Xbox Series X: Was als Presseevent getarnt war, entpuppte sich als Live-Action-Prank

Otto, Microsoft & Maul Cosplay machen aus ahnungslosen Fans Live-Action-Helden für Cyberpunk 2077, Assassin’s Creed Valhalla und Gears of War.

Zum Start der neuen Xbox haben OTTO und Xbox ausgewählte Fans zu einem Event der etwas anderen Art eingeladen: Was als schnödes Presseevent getarnt war, entpuppte sich in Wirklichkeit als Live-Action-Prank für den Launch der Xbox Series X|S.

Fans wurden Protagonisten von drei „One-Shot-Only“-Drehs, bei denen sie in die Welten von Cyberpunk 2077, Assassin’s Creed Valhalla und Gears of War eintauchten. Aber sie waren nicht alleine! An ihrer Seite kämpfte niemand anderes als Maul Cosplay, den viele aus der Community von Fan-Filmen wie „Star Wars – the Apprentice“, „Assassin‘s Creed – the Hunt“ und seinen Interpretationen von „The Witcher“ kennen.

Eine Konsolenübergabe, die zu einem Wikinger-Aufnahmeritual der Assassinen wird. Ein Taxi, das von einem Locust übernommen wird. Und eine Fahrt im Cyberpunk 2077 Porsche 911 Turbo, die in einer actiongeladenen Mission endet. All diese Dinge erwarteten drei nichtsahnende Gewinnspiel-Sieger, die auf der Shopping-Plattform otto.de ihre neue Xbox Series X vorbestellt und dort direkt auch an dem Gewinnspiel teilgenommen hatten. Sie alle glaubten zu einem vermeintlichen Presse-Event zu fahren, um vor Ort die neue Xbox Series X vor dem offiziellen Launch und damit vor allen anderen zu erhalten. Doch für sie kam alles anders als gedacht.

Statt auf Unternehmenssprecher zu treffen, wurden die Fans bei der Hotelankunft überrascht und völlig ahnungslos in einen Live-Action-Film mit niemand anderem als Maul Cosplay, dem König der Cosplayer versetzt, der in monatelanger Arbeit die Kostüme für Eivor von Assassin‘s Creed Valhalla, Marcus Fenix von Gears of War und V von Cyberpunk 2077 erstellte. An der Seite dieser Helden konnten die Fans einige der populärsten Next-Gen-Titel des Xbox-Universums live am eigenen Körper erfahren.

Das Besondere der Idee: Alle drei Sequenzen, Live-Kämpfe und vor allem Live-Stunts wurden mit einem einzigen One-Shot-Dreh und versteckten Kameras gefilmt. Von Anfang bis Ende!

Bei Gears of War wird ein Fan im Hotel von einem Taxi abgeholt, ohne zu ahnen, dass mitten in der Fahrt ein Locust auf das Taxi stürmt, um den Fahrer zu überwältigen und das Steuer an sich zu reißen. Aber was wäre eine Autoszene ohne Verfolgungsjagd? Denn kurz darauf taucht Marcus Fenix einem Pick-up auf, um den Fan zu retten. Die Jagd endet in einem echten Faustkampf und vielen Scherben.

Bei Assassin’s Creed Valhalla findet der Fan ein Wikingerhorn und einen Zettel mit seinem Namen auf dem Bett. Er möge das Horn blasen, wenn er der Auserwählte ist! Nachdem der Fan das Horn bläst, wird er von einem Wikinger zu einer Kapelle gebracht, wo er sich einem Aufnahmeritual mit Feuer beweisen muss.

Bei Cyberpunk holt die Hauptrolle V die Gewinnerin in einem historischen Porsche 911 Turbo zu einer Mission ab. Ziel ist die Eroberung einer Arasaka Base, die allerdings stark bewacht wird. Unter anderem von John Youk, den viele YouTube-Fans auch als einen der zwei NoobtownMonkeys kennen. Hier geht es mit Handgranaten, Baseball-Schläger und Martial-Arts actiongeladen zu! Nachdem sie sämtliche Arasaka-Agenten auseinandergenommen haben, erobern sie die Xbox Series X zurück.

