Xbox Series X: Verschiebung der neuen Xbox und PlayStation 5 auf 2021 sehr wahrscheinlich

Übersicht
Image: Microsoft

Die Verschiebung der Next-Gen-Konsolen auf das Jahr 2021 ist sehr wahrscheinlich, meinen Analysten.

Laut der unabhängigen Forschungsfirma DFC Intelligence ist die Verschiebung der Xbox Series X und der PlayStation 5 sehr wahrscheinlich, da der Coronavirus die Wirtschaft lahm legt.

In einer von der Firma via Forbes veröffentlichten Erklärung heißt es, dass aufgrund der „beispiellosen Unsicherheit der Wirtschaft“ und der Unterbrechung der Fertigungslinien „eine hohe Wahrscheinlichkeit“ bestehe, dass beide der kommenden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft ihre geplanten Termine für die Einführung im Jahr 2020 nicht einhalten könnten.

„Coronavirus wird wahrscheinlich kurzfristig einen großen Einfluss auf die Bereitstellung beider Systeme haben“, schrieb die Analysefirma. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass eines oder beide Systeme bis 2020 nicht auf den Markt kommen werden. Sollten die Systeme doch auf den Markt kommen, wird das Angebot wahrscheinlich eingeschränkt sein und die anfänglichen Preise könnten höher als erwartet sein.“

„Derzeit befindet sich die Wirtschaft in einem beispiellosen Zustand der Unsicherheit. Selbst wenn sich die Situation in einigen Wochen aufklärt, ist die Fähigkeit zur Herstellung und Veröffentlichung eines neuen High-End-Spielsystems bereits stark beeinträchtigt.“

Das Unternehmen ist jedoch auch der Ansicht, dass trotz der Probleme, mit denen beide Konsolenhersteller derzeit konfrontiert sind, die gute Nachricht für sie ist, dass beide Systeme bei der Markteinführung eine hohe Nachfrage haben werden, was bedeuten sollte, dass „dies eine vergleichsweise kurzfristige Krise ist“.

„Die gute Nachricht ist, dass die Verbrauchernachfrage wahrscheinlich stärker als je zuvor sein wird“, schrieben sie. „Die Nachfrage wird das Angebot bei Weitem übersteigen, was langfristig den Gesamtumsatz steigern könnte. Darüber hinaus dürfte die große Vorsicht der Regierung und der Öffentlichkeit dazu beitragen, dass es sich um eine vergleichsweise kurzfristige Krise handelt.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


58 Kommentare Added

  1. Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 16.03.2020 - 08:27 Uhr

    Ich denke auch abwarten. Gut, wenn jetzt harte und schnelle Entscheidungen getroffen werden. Es müssen von der Regierung nur Rettungspakete für Selbstständige und Firmen geschaffen werden. Da sonst die gesamte Wirtschaft irreparabel zusammen bricht.

    Bezogen auf die series x und ps5 sehe ich das noch nicht schwarz. Eventuell klappt es noch, da China wohl den Coronahöhepunkt überschritten hat und Neuinfektionen schon ziemlich reduziert sein sollen. Und falls sie nicht kommen. Es gibt schlimmeres, auch wenn es schade wäre.

    1
    • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 16.03.2020 - 09:32 Uhr

      Und du glaubst der chinesischen Regierung natürlich? Genauso, wie sie jetzt erzählen, dass der erste Ausbruch gar nicht da stattfand sondern nur eingeschleppt wurde. Das es kaum neuinfektionen gibt und wenn dann sind es fast nur noch Ausländer die den Virus ins Land bringen?
      Ja ne, ist klar. Propaganda in Bestform.
      In einem Land mit 1,4 Milliarden Menschen, wovon der Großteil in ärmlichen Verhältnissen lebt. Wo Meinungsfreiheit mit dem Tode oder plötzlichem verschwinden bestraft wird.

      Und der Höhepunkt ist noch lange nicht erreicht. Sollte es nächstes Jahr mal einen zugelassenen Impfstoff geben, dann kann man vielleicht über Sowas wie ein Höhepunkt sprechen.

