser bewertet haben. Auch sogenannte Fachleute betonen immer wieder dass sie nur subjektive Einschätzungen verfassen, weil es Objektivität in diesem Bereich nicht gibt. Es ist auch Blödsinn zu behaupten Sony oder MS hätten die besseren Exclusives, genau das gleiche Spiel.

                    Für mich ist eben MS bzw. die Xbox in vielen Bereichen stärker und hat das bessere Repertoire. Das willst du anscheinend nicht verstehen oder mir diese Meinung nicht zugestehen, weil die Mehrheit anders denkt (zufällig auch genau die Mehrheit, die auf Blau setzt 😀 ). Ist aber auch nur meine eigene subjektive Meinung und kein Fakt.

                    Ja, auch das stimmt, Sony hat mehr Konsolen im Umlauf, und eine größere Base, aber das bedeutet nicht, dass die Xbox eine kleine Base hat oder wenig Konsolen verkauft hat und jetzt unbedingt „angreifen“ muss. Sehe ich gar keine Notwendigkeit drin. Das Projekt Xbox läuft super und wird von Jahr zu Jahr besser… Aber auch nur wieder meine Meinung und sieht sogar Phil Spencer anders ^^

                    0
                    • MARVEL 61265 XP Stomper | 06.07.2021 - 13:38 Uhr

                      „Habe ich bisher nicht gelesen von dir“

                      Dann solltest Du meine Aussagen auch inhaltlich lesen und nicht nur die Worte.
                      MS MUSS theoretisch auch garnix. In dem Artikel geht es doch aber genau darum, dass die Marke Xbox eine starke GLOBALE Marke werden möchte. Und auch wenn die Amerikaner das oft glauben… die USA sind NICHT der Globus!
                      Wenn MS die Xbox zur starken globalen Marke aufbauen möchte, geht das nur über Präsenz und die erreicht man z.B. mit Werbung.

                      „Sony ist stärker“ ist nicht belegt und kann es auch nicht sein…“

                      Verkaufszahlen, Berwertungen der Fachpresse, Interesse der Masse…
                      Und beiden, als Individuen, sagt die Xbox vielleicht mehr zu. Vielleicht ist für uns MS auch stärker.
                      In der breiten Wahrnehmung ist Videospiel mit Playstation gleichgesetzt und NICHT mit Xbox.

                      „Es ist auch Blödsinn zu behaupten Sony oder MS hätten die besseren Exclusives, genau das gleiche Spiel.“

                      Wenn die Masse der „neutralen“ Magazine und Webseiten die PS-Exclusives vorne sehen ist es eben kein Blödsinn.

                      Für DICH ganz persönlich braucht MS keine Werbung zu machen… das habe ich schon verstanden. Für Dich, in Deinem persönlichen Leben ist die Xbox stärker (?)… Dein Leben ist aber nicht die Welt da draußen… und sorry, MS interssiert sich für die Masse und nicht für Dich oder mich als Personen.

                      „Ist aber auch nur meine eigene subjektive Meinung und kein Fakt.“

                      Genau!

                      „Ja, auch das stimmt, Sony hat mehr Konsolen im Umlauf, und eine größere Base, aber das bedeutet nicht, dass die Xbox eine kleine Base hat oder wenig Konsolen verkauft hat und jetzt unbedingt „angreifen“ muss.“

                      Nochmal: Das mit dem „müssen“ ist so eine Sache. Wenn ihnen Platz drei hinter Sony und Nintendo reicht können sie genauso weitermachen… ich sehe auch eine weit bessere Wahrnehmung der Xbox als noch zur One-Zeit.
                      Mit Werbung/Präsenz könnte aber weit mehr erreicht werden. Und MS scheint sich das… wenn man diesem Artikel glauben mag… als Ziel gesetzt zu haben.

                      „Das Projekt Xbox läuft super und wird von Jahr zu Jahr besser…“

                      Erste Aussage: Nein…
                      Zweite Aussage sehe ich auch so. Es läuft, wie gesagt, tatsächlich besser als noch ab 2013. Und darüber bin ich froh.

                      Wie oft habe ich mit Kollegen, die unbedingt eine Playstation haben wollen, über den GamePass gesprochen… ich will nicht sagen, dass die den nicht kannten… aber wirklich ahnung hatten die nicht.
                      Die haben sich eine Playstation gekauft, weil sie schon immer eine Playstation hatten.

