Xbox Series X: Upgrade ganzer Generationen von Spielen völlig gratis

Die Upgrades ganzer Generationen von Spielen erhalten Xbox-Spieler komplett kostenlos. Das ist ein vorbildlicher Fan-Service, der Seinesgleichen sucht!

Aaron Greenberg hat sich über Twitter noch einmal zur Abwärtskompatibilität der Xbox Series X geäußert. Dabei geht er darauf ein, dass man bei Microsoft an Generationen glaubt. Jede neue Generation sollte sich dabei bestmöglich auch auf die alte Generation auswirken.

Wie wir bereits berichtet haben, ist dies genau bei der Xbox Series X der Fall. Sämtliche Eigenschaften der Xbox Series X wirken sich nicht nur lediglich auf die neuen Next-Gen-Spiele aus, sondern auf eure gesamte Spielbibliothek kompatibler Xbox-Spiele. Kompatible Xbox Original-, Xbox 360- und Xbox One-Spiele werden so auf der Xbox Series X verbessert.

Beispielsweise könnt ihr das Quick Resume-Feature nicht nur mit neuen Spielen, sondern mit allen kompatiblen Games nutzen und somit zwischen vier Generationen an Xbox-Titeln hin und her springen.

Aaron sagte: „Xbox glaubt an Generationen. Generationen von Spielen, die auf der neuesten HW laufen und dabei die Vorteile und Innovationen der nächsten Generation nutzen, die mehr Auswahl, Wert und Vielfalt bieten als alle Konsolen, die jemals auf den Markt kamen. Alle unsere Studios-Spiele werden im Game Pass veröffentlicht, und ihr erhaltet diese Spiel-Upgrades der nächsten Generation kostenlos.“

Schnellere Ladezeiten, native 4K, nachträgliche HDR-Unterstützung oder eine Framerate von bis zu 120 fps sind somit bei allen euren kompatiblen Spielen möglich – nicht nur bei künftigen Games.

Unnötig zu erwähnen, dass die neue NVMe-SSD positive Auswirkungen auf die Ladezeiten haben wird und in Kombination mit der Velocity Architektur die CPU deutlich entlasten wird. Die zweite Komponente ist ein Hochgeschwindigkeits-Hardware-Dekomprimierungsblock, der über 6 GB/s liefert. Es handelt sich um einen dedizierten Siliziumblock, der die Dekompressionsarbeit von der CPU entlastet und auf die SSD abgestimmt ist, sodass die Dekompression nie ein Engpass ist. Die Dekomprimierungs-Hardware unterstützt Zlib für allgemeine Daten und ein neues Komprimierungs-System namens BCPack, das auf die GPU-Texturen zugeschnitten ist, die offensichtlich schneller als bei der Konkurrenz ihre Arbeit verrichtet.

195 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dickschwein 29320 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.05.2020 - 12:51 Uhr

    Vllt werden auf der Xsx ja die Ladezeiten bei rdr2 und gtaV endlich erträglich 😁

    4
    • dancingdragon75 64115 XP Romper Stomper | 31.05.2020 - 12:55 Uhr

      @Dickschwein
      Bei GTA V hast ja vornehmlich lange Ladezeiten um in ne Sitzung zu kommen..also ists doch serverseitig oder? denke dass es da keinen Unterschied macht..

      0
        • dancingdragon75 64115 XP Romper Stomper | 31.05.2020 - 14:29 Uhr

          Mein GTA ist auch auf der SSD installiert..trotzdem dauert es ewig lange bis ich in ne Sitzung komme.. bestimmt 1½ Minuten..hab’s zwar nicht gemessen aber so fühlt es sich an..

          0
          • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 14:32 Uhr

            Externe oder interne SSD? Bin am überlegen meiner x auch noch eine SSD zu spendieren da Garantie mittlerweile abgelaufen ist und ich denke es lohnt sich definitiv

            0
            • dancingdragon75 64115 XP Romper Stomper | 31.05.2020 - 14:34 Uhr

              Externe..aber das macht beim ins Spiel laden jetzt keinen so großen Unterschied..das mach ich auch erst wenn Garantie weg ist.. das ist im November soweit..

