Xbox Series X: Upgrade ganzer Generationen von Spielen völlig gratis

Die Upgrades ganzer Generationen von Spielen erhalten Xbox-Spieler komplett kostenlos. Das ist ein vorbildlicher Fan-Service, der Seinesgleichen sucht!

Aaron Greenberg hat sich über Twitter noch einmal zur Abwärtskompatibilität der Xbox Series X geäußert. Dabei geht er darauf ein, dass man bei Microsoft an Generationen glaubt. Jede neue Generation sollte sich dabei bestmöglich auch auf die alte Generation auswirken.

Wie wir bereits berichtet haben, ist dies genau bei der Xbox Series X der Fall. Sämtliche Eigenschaften der Xbox Series X wirken sich nicht nur lediglich auf die neuen Next-Gen-Spiele aus, sondern auf eure gesamte Spielbibliothek kompatibler Xbox-Spiele. Kompatible Xbox Original-, Xbox 360- und Xbox One-Spiele werden so auf der Xbox Series X verbessert.

Beispielsweise könnt ihr das Quick Resume-Feature nicht nur mit neuen Spielen, sondern mit allen kompatiblen Games nutzen und somit zwischen vier Generationen an Xbox-Titeln hin und her springen.

Aaron sagte: „Xbox glaubt an Generationen. Generationen von Spielen, die auf der neuesten HW laufen und dabei die Vorteile und Innovationen der nächsten Generation nutzen, die mehr Auswahl, Wert und Vielfalt bieten als alle Konsolen, die jemals auf den Markt kamen. Alle unsere Studios-Spiele werden im Game Pass veröffentlicht, und ihr erhaltet diese Spiel-Upgrades der nächsten Generation kostenlos.“

Schnellere Ladezeiten, native 4K, nachträgliche HDR-Unterstützung oder eine Framerate von bis zu 120 fps sind somit bei allen euren kompatiblen Spielen möglich – nicht nur bei künftigen Games.

Unnötig zu erwähnen, dass die neue NVMe-SSD positive Auswirkungen auf die Ladezeiten haben wird und in Kombination mit der Velocity Architektur die CPU deutlich entlasten wird. Die zweite Komponente ist ein Hochgeschwindigkeits-Hardware-Dekomprimierungsblock, der über 6 GB/s liefert. Es handelt sich um einen dedizierten Siliziumblock, der die Dekompressionsarbeit von der CPU entlastet und auf die SSD abgestimmt ist, sodass die Dekompression nie ein Engpass ist. Die Dekomprimierungs-Hardware unterstützt Zlib für allgemeine Daten und ein neues Komprimierungs-System namens BCPack, das auf die GPU-Texturen zugeschnitten ist, die offensichtlich schneller als bei der Konkurrenz ihre Arbeit verrichtet.

195 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Xbox117 12140 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.05.2020 - 16:32 Uhr

    Ja finde das sehr gut von MS.
    Werde sicher das ein oder andere One oder 360 Spiel dann auch auf der neuen Konsole zocken. Dann mit HDR und kürzeren Ladezeiten. Ich warte trotzdem erst mal den Launch der neuen Konsolen ab aber wenn die Series X halten kann, was MS verspricht, dann wird sie zeitnah nach dem Launch geholt.

    11
  2. Commandant Che 74160 XP Tastenakrobat Level 2 | 31.05.2020 - 16:58 Uhr

    So schön sich das alles für uns auch anhört, ich kann mir vermutlich nicht einmal im Entferntesten vorstellen, wie viel Arbeit für alle diese Dinge im Hintergrund MS geleistet hat und noch immer leistet.

    Wäre sicherlich kein Weltuntergang und nicht einmal sonderlich schlimm, aber ich fände es echt geil, wenn MS in der nächsten Gen für all diese Arbeit und Mühen auch entsprechend „belohnt“ werden würde!

