Neue Hardware-Zahlen für Oktober 2023 für die Region Europa bescheinigen SONY mit seiner PlayStation 5 weiterhin Dominanz. Xbox erlebte hingegen einen schlechten Monat.
In den erfassten europäischen Märkten (Großbritannien und Deutschland ausgenommen) wurden im Oktober 2023 481.000 Konsolen verkauft. PlayStation 5 ist auch weiterhin die Nummer 1 in dem Gebiet. Der Anstieg von 143 % an verkauften PS5-Konsolen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, sprechen für sich. Zurückzuführen ist der Erfolg auch auf die erhöhten Lagerbestände.
Nintendo belegt den zweiten Platz im Oktober, trotz eines Rückgangs von 20 % gegenüber Oktober 2022.
Für Microsoft und die Modelle der Xbox Series-Reihe war es hingegen kein guter Monat. Um satte 52 % sind die Verkäufe für Xbox Series X und Xbox Series S gefallen, wenn man die Zahlen mit dem Vorjahreszeitraum vergleicht.
Insgesamt wurden gegenüber September im Oktober 16 % mehr Konsolen verkauft. Die Verkäufe der Ps5 siegen um 11 %, die der Switch um 10%. Nur die Xbox verlor gegenüber dem Vormonat 20 %.
Bei den Zahlen sei angemerkt, dass mit Starfield das große exklusive Xbox-Spiel im September auf den Markt kam. Für PlayStation 5 und Nintendo Switch kamen erst im Oktober Spider-Man 2 bzw. Super Mario Bros Wonder, die die Verkäufe für Hard- und Software angekurbelt haben.

Ich denke XB hat es leider versäumt das Vertrauen neuer Käufer zu bekommen, indem sie sich durch gute Exklusives auszeichnen. Sony hat da einfach den Zeitgeist erwischt mit der letzten Generation und auch in dieser gibt es in der Hinsicht das bessere Angebot. Irgendwann verliert man da halt die Geduld und verliert das Interesse. MS hat zwar mit dem Gamepass durchgestartet, aber letztendlich entscheiden sich hauptsächlich die langjährigen XB Fans für eine und weniger der neue Spieler. Ich verstehe bis heute nicht wie man nach der starken 360 den Anschluss so krass verpassen konnte mit der One. Da hat man einfach die falschen Entscheidungen getroffen. Die zuletzt erschienenen Spiele taten der SX/SS auch nicht unbedingt gut. Man sollte das Halo-Desaster nicht vergessen, oder das gähnend langweilige Redfall. Starfield mag OK sein, hat mich aber nicht abholen können. Vielleicht in einem Jahr. Wo ist Fable geblieben, oder ein neues, vernünftiges Gears. Was ist aus Perfect Dark geworden…? Natürlich hat die XB das bessere Konzept um seine Spiele-Bibliothek über die Generationen mitzunehmen, aber das ist offensichtlich nicht der Weg die Massen zu begeistern. Man möchte Neues spielen und nicht immer wieder das Alte. Sie müssen endlich DEN Mouthopener bringen und das könnte zum jetzigen Zeitpunkt allerhöchstens Senua oder TES6 sein. Bis davon was erscheint ist es noch ewig hin. Diese Treue kann man von einem Neukunden nicht erwarten. Just my two Pfennig. (Und bevor jetzt wieder irgendein Hampelmann rumheult: ich bin stolzer Besitzer eine PS5, einer Switch, einer SX und seit neustem eines Steam Decks *g*)
What? Das 1st party lineup ist nicht mehr mit Sony vergleichbar, schon seit der ZeniMax Übernahme – natürlich hat das mit den Studios bzw. Publishern zu tun die eben aufgekauft worden sind, ganz klar. Aber ja: Das Xbox Lineup ist dem der Playstation inzwischen überlegen
Der Unterschied ist in der Markenloyalität und die hat Sony für die Playstation wie es sonst vermutlich nur Apple’s iPhone als Vergleich gibt. Noch ein schönes Beispiel sind hier tatsächlich Medien und auch Influencer (gerade letztere hat Microsoft natürlich auch auf den Gehaltslisten stehen). Ein Hi Fi Rush wurde gut bewertet, wäre es eine neue Sony IP wäre sie locker +92 im Metascore und GOTY Kandidat – im Xbox Fall war es dann eben ein langweiliger Indie Titel (Yes, Indie vom Studio Tango Gameworks published by Bethesda), also es geht immer darum alles möglichst klein zu halten 🤣. Ein Redfall war nicht gut, trotzdem viel zu niedrig bewertet und zwar so niedrig um die IP auch sicher zu verbrennen, viele gehen grob nach einem metascore und dann greif ich evtl weniger zu. Schönes Beispiel hier: Sony veröffentlicht ziemlich regelmäßig schwache Spiele über die dann aber wundersamerweise auch kein Medium 24/7 oder Fanboy groß am ausschlachten ist (z.B. Firewall Ultra, vor ein paar Wochen).
