Microsoft zeigt, was die Xbox Series X Konsole in Sachen Ladezeiten draufhat.
In einem Video werden die Ladezeiten des Spiels State of Decay 2 auf der Xbox One X und der Xbox Series X miteinander verglichen.
Das Ergebnis: Auf der Xbox Series X ist der Ladevorgang nach nur ca. 8 Sekunden beendet. Auf der Xbox One X hingegen werden ca. 47 Sekunden benötigt.
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Man freu ich mich auf schnellere Ladezeiten! *.* Ich hoffe sie schaffen es die Generation über die Ladezeiten möglichst gering zu halten 🙂
Das klingt erstmal gut. Trotzdem wäre hier etwas mehr Zurückhaltung angebracht da es sich bei SoD 2 um ein xbox one Spiel handelt. Wenn es Microsoft aber schafft die Ladezeiten bei Nextgen Titeln unter 10 Sekunden zu halten, wäre das ein Traum.✌
Stimmt, und vor allem ein grafisch nicht sehr aufwendiges….
@Pantherbuch1980
Guter Punkt den du da ansprichst.
Die ersten Aussagen bzgl. der Series X waren, dass es praktisch keine Ladezeiten gäbe. Und jetzt hat ein SoD 2, welches nicht gerade mit sehr hochaufgelösten Texturen glänzt, sondern im Gegenteil, zu den grafisch schwächeren Titel auf der One gehört, eine Ladezeit von 8 Sekunden.
Ein Far Cry 4, RdR 2 oder andere anspruchsvollere Games, bräuchten dann natürlich schon länger, weswegen man sich für diese Demonstration mMn ganz bewusst für SoD 2 entschieden hat. Ist einfach nur gutes Marketing.
Die grafisch opulenteren Titel auf der Series X, mit Raytracing usw. werden garantiert wesentlich größere Datenmengen besitzen und die Ladezeiten natürlich dadurch wieder zunehmen.
Ich denke sie werden definitiv kürzer als derzeit auf der One, aber sehr wahrscheinlich nicht so drastisch, wie man es sich wünschen würde.
1. Ein altes Spiel, OHNE es zu optimieren profitiert davon, wie im Beispiel State of Decay 2. Dabei ist die Velocity Architektur nicht im Einsatz! Bis zur Veröffentlichung machen die aus 8s vielleicht sogar 3s.
2. Dieser Vergleich ist Monate vor Veröffentlichung.
3. Die Aussage betrifft Xbox Series X optimierte Spiele mit Velocity Architektur, also von interner SSD bzw. externem Slot!
Erstmal verstehen, dann zweifeln. 😉
P.S. bei SoD2 wird eine riesige Map geladen, nicht nur ein kleiner Abschnitt oder etwas dergleichen. Es muss also deutlich mehr geladen werden, als in anderen Spielen, wo man in vergleichsweise kleinen Arealen umherstreift.
„Erstmal verstehen, dann zweifeln.“
So läuft’s aber doch fast nie?
„1. Ein altes Spiel, OHNE es zu optimieren profitiert davon, wie im Beispiel State of Decay 2. Dabei ist die Velocity Architektur nicht im Einsatz!“
Das wusste ich nicht und sollte man noch in der News ergänzen, da es somit natürlich eine komplett andere Ausgangslage ist. Dann hätte ich verstanden und nicht gezweifelt?
Richtig schlau sind wir eh alle erst, sobald der Tower of Power neben der Glotze steht und wir uns selbst ein Bild machen können.
Stimmt auch wieder.✌️?
Mit ein Hauptgrund für die neue Gen
Wow, da freuen sich die Xboxler, endlich mal in den teilgenuss von nem GamingPC zu kommen 😀
Wenn ich über das ganze sinnlose marketing gelabber von der X denke und ein Spiel fast 1 Minute zum starten braucht 😀
Das wird so genial werden! Schließlich ist jede Sekunde Ladezeit verschwendete Zeit. Und wenn wir ehrlich sind. Wir verbringen schon verdammt viel Zeit damit Ladeschirme anzuschauen
Würde lieber ein vergleich von GTA oder Red Dead mal gerne sehen.