Xbox Series X: Velocity Architecture mit schneller SSD wird einen deutlichen Unterschied machen laut Entwickler

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Image: Microsoft

Laut Marcin Makaj wird die Velocity Architecture in Kombination mit der schnellen SSD der Xbox Series X einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Das PlayStation 5 Showcase-Event von Sony ist vorüber und Microsoft ist nun an der Reihe mit seinem Xbox Series X-Event im Juli seinerseits nachzuziehen. Dort wird es einige First-Party-Spiele für Microsofts Next-Gen-Konsole, wie beispielsweise Halo Infinite, zu sehen geben. Gerüchte besagen sogar, dass eine Xbox Series S zum halben Preis vorgestellt werden soll.

Während die in der PlayStation 5 verbaute SSD einen regelrechten Hype bei den Sony-Fans auslöst, setzt Microsoft für die Xbox Series X auf Velocity Architecture mit einer ebenso schnellen SSD-Lösung. Diese verkürzt nicht nur die Ladezeiten, sondern merzt diese bei Spielen wie DiRT 5 komplett aus. Doch damit nicht genug, denn die SSD-Velocity-Lösung der Xbox Series X soll das Laden von Assets deutlich verbessern, während der Gesamtplatz, den sie belegen, reduziert wird. Einer technischen Analyse zufolge, ist es sogar möglich, bis zu 100 GB Assets direkt von der SSD zu streamen!

Im Interview mit GamingBolt spricht Marcin Makaj, führender Entwickler des kommenden Science-Fiction-Thrillers Commander ’85 über die Velocity Architecture. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass Makaj über keine Dev-Kits der nächsten Generation verfügt und sein Wissen auf Präsentationen und dem Internet beruht.

Auf die Velocity Architecture und die damit verbundene erleichterte Entwicklung angesprochen, äußert sich Makaj folgendermaßen:

„Xbox hat mitgeteilt, dass diese Technologie neue, noch nie dagewesene Funktionen in der Spielentwicklung für Konsolen ermöglichen wird. Ich bin mir bewusst, dass dies ein Marketingjargon ist, aber ich freue mich ehrlich, die Velocity-Architektur in Aktion zu sehen. Zusammen mit der schnellen SSD wird dies wirklich einen Unterschied machen.“

Auf die Frage, ob die im Vergleich zur Playstation 5 auf dem Papier leistungsstärkere Xbox Series X durch Microsofts Gen-übergreifenden Unterstützung ausgebremst werden könnte, antwortete Makaj wie folgt:

„Ich bin ein langjähriger Xbox-Fan und ich habe viele Spiele für diese Konsole. Aus Sicht der Spieler ist die Cross-Gen-Richtlinie immer eine großartige Sache. Wenn Sie Spiele der vorherigen Generation spielen, die nicht optimiert wurden, macht der Leistungsvorteil der Xbox Series X natürlich keinen so großen Unterschied – aber hey, ich kann meine Lieblingsspiele kostenlos spielen!“

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66 Kommentare Added

  1. de Maja 225709 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2020 - 10:15 Uhr

    Wer sagt denn überhaupt das bei der SX die SSD nicht genauso genutzt werden kann wie bei der Ps5, klar ist sie etwas langsamer aber es sollte dennoch ausreichen. Grafik zählt jetzt nicht mehr, jetzt zählen nur noch die Ladezeiten, mal schauen was dann in der nächsten Gen wichtig wird.

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    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.06.2020 - 10:36 Uhr

      Gar nichts muss exklusiv entwickelt werden, um die VA samt SSD der XSX zu nutzen.

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    • GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2020 - 19:44 Uhr

      Die Krönung der PR Geschichte, falls das der Carny gesagt hat ? Lüfter die immer die gleicher Drehzahl haben, oh Gott ? Das würde ja bedeuten, dass die äußere Temperatur (der Angesagten Luft) immer gleich ist und das ist sie nicht, definitiv nicht. Und jetzt gibt es auf der PS5 auch noch Spiele, wo jede einzelne Szene im Spiel genau den gleichen Rechenaufwand hat und somit das System immer gleich viel Leistung zieht und somit die Temperatur im System konstant hält? ?

      Angenommen die PS5 hält die Temperatur im System konstant und die Lüfter würden immer mit gleicher Drehzahl Drehen, dann bleibt nur noch übrig die Leistung zu senken, die produziert nämlich die Wärme. Und diese Wärme entsteht durch die ganzen Transistoren, Widerstände, Stromwandler, Spannungswandler etc. durch die der Strom fließt.

      Glaube nicht das dass der Carny so gesagt hat. Oder er hat es und will die Kunden für Dumm verkaufen.