              1
                    • Colton 100465 XP Profi User | 31.05.2020 - 17:00 Uhr

                      Du merkst die externe auch gewaltig, weil 500mb/s… bei red dead siehst in Single Player nur 3 ladebilder und bist drin… ich nutze das immer für ladeintensive Games

                      2
                    • dancingdragon75 64115 XP Romper Stomper | 31.05.2020 - 17:01 Uhr

                      @DerLandvogt

                      Ich mache meist die ich gerade spiele auf die SSD.. am besten wars zu sehen bei FH4..
                      In kann zur vollen Stunde ins Spiel laden und schaffe trotzdem den Forzathon..

                      Nach dem Klick auf Spiel starten dauerts nur noch 2½ Ladebilder und die Schnellreise ist auch wirklich schnell..

                      1
  2. GloryFox 13875 XP Leetspeak | 31.05.2020 - 12:53 Uhr

    Sony hat sich den Anschluß bei MS geholt. Sony immer wieder schön Cloud shit brauchen wir nicht 😂 7 Jahre später ähhh wir wären dann bereit unsere Services über eure Server laufen zu lassen, da wir irgendwie hängen geblieben sind 🍾 ach und das wir euch Zerstören wollen (damalige Aussage vom Sony Management) war nur so daher gesagt🙄

    3
    • doT 37700 XP Bobby Car Rennfahrer | 31.05.2020 - 12:59 Uhr

      Vielleicht wechseln se in ein paar Jahren komplett von Amazon (AWS) zu MS (Azure)

      0
  3. x S e V a L zZ 480 XP Neuling | 31.05.2020 - 12:58 Uhr

    Ich bin ja auf beiden Seiten sehr aktiv ob hier oder auf play3 und ließ mir gerne die Kommentare und es ist schon krass wie die Ansätze von manchen Leuten sind zum dem Thema Cross Gen Release. Die Seite von Xbox feiert das anscheinend das die neuen Spiele auch noch für ihrer alte Konsole kommen wo es auf der Sony Seite ganz anderes aussieht und sie sagen sie sollen die Kompletten Ressourcen in die neue Konsole stecken. So ist das mit der Aufwärtskompatibilität genau so. Die Seite von Microsoft sagt schönes Feature das brauch ich so werden keine Games zurückgelassen. Dann wieder auf der Sony Seite Abwärtskompatibilität ist zwar schön aber es kommen genug neue Spiele und ich komme eh schon nicht hinterher und dann soll ich auch noch meine alten Games zocken. In der Hinsicht ist es schon krass wie beide Communites denken. Könnt gerne eure Meinung dazu schreiben

    7
    • yberion45 5030 XP Beginner Level 3 | 31.05.2020 - 13:05 Uhr

      Was soll dran verkehrt sein? Den Blauen Fanboy passt es doch nicht, weil MS das gemacht hat und nicht Sony. Jeder der etwas Gehirn hat, weiß das im ersten Jahr nach Realesse maximal 4-6 neue Spiele kommen für die neuen Konsolen. Die neuen Games werden größtenteils ab 2021 rauskommen und die werden schon jetzt only PS5 und XSX entwickelt

      7
      • Z0RN 238025 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2020 - 13:11 Uhr

        Die Die-Hard-Fans meinen auch, dass der Xbox Game Pass schlecht wäre. 🤣🤣🤣 Lass sie labern, soll jeder mit dem Spaß haben, was er will.

