Xbox Series X: Toshiba warnt vor Engpässen bei Chips

Toshiba warnt vor Engpässen bei Halbleitern für Spielkonsolen, die bis weit ins nächste Jahr hineinreichen könnten

Toshiba hat erklärt, dass man nicht in der Lage sein wird, die Nachfrage nach Chips für ein weiteres Jahr zu befriedigen, und möglicherweise sogar bis Ende 2022 zu kämpfen hat, berichtet Bloomberg.

Takeshi Kamebuchi, ein für Halbleiter zuständiger Direktor, sagte: „Das Angebot an Chips wird bis mindestens September nächsten Jahres sehr knapp bleiben. In einigen Fällen könnten wir feststellen, dass einige Kunden bis 2023 nicht vollständig bedient werden können.“

In dem Artikel heißt es, dass Videospielkonsolen von den Engpässen betroffen sein werden. Zitiert wird ein leitender Angestellter eines Montageunternehmens, der sagt, dass die Hersteller täglich mit den Zulieferern telefonieren, um sicherzustellen, dass die Teile wie versprochen an die Montagelinien geliefert werden.

Dem Manager zufolge haben einige Konsolenhersteller den Montagebetrieben mitgeteilt, dass sie ihre Platinenentwürfe ändern könnten, um die Zahl der benötigten Bauteile zu verringern. Sony hat bereits ein neues PlayStation 5-Modell herausgebracht.

„Die Hersteller von Spielkonsolen gehören zu den Kunden, die die stärksten Forderungen stellen, und es tut mir aufrichtig leid für ihre Frustration, denn keiner von ihnen ist zu 100 Prozent zufrieden“, fügte Kamebuchi hinzu.

Die Konsolenhersteller haben seit mehr als anderthalb Jahren mit Lieferengpässen zu kämpfen, nachdem die Pandemie wichtige Versorgungsketten zum Erliegen gebracht hat und die Nachfrage nach Spielkonsolen deutlich gestiegen ist, weil soziale Distanzierungsmaßnahmen ergriffen wurden.

Insbesondere die PlayStation 5 und die Xbox Series X sowie die neuen RTX-Grafikkarten von Nvidia waren schwer zu beschaffen und Vorräte schnell ausverkauft.

Die weltweite Verknappung von Halbleitern könnte dazu führen, dass die Lagerbestände von Spielekonsolen bis Weihnachten nicht ausreichen.

„Die Spiele-Hardware-Industrie stellt sich darauf ein, dass sich die Versorgungslage verschlimmern wird, bevor sie sich im Jahr 2021 bessert, was sich möglicherweise sogar auf die nächste Weihnachtssaison auswirken könnte“, hieß es von Bloomberg unter Berufung auf mit dem Problem vertraute Personen.

Hiroki Totoki, Finanzchef bei Sony, sagte, dass das Unternehmen verschiedene Lösungen in Betracht ziehe, um mit dem weltweiten Mangel an Hardwarekomponenten fertig zu werden, einschließlich möglicher Änderungen des Hardwaredesigns oder der Beschaffung von Zweitlieferanten.

„Wie ich bereits sagte, streben wir ein höheres Verkaufsvolumen als bei der PS4 [im Jahr 2] an. Aber können wir das Angebot drastisch erhöhen? Nein, das ist nicht wahrscheinlich“, sagte er.

Auch Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa bestätigte im Mai, dass die weltweite Verknappung von Halbleitern die Produktion der Switch behindert.

„Aufgrund der weltweiten Knappheit an Halbleitermaterialien sind wir nicht in der Lage, alle Produkte zu produzieren, die wir wollen. Wir tun alles, was wir können, aber die Unsicherheit über die Produktionspläne nimmt zu.“

„Unsere Gewinnprognose basiert auf der Annahme, dass wir in der Lage sein werden, Teile und Materialien zu beschaffen, und wenn sich die Situation ändert, möchten wir darauf reagieren, indem wir sie revidieren.“

69 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. juicebrother 125320 XP Man-at-Arms Gold | 05.09.2021 - 15:06 Uhr

    Heieiei, ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich Angebot und Nachfrage demnächst irgendwann mal einpendeln…

