Microsoft hat mit Sytem-Link ein Feature zur ersten Xbox im Jahre 2001 geschaffen, um mehrere Xbox-Konsolen miteinander verbinden zu können damit das Spielgeschehen eines Multiplayer-Spiels nicht auf einem TV-Gerät geteilt werden muss. Das war der Grundstein für viele LAN-Parties am Anfang der 2000er. Der Xbox Live-Service ging erst ein Jahr später an den Start.
Trotz schnellerer Internetgeschwindigkeiten und des Erfolgs von Xbox Live, wodurch Spieler weltweit über das Internet verbunden waren, hat man dieses Features in jeder weiteren Konsolengeneration unterstützt.
Mittlerweile können mit der Original Xbox, der Xbox 360, der Xbox One und der Xbox Series X|S ganze vier Generationen von Xbox-Konsolen miteinander verbunden werden und miteinander spielen. In einem neuen Video von Modern Vintage Gamer wird der Test mit Crimson Skies gemacht.
Das ist richtig guter Service. Man merkt, dass sie das selber auch wollen und viele Köpfe bei MS selber Gamer aus Ledenschaft sind.
This is for the Players! Soviel Mühe die dahinter steckt… Grandios.
Ich kenne das Game zwar nicht und kannte das Feature auch vorher nicht, find es aber krass das es echt funktioniert. Ach wie vermisse ich meine alten lan Zeiten mit Warcraft 2/3 und cs 1.6. ich fühle mich alt ?
Also CS 1.6 und Warcraft 3 waren bei uns auch auf LANs dabei. Ein paar Runden Alien vs Predator oder das erste CoD waren auch mit dabei.
Die ersten Stunden waren immer nur das installieren von Spielen und Essen auftischen xD
Ich stelle mir das technisch echt sehr schwierig vor….jede Konsole hat andere Leistung, anderen „Code“ (hab keine Ahnung von sowas, hoffe ihr wisst was ich meine ;)…..tolle Leistung würd ich sagen!
Die Konsolen nutzen alle das exakt gleiche Spiel durch die AK und dadurch das System Link eine Art eigenes Netzwerk Protokoll ist nutzen dadurch automatisch alle das gleiche.
Beim PC funktioniert das üblicherweise nicht, da hier das Protokoll vom Betriebssystem genutzt wird und das hat sich über die Jahre halt immer mal geändert. Von daher schon klasse das MS dieses alte Protokoll hier über alle Generationen hinweg noch unterstützt.
Danke für die Erklärung…..
Mega!!!
Einfach Klasse, MS macht sehr viel richtig und wird hoffentlich auch dafür entsprechend Erfolge einfahren.
Eigentlich schade das heutige Spiele das nicht mehr nutzen, finde das es gerade für Turniere die beste Art wäre zu Spielen bzgl der Latenz. LAN ist immer besser.
Wir haben damals Halo auf der ersten Xbox mit Crossover Kabeln auf mehreren TVs und Xbox gezockt. Man haben wir viele Nächte mit Halo verbracht. Die Bude war am Wochenende immer voll ?
Ohhh man, das waren noch Zeiten auf den alten Konsolen. Gott, i werd echt alt… *heul*
For the players! Echt cool.