Starfield wurde über Monate hinweg gehatet, Sequenzen aus dem Kontext raus gerissen und permanent als schlechtes Spiel bezeichnet…was es definitiv nicht ist. Das ging Monate vor dem Release, in der Spitze während dem launch und selbst jetzt noch. Eher schlechte Bewertungen führen auch da wieder zu einigen die es dann eben vielleicht doch nicht direkt spielen möchten weil „alle sagen ja es ist schlecht“. Das ist so wie früher in der Schule, alle haben auf dem gleichen rumgehackt ohne überhaupt zu wissen warum – aber es war cool, man fühlte sich ja zugehörig 😏 Einen mouthopener wird es genau aus diesen Gründen nie geben, wir werden bei avowed und Hellblade 2 eine vergleichbare Situation haben. Ein weiterer Faktor ist dass MS keine wirklich exklusiven Spiele hat (PC release) doch selbst wenn, auch das würde nur geringfügig was ändern durch den ganzem hatesprech der gegen die Plattform gerichtet ist.
„Schönes Beispiel hier: Sony veröffentlicht ziemlich regelmäßig schwache Spiele über die dann aber wundersamerweise auch kein Medium 24/7 oder Fanboy groß am ausschlachten ist (z.B. Firewall Ultra, vor ein paar Wochen).“
Seit wann veröffentlicht Sony regelmäßig Spiele? 😜
Na mir gefallen die meisten Sony Spiele ganz gut und es kommen ja immer wieder mal welche aber es geht darum dass immer nur die guten breitgeschlagen werden und die schlechteren komplett in Vergessenheit geraten, da spricht man dann ungern drüber und teilweise kommen dann von vielen Medien keine reviews dazu…das ist teilweise ein wenig absurd 😉. Das ist als ob man Redfall plötzlich vergessen hätte und nur über die guten von Xbox spricht.
Welche schlechten Sony Spiele werden denn unter den Teppich gekehrt?
VR Spiele würde ich da mal rausnehmen
Mir würden da auf Anhieb 2 schlechte in der PS5 Ära einfallen: Destruction Allstars (kam glaub mit der PS5) und Firewall Ultra (2023). Das sind nunmal 2 neue Sony IPs die komplett gescheitert sind. Bei Microsoft fällt mir in der Generation nur Redfall ein (und natürlich jedes andere Spiel was im entferntesten zum MS Konzern gehört – eh klar).
Ich glaube die Erwartungshaltung spielt da eine große Rolle. Weder Destruction Allstars noch Firewall Ultra kamen von bekannten Entwicklern.
