Xbox Series X: Velocity Architektur wird sehr helfen bei Open World Spielen laut Entwickler

Die Velocity Architektur der Xbox Series X wird laut Entwickler sehr bei Open World Spielen helfen.

Seit einiger Zeit wird über die Hardware der Xbox Series X gesprochen und es ist klar, dass sie das Potenzial haben könnte, beeindruckendes in zukünftigen Spielen zu ermöglichen. Ein Aspekt der Konsolen-Hardware, der mehr als die meisten anderen hervorgehoben wurde, ist die Velocity Architektur, die dank einer Kombination aus Streaming, Dekomprimierung und mehr einige aufregende Dinge verspricht.

Viele Entwickler haben in den letzten Monaten darüber gesprochen und ein weiterer Entwickler, der von der kommenden Hardware beeindruckt ist, ist Jan Kavan, Mitbegründer von CBE Software, Entwickler des psychologischen Horrorspiels Someday You’ll Return. In einem kürzlich mit GamingBolt geführten Interview sprach Kavan darüber, wie die Velocity Architektur der Xbox Series X ein großer Vorteil für Open World Spiele sein wird.

„Dies wird großen Spielen – vor allem der offenen Welt – sehr helfen, da Streaming immer ein Thema ist, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Es geht nicht nur darum, von SSD zu lesen, sondern auch darum, die Ressourcen für das Spiel bereitzustellen. Also ja, die Dekomprimierung auf Hardware-Ebene und die Vorverarbeitung der Assets könnte ein sehr interessanter Punkt für den allgemeinen reibungslosen Ablauf sein.“

Wie bei den meisten neuen Technologien werden die tatsächlichen Auswirkungen dessen, was Microsoft mit der Velocity Architecture der Xbox Series X verspricht, erst dann spürbar werden, wenn wir sehen, dass einige Spiele davon Gebrauch machen. Trotzdem ist vorerst klar, dass hier auf dem Papier sicherlich viel Potenzial vorhanden ist.

Someday You’ll Return von CBE Software ist bereits für PC erschienen. Versionen für PS4 und Xbox One sollen noch 2020 folgen.

51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Feindsender 11245 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.07.2020 - 14:46 Uhr

    Ich bin gespannt nur neues NEWS futter wäre mal wünschenswert imo. sind es nur neue Stellungsnahmen und Umformulierungen bekannter news.

    0
    • shadow moses 4180 XP Beginner Level 2 | 04.07.2020 - 14:50 Uhr

      das stimmt leider und wir lechzen weiter nach NEUEN News^^ wird aber nicht mehr lange dauern😃

      1
      • Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.07.2020 - 15:08 Uhr

        Vielleicht kann euch beiden schon bald geholfen werden.
        Vielleicht bringt MS auch die Bombe und verkündet uns bei der Veranstaltung im nächsten Monat, dass die Series X schon im August veröffentlicht wird. 😉

        Sagt bitte nicht gleich, dass das nicht möglich wäre.
        Erinnert euch an die Zeit der 360.
        Damals kam die 360 auch etwa ein halbes Jahr früher raus und das Ding ging ab wie Schmitz Katz.
        😉

        2
        • tuwdc 6300 XP Beginner Level 3 | 04.07.2020 - 16:09 Uhr

          Wie bitte? Die kam wie geplant Ende 2005 raus, nicht früher

          1
            • tuwdc 6300 XP Beginner Level 3 | 05.07.2020 - 13:45 Uhr

              vor der PS3 meinst du. die kam 1 jahr später, bei uns erst 1,5 jahre später. und zu einem amtlich hohen preis, technische probleme ohne ende, dennoch ist sie am ende mühelos an der 360 vorbei, was die verkäufe angeht.

              die 360 zur E3 2005 angekündigt und kam dann ende des jahres raus. microsoft hat spiele gezeigt, wie sie auf den aktuellen dev kits liefen, die nur 33% der endgültigen hardware power hatten. sony hingegen hat damals render videos gezeigt und behauptet, dies wäre echte spiele grafik. und bis heute hat es sich gehalten, dass die ps3 die deutlich leistungsfähigere konsole ist.

