Xbox Series X: Veranstaltung im Juni mit Details zur Konsole laut neuesten Gerüchten

Übersicht
Image: Microsoft

Es gibt neue Gerüchte über eine weitere Veranstaltung im Juni mit Details zur Xbox Series X Konsole.

Laut Jeff Grubb von Gamesbeat wird es seitens Microsoft neben der Vorstellung von Spielen für die neue Konsolengeneration im Mai und des bereits angekündigten Veranstaltung im Juli ein weiteres Event in der zweiten Juni-Woche geben. Konkret nennt Grubb den 09. bzw. 10. Juni 2020 und legt nahe, dass es nähere Details zu der neuen Konsole geben könnte.

„Nun, wir haben bereits viel vom Xbox Series X-System gesehen. Microsoft hat sogar einige Außenstehende eingeladen, um die Konsole Stück für Stück zu zerlegen. Aber ein genauerer Blick auf die X könnte zeigen, wie sie tatsächlich leisten kann.“

Neben diesen Einblicken könnte es zudem Informationen zu der abgespeckten Version der Konsole geben.

„Oder vielleicht ist dies der Zeitpunkt, an dem Microsoft tatsächlich über das vermutete Lockhart-System spricht. In mehreren Berichten wird behauptet, Lockhart sei eine erschwinglichere Xbox, aber mit vielen der wichtigsten Funktionen der nächsten Generation, wie zum Beispiel einer SSD.“

Grubb stellt aber klar, dass es sich beim zweiten Teil nur um ein Gerücht handelt. Der Teil mit dem Event im Juni erscheint aber nachvollziehbar, da Microsoft monatlich neue Informationen herausgeben möchte, insbesondere da die E3 dieses Jahr auch in digitaler Form nicht stattfinden wird und neue Ankündigungen als Einzelevents umgesetzt werden müssen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


44 Kommentare Added

  1. Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 06:29 Uhr

    Warten wir es ab. Ich finde sie sollten die Lockhart weglassen. MS hat Ja leider das Problem das die Gaming Presse größtenteils Sony zur Seite springt und das würde dann wieder komplett ausgeschlachtet werden. Bis jetzt machen sie einen super Job und das sollten Sie sich nicht wieder kaputt machen lassen

    7
    • Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.05.2020 - 06:52 Uhr

      Eine günstigere Xbox Lockhard wäre halt gut um Sony die Stirn zu bieten. Dabei ist aber zu befürchten, dass wiederum die Series X mit einem “Premium Preis“ daher kommt und eventuell dann doch mehr kosten wird als 500 Euro.

      1
      • Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 07:15 Uhr

        @Captain Crazy Wie willst mit ner 4-6 TF Konsole für vielleicht 100 Euro weniger als die PS5 mit 9 denen die Stirn bieten? Die werden die Lockhart wohl kaum für 199 verschleudert wollen. Sony wartet doch nur 399 ankündigen zu können

        1
        • Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.05.2020 - 07:23 Uhr

          Vielleicht hat die Lockhart auch 9 TF und wird zum gleichen Preis wie die Ps5 angeboten. Wer weiß…

          1
          • Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 07:41 Uhr

            Genau wer weiß, bald sind wir schlauer

            1
            • Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.05.2020 - 08:31 Uhr

              Wir wissen nicht einmal, ob eine Lockhard überhaupt erscheint?

              0
        • dancingdragon75 181520 XP Battle Rifle Man | 20.05.2020 - 07:26 Uhr

          und was wenn sie genau das tun??
          199€ für die kleine.. DAS ist ein Preis dem die Masse sich nicht entziehen kann..
          Ich kann das nicht so negativ sehen wie viele andere..
          Bei Handys und Autos und allem anderen Kram gibt’s Produkte in verschiedenen Ausführungen..
          Warum muss man sich hier so sträuben?

          2
          • Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 07:40 Uhr

            Ich sträube mich nicht, gebe lediglich meine Meinung preis. Was sie tun und lassen ist mir eigentlich egal kaufe eh die Series X. Aber wie gesagt meiner Meinung nach locke ich niemand hinter dem Ofen vor mit was schwächeren was sich rein leistungstechnisch nicht nach Nextgen anhört.
            Der Vergleich mit Auto und Handy ist in meinen Augen schwierig, andere größere Zielgruppen und Markt (mehr Konkurrenz usw)

            0
            • dancingdragon75 181520 XP Battle Rifle Man | 20.05.2020 - 14:09 Uhr

              ich meinte das mit dem sträuben ja nicht auf dich persönlich sondern die allgemeine „ablehnende Haltung“ hier in den Kommentaren (nicht nur in dieser News)

              Warten wir’s einfach mal ab, wir denken immer nur das schlechteste.. was wenn MS mit nem tollen Angebot um die Ecke kommt.. wo man nur noch sagen kann..geil, will ich..