Da kann man auch schwerer enttäuscht werden
Trotzdem sind beides IPs die von Sony in Auftrag gegeben worden sind, Eigentum von Sony sind, ihre strenge Qualitätskontrolle (davon wird oft gesprochen) überlebt haben und anschliessend von Sony als Publisher veröffentlicht wurden. Arkane hatte ja mit der Dishonored Reihe auch eher so nen Achtungserfolg und ist generell jetzt auch nicht so DAS Vorzeigestudio. Aber natürlich hat Microsoft einem Redfall eine wesentlich größere Bühne mit Showcase & Werbung gegeben das stimmt schon.
Arkane hat schon große und beliebte Titel rausgebracht.
Bioshock, Prey und Dishonored werden alle als gute bis sehr gute Spiele angesehen. Das ist schon was anderes als, dass wenn Sony nen Auftrag an ein NoName Studio verteilt. Auch wie du schon sagtest, das Marketing spielt ne ziemlich große Rolle. Von Destruction Allstars hab ich nur bei Ankündigung was von mitbekommen und direkt gesehen, dass das nix wird. 😀
Firewall Ultra hab ich heute zum ersten mal was von gehört
Destruction Allstars würde ich nicht wirklich als neue Sony ip sehen. Vermarktet haben sies ja, entwickelt wurde es aber nicht von nem 1st Party Studio, finde da gibts dann schon noch Unterschiede.
Nunja es ist wie gesagt Eigentum von Sony. Im Vergleich dazu wäre dann Microsoft Flight Simulator das nicht von einem 1st party Studio entwickelt wird sondern von Asobo oder im Fall von Towerborne ist es Stoic. Trotzdem gehören beide IPs Microsoft.
Crossfire x war jetzt auch nicht so gut für die xbox.
Was exclusive Spiele betrifft haben eigentlich Sony, Microsoft und auch Nintendo eine sehr gute Qualität. 🤷Sind wirklich nur sehr selten Flops dabei.
Hey erinnere mich nicht daran 😅
Da hab ich extra die Deluxe Edition vorbestellt… weil ich dachte und den Versprechungen glaubte „Größter shooter in Korea/Asien(?) und ne Kampagne von Remedy“
Dann hab ich es 2 Runden gespielt und wollte es umtauschen. Hat dann irgendwie trotz zusage nicht geklappt und dann wurde es auch noch komplett abgeschaltet. Nichtmal die Kampagne kann man noch spielen.
Und da hat phil wirklich vorher ständig drüber gesprochen 😅
Crossfire X wurde von Xbox veröffentlich aber die IP gehört nach wie vor Smilegate und MS hat die Publisherrechte für den Ableger. Spielt aber keine Rolle wie Du sagst, jeder Entwickler landet auch immer mal nen Vollschuss…Davon sind ja auch Ubisoft, EA oder SE betroffen.
Der Xbox fehlt es einfach an Action spielen und Figuren die im Gedächtnis bleiben. Spiele wie Fable damals, da hat man 3 wunderbare Titel geliefert und dann hörte man absolut nix mehr davon obwohl die Fans noch lange nicht satt waren von solchen Geschichten.
Eine Ellie und Aloy kennt heute jeder, aber wer kennt schon den Hauptcharakter von Gears of war? Da fehlen fiktive Charaktere die im Gedächtnis bleiben und das schaffen halt nicht viele Studios solche „Persönlichkeiten“ zu erstellen… Activision versucht es ja auch mit Captain Price und Ghost. Bei denen kann man auch erahnen wie sie denken (sollen)
Vermutlich ist Sony da so stark weil sie auch viele ihrer Kreationen auf die Leinwand bringen. Selbst Ratchet&clank hatten vor 6-7 Jahren einen Film. Nintendo geht ja den gleichen Weg und bringt Mario, Zelda und Pikachu ins Kino.
Ellie und Aloy. Muss einfach jeder woke Mensch kennen.
Klassisch moderne Klischeecharaktere, eine wahre Kunstform.