                      Du kannst von Gewohnheitstieren kein „über den Tellerrand blicken“ erwarten.
                      Ich weiß, dass DU das auch nicht erwartest. Dir reicht es, wie Xbox aktuell aufgestellt ist… MS aber scheinbar nicht.

                      0
      • Robilein 957645 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.07.2021 - 15:34 Uhr

        Finde nicht dass das Populismus von dir ist. Das sind nun mal Tatsachen, die man nicht abstreiten kann. Das Beispiel mit Amazon genauso wie das mit dem Technikmarkt.

        Nach all den Jahren hat sich der Begriff einfach festgesetzt, auch in der allgemeinen Sprache. Es wird von „Playstation“ geredet, und nicht von „Konsole“ etc.

        Sony hat was das angeht einfach gute Arbeit geleistet, muss man ihnen lassen.

        Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Ich sehe in den Medien schon mehr Werbung, Microsoft macht viel im sozialen Netzwerk etc.

        Auch die Wahrnehmung der Menschen ändert sich. Übertrieben kritisches zur Xbox und unnötiges pushen der Marke Playstation auf neutralen Seiten wird immer mehr kritisch hinterfragt, so wie ich das den Kommentaren entnehmen kann.

        Jetzt noch mehr Werbung im stationären Handel in Europa/Deutschland, und mehr Werbung durch XboxDACH, dann wäre alles wunderbar. Die mediale Präsenz durch Microsoft ist stark sie müssen das nur noch für sich nutzen.

        2
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 05.07.2021 - 16:38 Uhr

          „Sony hat was das angeht einfach gute Arbeit geleistet, muss man ihnen lassen.“

          Jein… mit der 360 war MS auch hierzulande echt erfolgreich… hätten sie mit der One nicht so eine Bruchlandung hingelegt, hätte Sony nicht so leicht so viele Prozente einfahren können.
          Es ist also nicht NUR die gute Arbeit von Sony, sondern auch die schlechte von MS ab 2013.
          Mit Phil und der One X gings ja wieder Berg auf. Aber einen Berg rauf ist nunmal schwerer als runter. Das kostet Zeit und Anstrengungen. Und ich würde mich einfach freuen, wenn Phil auch in Europa/Deutschland mal so „schleimen“ würde wie in Japan. 😉

          0
  3. Moe Skywalker 64140 XP Romper Stomper | 05.07.2021 - 07:35 Uhr

    Kann meinen Vorrednern was die fehlende Werbung angeht nur Recht geben. Ich gucke zwar schon seit Äonen kein Fernsehen mehr, aber Werbungen bei Amazon Prime Video oder dennoch im TV könnten wirklich was bringen um dir Bekanntheit des Gamepass in DE zu erhöhen. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass da noch dolle Luft nach oben ist.

    0
  4. Lord Hektor 184870 XP Battle Rifle Elite | 05.07.2021 - 07:35 Uhr

    Xbox ist und bleibt für mich das Beste gaming System am Markt. Ich verfolge die ständige Entwicklung sehr aufmerksam mit und finde es aktuell echt richtig geil was alles gemacht wird um die Marke zu stärken. Durch den GP ist es für ndere Konzerne mittlerweile echt schwer da dagegen zu halten. Nur weiter so Team MS 💚

    0
  5. Phonic 244250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.07.2021 - 07:48 Uhr

    Es ist doch eine starke Marke! Wurde doch nur schlechter gemacht als Sie ist. Klar habe sie zu One Release bissel was verkackt aber das wurde gerade in den Medien im Netz total überdramatisiert finde und als Clickbait benutzt

    2
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 05.07.2021 - 10:11 Uhr

      Ohne dieses „Überdramatisieren“ wäre MS vielleicht aber auch nie so All-In gegangen.
      Ich bin schon froh, wie es sich entwickelt hat… also okay, gern hätten sie auch den Erfolg der 360 einfach fortsetzen können… ohne das One-Debakel.
      Seit der One X sind sie aber wieder auf dem richtigen Weg.

      0
    • Captain Satan 71955 XP Tastenakrobat Level 1 | 05.07.2021 - 13:52 Uhr

      Ein bissel was verkackt?
      Ein „bissel“???
      Microsoft wollte ganz hart DRM Maßnahmen durchdrücken und den Gebrauchtwagenhandel umgehen bzw. nochmal abkassieren.
      Sie wollten Always on sein und eine Plattform rausbringen bei der Gameing eine untergeordnete Rolle spielt.
      Kinect Zwang ohne sinnvolle Software.
      Technisch sogar noch hinter der PS4.

