Xbox Series X: User-Test zum Folienset im Borderlands Design

Xboxdynasty-User greenkohl23 hat für euch einen Test zum Xbox Series X Folienset im Borderlands Design geschrieben.

Die Xbox Series X/S eigenen sich aufgrund ihres kantigen Designs optimal für ein Individuelles Design mit Klebefolien, deshalb habe ich mal einen Satz Folien bestellt und möchte hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Wir hatten hier in den News schon einige Artikel zu den tollen Designs, die User mit Ihrer Series X/S umgesetzt haben. Aus den Kommentaren konnte man deutlich herauslesen, dass einige User interessiert sind, auch selber solch ein Design umzusetzen, aber die Umsetzung aufgrund fehlender Kenntnisse scheuen.

Aus diesem Grund habe ich mir die Frage gestellt, wie schwer ist es wirklich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich möchte in diesem Artikel keine Werbung für den Artikel machen, sondern eher den Prozess und das Ergebnis vorstellen, deswegen poste ich auch keinen Link zu der Quelle, bei der ich den Foliensatz gekauft habe.

Allgemeines: Der Foliensatz, den ich verwende, gab es bereits für ein paar Euro online zu finden. Die Folien fühlen sich sehr Wertigkeit an und die Oberfläche ist angeraut und nicht glatt. Die Klebeseite hat ein Wabenmuster und die Folie hat eine optimale Dicke. Ich bin, für den Preis, sehr positiv überrascht. In dem Set sind 2 Controller Skins und 3 Seitenteile für die Konsole enthalten.

Leider sind keinerlei Hilfsmittel zum Anbringen enthalten. Reinigungstuch, Reinigungsmittel und Spachtel fehlen leider. Nicht schlimm, aber von Handyfolien bin ich es gewohnt, dass diese Dinge mitgeliefert werden.

Umsetzung:

Material:

  • a. Xbox Konsole

  • b. Foliensatz mit gewünschtem Muster

  • c. Mikrofasertuch, Plastikspachtel, Reinigungsmittel (Spiritus, Alkohol, …), Föhn (Habe ich nicht fotografiert)

1. Vorbereitung:

  • a. Die Oberflächen der Konsole müssen gründlich gereinigt werden, damit der Kleber seine Optimale Haftung hat. Beachtet dabei nicht zu viel Reinigungsmittel zu verwenden und keine Flüssigkeiten in die Ports zu verteilen
  • b. Für jede Seite die richtige Folie heraussuchen und schon mal Probe platzieren
  • c. Entfernt die Ausschnitte, die später nicht gebraucht werden (Xbox Logo, Laufwerkschlitz, USB-Port, …)

2. Kleben

  • a. Macht euch einen Plan, wo ihr jedesmal beginnen wollt, damit das Endergebnis nachher harmonisch aussieht.
    • i. Nicht nur, ob oben unten, sondern auch Front, Links oder Rechts.
  • b. Ich beginne immer von oben und achte darauf, dass die Kanten immer auf gleicher höhe beginnen.
  • Es empfiehlt sich erst beide Seiten und als Letztes die Front zu machen. Falls ihr eine Kante nicht genau trefft, könnt ihr mit der Front die Kanten wenigstens sauber machen. Somit sieht die Konsole von vorne immer gut aus.
    • i. Wenn man nicht so erfahren mit dem Anbringen von Folien ist empfiehlt es sich, die Folien mit Tesa ein wenig vorher zu justieren, damit man nicht mehrmals die Folie andrückt und wieder abzieht.
    • ii. Der zweite Vorteil bei der Tesa-Methode ist, dass man die Ausschnitte schon mal optimal platzieren kann
  • c. Zieht die Folie nicht komplett ab, sondern an der Seite, an der ihr beginnen wollt, nur 2-3 cm
  • d. Platziert die Folie und schiebt dann mit dem Spachtel die Folie fest
  • e. Nun schiebt ihr die Folie Zentimeter für Zentimeter mit dem Spachtel in die entgegengesetzte Richtung.
    • i. Beachtet dabei immer von der Mitte nach außen zu schieben, damit keine Falten oder Blasen entstehen.
  • f. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

  • g. Wiederholt die Schritte „C – E“ für die anderen beiden Seiten

3. Feinschliff

  • a. Wenn ihr alle Folien angebracht habt nehmt euch einen Föhn und erwärmt die Kanten. Dann zieht ihr mit dem Finger die Kanten glatt und könnt an den Stellen, wo ihr ein wenig überlappt, die Kanten umlegen.
    • i. Beachtet bitte die Konsole nur zu erwärmen nicht den Föhn die ganze Zeit auf eine Stelle halten.
  • b. Durch diesen Schritt verhindert ihr, dass die Folie sich später ablöst, wenn sich die Konsole erwärmt.

4. Ergebnis:

Fazit: Ich habe für das Anbringen ca. 20 min. gebraucht. Dabei habe ich mir aber auch sehr viel Zeit gelassen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Den Aufwand würde ich als sehr gering bezeichnen. Ich sehe auch für Anfänger keine Probleme. Das Ergebnis finde ich sehr gelungen. Einige andere Kunden hatten bemängelt, dass der Print zu unscharf sei. Das kann Ich nicht bestätigen. Ich finde den Print sehr gut gelungen.