Volle Zustimmung, von den ms Perlen sieht man rein gar nichts. Wo ist ein Kameo 2, neues killer instinct, pgr, perfect dark, banjo,gears , fable,usw usw. Ja wahrlich nicht so als hätten sie nichts. Aber das ein Witz was für die Kiste kommt
Glaube auch das es leider nicht mehr viele Konsolen geben wird von MS, damit haben die ja anscheinend nur Ärger. Es fehlen halt einfach die exklusives, wo sind unsere Antworten auf uncharted, Last of us, GOW? Da kommt leider nichts was dem Konkurrenz bieten kann. Der Fehler ist glaub auch exklusiv games day one im Pass. Darunter leidet definitiv die Qualität, siehe Halo oder jetzt Starfield, gute games, aber leider keine Konkurrenz. Hoffe einfach auf ein besseres 2024.
Fairerweise hast Du jetzt genau ein Genre an Games genannt 😉 das hat Xbox bisher fast gar nicht. So wie Sony keine Shooter hat. Starfield war kein GOTY und trotzdem ein sensationelles Spiel und Halo Infinite hat definitiv keine technischen Macken gehabt…aber Content hatte schlichtweg zum release gefehlt.
Hast recht, klar, aber Sony hat viel in diesem Genre, auch mal Überraschungen wie days gone oder detroit become human. Sag nicht das MS komplett leer da steht, aber shooter is Gears, was sonst. Warum kam nicht Quantum break was neues? War son geiles Spiel. Es fehlen halt die Spiele, wo neue Kunden sagen, ich hol mir lieber die Xbox statt PS. Da muss halt langsam mal was kommen, es wird immer nur geredet was alles inne Pipeline is, aber es kommt nichts. Hoffe ändert sich 2024.
Quantum Break bekommt gerade etwas mehr Beachtung wegen AW2. Zuvor wurde das Spiel ebenfalls en reviews nach ziemlich unterm Radar gehalten, Quantum Break ist eher Nische. Halo Infinite, Flight Simulator, Forza Horizon, Forza Motorsport, Starfield, ESO Necrom, HiFi Rush, die Monkey Island Expansion zu Sea of thieves (erfolgreichste Rare IP), Deathloop, Ghostwire um nur mal ein paar zu sagen die in den letzten Jahren gekommen sind…die kommenden Spiele: Indiana Jones, Hellblade 2, Avowed, Fable, Everwild (falls man mal irgendwann nochmal was von hört), Towerborne, Clockwork Revolution, nächstes Jahr nochmal ein neuer Flight Simulator…und einiges hab ich vermutlich vergessen. Also so ganz ernst kann ich deine Argumente da nicht nehmen, solltest Du auch nur ein paar Spiele davon gespielt haben sind wir ja einer Meinung was die Qualität angeht.
Starfield seh ich komplett anders, aber ok, Geschmäcker sind verschieden. Die games du du aufgezählt hast was noch kommt, perfekt, aber wann kommen die? Und das ist halt das Problem, keiner geht los und kauft ne xbox, weil in ein paar Jahren mal Indiana Jones kommt, und da liegt das Problem, man weiß nicht wann was kommt.
6 Tage Spielzeit für den ersten walkthrough…hätte wohl nicht soviel Zeit investiert wenn ichs doof gefunden hätte 😉
Bis jetzt sind für nächstes Jahr lediglich die folgenden 1st party Games angekündigt:
Hellblade 2
Avowed
Microsoft Flight Simulator 2024
Towerborne
Im Vergleich dazu bei Sony,
TLoU Remastered
Hatte auf Wolverine gehofft aber das soll ja nun wohl doch nicht nächstes Jahr kommen. Es geht mir auch nicht um dieses Sony x Microsoft sondern darum dass halt gern Argumente hervorgezogen werden die Schwachsinn sind. Wie deines mit den releaseterminen wenn man bei Sony so gut wie nichts weiß.
