Xbox Series X: Upgrade ganzer Generationen von Spielen völlig gratis

Die Upgrades ganzer Generationen von Spielen erhalten Xbox-Spieler komplett kostenlos. Das ist ein vorbildlicher Fan-Service, der Seinesgleichen sucht!

Aaron Greenberg hat sich über Twitter noch einmal zur Abwärtskompatibilität der Xbox Series X geäußert. Dabei geht er darauf ein, dass man bei Microsoft an Generationen glaubt. Jede neue Generation sollte sich dabei bestmöglich auch auf die alte Generation auswirken.

Wie wir bereits berichtet haben, ist dies genau bei der Xbox Series X der Fall. Sämtliche Eigenschaften der Xbox Series X wirken sich nicht nur lediglich auf die neuen Next-Gen-Spiele aus, sondern auf eure gesamte Spielbibliothek kompatibler Xbox-Spiele. Kompatible Xbox Original-, Xbox 360- und Xbox One-Spiele werden so auf der Xbox Series X verbessert.

Beispielsweise könnt ihr das Quick Resume-Feature nicht nur mit neuen Spielen, sondern mit allen kompatiblen Games nutzen und somit zwischen vier Generationen an Xbox-Titeln hin und her springen.

Aaron sagte: „Xbox glaubt an Generationen. Generationen von Spielen, die auf der neuesten HW laufen und dabei die Vorteile und Innovationen der nächsten Generation nutzen, die mehr Auswahl, Wert und Vielfalt bieten als alle Konsolen, die jemals auf den Markt kamen. Alle unsere Studios-Spiele werden im Game Pass veröffentlicht, und ihr erhaltet diese Spiel-Upgrades der nächsten Generation kostenlos.“

Schnellere Ladezeiten, native 4K, nachträgliche HDR-Unterstützung oder eine Framerate von bis zu 120 fps sind somit bei allen euren kompatiblen Spielen möglich – nicht nur bei künftigen Games.

Unnötig zu erwähnen, dass die neue NVMe-SSD positive Auswirkungen auf die Ladezeiten haben wird und in Kombination mit der Velocity Architektur die CPU deutlich entlasten wird. Die zweite Komponente ist ein Hochgeschwindigkeits-Hardware-Dekomprimierungsblock, der über 6 GB/s liefert. Es handelt sich um einen dedizierten Siliziumblock, der die Dekompressionsarbeit von der CPU entlastet und auf die SSD abgestimmt ist, sodass die Dekompression nie ein Engpass ist. Die Dekomprimierungs-Hardware unterstützt Zlib für allgemeine Daten und ein neues Komprimierungs-System namens BCPack, das auf die GPU-Texturen zugeschnitten ist, die offensichtlich schneller als bei der Konkurrenz ihre Arbeit verrichtet.

195 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. 89P13 4000 XP Beginner Level 2 | 31.05.2020 - 13:38 Uhr

    Huch, den BCPack Artikel kannte ich noch garnicht😱
    Oh man, die XSX wird ein harter Schlag für Sony

    3
      • Z0RN 238005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2020 - 14:13 Uhr

        Wobei Epic Games auch gesagt hat, dass bei der UE5 Demo auf der PS5 keine Verbesserungen durch die SSD möglich waren. Dazu gab es kein Raytracing und auch keine nativen 4K.

        10
        • BluEsnAk3 3800 XP Beginner Level 2 | 31.05.2020 - 15:47 Uhr

          Ja. Laut DF hat die ssd kaum Einfluss auf die UE5, skaliert hauptsächlich mit der gpu. Aber bei Sonys Anhängern ist das egal. Die haben die ssd. Und wenn die es nicht ist, sind es die exclusives. Und wenn die es nicht sind, der audio Chip… Ich kann das den ganzen Tag weiter machen xD

          „Fakt ist. Auf der xsx wird die UE5 niemals so gut aussehen *Ironie off“

          7
        • Crusader onE 58145 XP Nachwuchsadmin 8+ | 31.05.2020 - 16:08 Uhr

          Ach echt? Wusste ich noch gar nicht, dass es da offiziell was zu gab, bezüglich SSD. Na, das sind für uns xbox Fans ja gute Neuigkeiten 😁😁 arme sony Gemeinde, die sich so sehr an die SSD klammert 😂

          1
        • Archimedes Boxenberger 226520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2020 - 19:33 Uhr

          Und nur 30fps 😉
          Ich finde es immer wieder verwunderlich wie jeder meint die UE sei jetzt plötzlich die Sony engine.
          Sony hat nur 1 Studio welches die Unreal Engine verwendet. Bei MS wissen wir von mindestens 9 Studios.
          Jetzt fragt man sich wohl, wer ist Hauptkunde? Für wen optimiert man dann sein Produkt?

          1
  2. SturmFlamme 27090 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2020 - 13:44 Uhr

    Ich freue mich schon auf das neue Teil, jetzt fehlt nur noch, dass Microsoft zum Launch ein Wireless Chat Headset und einen neuen Elite Controller veröffentlicht!

    0
    • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 14:00 Uhr

      Schon wieder nen neuen? Der Elite 2 ist doch erst erschienen 😳und er ist nen feines Stück Technik!!