      2
      • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 16.03.2020 - 09:43 Uhr

        Du hast aber schon gelesen, dass ich in Bezug auf China recht vorsichtig formuliert habe? „da China wohl […].“ und „[…] ziemlich reduziert sein sollen.“

        Hab nicht behauptet, dass es so ist 🙂 Auch du kannst bezüglich des Höhepunktes keine richtige Aussage machen. Das können nicht mal Experten der Virologie.

        Und auch der Ursprung wird keiner von uns erfahren. War es ein Versehen im Labor in Wuhan? Ist er extra dafür entwickelt worden um die alte und schwächliche Bevölkerung zu dezimieren oder ist es ein Angriff mit biologischen Waffen der Amerikaner auf die Chinesen? Das weiß keiner, also darfst du dich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen 🙂

        1
        • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 16.03.2020 - 11:29 Uhr

          Und ich habe dir nicht vorgeworfen, dass du Sowas behauptet hast. Habe dir nur eine Frage gestellt.
          Und natürlich können Experten der Virologie Voraussagen über den Höhepunkt treffen. Das ist ja Ihr Job und Corona ist ja nicht das erste Virus.
          Außerdem haben sie das doch auch schon in der Pressekonferenz des Rki getan. 60-70% der Bevölkerung werden sich infizieren und dies wird 1-2 Jahre dauern.
          Daher ist ein Impfstoff so wichtig.

          Und dein letzter Absatz? Nunja. Das sind leider nur Verschwörungstheorien. Warum sollte jemand eine biologische Waffe freisetzen wenn er noch nicht mal selber ein Gegenmittel hat? Warum sollte die USA Sowas tun und wird jetzt selber von der Pandemie überrollt, da kein Gegenmittel vorhanden ist? Du könntest jetzt natürlich antworten, dass diejenigen, die es freigesetzt haben, bestimmt ein Gegenmittel haben. Sie es aber natürlich nicht öffentlich machen können, da man sein Vorhaben ja vertuschen muss. Schönreden von Verschwörungstheorien.
          Und wo es herkommt weiß man doch schon mit ziemlicher Sicherheit. Da gibt es schon Studien und wissenschaftliche Arbeiten zu.
          Fledermäuse, Schlangen, Nager. Ob es direkt von Fledermäusen, in denen der virenstamm nachgewiesen wurde, auf den Menschen überspringen konnte, oder erst durch Umwege über schlangen und nager, durch Mutationen, daran wird noch geforscht.
          Fledermäuse sind auch der wirt für ebola, Sars und eine noch nicht erfasste Anzahl von sonstigen Viren und keimen.
          Aber das sprengt jetzt hier langsam den Rahmen ?

          Vielleicht finde ich ja noch den link zu ner Doku. Die war sehr aufschlussreich. Ist zwar von 2014 aber aktueller denn je.
          Kann sie ja per pn schicken, falls ich sie finde?

          0
          • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 16.03.2020 - 12:08 Uhr

            Ja, mach das mal. Ich wollte nur aufführen, dass das Ganze ziemlich viele unbekannte Variablen hat. Und wie du schon sagst, man kann nicht alles glauben, was in China für Zahlen aufgeführt werden. Aber das kann man auf jede andere Regierung dieser Welt übertragen, auch wenn China natürlich noch ein anderes diktatorisches Level hat. Und trotzdem kann man nicht wissen, ob der Ausbruch über Tiere wirklich stimmt. Kannst dir gerne mal den Film Contagion ansehen. Ist vielleicht gar nicht so unrealistisch 🙂

            0
            • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 16.03.2020 - 13:01 Uhr

              Kenn den film nicht. Schau ich aber mal an.
              Aber in der Handlung wird ja auch beschrieben wie es zu dem Virus ausbruch kam. Und wie sollte es anders sein? Eine Fledermaus als wirt. Fledermaus schnappt sich Banane. Lässt diese im Flug fallen und ein Schwein frisst Banane. Schwein wird geschlachtet, Koch wäscht sich nicht die Hände, Virus nimmt seinen Lauf.

              Das liegt daran, weil Teile der Handlung auf wissenschaftlichen Arbeiten beruhen, welche halt auch in der besagten Doku Thema sind.