              0
              • Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 14:13 Uhr

                Ich sag jetzt schon geil geil geil ich will aber nur das Biest

                0
          • DerSailor 5620 XP Beginner Level 3 | 20.05.2020 - 09:47 Uhr

            Ich bin damals als PS1 und PS2 Besitzer zur 360 gewechselt, weil die damals im heimischen MediaMarkt 280€ und die Ps3 noch, glaube ich, um die 350€ kostete. Ein Preisunterschied, über den ich heute lachen würde. Ich musste damals aber meinen Zivildienst leisten und hatte einfach nicht viel Geld über. Deshalb habe ich für günstiger, die damals vermeintlich schlechtere Hardware gekauft und bin bis heute begeisterter Xbox Spieler. 🙂

            1
        • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 20.05.2020 - 07:39 Uhr

          Glaube irgendwie nicht an 399€ für die PS5.. dafür ist die Hardware trotzdem zu gut. Vergleichbarer PC wohl doppelt so teuer.

          1
    • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 06:57 Uhr

      Ich bin da ganz anderer Meinung. Die Lockhart macht total Sinn und die Frage ist nur wie MS die Lockhart ankündigt.
      MS macht immer und immer wieder den Fehler großen media outlets wie ign oder GameSpot nicht die exclusive Berichterstattung zu geben. Wenn IGN die Lockhart als erstes Ankündigen darf, dann ist das Teil plötzlich das aller aller beste was es je gegeben hat. Und genau das muss MS nutzen. So wie es Sony auch seit Jahren macht. So bekommt man den mind share der Medien

      1
      • Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 07:13 Uhr

        Mit dem Punkt der Exclusiv Ankündigung hast du recht, aber mit der Lockhart sind wir anderer Meinung! Macht einfach keinen Sinn für mich, da ich den Preisunterschied nicht sehe und der große Fehler gemacht werden könnte, das beide Preise zu hoch angesetzt werden und Sony sich dann wieder in Fäustchen lacht das Sie besser platziert sind. Und vor allem die Medien wieder über MS her fallen würden.
        Haut die Serie X raus für nen guten Preis (billiger wie Sony) dann würde sie einiges an Marktanteilen bekommen und der akzeptabelste Preis für die Masse wäre 399, da müssten sie eben mal in den sauren Apfel beißen und subventionieren. Was willst mit ner 4-6TF Lockhart für 299 und ner Series x für 499-599 wenn die PS5 für 399 kommt? Man sieht doch am Beispiel UE5 wie die Masse Sony wahrnimmt bzw einfach zu verschaukeln ist, viele denken das geht so nur auf der PS5. Dann hätten sie das Rennen schon wieder verloren.
        Denke aber der Phil wird wissen was er macht und glaube kaum an Kompromisse von seiner Seite

        0
        • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 07:55 Uhr

          Also da hast Du recht, wir sind anderer Meinung 🙂
          Die 4TF Konsole ist sogar ne super Idee.
          Denn was ist am ehesten skalierbar? Grafik! Und was defineirt die neue Gen? SSD und vorallem CPU.
          Wenn also die Lockhart eine Zen2 CPU hat, und eine SSD, selbst wenn sie kleiner ist, dann kann die Grafik ohne Probleme auf 4TF skaliert werden. Und 4TF RDNA2 ist immer noch mehr als die heutigen 6TF GCN die wir in der One X haben.
          Und jetzt hast Du eine Konsole, die vielleicht nicht immer 4k schafft, aber alle anderen Features bietet die next Gen defininieren für 249-299 Euro? Super Sache! Damit kannst Du die Massen abholen. Denn die PS5 wird 449-499 kosten und dann hast ein echtes Delta dazwischen