        13
        • multikulti 5705 XP Beginner Level 3 | 31.05.2020 - 13:23 Uhr

          mit der begründung masse statt klasse. gears, forza und ori waren ja so schlecht games

          3
        • dancingdragon75 64115 XP Romper Stomper | 31.05.2020 - 18:46 Uhr

          @Z0RN
          @x S e V a L zZ
          Hab ich heut auch auf Play3 gelesen..der Gamepass ist ja sooo schlecht und lässt keine AAA Spiele mehr zu..
          Und das beste war ja dass Sony die Indie Entwickler so super unterstützt.. ich hab da keine Ahnung da ich keine PS habe..aber so gut wie jedes Indie Spiel gibt’s doch auf PS4 und Xbox..
          achja..MS macht den Entwicklern auch soviel Druck und Vorgaben.. Sony aber lässt sie kreativ sein und lässt sie tun was sie wollen.. oje.. mag ja sicher bei manchen auch sein..aber wie oft haben wir nun schon von den neuen Xbox Studios gehört wie sehr sie sich entfalten können?

          Da werden Dinge in die Welt gesetzt nur um die eigene schöner strahlen zu lassen..aber wer’s braucht..
          🤦‍♂️

          4
          • MCG666 45535 XP Hooligan Treter | 31.05.2020 - 20:24 Uhr

            Sony macht doch das selbe wie MS nur halt gegen Geld.

            Siehe PS4 Release.

            Wie viele Remaster wurden da verkauft nochmal zum Vollpreis.

            Und mit Sicherheit gibt es auch ne PS5 Version von TLoU 2 für 69.99 € und Spiderman für absolut Kundenfreundliche 39,99 €

            Bei MS gibt es das alles gratis.

            1
    • Z0RN 238025 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2020 - 13:09 Uhr

      Was ist bitte schlecht daran, wenn sich auf einen Schlag meine 700 Spiele verbessern? Umsonst!

      8
      • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 13:17 Uhr

        Alles weils nicht Sony gemacht hat 😂😂😂😂
        Alter 700 games?? Bin mit meinen 170 schon vollkommen überfordert 😆

        4
            • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 16:53 Uhr

              Alter 25 TB??? Das ja extrem xDD dachte meine 7 TB wären schon viel aber da muss ich sagen das ja gar nichts im Vergleich 😱😀

              0
              • juicebrother 26760 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2020 - 17:18 Uhr

                Naja, ich hab halt ’ne extrem lahme Leitung (10MB) und da ist’s einfach besser, wenn alles, was dann endlich mal den Weg auf die Platte geschafft hat, einfach dort bleibt wo es ist : )

                2
                • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 17:28 Uhr

                  Verständlich… Bin da aber nicht anders lösch nur äußerst ungern außer es geht nicht anders.. Ansonsten bleibt alles drauf!! Bin halt Sammler xDD

                  1
            • MCG666 45535 XP Hooligan Treter | 31.05.2020 - 20:27 Uhr

              Wow heftig.

              Ich komme zum Glück mit dem 1 TB intern aus. Ich lösche halt ständig was ich aktuell nicht Spiele.

              Aber ich würde gerne wissen wie viele TB ich für meine Games bräuchte. Ich glaube die 25 würden nicht reichen 🙈😱

              0
        • Z0RN 238025 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2020 - 15:39 Uhr

          Nicht schlecht. Weiter so! Und bald alles in 4K 🤣

          2
        • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 15:51 Uhr

          642🤪🤪🤪😂😂😂
          Ich dachte meine 270 Games sind schon viel. Sauber😂👍

          1
          • juicebrother 26760 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2020 - 15:53 Uhr

            He he, und das sind nur die, die installiert sind 🤭

            Aber, wenn du „nur“ 270 Games hast, wie konntest du dann die 500’000 GS knacken?

            0
            • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 15:55 Uhr

              Und schau. Du hast deinen Spielspaß und gleichzeitig sicherst du mit den Games viele Arbeitsplätze. Da steckt schon Geld drin. Und wie bedankt sich Microsoft? Unter anderem mit der genialen Abwärtskompatibilität um deine Games noch schöner zu genießen. Also gewinnt einfach jeder😂👍

              1
              • juicebrother 26760 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2020 - 17:32 Uhr

                Ein richtiges Wohnzimmer hab ich nicht, eher einen Wohnzimmerbereich.