              Eigentlich bestätigt der Film ja dann nur die Aussage, dass es von Tieren kommt?

              0
      • Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.03.2020 - 14:01 Uhr

        Warum sollte man der chinesischen Regierung weniger glauben, als irgendeiner anderen? Lügenverbot gibt es nirgendwo. Die meisten Politiker tun fast alles, um an der Macht zu bleiben.

        0
        • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 16.03.2020 - 14:26 Uhr

          Warum? Also um dir das zu erklären fehlt mir leider die Zeit.
          Kannst du aber auch selber dich einlesen.
          China, Menschenrechte, Meinungsfreiheit,Zensur. Einfach mal googeln.

          0
  2. Darth Monday 161190 XP First Star Bronze | 16.03.2020 - 08:34 Uhr

    Auf ein paar Monate kommt es ja nicht an. Das mit Angebot und Nachfrage wird natürlich nochmal zu einem Problem führen – selbst wenn man die Konsole zum Release haben möchte, wird Probleme bekommen. Hatte ein bisschen auf nette Handyverträge ab Mai 2021 gehofft, die als Dreingabe eine der neuen Konsolen liefert. Schadeux.

    1
  3. Ryo Hazuki 81645 XP Untouchable Star 1 | 16.03.2020 - 08:49 Uhr

    Mittlerweile wird fast alles abgesagt und verschoben von daher ist sowas schon zu erwarten

    0
  4. SecFischDD 43620 XP Hooligan Schubser | 16.03.2020 - 08:54 Uhr

    Hab ich wenigstens noch zeit bissl zu sparen?

    1
  5. Bibo1GerUk 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.03.2020 - 09:00 Uhr

    Das ist mir momentan sowas von egal ob’s dieses Jahr oder nächstes kommt. Auf Grund der derzeitigen Lage kann ich meinen Bruder nicht mehr im KKH besuchen. Da ist der Gedanke an verschobenen Veröffentlichungsterminen von Luxusgütern (!) wirklich nicht mehr wichtig.

    5
    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 09:57 Uhr

      Ja, in solchen Fällen ist natürlich eine neue Konsole nicht mehr wichtig. Drück dir die Daumen das du ihn bald wieder sehen kannst ?

      2
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 16.03.2020 - 12:13 Uhr

      Viel Kraft dir und deiner Familie 🙂

      0
    • Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.03.2020 - 14:04 Uhr

      Immerhin wichtig genug, dass du die Nachricht gelesen und kommentiert hast…

      0
  6. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 09:01 Uhr

    Die Aussage „beispiellosen Unsicherheit der Wirtschaft“ sollte hier eigentlich die Nachricht sein. Aber warscheinlich werden diese Stimmen wohl auch als Panik-Macher bezeichnet.✌

    1
  7. Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.03.2020 - 09:01 Uhr

    War ja nur die Frage der Zeit bis eine solche Vermutung aufkommt. Bei all der Verärgerung die vermeintlich damit einhergeht sollte man schon mal drüber nachdenken, dass man ein Verschiebung verschmerzen kann. Gibt’s niemanden mehr der was produzieren kann, gibt’s bald gar nix mehr.

    0
  8. XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 09:07 Uhr

    Naja ist ja nur ein Analyst, mal schauen wie sich die Dinge ändern werden. 😉

    1
  9. Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 16.03.2020 - 09:31 Uhr

    Kommst zur Verschiebung, kommte ich mir gut vorstellen dass Sony die PS5 nochmal nach bessert, wenn die Leaks mit 9,3 Teraflops stimmen.

    1
  10. ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 16.03.2020 - 09:43 Uhr

    Amd wird ja nur von ihrer Chipfertigung sprechen können. Die ja bei tsmc in Taiwan stattfindet. Taiwan hat es ja direkt geschafft, dem Virus Einhalt zu gebieten. Respekt dafür. Hätte man bei uns sicherlich auch schaffen können, aber dafür ist es jetzt zu spät.

    Auf den eigentlichen Zusammenbau der Komponenten hat AMD keinen Einfluss. Und kann daher auch gar nicht voraussagen ob alles klappt oder nicht.

    1