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  2. ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 19.06.2020 - 10:51 Uhr

    Dein Hintergrundwissen in allen Ehren, aber woher hast du denn deine Informationen über „klug designed“ etc? Woher weisst du das? Die PS5 wird die 10,3 TF lediglich im Boostmodus erreichen. Dieser Modus wird bei Szenen wie du sie beschreibst, nämlich dann wenn zahlreiche Assets geladen werden müssen und verarbeitet werden müssen (weil laden alleine reicht nicht), 100 pro aktiviert werden müssen. Das bedeutet, dass die Lüfter hochdrehen im Boostmodus was logisch wäre und somit ist das Design für mich nicht klug sondern eher störend für den Enduser. Versteh mich nicht falsch, aber alles was du hier fachsimpelst ist reine Theorie und was wie am Ende laufen wird und vorallem sich anhören wird und wie lange der Boostmodus überhaupt aktiviert werden darf/kann das sehen wir dann wenn die Sonne aufgeht im November 😉

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    • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2020 - 11:57 Uhr

      Man merkt wie Sony Fanboy du bist und das Marketing geblubber von Sony wiederholst.

      Allein das du der PS irgendeine kluge Architektur betitelst und anschließend der Xbox diese anerkennst deutet ziemlich drauf hin. Dass die Xbox das selbe kann ignorierst du gekonnt. Übrigens die zwei Kompressionsmethoden von Microsoft, ja es sind zwei, sollen weit besser als Kraken sein und somit würde es die Werte der SSD ausgleichen. Dazu ist der RAM der XBOX schneller und steht mehr dem Spiel zur Verfügung. Dank der Velo City Architektur kann die Xbox genauso direkt Asset von der Festplatte streamen bis zu 100 GB auf einmal…

      Dazu kommt noch VRS, man muss von einem Asset nur 25% laden um Max Details zu zeigen, wo gehen die kluge PlayStation 100% laden muss. Am Ende wird die schnelle SSd der PS gleich schnell wie die der XSX sein, du Fanboy 😀

      Und laber mir nichts von Industrie Standart vor, die kann sich super schnell ändern, wonach es bald auch aussieht, da Microsoft weitaus mehr Erfahrungen darin hat….

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      • smallant 3920 XP Beginner Level 2 | 21.06.2020 - 12:34 Uhr

        Ich bin überrascht wie hier alle auf AL3X rumhacken.
        Ich habe mir jetzt hier mal den Verlauf des Gesprächs durchgelesen und seinerseits weder ein böses Wort gegenüber euch noch der SeX gelesen.
        Und was macht ihr? Ihr beginnt das zu werden was ihr jahrelang an Sonyfanboys verteufelt habt.
        Ich werdet unfair und herablassend, ohne zugeben zu wollen, das auch andere großes leisten.
        Besinnt euch mal wieder auf das Spielen. Freut euch das Microsoft sich wandelt, ein geiles Ökosystem aufgebaut und eine tolle Konsole präsentiert hat.
        Gleichzeitig hat auch Sony schlaue Köpfe an der PS5 arbeiten lassen, die sicher nicht auch auf der Wurstsuppe daher geschwommen sind.
        Und solange wir nicht alle die Konsolen Zuhause stehen haben sollten wir in Punkto Leistung und Qualität alle die Füße still halten.
        Eigentlich wissen wir bisher gar nichts.

        Diskutiert doch lieber darüber wie die vorhandenen und neuen Technologien unser Hobby voranbringen.

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        • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.06.2020 - 12:42 Uhr

          Wir wissen, dass die für PS5 optimierte UE5 Engine Demonstration nur mit 1440p und 30fps lief.

          Wir wissen, das einige Spiel, die Sony präsentiert hat, ebenfalls nur mit 30fps laufen werden.

          Wir wissen, dass die PS5 auf Checkerboard Raytracing setzen wird.

          Wir wissen, dass die PS5 9,2 TF hat, auf die die Entwickler durchgehend zu 100% zugreifen können.

          Wir wissen, dass für Raytracing die Anzahl der CUs eine wichtigere Rolle spielen.

          Wir wissen, dass keines der PS5 Spiele durch die SSD eine bessere Grafik bekommen hat.

          Wir wissen, dass 13 der gezeigten Spiele nur zeitlich exklusiv für PS5 erscheinen werden.

          Wir wissen, dass das neue Spider-Man kein neues Spiel ist und um die 5+ Stunden Spielzeit bringen wird.

          Wir wissen, dass im neuen Ratchet & Clank zwar neue Levels, aber auch alte Welten neu verwurstet werden.

          Wir wissen, dass die PS5 deutlich mehr Platz braucht.

          Wir wissen, dass die PS5 kein DOLBY ATMOS oder DTS:X unterstützen wird.

          Wir wissen, dass die PS5 bisher nur PS4 Spiele AK bringen wird. Eventuell 100 zum Launch.

          Wir wissen, dass Sony mit PSNow nicht mit XGP konkurrieren will.

