Xbox Series X: Super Resolution bringt Vorteile für kleine Entwicklerteams

Laut Pete Bottomley von White Paper Games hilft die Super Resolution-Technologie kleinen Studios ihre Titel, ohne großen Mehraufwand zu optimieren.

AMDs Supersampling-Technologie FidelityFX Super Resolution (FSR) kommt schon bei einigen hochkarätigen PC-Spielen, wie beispielsweise DOTA 2, Godfall und Resident Evil Village zum Einsatz und kann gute Ergebnisse vorweisen. Auch die kommenden Titel Far Cry 6 und Forspoken werden auf die Technik setzen.

Mit der Zeit könnte FSR auch für Konsolenspiele immer interessanter werden und häufiger zum Einsatz kommen. Einige Entwickler äußerten sich bereits positiv und hoben dabei die Vorteile bei der Optimierung hervor. Michele Giannone von den Invader Studios bezeichnete die Unterstützung der Technologie gar als entscheidend für Entwickler.

Mit Pete Bottomley hat sich nun ein weiterer Entwickler zum Thema geäußert. Der bei White Paper Games tätige Game Designer arbeitet aktuell am Mysterie-Adventure Conway: Disappearance at Dahlia View, dass im Herbst 2021 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC erscheinen soll.

Bottomley zufolge werde FidelityFX Super Resolution kleineren Teams die Optimierung ihrer Titel deutlich erleichtern und dabei helfen, ältere Titel, mit geringerem Aufwand an ihr Leistungsmaximum zu bringen:

„Erstens werden visuell sehr aufwendige Spiele, die von kleinen Teams erstellt werden, mehr Werkzeuge zur Verfügung haben, um diese mit einer besseren visuellen Qualität mit weniger Grafikprogrammierung zum Laufen zu bringen. Natürlich möchte man die GPU immer so weit wie möglich optimieren, aber manchmal haben kleine Teams damit zu kämpfen, sodass zusätzliche Hebel in dieser Hinsicht hilfreich sind. Es hilft auch dabei, ältere Spiele mit ihrer bestmöglichen visuellen Leistung laufen zu lassen, ohne dass zu viele Änderungen am Inhalt vorgenommen werden müssen, was die Langlebigkeit der Spiele in späteren Zyklen aufrechterhält.“

8 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. NeoX 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.08.2021 - 15:41 Uhr

    Wird auch mal Zeit das die AMD + Microsoft Techniken die noch in unseren Konsolen Schlummern auch mal genutzt werden.

    0
  2. Rittmeister 7185 XP Beginner Level 3 | 25.08.2021 - 16:23 Uhr

    Ja wird Zeit das sich da was tut. Fps Boost ist auch eingeschlafen. Kommt auch nix gerade….

    1
  3. jamboi 6725 XP Beginner Level 3 | 25.08.2021 - 16:39 Uhr

    Hab eher angst das noch weniger optimiert wird und die entwickler sich nur noch auf fsr verlassen 😀

    0
  4. buimui 40180 XP Hooligan Krauler | 25.08.2021 - 18:47 Uhr

    Jede Hilfe die kleine Entwickler unterstützt ist ein gute Sache. Leider haben sie nicht die Masse an Mitarbeitern und so bekommen sie einige Arbeit abgenommen.

    0
  5. Karamuto 131110 XP Elite-at-Arms Bronze | 25.08.2021 - 19:42 Uhr

    Kann ich mir denken das es gerade den kleinen Studios hilft die nicht ihre ganze Power dann nur in die Optimierung stecken müssen. Bleibt mehr Zeit für Bug Fixes 😉

    0
  6. Robilein 496985 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 25.08.2021 - 19:55 Uhr

    Ist doch super. Da ich großer Fan von Indie-Games bin, finde ich die Unterstützung super. So werde ich sicherlich noch ein paar tolle Perlen finden.

    0

Hinterlasse eine Antwort