Neue Verkaufszahlen zu den Konsolen von Microsoft gibt es vom japanischen Videospielmarkt. Laut den neusten Zahlen der Zeitschrift Famitsu hat sich die Xbox Series X und Xbox Series S mittlerweile über 500.000 Mal verkaufen können.
Demnach wurden in der letzten Woche ca. 9.000 Xbox Series X|S Konsolen verkauft, wodurch die Verkäufe der S-Reihe insgesamt auf 285.000 bzw. der X-Reihe auf 222.000 gestiegen sind.
Xbox Series X|S ist die zweitbestverkaufte Xbox in Japan. Sie reiht sich hinter der Xbox 360 mit 1,61 Millionen ein und vor der Original Xbox mit 473.000 und der Xbox One mit 140.000 Einheiten.

Wenn die Spiele passen, könnte man eventuell sogar die X360 überholen. Das ist jetzt schon ein Erfolg für Microsoft, auch wenn es neben den Verkäufen von Sony und Nintendo natürlich mickrig wirkt.
Ich finde Phils Bestrebungen auf den asiatischen Markt, haben sich jetzt schon ausgezahlt. Microsoft dürfte mit dem bisherigen Ergebnis auf jeden Fall schon mal leicht zufrieden sein.
Die Xbox 360 Generation war mit Blue Dragon, Lost Odyssey, The Last Remnant und Star Ocean auch eine besondere.
Solche Spiele zauberst nicht einfach aus dem Hut.
Die 360 Ära war wirklich genial, hab´s richtig gefeiert und mir eine amtliche Spielesammlung angeeignet.
Leider geht MS jedoch etwas andere Wege aktuell. Die Xbox 360 Ära war für mich die goldene Ära, die vielleicht nie wieder so erreicht werden kann. Nicht nur die starke Präsenz der 360, auch das Team von Xbox damals und die Energien in dem jungen Team waren einfach anders. Insgesamt gab es in der Zeit viel mehr Mut für Neues, war risikoreicher etc.
Also in dieser Generation gab es bisher schon sehr viele neue IP’s von MS:
Gears Tactics, As Dusk Falls, Deahtloop, Grounded, Pentiment, Hi-Fi Rush, Ghostwire Tokyo, Redfall und Starfield.
Es sind auch weitere neue IP’s angekündigt wie Towerborne, Ara History Untold, Avowed, Everwild, South of Midnight, Clockwork Revolution, Contraband und das Kojima Spiel.
Dass sich zB. Playground Games nach Forza Horizon nun an Fable wagt, finde ich auch extrem mutig. Ich sehe es nicht so, dass MS in dieser Generation bzgl. Spiele risikoscheu wäre.
Oh, das war jetzt nicht nur auf MS gemünzt, eher generell bzgl. Mut und Risiko. Ich denke z.B. sehr gerne an Kinect zurück, hätte man dran festhalten sollen 🙂
Meine Kinect liegt in der Originalverpackung nun schon bald 10 Jahre.😂
Ich finde es schade, dass mein Kommentar scheinbar falsch aufgefasst wurde. Wollte mich auf jeden Fall gar nicht beklagen, denn jede Gen hatte ihre Spiele.
Lost Odyssey 2 und Blue Dragon 2 kann leider nicht jeder Entwickler machen. Dazu brauchst du einfach auch das richtige Team.
Wäre schön irgendwann Nachfolger davon zu bekommen. Vermisse einige der alten Marken ☹️
recht geringe Zahl, im Vergleich zu anderen Xbox Konsolen aber im normal bereich.
Wenn du die Zahlen mit der Xbox und der One vergleichst, dann ist das schon ein starker Aufwärtstrend. Nach der One, dachten viele wohl schon, dass die Marke in Japan für immer verbrannt ist.
Die X360 war schon überdurchschnittlich stark für eine ausländische Konsole in Japan.
vergleiche das gerne mit allen 🙂
Die Spielerschaft wächst ja auch andauernd.
Die Potenziellen Käufer sind heute ja viel Höher als damals.
Auch die Ps5 Verkäufe finde ich im Vergleich icht extrem stark.
Hier ist es das selbe. 2t Stärkste verkaufte Konsole. Aber mit deutlich größerer Spielerschaft im Vergleich halt auch nur im normalbereich.
Das ist mir klar. Aber Microsoft hat es als „ausländische“ Konsole verdammt schwer in Japan. Natürlich kann man argumentieren das jeder die gleichen Chancen hat, aber in der Realität stimmt es einfach nicht.
