Xbox Series X: Warum Microsoft erst nach Sony mit der Konsolen-Produktion begann

Warum Microsoft erst nach Sony mit der Konsolen-Produktion begann, erklärte Phil Spencer kürzlich im Interview.

Spencer kürzlich im Interview.

Xbox Chef Phil Spencer hat in einem Interview mit Nilay Patel vom The Verge-Podcast von der Produktion der Xbox Series X erzählt.

Als Spencer vom Herstellungsprozess der neuen Konsolen sprach, erzählte er, dass erst im Spätsommer mit der Produktion begann und damit erst später als Sony. Der Grund für den späten Start war, dass man auf eine spezielle AMD-Technologie für den Konsolenchip wartete. Das führt Spencer zufolge dann dazu, das man in Bezug auf hergestellte Konsolen hinter Sony lag.

Daraus ergaben sich dann auch wohl Entscheidungen darüber, wie und an wen man die Konsolen versendet.

„Wenn man das tut, dann muss man sie an die richtigen Einzelhändler und Distributoren versenden. Es gibt eine Zeitverzögerung, selbst wenn man anfängt und selbst wenn sie vom Fließband kommen, [bis sie] in den Verkaufsregalen stehen.“

Mittlerweile ist man schon seit Monaten in Vollproduktion. Und obwohl der Chef der Xbox Sparte glücklich mit dem Launch ist, weiß er um das hohe Ausmaß der Nachfrage zur Xbox Series X. Man baue so viele Konsolen wie möglich.

73 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ranger 900 XP Neuling | 25.11.2020 - 13:27 Uhr

    Bin auch zufrieden mit meiner Xbox 🙂 Nur eine Sache stört mich gewaltig. Auf der alten Xbox konnte ich Clips von Games bis zu 5 min rückwirkend in 720p glaube ich aufnehmen. Auf der neuen Konsole kann ich zwar eeeendlich die Qualität auf 4k hochschrauben, aber nur maximal 30 Sekunden zurück aufnehmen, was ein Witz ist….. Dabei lädt er die Clips in so einer hohen Auflösung auch nicht einmal hoch sondern in 1080 p glaube ich. Wäre das nicht schlimm genug, will das hochladen auch nicht klappen, bei dieser Qualtitätsstufe. Nur bei 720 p lädt er hoch. Manuelles hochladen der guten Clips geht auch nicht. Stürzt ab…..

    1
    • Rob Acid 2280 XP Beginner Level 1 | 25.11.2020 - 13:47 Uhr

      Man kann sehr wohl längere Clips in 4k aufnehmen, allerdings benötigt man eine externe Festplatte dafür. Sobald sie angeschlossen ist, kann man in den Einstellungen die Zeit hochsetzen. Meine sogar bis zu einer Stunde.

      2
        • Z0RN 310090 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.11.2020 - 14:33 Uhr

          Die Konsole muss garantieren, dass die letzten Minuten aufgezeichnet werden können. Das heißt, sie zeichnet eigentlich auf, ohne es zu speichern. Erst wenn du den Befehl gibst, wird das Video-File erstellt. Das benötigt viel Speicher.

          Warum? Gute Frage, ich denke, da sonst ganz schnell die Festplatte voll ist und viele „ahnungslose“ sich wundern. Dazu verbrauchen 5 Min. 4K je nach Qualität etliche Gigabyte. Da kostet dich ein Video schnell ein Spiel.

          Dazu gibt es auch die automatische Clip-Funktion, die ebenfalls den Speicherplatz blitzschnell voll machen würde.

          Und so umständlich ist es gar nicht. 😉

          1
          • Ibrakadabra 51665 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.11.2020 - 14:46 Uhr

            Wer sich mit Capturen beschäftig kann das ganz gut einschätzen, wieviel Speicherplatz eine Aufzeichnung in der gewollten Größe wegnimmt. Derjenige würde wohl auch nicht mehrere Spiele gleichzeitig auf der Platte haben. Finde den Umweg auf eine externe Lösung schon „umständlich“. Wenn man nicht gerade eine externe SSD oder HDD parat hat, muss man sich diese erst kaufen.

            0
    • Miraska 5655 XP Beginner Level 3 | 25.11.2020 - 14:59 Uhr

      Halte fest je höher die Auflösung je geringer die Zeit der Aufnahme.
      Ist so, war so, wird immer so sein.

      0
  2. The Exist 5940 XP Beginner Level 3 | 25.11.2020 - 13:53 Uhr

    Und nicht vergessen, wir leben in einer Pandemie und können froh sein das die Konsolen dieses jahr veröffentlicht wurden ?

    8
  3. Lucky Mike 4 5665 XP Beginner Level 3 | 25.11.2020 - 14:11 Uhr

    Bei den ganzen neuen Grafikkarten und Prozessoren für PC sieht das gleich aus. Produkte werden released, es gibt aber keine Ware zu kaufen. Liegt bestimmt an dem Covid, waren ja viele Länder im Lockdown, das hat bestimmt die Fertigung und Lieferketten beeinträchtigt. Dennoch hatte ich gedacht MS haut zum Blackfriday oder spätestens zum Weihnachtsgeschäft noch ordentlich Konsolen raus. Sieht aber momentan nicht danach aus, ich lass mich aber gern positiv überraschen :))

    1
  4. Pala 6610 XP Beginner Level 3 | 25.11.2020 - 14:19 Uhr

    Schönes Gefühl das man seine Konsole hat, aber echt schade um alle die ihre Konsole noch nicht haben. Habt Geduld Liebe Freunde es lohnt sich!

    4
  5. greenkohl23 32780 XP Bobby Car Schüler | 25.11.2020 - 14:55 Uhr

    Ich hab zwar eine Konsole, aber mir fehlen die Mitspieler. Hab jetzt schon 3 Kumpels, die von der PS auf Xbox wechseln wollen, aber leider gibts keine Konsolen…

    0
  6. Tiranon 44265 XP Hooligan Schubser | 25.11.2020 - 17:08 Uhr

    naja dafür dafür greifen Scalper tausende PlayStation 5 mit Hilfe von Bots ab….

    0
  7. BenioX60 21945 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.11.2020 - 18:18 Uhr

    Die Konsole ist super . Es war also gute Entscheidung. Mit der Zeit werden vielleicht die Leute erkennen , dass es außer PS auch was anders gibt.

    1

Hinterlasse eine Antwort