Xbox Series X: Status der Xbox in Japan ist inakzeptabel meint Phil Spencer

Übersicht
Image: Microsoft

Der Head of Xbox bezeichnet den Status der Xbox in Japan als inakzeptabel und will mit der Einführung der Xbox Series X alles besser machen.

In einem ausführlichen Interview mit Gametag Radio sprach Phil Spencer in der 1.000 Ausgabe offen über Microsofts Position im Land der aufgehenden Sonne. Er sagte, dass der aktulle Zustand und die Position der Xbox, die sie im Land mittlerweile eingenommen haben, „inakzeptabel“ sei, und räumte ein, dass es schon viele frühere Probleme gegeben habe, wie z.B. eine gestaffelte Einführung der Xbox One-Konsole.

Dazu haben japanische Firmen, die Xbox One übersprungen, weil nicht genügend Xbox-Systeme zur Verfügung standen. Weiter versprach er, dass sie es besser machen würden, und verwies auf die Menge an japanischen Spielen, die auf der letzten E3 hervorgehoben wurden, sowie auf Dienste wie xCloud und Game Pass, die auf jede Region ausgedehnt werden können. Er sagt auch, dass auf die japanische Region zugeschnittene Exklusivangebote auf dem Schlachtplan stehen könnten.

„Als ich in diesen Job einstieg, sah ich, dass Third-Party-Entwickler die Xbox One komplett überspringen und nicht einmal den Versand auf der Plattform durchführen.”

“Um fair zu sein, es wird immer solche Beispiele dafür geben, und jedes einzelne davon bereitet mir Schmerzen, aber das Wichtigste, was ich tun wollte, als ich in dieser Rolle anfing, es war wieder ein paar Mal im Jahr mit den Studiochefs zu sprechen, ihre Spiele zu spielen und ihnen einfach nur zu zeigen, dass ich mich für ihren weltweiten Erfolg einsetze.”

“Ich glaube, eines der Ergebnisse davon war nur die Anzahl der in Japan veröffentlichten Spiele, die wir auf der E3 zeigen konnten, und ich war wirklich stolz darauf, wie wir eine Partnerschaft mit fast allen Verlagen dort aufgebaut haben und eine wirklich großartige Show auf unseren E3-Bühnen hatten, und ja, diese Spiele werden auf allen Plattformen ausgeliefert, aber die Tatsache, dass Spiele, die nie auf unserer Bühne waren, plötzlich doch auf unserer Bühne waren. Dann begannen wir zu sehen, wie Spiele, die nie auf unserer Plattform veröffentlicht wurden, nicht nur auf die Plattform kamen, sondern auf unserer Bühne hervorgehoben wurden. Das ist die Reise, die ich begonnen habe.”

“Wir werden bei der nächsten bevorstehenden Einführung viel besser abschneiden, indem wir nicht wie beim letzten Mal zehn Monate auf die Einführung in Japan warten. Wir werden sicherstellen, dass unsere Dienste wie Game Pass und xCloud vorhanden sind, damit die Menschen Zugang zu ihnen haben.”

“Ich denke, was Sie fragen, ist, ob wir mehr selbst entwickelte First-Party-Inhalte haben können, die dort entwickelt wurden. Ich sage einfach, dass ich glaube, dass wir das können. Ich gebe nichts bekannt, aber ich denke, der japanische Markt ist besonders wichtig, wegen der dortigen kreativen Gemeinschaft, wegen der dortigen Gamer-Community, und ich möchte, dass die Xbox dort mehr bedeutet als heute.”

Das ganze Interview gibt es hier:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


37 Kommentare Added

  1. Homunculus 201060 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.02.2020 - 07:30 Uhr

    Mit Konsolenverkäufen wird Microsoft nicht punkten können, dafür können sie aber nichts. Selbst Sony verkauft sich nicht so dolle in Japan, denn der Konsolenmarkt ist dort einfach nicht mehr so riesig. Mobiles spielen steht im Vordergrund, weswegen die xCloud Strategie das beste ist.

    Letztens erst eine Statistik gesehen, in der die japanischen Verkaufszahlen aller Konsolen aufgelistet waren. Die PS4 hat sich von 2014 – 2020 rund 9 Millionen mal verkauft (weltweit von 2013 – 2020 rund 106 Millionen mal). Die Switch hat die PS4 Verkäufe schon längst überholt mit 11 Millionen Einheiten und die Konsole ist erst seit 2017 auf dem Markt.

    MS Sollte sich lieber mal etwas mehr auf den europäischen Markt konzentrieren, der komplett Blau und Rot ist – 746 Millionen Einwohner sind nicht zu vernachlässigen. In Japan sollten sie lieber nur auf mobiles spielen und die Beschaffung von Spielen für den westlichen Markt setzen.

    10
    • Thegambler 0 XP Neuling | 11.02.2020 - 08:30 Uhr

      Absolut. Die Switch wischt gerade mit der Ps4 in Japan den Boden auf und das liegt nicht nur an der Software. Handhelds ziehen dort auch extrem bei den Gamern.