                Als vor sieben Jahren gebaut wurde, fiel meine Entscheidung auf ein offenes Konzept, mit fliessenden Übergängen von Wohnzimmer, zu Esszimmer, zur Küche. Jenes Domizil sieht für den potenziellen Besucher/Forscher/Eindringling wie die typische Behausung des durchschnittlichen Vertreters der Gattung homo sapiens im 21. Jahrhundert aus. Wirft besagter Fremder jedoch einen Blick in den Hobbyraum, aka meinen persönlichen, kleinen Nerdhimmel, dann ist’s mit der Normalofassade schneller vorbei, als Sony’s SSD Daten streamen kann : )

                5
                • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 17:42 Uhr

                  Haha wie geil😀 ich denke da würde ich mich tierisch wohlfühlen und so schnell nicht wieder verschwinden 😆 bei mir siehts wenig nerdlastig aus😅 lediglich Konsole, TV, Elite controller und die Spiele deuten auf mein Hobby hin😇😀

                  0
        • TigerRAS 2700 XP Beginner Level 2 | 01.06.2020 - 12:22 Uhr

          Ich habe auf meiner XBox One X 765 Spiele Installiert, das von der Originale XB bis zu One und werden nicht weniger😁

          1
          • juicebrother 26760 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.06.2020 - 13:54 Uhr

            He he, wenn ich auf „gesamte Bibliothek verwalten gehe“, kommen da auch noch mal ’n paar hinzu: GS Games, Fehlkäufe oder einfach Spiele die ich durch habe und nicht davon ausgehe, die irgendwann noch mal zocken zu wollen : )

            Find’s echt cool, wieviele Vollblutzocker hier auf XD unterwegs sind : )

            1
    • multikulti 5705 XP Beginner Level 3 | 31.05.2020 - 13:21 Uhr

      wie bei jeder neuen gen ist das problem, dass es im ersten jahr einfach zu wenig spiele geben wird. kann dieses mal anders sein, aber aus erfahrung eher nicht. deshalb ist eine ak einfach nur ein vorteil, weil man dann ein vielfaches an games zur verfügung hat. ist meine meinung, kann natürlich jeder anders sehen

      1
    • juicebrother 26760 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2020 - 15:31 Uhr

      Für die Series X kommen auch ausreichend Nextgenspiele, welche von der neuen Technik profotieren werden. Crossgenkompatibilität und AK ist hier nur ein zusätzlicher Bonus, den es als Krische auf’s Sahnehäubchen obendrauf gibt ; )

      Bei der Series X muss man sich nicht entscheiden, es gibt das Beste aus beiden Welten ✌💚✌

      6
  4. doT 37700 XP Bobby Car Rennfahrer | 31.05.2020 - 13:01 Uhr

    Das macht dann das abarbeiten des Pile of Shame erträglicher 😛

    0
  5. snickstick 195740 XP Grub Killer Master | 31.05.2020 - 13:01 Uhr

    Ja seit der gute Philli Spencer da ist ist MS mega Gamer freundlich geworden. Beste Personalie seit BillGates😍👍

    8
  6. GloryFox 13875 XP Leetspeak | 31.05.2020 - 13:03 Uhr

    Das Problem ist das Leute nicht viel denken. Die sehen nur was der angebliche ‚Feind‘ macht und konstruieren dann irgendwelchen am Arsch herbeigezogenen Mist.