          1
          • Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 08:14 Uhr

            Mit der Leistung hast du definitiv recht, keine Frage. Wenn es preislich so kommen würde wäre das durchaus annehmbar, aber da sind wir beim Punkt. Sony wird wie immer 399 anpeilen zur Not auch subventionieren und vor allem war die Sony Hardware qualitativ immer etwas schlechter als bei MS, da werden dann halt teilweise „billig“ Komponenten verbaut und gespart wo es nur geht. Aber we will see

            0
            • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 10:01 Uhr

              Selbst bei 399 ist eine Konsole mit 299 immer noch attraktiver… Aber bedenke. Sony hat nicht so viel Geldreserven wie MS. Die sind darauf angewiesen Geld mit den Konsolen zu verdienen

              0
              • Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 10:33 Uhr

                Jein. Ich denke halt auch so, bist jetzt hat es bei keinem Gen Wechsel 2 Varianten zu Beginn gegeben warum jetzt? Der 6 jährige oder Casual Hannes, abseits von uns Coregamern, der die Ps4 oder One haben wollte hat sie auch so bekommen ohne die zweite Variante und würde sie auch jetzt bekommen, überspitzt formuliert. Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine, klar ist was billigeren was im Endeffekt das gleiche macht auch interessant wenn man „keine Ahnung“ von der Materie hat

                0
                • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 12:14 Uhr

                  Deine Argumentation könnte bei Sony funktionieren… Nicht bei MS. Xbox ist einfach zu unbekannt. Und da ist das Preisschild im Laden ein wichtiges Element

                  0
    • stenima 2012 1955 XP Beginner Level 1 | 20.05.2020 - 08:13 Uhr

      Wichtig ist, wie die Konsole angekündigt und eingeordnet wird. Denkt doch mal an die ganzen Gelegenheitsspieler oder die, die gar nicht unbedingt AAAA Grafiprachten brauchen.
      Die spielen Fifa / Fortnite / Minecraft etc….
      Alles Games die man nicht in SuperDuper spielen muss. Dann bringt MS ne Konsole die sich preislich bei 199 einordnet. Diese muss aber auch den Look der Series X haben. Es gab mal ein Foto da war diese in weiss und halb so gross, als Würfel dargestellt.
      Und jetzt kommt die in den Handel als Bundle mit den Spielen da obe! Steht neben der Series X. Da ist klar halb so gross? Aha muss weniger leistung haben, reicht mir nehm ich.

      Wenn das so kommt, stehen bei mir 2 Konsolen ! Warum? Auf der Kleinen spiele ich dann Indies und anspruchslose Games und auf der Series X die Bomben? Warum? Spare mir den SSD Platz 🙂

      Ich sag ja, man muss das Marketing und die Ankündigung exakt auf diesen Markt ausrichten. Dann deckt man ein immenses Feld ab. Wichtig dabei ist echt der Preis.

      2
    • Seppel23 980 XP Neuling | 20.05.2020 - 10:56 Uhr

      Ich Kopiere mal einen älteren Kommentar von mir zu einer Series S News hier rein der imo. ganz gut erklärt warum eine 4-5TF Series S am ende doch recht viel Sinn machen kann.

      „Da es ja immer wieder wenn es um die mögliche Series S geht heißt „warum den nur 4TF, die X hatte ja schon 6, das macht ja überhaupt keinen Sinn“.

      Doch das macht es und die Konsole muss nicht als Streaming Konsole oder sonstiges Konzipiert sein, sondern als Vollwertig Next Gen Konsole, was mit der XBOX One X (nicht Series X) halt nicht möglich ist.

      Die Series S könnte und sollte auch auf SSD (vielleicht etwas weniger Speicher, aber gleiche Leistungsdaten) und CPU Seite eins zu sein wie die Series X unterwegs sein, damit sie auch Grundsätzlich in der Lage ist abseits der Grafik, Technisch in Spielen das gleich zu leisten wie die Series X und die Entwickler eine gleich Basis Basis haben.

      Bei der GPU bekommt sie aber halt die Moderne RDNA2 Architektur der Series X, nur mit deutlich wenige bzw. genau genommen um den Faktor 3 schwächeren Hardware. Das ganze ist dann halt darauf ausgelegt das was die Series X in 4K macht in 1080P oder knapp dadrüber zu darzustellen (Denkbar wäre wenn die Series X immer 60FPS anpeilt auch 30 FPS und von der Auflösung her noch was mehr in Richtung 4K, aber das würde imo. weniger Sinn machen). Wenn man eine niedrigere Auflösung anpeilt kann an ohne das jetzt im Detail erklären zu können da ich kein total Technik Nerd bin, beim Ram auch etwas an der Menge und wahrscheinlich auch an den Bandbreiten sparen ohne das Ergebnis da hinten raus kommt (abseits der niedrigeren Auflösung natürlich) irgendwie Negativ zu beeinflussen.