Jetzt machst du aber dem MS gg Sony Vergleich, mir sind Releases von Sony relativ egal, mich interessieren die von MS. Und da muss es Mmn besser werden was die Kommunikation angeht. Und nur weil gesagt wurde was 2024 kommt, heißt es nicht das es auch kommt, und da liegt das Problem in meinen Augen, es kommt im Moment nichts was die Leute dazu bringt ne xbox zu kaufen. Will hier auch kein Kommentar Schlagabtausch beginnen, hat ja jeder seine eigene Meinung. Schönen abend dir noch.
Na genau darauf hat dein Kommentar ja abgezielt. Das ist dann eben die Kristallkugel, klar kann ein release verschoben werden – auch das gilt für alle Entwickler 😉. Wir richten uns danach was offiziell angekündigt worden ist…weil da ja angeblich nichts angekündigt war. Dann sag ich dieses und jenes Spiel und deine Antwort ist „…das kann sich aber auch verschieben“…hääää? 😏 Dir auch nen schönen Abend.
Das ist mein Wort des Jahrhunderts(Pipeline)Wie oft ich das Wort höre wenn ich über die fehlenden xbox AAA Spiele meckere.ich glaube leider zurzeit hatt mein opa(101jahre)mehr in der Pipeline als xbox.
Meines ist „Meisterwerk“. Weil das kann nur ein Anbieter auf diesen Planeten.
hey zecke wie gehts?wo ist dein Profil bild?fand ich immer klasse.Meisterwerk ist bei mir auf platz 2 in der Rangliste Wort des Jahrhunderts.platz 3 ist Robicop 😅
Der Name Playstation verkauft sich eben gut, egal ob sie liefern oder nicht. Microsoft hat eben auch eine andere Strategie was Veröffentlichungen angeht. Ich denke aber das sich zu Weihnachten die Konsolen besser verkaufen werden. Mit Starfield und Forza Motorsport sind eben richtige Kracher erschienen.
Von Starfield (137h) habe ich mir deutlich mehr versprochen, wurde auch in der Werbung suggeriert. Und das neue Forza Motorsport (8h) ist jetzt auch nicht gerade der Hit mit diesen Rollenspielelementen.🤦
Fairer Weise muss man aber sagen, dass Starfield und Forza bis jetzt nicht gezogen haben. (auf Konsolenverkäufe bezogen). Kann mir nicht vorstellen, dass das auf einmal einen „Xbox-kaufen-Boom“ zu Weihnachten auslöst.
Für mich, nicht nur Xbox- sondern auch Microsoftfan ist diese Entwicklung nicht schön. Ich hoffe, dass Activision Blizzard zünden wird, denn Zenimax hat was Konsolenverkäufe angeht, nichts bewirkt.
Den ganzen Beteuerungen zu trotz, ist für Microsoft durchaus eine Option das Konsolengeschäft abzustoßen, wenn sie es nicht zum laufen bekommen. Da gebe ich nicht viel auf Phil Spencers beruhigumgs Statements. Wäre nicht das erste Mal wo Microsoft ein Hardwaregeschäft einstellt.
Starfield ist halt auch absolut nicht der Kracher geworden auf den viele gehofft haben, ich fands zwar super in den 120 Stunden die ich bis jetzt in das Spiel gesteckt habe aber Starfield ist eins der Spiele welches am meisten Potential verschenkt hat, da wäre sooo viel mehr drin gewesen. In Sachen Forza naja, Robileins „Referenz“ aller Rennspiele ist leider komplett gefloppt. Ich hab eigentlich gedacht das nur die PC-Version so katastrophal ist weil ich zu Release durchaus ein paar Stunden ohne größere Probleme auf der XSS gespielt habe aber wenn man mal ein Blick ins offizielle Forza Forum wirft und sich auch sonst in Sim Racing Foren, Steam etc umschaut dann sieht man was für ne Katastrophe Forza ist. Dazu wird VIEL zu langsam gefixt, bei der Menge an Problemen müsste jeden Tag ein Patch kommen aber da passiert einfach nichts und die Kommunikation mit der Community ist auch das letzte. Die Spielerzahlen sind Grottenschlecht, kann man zwar nur genau bei Steam sagen un viele spielen es sicher über den Gamepass aber ein Indikator ist das trotzdem wenn mans mit anderen Gamepass spielen vergleicht, Forza Horizon 5 hat gerade knapp 8000 Spieler, Forza Motorsport liegt gerade bei knapp UNTER!! 1000 Spielern, maximal Peak in den letzten 24 Stunden bei 1100 Spielern. Man kann Forza zwar weiterhin als absolute Kracher Referenz sehen aber wenn man mal die Augen auf macht sieht man das das Spiel LEIDER absolut am sterben ist wenn Turn10 nichtmal langsam 3 Gänge zulegt in Sachen Bugfixes. Mit Pech ist der Zug schon abgefahren, die Refund Quote ist wohl sehr hoch. Ich hoffe trzdm noch ganz stark das sie die Kurve kriegen da ich das Fahren an sich und wie der MP aufgebaut und strukturiert ist echt gut finde. Momentan ist FM aber höchstens krachend gescheitert aber kein Kracher.
