Xbox Series X: System-Link über vier Konsolengenerationen

Die Xbox Series X|S ermöglicht System-Link über vier Konsolengenerationen.

Microsoft hat mit Sytem-Link ein Feature zur ersten Xbox im Jahre 2001 geschaffen, um mehrere Xbox-Konsolen miteinander verbinden zu können damit das Spielgeschehen eines Multiplayer-Spiels nicht auf einem TV-Gerät geteilt werden muss. Das war der Grundstein für viele LAN-Parties am Anfang der 2000er. Der Xbox Live-Service ging erst ein Jahr später an den Start.

Trotz schnellerer Internetgeschwindigkeiten und des Erfolgs von Xbox Live, wodurch Spieler weltweit über das Internet verbunden waren, hat man dieses Features in jeder weiteren Konsolengeneration unterstützt.

Mittlerweile können mit der Original Xbox, der Xbox 360, der Xbox One und der Xbox Series X|S ganze vier Generationen von Xbox-Konsolen miteinander verbunden werden und miteinander spielen. In einem neuen Video von Modern Vintage Gamer wird der Test mit Crimson Skies gemacht.

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

54 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Fenistir 5540 XP Beginner Level 3 | 16.12.2020 - 12:30 Uhr

    Ich habe System Link tatsächlich nie selbst genutzt aber ich finde es richtig gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Und das die auch noch generationenübergreifen funktioniert ist mal ne ganz starke Aktion.

    1
  2. Andy Jay 10485 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.12.2020 - 12:41 Uhr

    Ist schon stark das man seine Games aus 4 Generationen zocken kann. Nutze die AK zur 360 doch häufiger.

    0
    • GrayHawk48 14465 XP Leetspeak | 16.12.2020 - 14:35 Uhr

      Wobei auch bei der 360 einiges echt mies gealtert ist.
      Andere Titel dagegen spiele ich auch selber noch gerne.

      Skyrim sieht z.B. echt bescheiden aus, während Halo 3 immer noch genial ausschaut. 😀

      0
      • Ibrakadabra 51665 XP Nachwuchsadmin 5+ | 17.12.2020 - 17:57 Uhr

        Ohne entsprechenden Enhanced Patch kann man vieles eh nicht mehr erträglich zocken. Dafür sind die Spiele gnadenlos veraltet. Vor allem aus frühen 360er-Zeiten.

        0
  3. Hey Iceman 120705 XP Man-at-Arms Bronze | 16.12.2020 - 17:05 Uhr

    Hab ich nie gebraucht wahr aber ein tolles Feature damals für die Xbox X Lanpartys für Halo.

    0
  4. SturmFlamme 29890 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.12.2020 - 17:44 Uhr

    Ich erinnere mich noch an die Zeiten der ersten Xbox, wie wir im System Link Halo 2 im 2 vs. 2 gespielt haben. Finde ich irgendwie witzig, dass es über alle Konsolengenerationen hinweg funktioniert.

    0
  5. greenkohl23 35140 XP Bobby Car Raser | 16.12.2020 - 18:34 Uhr

    Ganz lustig aber ich glaube eher ein nettes gimmick als ein wirklich oft genutztes Feature.

    0
  6. TakeSomeMore 4405 XP Beginner Level 2 | 17.12.2020 - 06:21 Uhr

    Wir haben danals tatsächlich noch LAN Partys mit der Xbox 360 gemacht. War sehr geil. Schön zu sehen, dass das immer noch geht. Also ummer brav alle Xboxen aufheben und nicht verkaufen 🙂

    0
  7. Gnilk 18430 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.12.2020 - 14:41 Uhr

    Früher war das ein super Feature. Gibt es auch aktuelle Spiele, die das unterstützen?

    0

Hinterlasse eine Antwort