Neue Hardware-Zahlen für Oktober 2023 für die Region Europa bescheinigen SONY mit seiner PlayStation 5 weiterhin Dominanz. Xbox erlebte hingegen einen schlechten Monat.
In den erfassten europäischen Märkten (Großbritannien und Deutschland ausgenommen) wurden im Oktober 2023 481.000 Konsolen verkauft. PlayStation 5 ist auch weiterhin die Nummer 1 in dem Gebiet. Der Anstieg von 143 % an verkauften PS5-Konsolen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, sprechen für sich. Zurückzuführen ist der Erfolg auch auf die erhöhten Lagerbestände.
Nintendo belegt den zweiten Platz im Oktober, trotz eines Rückgangs von 20 % gegenüber Oktober 2022.
Für Microsoft und die Modelle der Xbox Series-Reihe war es hingegen kein guter Monat. Um satte 52 % sind die Verkäufe für Xbox Series X und Xbox Series S gefallen, wenn man die Zahlen mit dem Vorjahreszeitraum vergleicht.
Insgesamt wurden gegenüber September im Oktober 16 % mehr Konsolen verkauft. Die Verkäufe der Ps5 siegen um 11 %, die der Switch um 10%. Nur die Xbox verlor gegenüber dem Vormonat 20 %.
Bei den Zahlen sei angemerkt, dass mit Starfield das große exklusive Xbox-Spiel im September auf den Markt kam. Für PlayStation 5 und Nintendo Switch kamen erst im Oktober Spider-Man 2 bzw. Super Mario Bros Wonder, die die Verkäufe für Hard- und Software angekurbelt haben.

Puh das ist schon einiges 52% weniger als im Vorjahr. Respekt an Sony das Sie so zugelegt haben.
Ich denke aufgrund der schlechten Verfügbarkeit, konnte Microsoft aufgrund dem geringen Preis früher wenigstens noch die Series S absetzen.
Mit der besseren Verfügbarkeit der PS5 ändert sich dies jetzt natürlich. Selbst in den USA ist die PS5 jetzt stärker in Führung.
Wenn ich da an meinen Müller vor Ort denke, ist das kein Wunder.
Es gibt 4 verschiedene Playstation 5 Angebote, 3 für die Switch und seit der One keine Xboxen mehr zu kaufen.
Es werden zu 60% Playstationspiele, zu 30% Nintendospiele und gerademal 10% Xboxspiele angeboten.
Kein Wunder also.
Ist aber verständlich für den Händler.
Wen das Produkt sich nicht verkauft, kommt es eben weg.
Ähm, die Leute haben ja keine Wahl, zumal laut einiger Verkäufer ein Exkusivvertrag besteht.
Wenn man Playstationspiele in die ersten Reihen packt und mehreren Stellen ausstellt, ist das doch nur logisch.
Würde komplett anders aussehen, würde MS die PC Strategie nicht fahren. Für ein Horizon, Starfield oder beispielsweise Halo würde der einen oder andere zur Xbox greifen…. Heute wird der PC stattdessen lieber aufgerüstet. Trifft auf mich nicht zu aber auf viele andere. Ich glaube aber, dass der Gesamtumsatz mit dieser Schiene höher ist, als durch den Verkauf von vielen Konsolen. Wobei viel relativ ist. Was ist viel? Glaube MS hat jetzt nicht wenige Boxen verkauft, wenn man das Verhältnis zu Sony mal außen vor lässt.
Genau meine Rede. Die xbox braucht echte exklusive Spiele die man nur auf xbox spielen kann. Zumindest 12 Monate zeitexklusiv.
Ich bin ganz froh, dass MS da eine andere Meinung zu hat. Fände ich auch bei Sony besser.
Das ist zwar schade, aber ändert auch nichts an der Dominanz, die MS im Gamingmarkt insgesamt inne hat. Man darf auch nicht vergessen, dass der Vormonat aufgrund von Starfield extrem stark gewesen ist.
Für mich als Konsolero ist der konsolen Markt wichtig.
Mobil ist für mich nicht existent und mit PC hab ich auch abgeschlossen.