      Den Shitstorm den Microsoft durchlaufen hat war aber sowas von gerechtfertigt, und wahrscheinlich wären sie heute nicht da wo sie heute stehen wenn wir Gamer uns das hätten gefallen lassen.
      Auch Phil Spencer wäre vermutlich heute nicht Head of XBOX wenn Don mit der Scheiße durchgekommen wäre.

      1
      • Phonic 244250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.07.2021 - 17:52 Uhr

        Was DRM und gebraucht Sperre angeht klar, der Rest ist heute Standard! Das always on geheule war einfach lächerlich denn wehe das Internet fällt mal ne Tag aus und man hat keins bzw da würde ich das geheule gerne mal hören, am Smartphone stört sich auch niemand das er always on ist eher im Gegenteil.
        Klar die One war schwächer als die PS4 , kein Ding trotzdem wars übertrieben, heute sind die Konsolen voll multimedial ausser was TV angeht, stört auch niemand mehr.

        0
  6. MARVEL 61265 XP Stomper | 05.07.2021 - 10:14 Uhr

    Ich finde auch, MS sollte viel mehr und vielleicht auch agressiver Werbung machen in Europa/Deutschland.
    Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich es schade finde, dass in Läden die PS-Regale immer doppelt so groß sind, oder man bei Amazon immer nur PS-Versionen von Multi-Titeln gezeigt bekommt.
    Die Series X ist doch eine großartige Konsole… all die coolen Aktionen (wie der Kühlschrank) sind so sympathisch… und trotzdem findet hierzulande eigentlich nur die Playstation statt… das ist einfach nicht richtig!

    MS bemüht sich seit Jahren um Japan… vielleicht auch mal ein bisschen Energie auf Europa/Deutschland „verschwenden“? 😉

    0
  7. biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 05.07.2021 - 10:46 Uhr

    Für mich gehts aktuell nicht an der Xbox vorbei… innovativ und Leistungsstark… mit der xCloud auch gut für die Zukunft gewappnet… bin froh im Xbox Lager zu sein…

    0
    • Blinx 0 XP Neuling | 05.07.2021 - 13:18 Uhr

      Ich bin da eher im Spiele Lager. Nach dem rausschmiss von lionhead studios und dem Zwang Fable Legends statt einem düsteren Fable 4 zu machen.. finde ich es mal gut von Microsoft & damit verbundene Xbox ein Fable 4 zu machen. Das macht mich froh und ich freu mich drauf 😀

      1
  8. Izranor 31720 XP Bobby Car Bewunderer | 05.07.2021 - 12:36 Uhr

    Hoffentlich kann die Series X an die 360 Zeiten anknüpfen, für mich damals die klar bessere Konsole als PS3. Habe mir allerdings die PS4 damals geholt, weil die One nicht so dolle war

    2
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 05.07.2021 - 16:39 Uhr

      Ich hoffe SEHR, dass Du Recht hast. 🙂

      1
  9. Berrylona 9340 XP Beginner Level 4 | 05.07.2021 - 13:17 Uhr

    Für mich ist die XBox auch schon eine große und starke Marke. Gerade mit dem Abo Service Game Pass haben Sie wirklich etwas hervorragendes auf den Markt gebracht.

    0
  10. raucherbein 1245 XP Beginner Level 1 | 05.07.2021 - 15:37 Uhr

    Für mich persönlich ist Xbox auch bereits eine starke Marke.
    Und es gibt wirklich eine Menge Vorteile gegenüber anderen Konsolen/Services die es in Konkurrenz so gibt.
    Aber ich bin da mal ganz ehrlich:
    Ich weiß nur was die XBOX, bzw. GamePass, Xcloud usw. bieten weil ich jeden Tag in irgendwelchen News Seiten rumhänge.
    Und ich bin der Meinung das die Leute die es zu schätzen wissen bereits Kunde bei MS sind.
    Die Kunden die noch nicht der Marke Xbox oder deren Services zu schätzen wissen bekommen ja auch kaum wenig Info was es eigentlich bietet.
    Kurz gesagt: Wenig Werbung. Wenn ja, überaus dürftige Infos zu den Vorteilen und wenn ja viel zu kurz angeschnitten.

    Da wäre eine Kampagne zum GamePass echt sinnvoll.
    Für mich ist der Gamepass zum Zugpferd dieser Xbox Generation geworden.

    Lasst möglich viele davon wissen. Und nicht nur die Leute die eh die Xbox gekauft haben oder würden.

    1