Xbox Series X: Super Resolution Support wird entscheidend sein

Der FidelityFX Super Resolution Support für Xbox Series X/S und PlayStation 5 wird entscheidend für die Entwickler sein.

AMDs Supersampling-Technologie FidelityFX Super Resolution (FSR) wird in Kürze auf Xbox-Konsolen veröffentlicht werden, und sollte vermutlich auch für PlayStation 5 nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Laut Michele Giannone, Mitbegründer von Invader Studios und Entwickler des kommenden Survival-Horrorspiels Daymare: 1994 Sandcastle, wird FSR auf Konsolen sogar entscheidend sein.

Im Interview mit GamingBolt erklärte Giannone, dass die Implementierung von nativem 4K auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S selbst mit ihrer leistungsstärkeren Hardware schwierig sein wird, besonders wenn auch Raytracing erwägt wird. Die Möglichkeit, dass dank AMDs Supersampling-Technologie eine bessere Leistung erzielt wird und höhere Auflösungen erreicht werden, sei ein wichtiges Werkzeug für Entwickler in der gesamten Branche.

„Es wird sehr schwierig sein, Next-Gen-Spiele in nativem 4K auf neuen Plattformen laufen zu sehen, da das tatsächliche 4K selbst für die neue Hardware, die von Sony und Microsoft auf den Markt gebracht wird, noch zu teuer ist, besonders in Kombination mit Raytracing“, sagte Giannone. „Die Möglichkeit zu haben, Frames in niedrigeren Auflösungen zu rendern und sie dann neu zusammenzusetzen und sie praktisch identisch zu 4K-Frames aussehen zu lassen, wird für Entwickler entscheidend sein.“

Bei einigen Spielen wurde bereits damit begonnen, Unterstützung für FSR auf dem PC hinzuzufügen, während viele weitere dies in Zukunft ebenfalls tun werden. Nun bleibt es abzuwarten, dass der gleiche Support zukünftig auch für Xbox Series X/S und PlayStation 5 zu sehen sein wird.

65 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. LordHelmchen 8780 XP Beginner Level 4 | 22.07.2021 - 09:21 Uhr

    Gute Sache!!!!
    Jetzt muss die Qualität noch verbessert werden und dann werden wir einen großen Performancevorteil oder Grafikqualitätsprung sehen

    0
  2. DrFreaK666 2595 XP Beginner Level 2 | 22.07.2021 - 09:31 Uhr

    Zumindest alle MS-Spiele sollten das in Zukunft erhalten. Und wenn die Implementierung wirklich so einfach ist, dann kommen womöglich noch ein paar Patches.

    0
  3. Matzeroni 760 XP Neuling | 22.07.2021 - 09:57 Uhr

    Dem Artikel schreiber ist aber bewusst das die ps5 das erste Spiel mit fsr hat, also nicht wie der Titel es suggeriert fsr erst nach der Series s und x bekommt…?

    1
    • Duranir 7200 XP Beginner Level 3 | 22.07.2021 - 13:48 Uhr

      Snowrunner auf der xbox hat auch bereits die Fidelity Option drin. Obs das selbe ist und wie es sich dort genau auswirkt… Wer weiß

      0
  4. CodeZero1990 2925 XP Beginner Level 2 | 22.07.2021 - 10:32 Uhr

    Ich frage mich, wann man 8K HDR Freischaltet.
    Mir ist klar das die Leistung derbe hoch sein muss dafür.
    Ich denke das wird ein Gimmick Feature sein um 8K HDR Videos abspielen zu können.
    Wild wäre das auf jeden Fall. (Einfach nur weil es möglich ist.)

    0
  5. andyaner 80620 XP Untouchable Star 1 | 22.07.2021 - 11:32 Uhr

    Hab nicht so die große Ahnung davon, aber hört sich genial an…

    0
  6. Markus79 45630 XP Hooligan Treter | 22.07.2021 - 12:05 Uhr

    Hört sich nach etwas an wovon wir Endkunden irgendwann profitieren. Also wohl ne feine Sache. 🤷🏽‍♂️👍🏼

    0
  7. biowolf 26400 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.07.2021 - 12:56 Uhr

    DF hat sich diese Technologie ja angeschaut und war aus meiner Sicht nicht ganz so begeistert davon… zumindest in dem aktuellen Status… ich hoffe das AMD weiter daran arbeiten wird um die gleiche Qualität wie die aktuelle Version von DLSS zu liefern…

    DLSS ist natürlich schon länger auf dem Markt und hat dadurch einen Vorteil… nichtsdestotrotz muss sich AMD diesen Vergleich gefallen lassen…

    0

Hinterlasse eine Antwort