    4
  7. DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 13:11 Uhr

    Man merkt einfach das phil ein gamer ist!!! Somit der richtige Mann für diesen Job!!! Und was er für die gamer macht ist immer wieder toll! Daher kommt mir immer wieder nur ne xbox ins Haus!!!! 👍

    7
    • multikulti 5705 XP Beginner Level 3 | 31.05.2020 - 13:26 Uhr

      neben phil war für mich nur reggie sympatisch. schade das er aufgehört hat. aber phil macht einen super job. schade, dass die mehrheit blind ist und es nicht genug anerkennt

      4
      • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 13:59 Uhr

        Ja finde ich auch äußerst schade… Aber so ist die Menschheit leider, positive Sachen werden kaum wahrgenommen nur die negativen Sachen und die Fehler…. Aber was will man machen? So ist es und so wird’s bleiben

        1
      • juicebrother 26760 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2020 - 15:37 Uhr

        Yeah, Reggie war, bzw. ist auch top.

        „My body is ready.“ Der Spruch hat ihn unsterblich gemacht. Naja, zumindest in unserer, kleinen Nerdwelt : )

        4
  8. multikulti 5705 XP Beginner Level 3 | 31.05.2020 - 13:11 Uhr

    was sony sagt, mit neue konsole, neue games, ist ja jetzt nichts negatives und auch verständlich. das problem ist nur, dass ms hier missverstanden wird oder missverstanden werden will, von gewissen leuten. bloß, weil ms ak und smart delivery anbietet heißt ja nicht, dass sie sich nicht auf die neue konsole konzentrieren. die xone wird noch für zwei jahre unterstützt, was jetzt vor allem mit corona und so für mich noch mehr sinn macht, als zu dem zeitpunkt, als es bekannt gegeben wurde. das sony lager denkt einfach, weil die xone unterstützt wird, werden die möglichkeiten der xsx nicht voll und ganz genutzt. ist völliger quatsch. ms wird genauso die möglichkeiten einer xsx ausschöpfen, wie sony es mit der ps5 tuen wird. es ist einfach nur so, dass bestimmte gruppierungen tatsachen gerne so hindrehen wie sie es gerade brauchen, obwohl es offiziell nie so kommuniziert wurde. nicht ms gibt versprechen ab, die dann am ende vielleicht nie gehalten werden. ich bin sogar gespannt, ob ein tlou2 auf die ps5 kommt, und wenn, ob es sowas wie smart delivery geben wird. sollte tlou2 auf die ps5 kommen, befürchte ich, dass es gekauft werden muss. dann wird die fangemeinde wohl damit argumentieren, dass aufgrund von entwicklungskosten und so, es völlig angemessen ist, es zum vollpreis nochmal anzubieten. ich meine, bei den sony fans wird sogar der gamepass verteufelt, mit der begründung, masse statt klasse. genau. gears, forza, halo oder ori waren ja so schlechte games. zudem noch große 3rd party titel, teilweise kurz nach release. was ich damit sagen will, die sony gemeinde (gemeinde, weil bei vielen ps wie religion ist) redet alles schlecht was sie nicht kennen und bekommen werden, obwohl es mit das beste ist, was gamern passieren kann, siehe smart delivery, gamepass und ak

    12
    • Senseo Mike 30320 XP Bobby Car Bewunderer | 31.05.2020 - 14:00 Uhr

      Sehe ich genau so wie du.
      Irgendwann kommt eine „natürliche Auslese“, dann gibt es Games, die zwingend auf eine SSD setzen, und somit nicht mehr für die gute One (X) realisiert werden können. Aber bestimmt nicht zum Start einer Next Gen.
      Sollten Sonys PS5 Exclusive uns aber so dermaßen aus den Socken hauen, das Halo Infinite und Forza 8 aussehen wie Last Gen Spiele, dann nehme ich alles zurück.
      Aber die Mär vom ausbremsen kann ich irgendwie nicht glauben, siehe PC.

      6
      • Z0RN 238025 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2020 - 14:11 Uhr

        Wer glaubt, dass die PS5 Games im Jahr 2020 oder 2021 (mit Abstrichen) nicht auch auf der PS4 möglich wären, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

        8
  9. Ryo Hazuki 25190 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2020 - 13:26 Uhr

    Kann mir garnicht vorstellen wie es ohne die Abwärtskompatibiliät wäre, wohl schon verwöhnt…

    3

Hinterlasse eine Antwort