Microsoft sollte die X mit exklusiv Spielen pushen aber das wird leider nicht mehr passieren.
Der PC Markt ist riesig. Ich finde es hervorragend, dass MS seine Exklusivspiele dort ab dem ersten Tag platziert. Das sind die Wurzeln. Alles andere wäre zu schade.
Ich zocke kein PC. Deswegen interessiert mich das auch nicht.
Genau das darf MS auf keinen Fall machen, sonst können sie den Laden direkt zudrehen.
Was den Vormonat betrifft kann ich nur zustimmen.
Die xbox verkäufe sind aber gegenüber den Vorjahr um 52 % eingebrochen.
Und das trotz starfield und Forza motorsport, letztes Jahr hatte Microsoft eigentlich gar nichts zu bieten.
Ich teile deine Zuversicht, dass die Xbox\Microsoft so dominant im Spielemarkt wirkt ist leider nicht.
Sieht nicht danach aus. Dominanz geht leider anders.
Microsoft hat nach der Übernahme von ABK den größeren Marktanteil im Gaming als Sony. Die Meldung kam erst gestern nochmal frisch auf. Im Gamingmarkt geht’s nicht nur um Konsolensales, sondern auch um Games. 😉
Da kann man schon von einer Dominanz durch Microsoft sprechen.
Im Artikel geht es aber um den Konsolenmarkt 😉
Und XD geht es ja auch vordergründig um den Konsolenmarkt…gibt bestimmt auch Communities und Webseiten für Mobile etc. da sieht es bestimmt anders aus.
Im AAA Gamingmarkt, zu dem auch der PC gehört sieht es anders aus, richtig. Konsolen sind wichtig, aber sie sie stand heute nur ein Bruchteil des Gesamtmarkts der Videospielindustrie.
Darum geht es hier aber immer noch nicht. Egal wie oft du es betonst.
In dem Artikel geht es um Konsolenhardware…und nicht um „ja, aber woanders sieht es anders/besser aus“
Deswegen schreibe ich im Ausgangskommentar, ja explizit, das der schwache Konsolensales Monat nichts an der Dominanz im Gamingmarkt insgesamt ändert. 😉
Heftiger Einbruch, für mich total unverständlich…
152% + bei PS5 und – 52% Xbox Wow 🤯😵💫
Man hat sich so extrem viel Schaden lit der Xbox One zugefügt, das ist unglaublich …
Genau die Zeit wo jeder seine Online Bibliothek aufgebaut hat, hat PS ohne Ende exclusive Titel veröffentlicht und Xbox war im Tiefschlaf 🙈.
Hauptsache ich bin zufrieden mit meiner Xbox 💚😊
Sehe es auch immer bei einem Bekannten.
Er bleibt bei der PS einfach nur, weil er da seine ganzen Spiele hat. Die Exklusiv spielen hier keine Rolle.
Die One-Generation war wirklich sehr schlecht so zu verschlafen.
ich glaube viele warteten auf die Black Week / Friday.. und zusätzlich hat die Playstation die letzten Monate die PS5 billig aus den Lagern gehauen..
Deswegen musste auch eine neue Strategie her. Den Konsolenkrieg hat man verloren und das schon vor Jahren. Durch die PC-Öffnung, Game Pass, xCloud und eben weiterhin Konsolen blieb aber MS zum Glück im Geschäft.
Ja sieht ganz so aus 💚
Glückwunsch.
Playstation +143%, Xbox -52%
Das ist ja mal echt heftig und eine herbe Klatsche, es hört auch einfach nicht auf mit diesen gruseligen Meldungen. Es wird eigentlich schlimmer, wenn man mal ehrlich ist.
Das macht mich tatsächlich etwas traurig, dass sich so viele Menschen falsch entscheiden. Microsoft hat die beste Konsole, die beste Spiele und das beste Ökosystem.💚💚
Trotzdem läuft es nicht, wirklich schade💚😢
Bei der besten Konsole stimme ich dir zu. Beim rest leider nein.
Den Game Pass habe ich schon seit über 6 Monate gekündigt.