Ach, bin da optimistisch. Zu Weihnachten werden sich sicher einige verkaufen, da müsste Microsoft paar vernünftige Bundles schnüren. Eine Roadmap für 2024 steht auch schon, von daher. Klar führt Sony die Konsolenverkäufe an. Aber ich denke auch das sich die Series Konsolen gut verkaufen wenn man bedenkt das der Fokus nicht auf Konsolen liegt und der PC mitgezogen wird. Microsoft ist bei um die 24 Millionen verkauften Konsolen. Und eine neue Generation hat Phil schon bestätigt.
Von daher alles Paletti. Bleibt so oder so die beste Konsole auf dem Markt.
Richtige Kracher ? nun übertreib mal nicht.Sind gute Spiele nicht mehr und nicht weniger,dazu mit fehlenden Inhalten und Bugs.Wenn nächstes Jahr nichts kommt kann MS die Xbox Sparte dichtmachen
Hahaha 😂
Nu übertreib mal selber nicht.
Oder ist das Robileins Zweitaccount den er an seinem Gegenteiltag nutzt?
Mehr likes als angemeldete Tage hier.
Ihr seid knuffig.
MS verpasst halt leider die Werbung komplett…Von der Konkurrenz wird man überall belästigt ob Tiktok,Bandenwerbung beim Sport usw.Oder die Leute wollen nur Remaster spielen kann auch sein
Oh Boy…. hoffentlich fangen sie sich. Nächstes Jahr bekommen bestimmt wieder tolle Titel.
Hoffe die fokussieren sich nicht zu sehr auf den PC.
Bin nicht umsonst bei XBOX-Dynasty… mir ist wirklich egal was am PC Markt passiert.
Mir gehts genauso. Mich interessieren nur Konsolen.
Meine PC zeit ist vorbei.
Das passiert halt wenn man nie Werbung macht.
Sony und Nintendo sieht man ständig, MS hat Europa seit Jahren abgeschrieben… Und das die Spiele oder Angebote nicht die Konsole verkaufen sondern die Werbung dürfte eigentlich klar sein.
Das kommt immer drauf an, wen man wann fragt. Kommt ein gehypter Titel raus und die Zahlen steigen, heißt es, Software sells Hardware. Verkauft sich die Xbox besser als die Playstation heißt es, die stärkere Hardware verkauft sich besser.
Ich denke aber auch, dass MS schon ein bisschen gerechnet hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass das potenzielle Plus an Einnahmen die nötigen Investitionen in Werbung nicht rechtfertigt.
Nintendo verkauft Hardware mit 5 Jahre alten Spielen… Sonys exklusive Software hat das ganze Jahr versagt… Beide machen dauerhaft Werbung und verkaufen sich super.
Die XBox Series X existiert nicht außerhalb unserer Bubble.
Dann ist es doch einfach zu sehen wo der Fehler liegt.