    Bei derlei Neuigkeiten werden bei Scalpers sicher die Sektkorken knallen 🤦

    3
      • juicebrother 125320 XP Man-at-Arms Gold | 05.09.2021 - 15:18 Uhr

        Nur wann 😅

        In vier Jahrzehnten Gaming hab ich sowas tatsächlich noch nie mitbekommen gehabt. Demnächst ist’s erste Jahr rum und in den Regalen der Technikläden und Supermärkte stehen immer noch keine SX oder PS5 😔

        Naja, wenigstens zeigt das wie falsch diese ganzen Analysten lagen, die seit der PS360 Generation nicht müde wurden Jahr für Jahr den Untergang von konsolen Gaming vorauszupachtern 😁

        2
        • NeoX 22585 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.09.2021 - 15:30 Uhr

          Corona hat sein Teil dazu mächtig beigetragen, wenn man sieht wieviel hier in Deutschland alleine in die Wirtschaftskrise geschleudert worden sind und Insolvenz gegangen sind muss man sich da mal Weltweit Vorstellen.

          Wir jenige die eine Series X bekommen haben, können und glücklich schätzen sowas in diesen Zeiten überhaupt abbekommen zu haben.

          Auch wenn mal eines Tages die Corona Geschichte hinter uns liegen sollte, wird dies in der Industrie noch einige Zeit hinterher hängen.

          Es kommen auch wieder bessere Zeiten, das hat aber auch alles wieder sein Gutes besonders hier bei Xboxdynasty, wir alle schreiben uns hier mehr und diskutieren über alles mögliche dank Xboxdynasty und euch meine Brüder und Schwestern ist die Corona Zeit wesentlich Erträglicher und bleibt gesund und lasst uns hier einfach nur Spaß haben.
          Danke euch allen nochmals von ganzen Herzen ihr alle seit schon ne geile Truppe.

          3
          • juicebrother 125320 XP Man-at-Arms Gold | 05.09.2021 - 15:42 Uhr

            He he, keine Frage. XD steht ausser Konkurrenz und Corona stellt in der Tat eine globale Variable dar, die wir als Gesellschaft und Ökonomie zu Lebzeiten so noch nicht hatten…

            Ich mag meine SX wirklich sehr und würd sie nicht mehr hergeben wollen. Gerade, weil die Teile so knapp und begehrt sind, hab ich mir in den Anfangswochen selbst die Daumen gedrückt und gehofft, dass ich nicht das Pech haben sollte ein Montagsmodell abbekommen zu haben 😅

            2
    • Richard B. Riddick 880 XP Neuling | 05.09.2021 - 17:04 Uhr

      Echt jetzt?! Da stehen die Bänder ein paar Monate still und das braucht dann Jahre bis es sich wieder normalisiert hat!? Puh- das ist ne Aussage! Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf dieses Katz und Maus spiel! Ich bleibe bei meiner (immer noch guten) one x und werde mir dann wohl schön in Ruhe die übernächste Xbox dann holen!

      1
      • NeoX 22585 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.09.2021 - 17:12 Uhr

        Erstmal Willkommen Richard und viel Spaß hier, vielleicht ist ja doch alles schneller vorbei als wir denken und alles Normalisiert sich Schneller als wir denken.

        1
          • NeoX 22585 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.09.2021 - 23:53 Uhr

            Auf jedenfall Brother 😊👍, um so mehr Boxen im Umlauf sind um so Größer wir die Gemeinschaft XBOX Forever 💚

            0
      • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 05.09.2021 - 17:17 Uhr

        Damit fährst du momentan nicht schlecht. Bald kommt ja Streaming auf alle Xbox Konsolen. Wenn das stabil läuft, könntest du die neuen Xbox-Studio-Games auch auf deiner One X genießen.

        1
      • Zecke 44825 XP Hooligan Schubser | 05.09.2021 - 17:18 Uhr

        Bekommst schon noch eine. Drücke die Daumen. Ist ja nicht so dass es sie garnicht gibt. Die Margen sind nur sehr unregelmäßig. Habe vor ca. 8 oder 9 Wochen mal aus Spaß beim MM online geschaut, da hätte ich eine bestellen können. Dachte da eigentlich es hätte sich normalisiert.
        Aber bei den bekannten Händlern immer mal reinschauen, dann klappt es schon.

