Xbox Series X: The Medium Entwickler hebt Vorteile der neuen Xbox-Konsole hervor

In der neuen Ausgabe von Inside Series X Optimized äußert sich The Medium-Entwickler Jacek Zieba zu den Vorteilen der Xbox Series X für The Medium.

Nach DiRT 5 und The Ascent in den letzten Ausgaben, wird in der neusten Ausgabe von „Inside Xbox Series X Optimized“ der Horror-Titel The Medium genauer unter die Lupe genommen. Diesmal ist Producer Jacek Zieba vom Entwicklerstudio Bloober Team zu Gast und steht Rede und Antwort zu den enormen Vorteilen welche die Xbox Series X bei der Entwicklung von The Medium mit sich bringt.

Zieba untermauert dabei ein weiteres Mal früherer Aussagen des Studios, dass The Medium auf den aktuellen Konsolen nur mit großen Einschränkungen möglich gewesen wäre und die Xbox Series X es möglich mache ihre Vision des Horrorspiels detailgetreu umzusetzen. Zusätzlich hebt er einmal mehr die SSD und die schiere Leistung der CPU und der GPU hervor, die ein Ladezeit-freies Wechseln sowie Interagieren zwischen den zwei Welten von The Medium ermöglicht. Dadurch sei es möglich ein sowohl filmischeres als auch atmosphärischeres Spielerlebnis zu erschaffen. Zieba zufolge werden die genannten Komponenten im Zusammenspiel mit der restlichen Hardware das Design von Videospielen schnell verändern:

„Wir geben uns viel Mühe, um eine beschwerte, verstörende Atmosphäre im Spiel zu schaffen. Wir verwenden eine Vielzahl von Mitteln, um den Spieler in unsere beiden Welten eintauchen zu lassen, einschließlich Musik und Umgebung. Dank fehlender Ladebildschirme sind diese Methoden so viel effektiver. Früher war es ein harter Kampf, das Spiel trotz offensichtlicher Pausen immersiv und filmisch zu halten und jetzt lässt die nächste Generation dieses Problem einfach verschwinden.“

„Wir verwenden die CPU und die GPU für die Interaktionen zwischen der realen Welt und der Geisterwelt. Wir haben noch viel über The Medium zu verraten, einschließlich einer unserer wichtigsten Spielfunktionen. Das Marketing-Team wird mich umbringen, wenn ich zu früh zu viel sage, aber wir nutzen die zusätzliche Power, um das Gameplay der nächsten Generation wirklich voranzutreiben, und ich kann es einfach nicht erwarten, die Reaktionen der Spieler zu sehen.“

„Wie im Beispiel mit Ladezeiten beseitigt die nächste Generation Hindernisse, die bisher Entwicklungszeit und Ressourcen verbraucht haben. Jetzt können Entwickler dem kreativen Gameplay mehr Aufmerksamkeit widmen. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass in Kürze weitere Spiele folgen werden, die speziell für die neue Generation entwickelt wurden.“

Die Entscheidung des Entwicklerteams für 4K und Direct X Raytracing als Verbesserungsbereiche für The Medium und die damit einhergehenden Ambitionen des Horror-Titels legt Zieba wie folgt dar:

„Dies sind die Funktionen, die am besten zu unserem Spiel und seinem Genre passen. Die 4K-Auflösung hilft uns dabei, den Kunststil und die Umgebung der realen und der spirituellen Welt zu präsentieren, während Ray-Tracing die Atmosphäre des Spiels verbessert. Mit anderen Worten, diese Funktionen rücken die Stärken des Spiels noch mehr ins Rampenlicht.“

„Ich hoffe, sie (die Fans) werden es lieben. Im Gegensatz zu vielen bisher angekündigten Cross-Gen-Titeln ist The Medium ein Spiel nur für die nächste Generation. Wir haben keine Portierungspläne für Konsolen der aktuellen Generation, daher bietet die Xbox Series X die Erfahrung, die wir uns immer für das Spiel vorgestellt haben.“

26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Batman 5240 XP Beginner Level 3 | 06.07.2020 - 10:34 Uhr

    Bin soooooo gespannt drauf. Bloober hat bewiesen das sie es drauf haben.