      Wenn sich Sony dort mit der Ps4 schon eine blutige Nase holt, was will dort dann erst Microsoft? Ohne Handheld bist du dort einfach aufgeschmissen!

      Was auch nicht uninteressant ist: Hab mal gelesen, dass Sony mehr Ps4 Konsolen in Deutschland als in Japan verkauft hat. Dagegen sollte man endlich etwas unternehmen!

      6
      • Homunculus 201060 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.02.2020 - 09:00 Uhr

        Ist halt verständlich bei der japanischen Arbeitsmentalität und Wohnsituation. Es wird sich für die Firma aufgeopfert, wenig Freizeit, kleine Wohnungen und da spielt man halt am besten auf dem Weg zu Arbeit. Dieses Argument habe ich schon von einigen japanischen Youtubern gehört. Die japanischen Verkaufszahlen der Switch, des 3DS (24,5 Millionen) und der PS Vita (6 Millionen) zeigen das auch gut.

        Die Japaner sind auch nicht sone Grafikhuren wie wir im Westen. Die spielen alles, so lange es Spaß macht oder den Sammeltrieb befriedigt – weswegen auch diese ganzen Gacha Mobile Games da so populär sind.

        Jo, das mit der PS4 und Deutschland hatte ich auch gelesen, waren aber in dem Fall schon recht alte Daten und bezogen sich quasi mehr auf den Verkaufsstart und paar Jahre danach. Vom Zeitraum 2014 – 2020 habe ich leider noch keinen vollständige Statistik gefunden für Deutschland.

        4
        • Thegambler 0 XP Neuling | 11.02.2020 - 09:21 Uhr

          Sony hat in Japan bisher 8, 8 Mio Ps4 Konsolen verkauft (Quelle Famitsu) und in den Usa 32,2 Mio (Npd)

          Gesamt 108,9 Mio

          das sind aktuelle Zahlen. +60 Mio nur in Europa? 🤔 Was will man also von Japan? Sony selber hat doch nicht mal 10 % der Geräte in Japan verkaufen können!

          0
          • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.02.2020 - 10:09 Uhr

            Also fast 10% des gesamten Absatzes in nur einem Land finde ich nun nicht so schlecht.
            Zu fragen, was die PS4 denn da überhaupt noch will, ist wohl übertrieben. ?

            Bei euren Vergleichen müsst ihr auch die Einwohnerzahlen und lebensgewohnheiten berücksichtigen.
            Schon allein durch die Einwohnerzahlen relativieren sich die Zahlen fast.

            Und die Lebensgewohnheiten habt ihr ja selber schon angesprochen. Japan =viel stärker auf mobile, während in den USA home cinema viel stärker vertreten ist.

            1
            • Thegambler 0 XP Neuling | 11.02.2020 - 10:39 Uhr

              Naja, 10% bei nur 2 Konsolenhersteller und noch dazu im Heimatland? Switch steht dort aktuell schon bei knapp 12 Mio, Ps4 nur 8,8 Mio.

              In den USA ist die Switch übrigens ebenfalls ein absoluter Renner wenn man die deutlich kürzere Laufzeit berücksichtigt. Seit Markteinführung (USA)
              1. PS4: 32,23 Mio. St.
              2. Xbox One: 27,51 Mio. St.
              3. Switch: 17,01 Mio. St.

              Wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann würde ich an Stelle von Microsoft und Sony folgende Schlüsse ziehen:
              1. Handheld muss her
              2. Hauptkonzentration auf westliche Gamer
              3. Alternative zu Mario, Mariokart, Pokemon, Zelda Breath of the Wild, Smashbrother muss her.

              2
              • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.02.2020 - 11:09 Uhr

                Ne, bitte nicht. Wenn alle drei das gleiche machen würden, wäre das aber ziemlich mau für den gamer.
                Punkt 2 und 3 widersprechen sich.

                2
      • BlackStar91 24825 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.02.2020 - 19:59 Uhr

        Die Ps4 lief/läuft in Japan doch gut nur Nintendo ist eben noch besser.

        1
    • SanVio70 173320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 11.02.2020 - 09:17 Uhr

      Es wäre schön, wenn sich MS mehr auf Europa ‚konzentrieren‘ würde und ich verstehe auch was du damit meinst, allerdings ist Europa für die US amerikanischen Firmen, nicht nur MS, leider völlig uninteressant geworden.

      Asien, mit Ländern und deren Bevölkerung wie Indien und China, sind lukrativer.
      Auch wenn man es sich selbst anders wünscht.

      2
  2. Ranzeweih 114070 XP Scorpio King Rang 2 | 11.02.2020 - 07:35 Uhr

    Ich glaube, die Kohle könnten sie sich sparen und effizienter einsetzen, aber wer weiß. Vielleicht hat Philly bei seinem Trip irgendwelche Deals eingetütet, von denen wir noch nichts wissen.

    3
  3. McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 11.02.2020 - 07:40 Uhr

    Also für mich müssen sie sich nicht großartig in Japan engagieren. Und wenn dann nur, wenn sie auch in Europa noch mehr machen.