        2
  2. Hey Iceman 282060 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.09.2021 - 15:32 Uhr

    Naja hat auch vorteile,so kann ich meine SX für denn gleichen Preis verkaufen wie ich sie damals erworben habe 🙂

    1
      • Hey Iceman 282060 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.09.2021 - 15:46 Uhr

        2 x 🥳
        Hab an Kumpel der sammelt die ganzen LE von Konsolen.Dem hab ich versprochen auch eine zu besorgen wenn ich die möglichkeit habe 🙂

        0
        • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 05.09.2021 - 15:57 Uhr

          2x? Angeber. 🤪

          Ich suche zwar gerade keine XSX, aber nur aus Interesse wie und wo hast du gleich zwei bekommen? 😅

          0
          • Hey Iceman 282060 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.09.2021 - 16:46 Uhr

            Eine bei MS und die andere hab ich per Email-los bei cyberport bekommen 🙂
            Glück denn tüchtigen 😀

            1
              • Hey Iceman 282060 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.09.2021 - 16:52 Uhr

                Dankeschön
                Hab schon 4 normale SX unter meine Freunde gebracht da gönn ich mir auch mal was 😀

                0
                • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 05.09.2021 - 17:00 Uhr

                  Wenn du schlechte Absichten hättest, hättest du jetzt schon guten Gewinn gemacht. Finde ich toll das du anderen hilfst die Probleme haben eine zu bekommen und die den ein oder anderen Kniff nicht kennen. Zum Glück gibt es auch noch anständige Menschen. 🙂

                  0
                  • Hey Iceman 282060 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.09.2021 - 17:32 Uhr

                    Da ich Schichtdienst habe und so mittags oder Nachts zeit habe zu schauen, konnte ich immerwieder beim Media Markt eine ergattern.Da hat man anscheinend die größten Chancen.UNd so ann man seinen Freunden mal was gutes tuen ☺

                    1
      • NeoX 22585 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.09.2021 - 17:13 Uhr

        Ja ich bei Gamestop 😬 und den Controller noch dazu.

        2
  3. Zecke 44825 XP Hooligan Schubser | 05.09.2021 - 16:03 Uhr

    Ein Wunder, dass ich ganz ohne Stress und tausendmal nachschauen meine SX zwei Wochen nach Release bei MM bekommen habe. Ab und zu habe auch ich Pechvogel Glück.

    Ist natürlich mega ärgerlich. So viele wollen eine Konsole und bekommen einfach keine.

    1
  4. Frosch1968 19620 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.09.2021 - 17:28 Uhr

    Für Sony sieht es noch deutlich schlechter aus.
    Bei MS ist wenigstens die SeriesS gut zu bekommen, notfalls kann man die Wartezeit mit dem PC überbrücken oder neue Games per Xcloud auf der „alten“ Generation nutzen.

    1
  5. Nosferatu 820 XP Neuling | 05.09.2021 - 17:31 Uhr

    Gut das ich seit März eine habe. Wahnsinnsteil und durch abgrundtief derben pc verkaufspreis war es gratis + 2000€ 🤣😁🥰 nur weil ich eine 3080 hatte.

    1
  6. Dr Gnifzenroe 152085 XP God-at-Arms Bronze | 05.09.2021 - 22:04 Uhr

    Ich bin echt froh, dass ich bei MS eine XSX zum Release bekommen habe. Wenn ich daran zurück denke, wie lange es aufgrund der vielen Anfragen gedauert hatte bis der Bestell- und Bezahlprozess durch war. Da war ich echt ganz schön nervös, dass da die Verbindung nicht abbricht.

    0
  7. ozeanmartin 33220 XP Bobby Car Schüler | 06.09.2021 - 11:31 Uhr

    wurde meiner meinung nach sowieso verfrüht released!ist doch jetzt fast1jahr aufen markt,und wie viele echte next gen games gabs dafür?vielleicht gibts nächstes jahr genug,und bis dahin gibt auch bestimmt ein paar spiele dafür!

    0

Hinterlasse eine Antwort