    24
    • Archimedes Boxenberger 226520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2020 - 19:28 Uhr

      Bin ich total bei dir. Es ist ja nicht nur das technische. Auch die ganzen Lizenz Deals usw müssen ja beackert werden.
      Hoffentlich rechnet sich es dann nächste Gen auch für sie

      6
    • Colton 100465 XP Profi User | 01.06.2020 - 07:38 Uhr

      Also ich hab ne crucial mx500 und noch glaub ne evo von Samsung… kann gegen beide nichts sagen… extern können sie halt eh nur maximal wegen usb3.0 die 500mb/s liefern, was aber eben schon n deutlicher Zugewinn ist

      1
      • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 01.06.2020 - 10:08 Uhr

        Welche Schnittstelle hat die crucial mx500? Sata oder m.2 ? Nicht das ich ne falsche kaufe… Anleitung zum Einbau gibt’s ja hier auf xboxdynasty 😀

        0
        • Z0RN 238005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.06.2020 - 10:25 Uhr

          Denk daran, dass die Konsole nicht im Insider Programm sein darf und die Anleitung von uns auch schon älter ist. Alles auf eigene Gefahr!

          1
          • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 01.06.2020 - 10:35 Uhr

            Ok, danke für den Hinweis… Dauert eh noch bis ich mir die SSD leisten kann xDD werde dann aber direkt aus dem Insider Programm austreten

            0
        • Colton 100465 XP Profi User | 01.06.2020 - 14:54 Uhr

          Die gibts sata und m2, wenn ich mich nicht täusche…musst mal bei Amazon schauen… ich habe ne sata über sone kopierstation an der Box dran

          1
              • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 01.06.2020 - 15:34 Uhr

                Einbau einer internen SSD… Welcher Anschluss der richtige ist sata oder m2? 😀

                0
                • Colton 100465 XP Profi User | 01.06.2020 - 15:54 Uhr

                  Für den Einbau auf jeden sata. Aber siehst im Video am besten daran: m2 ist nur son Riegel… und es sollte mich wundern, wenn da ne m2 verbaut ist

                  1
                  • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 01.06.2020 - 16:05 Uhr

                    Ok, super danke dir dann werde ich mir die crucial mx500 mit SATA Anschluss gönnen 😀👍👍

                    0
                    • Colton 100465 XP Profi User | 02.06.2020 - 10:30 Uhr

                      Viel Erfolg und Spaß 🙂

                      1
        • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 17:34 Uhr

          Na du kannst sie doch auch hinlegen.. Das ja das schöne am design… Bin noch am überlegen ob, ich, sie an den Platz der jetzigen Stelle oder in ein Fach lege… Aber denke da wo die jetzige steht kommt sie hin…. Soll ja direkt ins Auge stechen zusammen mit der noch kleinen steelbook Sammlung 😁

          0
      • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 17:25 Uhr

        Für mich der kleinste und schönste Kühlschrank der Welt😂👍
        Schwarz passt immer und das Tower Design mit seinen geraden Linien ist, wie du so schön geschrieben hast, zeitlos.

        Mit gefällt das Design sehr.

        @Neulich1887: Dann hoffe ich das du doch ein schönes Plätzchen für die Konsole findest.

        5
        • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 17:38 Uhr

          Ja und schwarz und d geradlinig geht immer und finde es super das man sie stellen und legen kann ohne einen extra Ständer zu kaufen wegen der Sicherheit 😀 und sie fügt sich einfach Klasse in die restliche Einrichtung ein aufgrund des einfachen aber sehr tollen Designs

          1
  3. shdw 909 24755 XP Nasenbohrer Level 2 | 31.05.2020 - 17:19 Uhr

    Absolut tadellos, großartiger Service.
    Wie man an der Konkurrenz sehen kann ist das keine Selbstverständlichkeit – ich bin begeistert.

    0
  4. SoRaYa South 1465 XP Beginner Level 1 | 31.05.2020 - 17:39 Uhr

    @Neulich1887:
    Das Design finde ich absolut Ok, da hierdurch ja die Kühlung sehr gut funktionieren sollte.