Wie ich schon erwähnt habe bin ich sehr zufrieden mit der Qualität der Folie und kann generell nur empfehlen, solch einer Printfolie eine Chance zu geben, wenn man seiner Konsole einen Individuellen Look verpassen möchte.

Disclaimer: Der folgende Artikel wurde von @greenkohl23 geschrieben. Dabei hat uns der User versichert, dass die Fotos alle von ihm aufgenommen wurden, der Artikel ausschließlich von ihm geschrieben wurde und alles durch uns im Rahmen einer Veröffentlichung hier auf der Xboxdynasty.de Webseite genutzt werden darf.

Wir von Xboxdynasty bedanken uns vielmals für diesen tollen Artikel und die Erklärung. Falls auch ihr Ideen für einen Artikel habt oder einen User-Test schreiben möchtet, dann meldet euch gerne über unser Kontaktformular.

51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. j0un3s 41060 XP Hooligan Krauler | 19.01.2021 - 06:49 Uhr

    Sieht ganz nice aus :).

    Ich würde allerdings in meinen Fall keine Borderlands Folie nehmen 🙂 .

    2
  2. StoneBanks420 93035 XP Posting Machine Level 2 | 19.01.2021 - 07:03 Uhr

    Saubere Arbeit, Grünkohl 👏😊 …aber für mich ist sowas leider nichts, egal welch ein Design, die SX gefällt mir so am besten wie sie ist 😇

    Dennoch super geschrieben für Leute die nicht die Erfahrung haben und sich solche Skins an die SX machen wollen 😋

    0
  3. Dr Gnifzenroe 124345 XP Man-at-Arms Silber | 19.01.2021 - 07:08 Uhr

    Das ist echt ein cooles Design für die Konsole. Ich werde meine aber erst einmal auch in ihrem Original Zustand lassen.

    0
  4. Sonnendeck 32015 XP Bobby Car Bewunderer | 19.01.2021 - 07:08 Uhr

    sieht toll aus, ich würde da gnadenlos scheitern :-D, für mich wäre das eh nichts da die XSX hinter dem TV steht.

    0
  5. Mulder884 2940 XP Beginner Level 2 | 19.01.2021 - 07:11 Uhr

    Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Hilft bestimmt dem ein oder anderen. 👍

    0
  6. DonPapa190 15000 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.01.2021 - 07:11 Uhr

    Cooler Artikel 👍🏻
    Hab leider nicht die Geduld und die ruhigen Hände für so ein Unterfangen 😂

    0
  7. Senseo Mike 44080 XP Hooligan Schubser | 19.01.2021 - 07:12 Uhr

    Schöner Text, jetzt weiß ich, wie man richtig foliert.
    Hört sich ziemlich einfach an, aber meine Schönheit bleibt schwarz.
    Wäre noch schön zu erfahren, ob sich die Folie wieder rückstandslos entfernen lässt. Aber sonst, sehr guter Folientest, Respekt @Greenkohl

    0
    • vuckerinc 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.01.2021 - 07:51 Uhr

      @Senseo Mike
      Ja diese „Folien“ lassen sich Rückstandslos entfernen, das sind heute keine Papierfolien mit Kleberückseiten wie vor 10-15 Jahren!
      Die bestehen heute aus Vinyl und durch die Wabenstrucktur auf der Klebeseite kleben die entweder nur so stark wie die gerade müssen oder sind sogar als selbsthaftend ohne Kleber auf der Rückseite!

      0
      • Senseo Mike 44080 XP Hooligan Schubser | 19.01.2021 - 13:55 Uhr

        Danke für die Info!
        Wenn das alles ohne Kleberreste wie so eine Displayfolie funktioniert, könnte man das ja ganz ohne Risiko mal ausprobieren. Bei nicht gefallen einfach wieder abziehen.

        0
    • greenkohl23 51145 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.01.2021 - 22:31 Uhr

      Ichs habe zwar gerade nicht vor die Folie zu entfernen, habe aber mit den Abschnitten mal ein wenig getestet, es gab da keine Rückstände und das lösen war sehr problemlos. Falls ich das mal wieder entferne oder durch ein anderes ersetze kann ich Ja ein Update posten 😉

      1
  8. da.Krem0r 13860 XP Leetspeak | 19.01.2021 - 07:13 Uhr

    Danke für den schönen Userartikel. Das Ergebnis sieht echt klasse aus!
    Ich denke auch, dass es die erste Konsole ist, wo es sich wirklich lohnt als leihe selber Hand an zu legen. Das Design ist ja einfach nur perfekt zum filieren geeignet.
    Mal schauen was noch für wilde Designs folgen werden.

    1
  9. Thenewage1990 5180 XP Beginner Level 3 | 19.01.2021 - 07:23 Uhr

    Ich belasse es bei meiner schwarzen. Wenn/sollten mal extra Konsolen in einem bestimmten Design erscheinen, die mich interessieren, dann vielleicht.

    0
  10. Headjunter 1920 XP Beginner Level 1 | 19.01.2021 - 07:31 Uhr

    Ich bin auch nicht so der Fan von folierten Konsolen, aber bei customizemyplates gibts n paar echt coole Designs auch von XboxPope. Mein Favorit ist aber das Punisher Design

    0

Hinterlasse eine Antwort