Okay xD
Einige nicht-Gamer reagierten neulich verwundert als ich sagte das sie „noch überhaupt ein Ding ist“.
Jepp – so schlimm ist es.
Naja, Leute, die nicht die Zielgruppe sind. Die sollen sich ja auch eher um andere Dinge kümmern.
Die Zielgruppe hat die Konsole bereits – wenn sie nicht sehr bald erweitert wird siehts düster aus.
Ganz ehrlich, als Zweitkonsole ist die PS5 ja ganz lustig, aber ohne MS… Puh…
Also ich habe erst kürzlich einen Werbespot im Kino gesehen der auch sehr „Cinematisch“ war wie man es so gerne nennt.
Hatte zwar nichts mit Gaming zu tun aber die Werbung bei Sony sieht ja ähnlich aus 😜
Hat Microsoft sich auch selber zuzuschreiben das es so schlecht läuft und wenn ich nicht über 500 Spiele digital auf der Xbox hätte wäre ich auch schon lange weg 😅
Als normal sterblicher ist die Xbox doch völlig unbekannt. Ich sehe immer nur Playstation oder Switch Werbung. Nur einmal sah ich ne Starfieldwerbung und das war in nem leeren Kino 🙈
So kann das einfach nichts werden und nur weil man kaum exklusive hat, heißt das nicht, man muss keine Werbung machen, sondern jetzt erst recht. Der Gamepass ist doch das Beste, was es gibt.
Der Gamepass ist für den Kunden wirklich gut, aber leider muss MS auch diese Strategie fahren, denn sonst hätte man ja gar kein Mittel gegen Sony. Wer weiß wie die Verkäufe wären, wenn man diesen Dienst einstellen würde. Das ganze ist aber auch ein sehr teures Unterfangen, alle Publisher wollen monatlich Geld sehen, dass MS die Spiele dort anbietet, aber der Konsolenkunde ist preisbewusst bzw hat eh schon sehr viele Abos am laufen. Also kann man auch schlecht die Preisschraube zu sehr anziehen. Dass MS aber einen langfristigen Plan hat sieht man aber schon an ihren Übernahmen. Ohne triftigen Grund übernimmt man mit Sicherheit nicht sowas wie ABK für 70 Milliarden. Da müssen ja konkrete Pläne dahinterstecken die wir alle noch gar nicht so durchblicken können. Erst den Laden kaufen und dann die Marke Xbox begraben ist auch sehr unrealistisch, daher halte ich die Aussage von wegen bis 2027 Anzahl an Abos = X sonst: „wir machen zu“ für Blödsinn was MS/Phil da propagiert haben. Das war nur eine Show fürs Gericht.
Ja, das sehe ich auch so. Man merkt aber auch, wie schwierig der Markt ist. Seit MS ist kein großer mehr ins Konsolengeschäft eingestiegen und das sind jetzt schon 22 Jahre.Da muss man weit vorausplanen und viel investieren, um dort zu bleiben.
Ich mag meine Series X sehr aber der Fokus liegt nun sehr auf dem Gamepass und meistens weiß ich überhaupt nicht was ich da anfangen soll es gibt schlicht viel zu viel. Das mag kein Kritikpunkt sein aber seit ich die Series X gekauft habe sind es zu 90 Prozent alte Spiele in besserer Qualität welche ich Spiele weil für mich einfach kaum etwas kommt was mich wirklich interessiert. Der Gamepass führt für mich dazu das ich mich auf kaum etwas richtig einlassen will sondern einfach zum nächsten Springe. Mir fehlen die weichgespülten Hollywood Blockbuster welche spielerisch fast belanglos sind. Eben etwas wie Spider Man, Last of Us oder God of War. Ich finde die Marken auf Xbox inzwischen alle kalt. Da ist kaum etwas Mal da wo ich sofort sagen würde das muss ich jetzt haben. Klar sind alles meine Probleme aber eventuell bin ich damit nicht alleine. Ohne Werbung wird’s halt auch schwer.