          Wir wissen, dass Sony nicht mehr von keinen Ladezeiten spricht, sondern nur noch von „nahezu keine Ladezeiten“.

          Und das hier wissen wir auch alles: https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/leistungsvorteil-gegenueber-playstation-5-von-digital-foundry-und-weiteren-experten-untermauert/

          und noch viel mehr. Zu behaupten, man hätte keine Ahnung, bis man das Teil Zuhause stehen hat, ist naiv.

          Wir wissen… so viel schon. Ob man das natürlich für sich selbst für wahr haben möchte und lieber behaupten will, man sehe eh keinen Unterschied, solle lieber den Ball flach halten… usw. usw. das steht auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich selbst entscheiden.

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        • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.06.2020 - 12:45 Uhr

          @smallant dein Ernst? Hast dich extra angemeldet um das zu berichten?

          Sry aber wer hier das Merketing geblubber von Sony verkauft und dabei einen auf Experte macht mit Begriffen wie „kluge Architektur „ und eigentlich nur PR Gelaber wiederholt , wird halt so behandelt.

          Du sagst, dass über die Leistung nicht bekannt ist, aber das gilt dann nur für uns? Alex weis ja schon wie toll die PS5 wird und was sie so alles kann…

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          • smallant 3920 XP Beginner Level 2 | 22.06.2020 - 19:37 Uhr

            Prinzipiell sollte es egal sein warum ich mich hier anmelde aber nein, ich bin seit dem Verfall von Areagames ein treuer Leser von Xboxdynasty. Nichtsdestotrotz finde ich die aggresssiven Töne gegen Leute die hinter ihrer Meinung stehen ziemlich heftig. Im Wesentlichen wollte ich nur mal darauf hinweisen. Schon traurig das dafür mein erster Post draufgehen musste.

            @Zorn danke nochmal für die kleinliche Arbeit alles aufzuschlüsseln.
            Dank eurer bisherigen Arbeit ist mir dies bereits bekannt gewesen.
            Ich bin Xbox’ler der ersten Stunde (ja die große Kiste die laut „Sonyfanboys“ nicht in die kleinen Wohnungen der Japaner passte [interessant wie sich die Zeiten ändern]) und auch von der SeX gehyped… 😉

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  3. Eros9 0 XP Neuling | 19.06.2020 - 20:59 Uhr

    Also das die ssd so gehypt werden, liegt ja auch daran, weil es das einzige wirklich neue Bauteil in einer Konsole ist. Eigentlich ist es ja eher eine Verbesserung. Genauso wie immer die besseren CPU’s und GPU’s. Von daher reines Marketing. Die Programmierer sollen endlich die Spiele wie auf den PC supporten. Immer werden die Spiele auf dem PC gepflegt und auf der Konsole eher mehr oder weniger gepflegt. Gerade was die Spate der Simulatoren angeht. Klar bei AAA schon, aber sonst wird eher der PC unterstützt. Ich höre immer, dass die Konsolen eh wie PC’s sind. Aber anscheinend ja doch nicht. Immer wieder hören wir mimimi. 6 tflops oder jetzt dann 12 tflops müssen doch reichen oder. Ich kann ja auf dem PC auch Spiele mit 2 tflops spielen. Das verstehe ich immer nicht so richtig.

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  4. XxXP 7340 XP Beginner Level 3 | 21.06.2020 - 08:58 Uhr

    (ALEX) mit deiner Schleichwerbung wird deine Pony Konsole(Ps5) auch nicht besser! Sie bleibt die schlechtere Konsole im CPU&GPU bereich!!! Und außerdem ist sie sehr Groß 😀 wie ein Brotkasten aus der Neuzeit! Sorry musste mal gesagt werden 😉

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  5. BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 21.06.2020 - 11:13 Uhr

    Da frage ich mich, warum zum Teufel trommelt SONY um die schnelle SSD und MS schafft es nicht, genauso viel Aufmerksamkeit auf den eigenen Produkt zu lenken? Sollte es genauso gut funktionieren wie die Lösung von SONY, erwarte ich von MS , dass sie gegen steuern.
    Oder liege ich falsch mit meinen Überlegungen?

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    • Kayoshin 1800 XP Beginner Level 1 | 21.06.2020 - 15:42 Uhr

      Das verstehe ich auch nicht. In puncto Marketing hat Sony die 52 CU’s und 12 TF. Das release Video der PS5 auf Youtube wird ja extrem gefeiert. Da werden auch keine Zahlen genannt. Gutes Marketing geht halt anders. Ich habe den Eindruck dass Microsoft immer nur reagiert. (zb. bei uns sehen die Bilder noch besser aus, wir haben noch mehr Frames, bei uns kann man noch mehr Spiele auf noch mehr Konsolen spielen) Das stimmt ja auch alles. Man muss aber die Leute mit Emotionen ran holen. Das hat Sony Microsoft voraus. Muss man einfach m zugeben.

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