Da müssen wir nicht weit schauen und bleiben in Deutschland. Da ist Sony auch unanfechtbar gegenüber der Xbox. Das hat bestimmt nicht nur mit den exklusiven Spielen zu tun. Da spielen Generationsübergreifende Markenbindung und Gewohnheitseffekt eine riesen Rolle.
Das stimmt natürlich, meinte ich jetzt aber gar nicht.
Die 360 hat sich stärker verkauft, bei geringerer Spielerschaft.
Das meinte ich damit.
Genauso die Ps2 hat sich besser verkauft als die 5er, trotz geringerer Spielerschaft.
Nur bei der Switch läuft es besser.
Die PS2 hat enorm vom verbauten DVD-Player profitiert und hatte die Studios und Entwickler auf seiner Seite. Natürlich haben sie auch einen verdammt guten Job mit den eigenen Produktionen gemacht. Aber man hat die Konkurrenz schon systematisch ausbluten lassen. Sony war einfach zu clever und Nintendo hatte zwar die stärkste Konsole, aber das falsche Medium und das falsche Line-Up (kaum JRPGs, kein FF, nur ein MGS1 Remake, etc.) Das konnten nicht mal die eigenen Marken Rausreißen.
Der Dreamcast wurden Entwickler und Studios abgegraben (z. B. EA) und die Xbox war noch zu neu um richtig mitzumischen.
Das sich die X360 besser verkauft hat weltweit, war auch den vielen Fehlern geschuldet die Sony mit der PS3 gemacht hat. Es war von Anfang an eine Katastrophe und hätte fast für zum Ende der Marke Playstation geführt. Das wäre fast im Dreamcast-Karma geendet. Sony hat die Kurve gerade noch so bekommen.
Das Line-Up der X360 war sehr gut seinerzeit und auch absolut auf Augenhöhe gegenüber Sony. Etwas, dass wir langsam wieder erleben werden wie es momentan aussieht. Wenn die ganzen Studios weiterhin liefern und das Niveau konstant im oberen Bereich bleibt natürlich.
PS3: 87 Mio.
X360: 86 Mio.
Summe: 173 Mio.
PS4: 117 Mio.
X One: 58 Mio.
Summe: 175 Mio.
Wahnsinnig gewachsen ist es nicht wirklich. Wobei diese Generation zumindest bei Xbox eh nicht mehr vergleichbar ist durch die PC Öffnung und xCloud.
Die potenziellen Käufer sind gestiegen.
Der geringe Konsolenanstieg kommt denke ich eher bezüglich der Switch als von den wenigen Spielerzugängen.
Den Großteil potentiellen Käufer findest du aber eher im Mobilebereich. Die nächsten zwei Generationen Spieler werden sich eher von der Konsole wegbewegen. Sie wachsen nicht mit Konsolen auf wie wir, sondern eher mit Streaming und am besten alles auf dem Smartphone.
So wie es @thehillshaveshice sagt.
Die Konsolensales werden auch nicht mehr großartig wachsen, dass weiß man schon seit Jahren. Sie stagnieren. Wachstum wird durch den Mobile Markt und Gamesservices generiert. Ist bekannt.
Langsam kommt man in Japan auch auf den Geschmack.
Auf lange Sicht werden sie es auch einsehen. Die Xbox ist einfach die bessere Konsole und mittlerweile auch mit den besseren und abwechslungsreicheren Spiele. 💚💚
Sorry aber das stimmt nicht.
Ich hab seit der ersten Xbox immer beide Konsolen hier gehabt.
Die ps4 hat die one versenkt, aber nicht wegen der Technik sondern schlicht will MS falsch entschieden hat. Hier haben sich Spieler eine Bibliothek im Playstation Universum aufgebaut.
Jetzt muss Microsoft versuchen eben diese Spieler zurück zu gewinnen, was teilweise gut funktioniert.
Xbox series X Vs Ps5?
Technisch ganz klar: kein Gewinner
Der dualsense ist definitiv der bessere Controller für große Hände, die Stick Anordnung ist für meine Anatomie angenehmer und die Trigger Effekte sind ziemlich geil.
Konsole als solches: die Playstation hat ihre Vorteile genauso wie die Xbox die hat.
Beide sind ziemlich geil.
Ich zocke seit über 30 Jahren und technisch sind die Unterschiede marginal
Ansichtssache.
„Der dualsense ist definitiv der bessere Controller…“
Oh, dass wusste ich gar nicht. Aber wenn du als Experte das so sagst dann muss es wohl stimmen.