      Damit hat man dann die Series X die bei der CPU und GPU ein riesen Sprung zur XBOX One und auch XBOX One X ist und die Series S. Die Series S stellt halt alles nur in 1080P+ dar, erlaubt bei Gameplay/CPU Relevanten Sachen aber exakt den gleichen Sprung wie die Series X und ist damit komplett anders aufgestellt wie eine XBOX One X mit ihrer Uralt „Handy CPU“. Die X musste ja auch damals keine stärkere viel stärkere oder gar Modernere CPU haben, ihre Aufgabe war X One Games möglichst in 4K darzustellen, aber keine eigenen, neuen Exklusiven Games zu ermöglichen die so auf der One nicht möglich wären.

      Jetzt die Frage wer so Blöd ist sich eine Series S zu holen wenn man jetzt schon auf der One X in geilem 4K auf seinem 65 Zoll TV mit HDR usw. am zocken ist. Exakt diese Leute natürlich nicht, für die macht eine Series S null Sinn, die werden aber auch „gerne“ 449-499 für die Series X hinlegen.

      Es gibt aber genug Schüler die in ihrem Kinderzimmer noch einen 1080P TV stehen haben und sich auch sicher keine 499€ Konsole zu Weihnachten Wünschen oder vom Taschengeld leisten können. Genau so wie die ganzen Casual Gamer und nicht so Technik Nerdigen Leute, die zwar Potenziell das Geld hätten, aber nicht bereit sind mehr wie 299€ für eine Konsole auszugeben und sich eh erst einen 4K TV kaufen wenn ihr alter kaputt ist usw.. Für genau diese Gruppen ist eine sagen wir mal 200€ billigere Series S im Vergleich zu Series X die einem auch die Next Gen Erfahrung nur in 1080p bietet Ideal. Und genau das wäre etwas das die Series S mit einer um den Faktor 3 schwächeren GPU Problemlos hinbekommen sollte.

      Mit einer von der ganzen Konzeption auf „XBOX One in 4K“ ausgelegten XBOX One X mit ihren 6TF in der inzwischen Uralten Architektur (ich würde nachdem was man so liest sogar meinen 4TF RDNA2 sind da auch schon stärker was die reine Grafik Power angeht) und vor allem der „beschissenen“ Jaguar CPU, wäre das halt so vorne und hinten nicht möglich ohne die Series X bei Game Konzepten usw. deutlich einzubremsen und spätestens ab der zweiten Generation an Games die dann wohl eh auch nur noch für die Next Gen Konsole(n) kommen weit unter dem eigentlichen Potenzial dieser zu bleiben.

      Ich hoffe das erklärt die Idee dahinter ganz gut, ich bin aber natürlich für jede Diskussion zu dem Thema offen!“

      0
      • Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 12:17 Uhr

        Sorry zu viel zu lesen?

        1
  2. moorhun84 3940 XP Beginner Level 2 | 20.05.2020 - 06:30 Uhr

    Um ehrlich zu sein es kommt wie es kommt!?
    Die ganzen Gerüchte schüren nur Erwartungen und diese können nur enttäuschen??
    Wie bei der letzten Show wo alle mit Erwartungen geschaut haben und am Ende viele enttäuscht waren wegen Gameplay von AC: Valhalla (war mir persönlich egal ?)

    2
  3. Dr Gnifzenroe 226980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 06:33 Uhr

    Sehe ich auch so. Zwei Versionen verwirrt nur ahnungslose Eltern, die dem Kind eine Konsole kaufen wollen.
    Allen Fokus auf das Biest ausrichten!