    0
  2. toul81 2300 XP Beginner Level 1 | 06.07.2020 - 10:35 Uhr

    So langsam könnten Microsoft und Sony mal den konsolen relase raus rücken und nicht nur einen ungefähr zeitraum

    0
  3. Robilein 274125 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2020 - 10:42 Uhr

    Ein echt toller Entwickler. Freue mich mega drauf. Das, was der erste Trailer gezeigt hat, ist einfach genau mein Ding.

    „Ladezeit-freies Wechseln sowie Interagieren zwischen den zwei Welten“.
    Dieses Zitat finde ich mega. Endlich keine Lebenszeit mehr für Ladezeiten verlieren ✌

    1
    • Sallgood Man 10315 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.07.2020 - 10:54 Uhr

      Ich freue mich da auch sehr drauf, aber dieses Zitat ist doch etwas missglückt: „Wir verwenden die CPU und die GPU für die Interaktionen zwischen der realen Welt und der Geisterwelt.“

      Ähhh – was denn sonst? den Netzwerkcontroller?

      1
    • TheMedium 6780 XP Beginner Level 3 | 06.07.2020 - 10:56 Uhr

      Warum diese negative Grundhaltung? Sei doch froh, wenn ein Entwickler sich voll auf die Technik der neuen Konsolen stürzt.

      Gerade The Bloober Team kann diese Unterstützung gut gebrauchen. Die machen bekanntlich gute Games, die technisch bisher leider nicht auf der Höhe der Zeit waren. Wenn sich das ändern würde, wäre das mega!

      2
      • SPAMTROLLER 7620 XP Beginner Level 4 | 06.07.2020 - 11:02 Uhr

        Meine Aussage war weder Positiv noch Negativ.

        Eigentlich müsstest du wissen was ich damit sagen wollte?

        0
  4. Sascha1205 4400 XP Beginner Level 2 | 06.07.2020 - 10:50 Uhr

    Auf dieses Spiel freue ich mich , das gezeigte hat mich irgendwie an Silent Hill erinnert.

    1
  5. Gothza 8300 XP Beginner Level 4 | 06.07.2020 - 10:58 Uhr

    Ich will endlich was sehen 😀
    Bin einfach so gespannt wie ein Gummiband 😛
    Auch würde mich interessieren ob die Ps 5 auch Ray-Tracing unterstützt oder einfach eine abgesteckte Version darstellt.

    0
  6. Rene1983 20385 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.07.2020 - 11:19 Uhr

    Freue mich auf das Game, das die aktuelle Konsolengeneration nicht unterstützt wird , fInde ich nicht schlimm. Dann gibt es wenigstens keine Einschränkungen

    1
  7. TheMedium 6780 XP Beginner Level 3 | 06.07.2020 - 11:31 Uhr

    The medium, Scorn und Project Mara sind auf jeden Fall die Art von Exklusivtitel, die der Xbox gefehlt haben.

    Je breiter sich MS mit dem Spielelineup aufstellt, desto besser! Davon wird auch der Gamepass profitieren. Jetzt fehlen nur noch mehr Fantasy Games 😉

    1
  8. Karamuto 9365 XP Beginner Level 4 | 06.07.2020 - 11:54 Uhr

    Es ist auch echt eine Weile her das mal echtes horror Spiel auf den Markt kommt, die meisten haben so ulkige Momente die die ganze Stimmung zerstören.

    Es steckt hier sicherlich genug Marketing drin, ist auch verständlich die xbox die kommt bald und da muss man ein wenig Werbung machen.

    Das CPU und GPU für Interaktion genutzt werden… Ja ist irgendwie ein no brainer aber vielleicht auch unglücklich übersetzt.

    1

Hinterlasse eine Antwort