Ich als nicht Experte konnte noch nie den Playstation Controller ausstehen, wegen der Sticksanordnung wohlbemerkt. Ich muss immer mit diesen kleinen Tasten spielen wenn ich die Figur bewegen soll. Gewohnheitssache aus Kindheitstagen.
Xbox Controller ist dagegen reine Perfektion. Pure Freude für die Finger. Crème de la Crème. Für mich versteht sich.
Aber was weiss ich schon als nicht Experte.
Eventuell solltest gelegentlich sowas wie
Meiner Meinung nach
mit Einstreuen. Macht es weniger arrogant.
Könnte man die Zahlen mal einordnen, z.b. mit den Zahlen hier in Deutschland oder anderen europäischen Ländern vergleichen.
Irgendwie weiß ich sonst nicht, ob das jetzt viel oder wenig ist.
Da helfen europäische Zahlen doch aber auch nicht? Ganz andere Verhältnisse und Bevölkerungszahlen. Man könnte höchsten noch den Vergleich gegen die PS innerhalb Japans heranziehen.
Mir geht es hier mehr um die 500.000 verkauften Einheiten und wieviel das im internationalen vergleich sind.
Sind z.b. hier in Deutschland mehr als diese 500.000 verkauft worden oder weniger ? Bzw ist Japan damit rein von den verkauften Einheiten damit ein eher guter oder eher schlechter Markt für die Xbox. Es heißt ja immer in Japan hat xbox es besonders schwer, aber sind die (reinen Verkaufs) Zahlen wirklich soviel schlechter als hier in Europa ? Das würde mich halt interessieren. MS spricht ja seit geraumer Zeit immer wieder mal über den Japanischen Markt und das man dort besser werden möchte, während sie über den europäischen Markt z.b., schon ne Weile nicht mehr so öffentlich gesprochen haben (zumindest nicht das ich es mitbekommen hätte) deshalb würde mich halt interessieren wie die verkaufszahlen hier in Europa so sind.
schlecht im Verhältnis zu setzen mit anderen Ländern aber mit anderen Konsole Generation oder Hersteller schon… Glaube Ps5 z.B ist bei 4mio Einheiten in Japan
Japan hat um die 126 Millionen Einwohner – davon sind geschätzt (je nach Quelle) 48 – 77 Millionen Gamer. Traditionell ist Japan sehr auf mobile Plattformen fixiert, wobei jüngst auch der PC Aufwind bekommen hat.
Einen Richtwert gibt es bei der sehr beliebten PS4. Davon wurden gut 9 Millionen (Stand 2020) verkauft. Würde heißen: bei ca. 10 Millionen potentieller Kunden einer stationären Konsole haben 500.000 eine Xbox Series gekauft. Wären also 5% potentieller Käufer, die sich für eine Xbox entschieden haben. Nur eine grobe Zahlenspielerei.
Die am zweitbeste verkaufte Xbox Konsole in Japan, und wir sind noch nicht am Ende der Generation. Schon eine starke Leistung. Ich denke die Japan Offensive von Phil macht sich in kleinen Schritten bemerkbar.
Der japanische Markt ist halt auch klein und relativ unbedeutend. Trotzdem schön das es für die Xbox Series selbst dort mittlerweile läuft. 🙂
Aus Sicht der Xbox ist der japanische Markt klein und unbedeutend, ja. In keinem anderen Land für sich alleine genommen, außer den USA, kann man derzeit mehr Videospiele absetzen. Der demographische Wandel wird das verändern, aber der schlägt ja nunmal auch bei uns in den westlichen Gesellschaften zu.
Jedoch nicht die Art Spiele, die die westliche Welt kennt und schätzt. In Japan boomen vor allem Mobile Games…
Für Japan ist das bis jetzt eine super Zahl,wenn man mal guckt wie schlecht die One abgeschnitten hat.
Xbox steigert sich .
Schön zu sehen das wir mit Phil Spencer einen Mann haben der weiß wie man seine Marke gut bewirbt und sogar in Japan pusht.
Und es zeigt sich das man auch Erfolg haben kann ohne unnötig Millionen Beträge in Ecklusiv Deals zu pumpen.
Das sollte sich mal Sony zu Herzen nehmen .
Jim Ryans „Exklusiv“ Wahn hat nicht immer zum erwünschten Ziel geführt
Unglaublich wie die One in Japan untergegangen ist.😅 Schön, dass es bei der Series X/S nun deutlich besser läuft.👌