      4
    • BluEsnAk3 3800 XP Beginner Level 2 | 31.05.2020 - 15:49 Uhr

      Oh ne ich hab mir erst den elite v2 gegönnt xD
      Und Headset nutze ich LucidSound LS35X

      0
  3. Dreckschippengesicht 102900 XP Elite User | 31.05.2020 - 13:46 Uhr

    Manchmal kommt es mir ja nach etwas viel Lobhuddelei vor, ist aber ja auch eine Xbox Seite. Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, tja, es is halt so wie es ist und das ist gut so! Daher muss das auch so berichtet werden. Und ja, ich freu mich auch drüber 😎

    5
  4. xXCickXx 7660 XP Beginner Level 4 | 31.05.2020 - 14:16 Uhr

    Bin gespannt ob auch Spiele die z.B. fixe 900p haben dann höhere Auflösung bekommen. Der der X musste ja ein Patch her oder das Spiel dynamische Auflösung haben um dann dort die höchste Auflösung zu haben.

    0
    • juicebrother 26760 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2020 - 15:02 Uhr

      Klar gab’s/gibt’s da patches, aber Dank der Heutchy Methode muss keinerlei Aufwand durch den Entwickler geleistet werden. Der Gamecode bleibt wie er ist : )

      So, wie ich das verstanden habe liegt’s alleine am Rechteinhaber, was ak, bzw. enhanced wird und was nicht.

      0
  5. Micha Twohair 31565 XP Bobby Car Bewunderer | 31.05.2020 - 14:32 Uhr

    allein diese Tatsache und alle anderen vorgestellten Funktionen machen die XBox so genial

    2
  6. DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 14:56 Uhr

    Die xbox ist einfach DIE Konsole und da lasse ich mich auch nix anderes zu xDD und wenn alle meine bekannten die playstation haben bleibe ich trotzdem bei der xbox! Die wissen ja nicht was sie verpassen!!!! 😁

    12
      • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 15:06 Uhr

        Mache ich ja definitiv!! Aber die lassen sich nicht überzeugen…. Obwohl sie selbst sagen gamepass ist geil, der controller ist geiler, die Lautstärke der ps ist teilweise unerträglich, und oft sehen Spiele trotz des geringen unterschiedes besser aus als auf ihrer PS . .. Und trotzdem sagen sie sie bleiben bei der playstation 😅 verstehe einer diese Logik 😂😂

        8
        • Cerdiwan 20085 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.05.2020 - 15:51 Uhr

          Einige sind auch einfach zu faul um zu wechseln. Bei mir war das an einem Wochenende erledigt, inklusive Verkauf der PS4 Pro.

          2
          • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 16:52 Uhr

            Ja das wäre ja auch das kleinste Problem zu wechseln… Alte Konsole bei Ebay rein und ne anständige gekauft😁 aber manche sind einfach unbelehrbar 😅

            0
      • juicebrother 26760 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.05.2020 - 15:18 Uhr

        Jupp, dito : )

        Und, weisst du, was am besten klappt? Einfach mal die jeweilige Zielperson vor den OLED packen, Elite Controller in die Hand gedrückt und Gears, AC Odyssey oder Forza zünden. Sehen heisst glauben.

        Mein letztes „Opfer“ war ’ne Freundin die sich anschliessend die X (und etwas später) auch noch die Switch zugelegt hat. Das Ding ist, dass viele Menschen, die sich nicht so intensiv mit Videogames beschäftigen einfach nur PlayStation (nicht zuletzt, wegen massiven Medienpräsenz) kennen und Microsoft’s Werbeabteilung reisst nicht gerade Bäume aus, um daran was zu ändern. Naja, so übernimmt man es eben selbst 😜

        9
    • yberion45 5030 XP Beginner Level 3 | 31.05.2020 - 14:59 Uhr

      Meine Freunde interessiert mich auch nicht welche Konsole sie zocken! Bin mit der Xbox seit 11 Jahren zufrieden und es wird immer besser . Hab in der Zeit genug Freunde gesammelt, die Xbox zocken, auch wenn ich sie nicht real Life kenne. Braucht man auch nicht.

      3
      • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 15:07 Uhr

        Genauso ist es bei mir auch… 3 Leute aus meiner Liste kenne ich persönlich der Rest nur durchs zocken… Aber macht mir gar nix 🙂

        3
  7. Cerdiwan 20085 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.05.2020 - 14:57 Uhr

    Ja, das ist wirklich richtig guter Support vonseiten Microsoft 👍😎.

    0
  8. Feindsender 9965 XP Beginner Level 4 | 31.05.2020 - 14:59 Uhr

    Bei der WII U durfte man zahlen damit man seine Spiele „richtig“ rüber nehmen kann war schon echt shit!

    1
  9. BluEsnAk3 3800 XP Beginner Level 2 | 31.05.2020 - 15:53 Uhr

    Nicht vergessen. Jetzt wo die AK bei Sony nicht mehr so im Fokus steht, braucht man die AK auch nur, wenn man wie xb keine exclusives hat xD

    Das die xsx Spiele, die für PC und xbo erscheinen, trotzdem exclusive sind, wird ignoriert. Klar tragen die nicht unbedingt zum Verkauf der xsx bei, aber MS will sich ja ohnehin nicht so auf Hardware verkaufe konzentrieren

    0

Hinterlasse eine Antwort