    5
    • the-last-of-me-x 73855 XP Tastenakrobat Level 2 | 11.02.2020 - 09:11 Uhr

      Jap, Europa sollte noch stärker im Fokus stehen…

      3
  4. Cerdiwan 0 XP Neuling | 11.02.2020 - 08:12 Uhr

    Da Fuß zu fassen wir glaube ich richtig schwer, aber vielleicht gibt es ja einen Push durch die Cloud und den GamePass.

    2
  5. Crusader onE 89685 XP Untouchable Star 4 | 11.02.2020 - 08:14 Uhr

    Ich denke auch, dass Microsoft sich eher auf Europa konzentrieren sollte. Aber ich denke Phil geht es nicht darum da massig Geld zu machen. Ich denke es geht ihm um die Anerkennung, dass die Marke xbox auch was wert ist und ernst zunehmen ist. Einfach weil Japan oft als Heiliger Gral der Spielebranche gesehen wird.

    4
  6. Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.02.2020 - 08:19 Uhr

    Man wird mit dem Game Pass und der xCloud Boden gutmachen können. Aber nicht so das Microsoft jetzt stark investieren muss in Japan.
    Wie meine Vorredner sagten das ist ein anderes Land. Sehr Nationalstolz.
    Man hätte da schon zur Einführung der ersten Xbox mehr machen müssen. Der Zug ist abgefahren.

    4
    • Crusader onE 89685 XP Untouchable Star 4 | 11.02.2020 - 08:41 Uhr

      Ja, also wenn Microsoft das The xcloud gut umsetzt und das auf mobilen geräten geht, dann haben die eine mega chance in japan. Dann könnten die mit xbox live und game pass während der zugfahrt halo etc. auf dem handy mit controller zocken. Ich denke da ist schon richtig potenzial, auch weltweit. Auch wenn es nichts für mich ist.

      2
  7. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 11.02.2020 - 08:46 Uhr

    Ein alter Hut. Hier bei XD wissen das alle.?

    1
  8. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.02.2020 - 08:51 Uhr

    Ich verstehe MS dass sie den japanischen Markt wollen. Insbesondere weil dort mobile Gaming extrem beliebt ist und die Netzinfrastruktur super ist. Da müssen sie ja versuchen Xcloud unterzubringen.
    Ich persönlich bin halt kein all zu großer Fan von japanischen Spielen. Kann mit dem Artstyle meistens einfach nix anfangen

    0
  9. Holy Moly 146024 XP Master-at-Arms Gold | 11.02.2020 - 09:58 Uhr

    Nicht einmal wenn der Tenno himself die Marke Xbox vermarkten würde, würde sie sich signifikant besser verkaufen als jetzt. Die Japaner meiden eben manche Amerikesche Produkte. Entweder aus Geschichtlichen, oder aus Ideologischen Gründen (oder einem Mix aus beidem).

    2
  10. AkiraUmiDesu 8085 XP Beginner Level 4 | 11.02.2020 - 10:16 Uhr

    Die brauchen halt mindestens 1 richtig gutes exklusives Japano-Game, müssen mehr mit Entwicklern wie Atlus sprechen, um deren Games auch für den Xbox Service zu bekommen und dürfen nicht immer die letze Krücke bei den Prügelspielen (street fighter, guilty gear etc.) sein. In 360 Zeiten war das noch anders… aber Leute, die auf solche Games stehen haben wahrscheinlich zu 99% ne ps4. Auch in Europa und Amerika. Und wenn ich hier sowas lese wie:“japano games sind nix für mich, da müssen die nicht investieren.“ da kommt mir die Galle. Im Endeffekt würden alle davon profitieren und durch Gamepass etc. Spieler an neue Sachen herangeführt werden, mit denen sie sich sonst nicht auseinandergesetzt hätten.

    2
    • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 11.02.2020 - 14:38 Uhr

      Ich wäre froh wenn MS mal wieder was aus Japan holt, ein Lost Odyssey 2 wäre schon ein Träumchen.
      Ich liebe Japanische Spiele, find es z.b Mega das es bald Yakuza auch auf der One geben wird. Eine meiner Lieblings-Spiel Serien.

      0
    • Thegambler 0 XP Neuling | 11.02.2020 - 21:53 Uhr

      Ja, der Gamer stellt sich das immer so einfach vor in seiner Traumwelt. Fakt ist, eine Schwalbe macht leider noch keinen Sommer!

      Selbst wenn Persona 5 auch für die Xbox kommen würde, ist es ein Spiel, dass man auch auf einer anderen Konsole zocken kann.

      Was man bräuchte sind Exklusivtitel, die die japanischen Kunden gezielt ansprechen und davon gleich mehrere. Ich sehe hier aber absolut keinen guten Kosten/ Nutzen Faktor für Microsoft!

      1
    • BlackStar91 24825 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.02.2020 - 20:03 Uhr

      Endlich ist mal einer meiner Meinung 🙂

      0