Ben Bergmann alias Maul Cosplay zu seiner Drei-Gesichter-Rolle: „Microsoft hat mich bei diesem Dreh wirklich tief in die Trickkiste greifen lassen. Die Kostüme zu produzieren ist das eine. Einen Kampf und Stunts zu choreografieren das andere! Aber gleich drei Live-Action-Szenen mit nur einem einzigen Dreh, das war auch für mich ein neues Level.“

Florian Liewer, Direktor Xbox Gaming DACH bei Microsoft kommentiert: „Mit Ben haben wir einen fantastischen Partner gefunden, der nicht nur optisch prima in alle drei Rollen passt, sondern durch seine Ausbildung als Stuntman auch in der Lage war, die Stunts in voller Montur auszuführen. Bei Xbox steht die Community immer im Mittelpunkt – und wenn man sich die Filme anschaut, sieht man, wie viel Spaß die Crew und unsere glücklichen Gewinner zusammen hatten.“

Vinzenz Gelübcke, Category Manager für Multimedia & Gaming bei OTTO, dem exklusiven Launchpartner ergänzt: „Bei der Entwicklung dieser Kampagne standen für uns zwei Punkte im Vordergrund: ein unvergessliches Erlebnis für unsere Kunden zu schaffen und jede Menge Action! Wir sind froh, dass unsere Trailer zum Launch der neuen Konsole bereits so gut angekommen sind und freuen uns schon auf das Feedback aus der Community zu unserem Hauptfilm.“

Um ein Projekt dieser Größenordnung zu stemmen, haben alle Beteiligten eng mit den Publishern CD Projekt Red (Cyberpunk 2077), Ubisoft (Assassin’s Creed Valhalla) und den eigenen Xbox Game Studios (Gears of War) zusammengearbeitet. Entwickelt wurde das Konzept von der Agentur Jung von Matt, die bereits diverse globale Konzepte in der E-Sports und Gaming-Szene verantwortet hat. Die Produktion übernahm das Team von Timescope Films rund um Regisseur und Executive Producer David Kilagöz. Die Stunts und Kämpfe wurden von Action Concept und Maul Cosplay selbst koordiniert.

29 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Baumi 600 XP Neuling | 20.11.2020 - 23:32 Uhr

    Am besten war ganz klar die Cyberpunk Inszenierung, dann Assassins Creed und Gears hat halt irgendwie überhaupt nicht gepasst.

    Insgesamt aber eine richtig gute Marketingaktion wie ich finde.

    0
  2. Jorlin 620 XP Neuling | 21.11.2020 - 00:19 Uhr

    Das nenne ich mal PR – wäre das nicht genial gewesen, wenn wir sowas bei dem Dreams Even von Xbox DACH gesehen hätten. War ja eh nicht live… gerade deshalb wäre es extrem wirksam gewesen. Weltweit einzigartig… aber halt nach dem Launch wohl entsprechend unbeachtet.
    Trotzdem exterm gut gemacht 🙂

    0
  3. CromagStlyeDone 8580 XP Beginner Level 4 | 21.11.2020 - 08:42 Uhr

    Total genial!! Einfach großartig inszeniert. Derartige PR sollte auch im TV laufen, ein Zusammenschnitt aus dem Video oben z.B.

    0
  4. Colton 108490 XP Master User | 21.11.2020 - 08:54 Uhr

    Coole Aktion. Ich wäre komplett überfordert gewesen😅
    Wusste gar nicht das Maul cosplay n Deutscher ist

    0
  5. StoneBanks420 67230 XP Romper Domper Stomper | 21.11.2020 - 09:02 Uhr

    Solche Aktionen bringen leider nichts, solange es nicht im deutschen TV läuft. Leider…

    Ist alles ganz schön und gut gemacht aber so viele bekommen das gar nicht mit. PS5 hingegen fluten direkt das deutsche Fernsehen…🤷‍♂️

    0

Hinterlasse eine Antwort