Ich kaufe mir lieber Spiele, die mich wirklich interessieren.
Mit dem Game Pass habe ich komischerweise bei der Masse an Auswahl (Aber, leider nicht immer das was ich haben wollte) weniger gespielt. Das nennt man wohl das Auswahl-Paradoxon.
Und bei exklusiven Spielen ist leider für mich persönlich fast alles ausser Forza eine Enttäuschung. Warte seit Jahren auf Besserung, aber vergeblich.
Ich war letzte Woche bei Media Markt und da spielt die Xbox keine Rolle mehr. Da sind vier Konsolen im untersten Regal und ca 2 Meter Ausstellungsfläche im Regal im letzten Eck.
Playstation ist mitten im Gang mit ca. 100 Konsolen mit ca 15 Meter Ausstellungsfläche.
Wenn ich nicht so informiert wäre würde ich denke die Xbox ist eingestellt worden bzw tot.
Als 08/15 Vater würde ich zur Playstation oder Switch greifen.
Die Kids wollen ja auch meistens nur was andere Kinder schon haben. Da gehts dann meistens um die Switch oder ne Playsi
So ist es leider und damit befindet sich die Xbox schon in einem Teufelskreis aus dem es fast unmöglich ist wieder rauszukommen ! Denn selbst wenn mal einige Kracher erscheinen wird das von der Masse zu wenig wahrgenommen um viel zu bewegen !
Xbox stand da doch immer daneben und nie im Mittelpunkt, meines erachtens.
Ein gefühlt 10m langer Playstationregal mit diversen Aufstellern und in der Mitte eine Spielbare PS5 und Konsolen daneben, und die Xbox in der Ecke (nicht spielbar), mit vielleicht 1/4 der Konsolen vertreten und das ca. 2m Regal teilt man sich noch mit dem Rest der noch von PC Spielen übrig ist.
Werbung ist das A und O und da sieht man die Xbox kaum oder nur vereinzelt.
Nintendo und PS5 laufen täglich.
Da muss viel mehr kommen von MS.
Ich glaube, ich war schon Jahre nicht mehr im Elektrofachhandel.
Ist auch übel geworden. Der Saturn in der Dortmunder City, zumindest die Multimedia-Ecke sieht mittlerweile eher wie ein Fabrikverkauf aus.
Das ist ganz traurig…geworden.
PlayStation ist halt ein großer Name und schon lange dabei . Bei Xbox finde ich persönliche einige Dinge problematisch die die Xbox leider schleppend verkaufen lassen , das Design der Konsole (ich mag es ) spricht leider den großen Teil der jüngeren Generation nicht an , der Game pass ist zu penetrant , entweder Ultimate oder Core , es gibt viele Eltern zum Beispiel die ihren Kindern keine Konsole kaufen die mit einem Abo verbunden ist , das verpackt die Konkurrenz etwas besser ist zwar bei denen im Grunde das selbe wirkt nur anders , exklusiv spiele nur für Xbox und nicht für pc ( wenn dann später ). Man merkt das Xbox ganz schön viel Federn lassen musste wegen der one . Ich bin mit Nintendo und PlayStation groß geworden aber die Marke Xbox Fasziniert mich irgendwie am meisten , bei solchen Zahlen schmerzt mir das XBox Herz und viel mehr wenn ich darüber nachdenke das es Microsoft immer mehr um Abo zahlen geht anstatt die Konsole XBox weiter voran zu treiben und wieder zu alter Stärke zu verhelfen . Es gibt Xbox erst seit 22 Jahren und dafür ist es schon krass was die alles in der kurzen Zeit erreicht haben . Alles meine Persönliche Meinung keine Tatsachen oder Fakten ✌️✌️✌️
Das ist die MS Strategie mit dem PC und das macht sich halt auch bei den Konsolen bemerkbar. Sie müssten Konsolenspiele Zeitexklusiv machen für ein paar Monate.
Für mich persönlich ist das Hauptmenü auch dem PC ähnlicher als einer Konsole,was ich persönlich schade finde.
Das PS Menü spricht mich da deutlich mehr an.