    Zum eigentlichen Thema des Artikels:
    Abwärtskomp. ist ja Gut und Recht….aber bitte liebe Entwickler….macht gute und spektakuläre NEUE Spiele.
    Ich kann „Abwärtskompatibilität“ und „Remake/Remaster“ langsam echt nicht mehr hören 😕.
    Ich hoffe so sehr auf die Kreativität und Fantasie von Entwicklern. Ein Gears of War mit mittelmäßiger Story oder auch ein God of War, das eine mehr als bescheidene Steuerung hat, bräuchte ich auf einer NextGen-Konsole nicht mehr unbedingt.
    Was mir von der aktuellen Gen bei mir hängen bleibt, ist ein grandioses Bloodborne und geniale VR-Welten bei Sony und eine fantastische Forza Horizon-Serie und 2 unfassbar tolle Ori-Teile, bei denen Steuerung/Grafik/Sound einfach ein wunderbares Kunstwerk ergeben.

    3
    • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 17:43 Uhr

      Dann ist das Xbox Juli Event genau das richtige für dich. Da wird Microsoft uns umhauen 🙂

      10
        • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 18:10 Uhr

          Das sowieso.

          Wollte nur bisschen personalisierte Werbung dafür betreiben 😂👍

          4
          • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 18:45 Uhr

            Ach so bist in der xbox Prozent Abteilung 😂😂 find ich super 😁 hätte gern werbegeschenke 😅

            1
      • multikulti 5705 XP Beginner Level 3 | 31.05.2020 - 18:04 Uhr

        da hoffe ich echt so sehr, dass ms spieletechnisch abliefert. die konsole ist hammer, jetzt die games bitte

        2
    • DerLandvogt 41460 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 17:58 Uhr

      Na es gab in dieser Gen schon noch einige Spiele mehr die einen umgehauen haben also mich zumindest! Natürlich hoffe ich auch auf Neuerungen aber bin da eher ein wenig erwartungsloser als manch anderer und @SoRaYaSouth so schlecht war die Story bei gow nur auch nicht 😉

      0
    • Archimedes Boxenberger 226520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2020 - 19:31 Uhr

      Sony wird das gar nicht toppen. Da kommt wieder nen doofer Spruch und die Sony Fans springen auf.
      Sieht man jetzt schon auf Twitter. Während MS sich um alte Spiele kümmert, bringt Sony die neuen… So in etwa ist der Ton der Fans

      0
    • Harakiri Hornet 11485 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.05.2020 - 20:21 Uhr

      Überhaupt nicht, müssen sie aber auch nicht Jim Ryan hat ja deutlich gesagt sie glauben weiter an neue Generationen und ein Großteil der Fans im PlayStation Lager will ja auch genau das die wenigsten interessiert dort eine BC oder Upgrades. Ich freu mich drauf denke aber nicht das sich dadurch am Standing der Xbox gegenüber der PlayStation groß was ändert.

      0
  5. Lurchi 71 10760 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.05.2020 - 18:27 Uhr

    Ich freue mich schon wenn der schwarze Turm endlich bei mir zu Hause steht.
    Dann heißt es :Endlich mal den Backlog von 17 Jahren X Box abarbeiten.

    6
  6. ruffd 580 XP Neuling | 31.05.2020 - 18:47 Uhr

    Nice. Würden sie nur einen Ankauf von xone Konsolen als Anzahlung für eine Series x starten, wäre es der Knaller. Mit attraktiven Konditionen hätten sie kurzerhand eine große User Base.

    3
    • Snake566977 14505 XP Leetspeak | 31.05.2020 - 18:52 Uhr

      Ich denke der Preis wird so stark Subventioniert da geht das auch einfach nicht.
      Verklopp die einfach ebay Kleinanzeigen oder so.

      1

Hinterlasse eine Antwort