              der startvorteil hat dafür gesorgt, dass sony nur noch zeitgleich mit ms startet

              1
              • Schnurrbart1745 580 XP Neuling | 12.07.2020 - 06:11 Uhr

                Mühelos vorbeigezogen sowie deutlich leistungsfähiger sind schwachsinnige Superlative die nicht zutreffen. Die ps3 hat bei nahezu allen Titeln die gemeinsam erschienen sind den kürzeren gezogen (Performance) weil die gesamte Hardware verkropft und unnötig kompliziert gebaut wurde. Wenn ich an GTA4 denke graut es mir. Ich besitze alle Konsolen und spiele sie auch noch regelmäßig aber die ps3 staubt bei mir am ehesten ein.

                0
  2. xootoo 10210 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.07.2020 - 15:00 Uhr

    Würde mich über solche News freuen:

    -CONTROL ab Sempember im Gamepass
    -Xbox One Series X erhält VR Brille
    -Max Payne 3: Remastered kommt Ende 2020
    -Max Payne 4 erscheint für Series X
    – Quantum Break 2 nutzt die Power der Series X
    – Alan Wake 2 erscheint 2021
    – Dead Rising 5 bietet mehr Zombies als je zuvor
    -Alone in the Dark: Remake lehrt uns das fürchten
    -Capcom stellt Dino Crisis Remake mit VR Support vor
    -GTA 6 so „real“ wie nie mit Series X exklusiven VR Missionen
    – Tomb Raider 2 Remake erscheint für Series X

    Ach wenn doch nur ein paar davon wahr würden…

    2
  3. BANKSY EMPIRE 35675 XP Bobby Car Raser | 04.07.2020 - 16:20 Uhr

    Was macht Sony eigenlich?

    Haben die bis auf die spezielle SSD und den Boostmode🤭 sonst noch was in der Hinterhand?

    Was man von Microsoft die letzten Wochen gehört hat, war ja einfach nur fantastisch.
    Sei es die vorbildliche AK, Power der XSX, Smart Delivery oder eben die Velocity-Architektur.

    3
  4. Karamuto 11565 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.07.2020 - 17:42 Uhr

    Es ist wichtig das gerade nicht 1st Entwickler bei MS es auch betonen, das die Xbox eben nicht durch ihre auf dem Papier langsamere SSD gebremst wird. Anders bekommt man bei der PS Seite nämlich nicht den Wind aus den Segeln.

    Das die XSX gerade bei open World Titeln auftrumpfen wird bin ich von überzeugt. Die Assets auf dem Bildschirm können wesentlich detailreicher sein als noch jetzt auf der One bzw one X. Falls es ein next gen Titel ist, kann dieser auch wesentlich mehr Assets gleichzeitig haben. Die stärkere CPU und GPU kann in diesem Fall dann auch viel mehr Berechnungen bei diesen Objekten abarbeiten.

    Ich freu mich drauf schon drauf wie dann solche Dinge zusammen mit dem Raytracing einfach nur geniale optisches Momente zaubern wird.

    2
  5. Nalfant 2480 XP Beginner Level 1 | 04.07.2020 - 21:32 Uhr

    Ich fühle mich schon wie damals, als ich mit großen Augen vor dem Weihnachtsbaum saß und meinen Vater dabei beobachtet habe, wie er den Baum schmückt.
    Konnte es einfach nicht mehr abwarten, bis dann endlich Bescherung war. 🥺🥺🥺

    1
  6. X-maxx 78 1420 XP Beginner Level 1 | 04.07.2020 - 22:02 Uhr

    Ich will endlich mal eine Open World wo ich mehr Gebäude betreten kann, wo ich mehr erforschen kann. Gta 5 kann ich gefühlt 5 Häuser betreten oder Assassins Creed Odyssey ist so groß wie alle Open World spiele zusammen, aber viel los ist da ja nicht. Hoffentlich kann ich in Cyberpunk 2077 in mehr Häuser rein.

    0

Hinterlasse eine Antwort