    1
  4. Micha Twohair 49505 XP Hooligan Bezwinger | 20.05.2020 - 06:35 Uhr

    einfach laufen lassen und abwarten, es wird schon alles raus kommen

    1
  5. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 07:05 Uhr

    Hardware, Platform and Services…. So wurde der Event angekündigt. Ich denke daher dass ein Lockhart Reveal nicht unwahrscheinlich ist. Ich gehe auch davon aus dass Project Xcloud einen offiziellen Launch Termin bekommt inklusive Preise, Inhalte, etc… Dazu könnte ich mir vorstellen dass es news zum Gamepass gibt und dass man vielleicht das neue Dashboard zeigt

    3
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 20.05.2020 - 08:09 Uhr

      Sehe ich genauso wie du. Auch dass die Lockhart doch eine wichtige Rolle spielen könnte wenn es um Kundenaquise geht. Man sollte sich wirklich nicht immer auf seinen eigenen Standpunkt beziehen wenn es um Technik geht. @Phonic meint auch, dass alle Spieler so hardcore unterwegs sind wie wir hier in der Community. Das macht nichtmal 0,001% der User aus welchen die Technik dahinter überhaupt geläufig ist. Kindern ist es auch total egal ob 4K oder 720p solange sie spielen dürfen und Spass dabei haben. Ernsthaft jetzt, welchem 6-12 jährigen ist Raytracing, global Illumination usw wichtig? Die spielen vorzugsweise Fortnite… brauch ich nicht weiter ausführen. Eine Lockhart reicht für solche Spiele und vorallem den Geldbeutel der Eltern vollkommen aus. Ebenso können auf der Lockhart die erscheinenden Series X/S Spiele gespielt werden.

      1
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 09:59 Uhr

        Ich könnte dir nicht mehr zustimmen. Die hardcore gamer wie wir, die jeden Tag viel zu viel Zeit auf news Seiten verbringen, Ihre social media Kanäle pflegen, YT videos machen, etc. Diese 1% der gamer sind nicht Zielgruppe der Lockhart. Es ist der uninformierte Vater, die Oma, etc. Die in den Laden geht ihren Kindern/Enkeln was zu daddeln kaufen will. Und da zählt der Preis.
        Und auch viele halb informierte casuals, die jährlich Fifa und CoD zocken und mehr nicht, auch diese Gruppe ist happy wenn sie günstig ne Konsole kaufen können auf der die Spiele super laufen und gut aussehen

        0
  6. Dreckschippengesicht 248596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 07:19 Uhr

    Wir werden sehen was kommt. Abgespeckte Varianten machen auf verschiedenen Ebenen Sinn, sieht man ja auch in anderen Bereichen wie Handys usw. Wenn man damit mehr Menschen ansprechen kann, warum nicht. Aber abwarten, ist ja nicht mehr so lange hin.

    0
  7. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 20.05.2020 - 07:28 Uhr

    Ich weiß nicht, womit man im Juni dann groß aufzeigen will, wenn die Eigenhausproduktionen dann erst im Juli kommen. Man könnte höchstens mit einer beeindruckenden Techdemo die Leistung der Konsole demonstrieren und dann noch den Preis verraten. Alles andere wäre gerade aktuell, wo jede Show medial zerpfllückt wird, aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
    Und ja, falls Lockhart kommen sollte, muss man damit den Preis der PS5 deutlich unterbieten, mit der Series X muss man aber trotzdem mit der PS5 mitziehen …

    1
  8. Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 20.05.2020 - 07:38 Uhr

    Also ich warte erstmal ab sich unter Lockhart/Series S wirklich verbirgt. Laut Gerüchten soll diese ja die selbe Prozessorleistung und SSD wie die Series X haben, aber dafür weniger Grafikpower. Eben für 60 FPS in FullHD. Und wer mehr will, könnte dann über xCloud und das Internet die Grafikleistung auf 4K upgraden. Da xCloud ja auch im GamePass enthalten sein wird, wird das für Leute mit guten Internet, derzeitigen FullHD Tv und/oder GamePass eventuell doch eine gute Alternative sein.

    Ich selbst kaufe mir aber so oder so die Series X, finde 12 TFlops in einer Konsole mega, deutlich stärker als mein PC mit ner RX 5700 ?

    0
  9. churocket 211710 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 07:51 Uhr

    Ich hoffe echt mal die lassen langsam die Katze aus dem Sack ???

    0
  10. Syler03 48575 XP Hooligan Bezwinger | 20.05.2020 - 08:39 Uhr

    Sollte die Xbox Series X unter 499€ bleiben, lohnt sich die Veröffentlichung von Lockhart doch gar nicht.

    Dann lieber die Xbox Series X ohne Laufwerk! Und diese dann einfach 80-100€ günstiger Verkaufen.

    0