Xbox Series X: Welcher ist der beste Fernseher und Monitor für Spiele?

Viele Gamer Fragen sich: Welcher ist der beste Fernseher und Monitor für Spiele? Die Antwort ist: HDMI 2.1!

Zu Gamern gehören sowohl die Gelegenheitsspieler, die sich unterwegs im Bus die Zeit vertreiben, als auch die Hardcore-Enthusiasten mit leistungsstarker Gaming-Ausrüstung und hohen Erwartungen.

Herauszufinden, welcher der beste Gaming-Bildschirm ist, hängt von vielen Faktoren ab. Konzentrieren wir uns jedoch zunächst auf den Enthusiasten, der die technischen Daten kennt und gern das volle Erlebnis der fortschrittlichsten Spiele und Hardware genießt.

Bedeutende Entwicklungen haben die Definition des Spielerlebnisses verändert. Eine wichtige Entwicklung ist die Wirkung, die die HDMI-Gaming-Technologie mit der neuesten HDMI-2.1-Spezifikation erzielt.

Bisher dachte man bei fortschrittlichen Gaming-Bildschirmen an spezielle Gaming-Monitore. Jetzt aber können HDMI-2.1-fähige Fernseher leistungsstarke Spielefunktionen unterstützen, mit denen das audiovisuelle Spielerlebnis auf das Wohnzimmer ausgeweitet werden kann; und kleinere TV-Bildschirme können jetzt mit Gaming-Desktops verwendet werden. Und immer mehr PC-Monitore werden mit Unterstützung von HDMI-2.1-Spielefunktionen eingeführt.

„Die Möglichkeit, Fernseher für extremes Gaming zu verwenden, verändert alles“, so Gaming-Profi und HDMI-Gaming-Botschafter Sanchovies. „Und mit Spielen, die Dolby Atmos unterstützen, kann man auch leicht das Maximum aus der Soundanlage herausholen.“

HDMI-2.1-fähige Fernsehgeräte, die Spiele unterstützen, verfügen über VRR (Variable Refresh Rate) und ALLM (Auto Low Latency Mode).

VRR wurde nur mit G-Sync und FreeSync in Verbindung gebracht, aber jetzt mit HDMI-VRR-fähigen Fernsehgeräten, Monitoren, Grafikkarten und Spielekonsolen sind die Vorteile von VRR umfassender verfügbar. VRR reduziert oder eliminiert Verzögerungen, Ruckeln und Frame-Verzerrungen für flüssigeres und detaillierteres Gameplay. Mit VRR kann eine Spielequelle wie eine Konsole oder ein Computer Videobilder so schnell wie möglich liefern, was aber in vielen Fällen langsamer als die normale statische Wiederholrate ist.

Im Auto-Low-Latency-Mode kann die ideale Latenzzeit automatisch eingestellt werden, was für eine reibungslose, verzögerungsfreie und ununterbrochene Visualisierung und Interaktivität sorgt. Oftmals wird dies als Spielemodus bezeichnet und muss normalerweise manuell eingestellt werden. Dazu müsst ihr die Menüs und Einstellungen durchgehen und später wieder zur normalen Anzeige zurückschalten.

HDMI 2.1 unterstützt auch 8K mit 60 Hz und 4K mit 120 Hz, die beide auf dem Markt erhältlich sind. Viele TV-Hersteller haben 4K-Fernseher mit 120 Hz zusammen mit VRR und ALLM herausgebracht, die jetzt für fortgeschrittene Spiele bereit sind. Ihr könnt auch sowohl statisches als auch dynamisches HDR für verbesserte Spieldetails mit erweitertem Kontrastbereich und erweiterten Farbräumen unterstützen.

Und vergesst nicht, dass die Soundwiedergabe Teil des gesamten Spielerlebnisses ist. HDMI 2.1 bietet einen erweiterten Audio-Return-Channel (eARC), der 24-Bit-Audio mit bis zu 192 kHz unterstützt, einschließlich Unterstützung von Dolby Atmos und DTS:X. Viele Fernseher wurden mit eARC sowie AVRs und Soundbars auf den Markt gebracht, und mehrere Spiele unterstützen diese fortschrittlichen Audioformate.

Welches ist das beste HDMI-Kabel für Spiele?

Um sicherzustellen, dass alle neuen HDMI-2.1-Spielefunktionen unterstützt werden, benötigt ihr das neue Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel, das alle HDMI-2.1-Funktionen einschließlich einer Bandbreite von 48 Gbit/s unterstützt. Zertifizierte Kabel müssen das Zertifizierungsetikett für Ultra-High-Speed-HDMI aufweisen. Achtet vor dem Kauf darauf, dass dieses vorhanden ist.

Mit der Xbox Series X und Sony PlayStation 5 sowie leistungsstarken neuen Grafikkarten wie der GeForce RTX 3080 gibt es für HDMI 2.1 eine Reihe von Fernsehgeräten, Monitoren und Soundoptionen, mit denen ihr wirklich das Beste aus euren Spielressourcen herausholen könnt. Weitere Informationen: https://hdmi.org/spec21sub/gaming

48 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dreckschippengesicht 161240 XP First Star Bronze | 10.12.2020 - 08:16 Uhr

    Schöner Artikel, da ich mir noch nich so ganz sicher bin ob nur ne neue Glotze oder auch noch ein neuer Monitor, hilft mir der Artikel zwar noch nicht abschließend, aber ich weiß worauf ich achten sollte ?

    1
  2. Darth Monday 117340 XP Scorpio King Rang 3 | 10.12.2020 - 08:24 Uhr

    Für mich sind die meisten High end Geräte außerhalb des angemessenen Finanzierungsrahmens. Bzw. Es ist es mir nicht wert.
    Aber ich bin eh noch zu geflasht von der Leistung der Konsole, die auf einem Mittelklasse-4K-TV echt bombastisch aussieht. Aufgrund fehlender HDMI-2.1-Funktion muss ich mich aber entscheiden, ob ich die volle Auflösung oder die 120 Hz haben will…

    0
    • Expansion 1700 XP Beginner Level 1 | 10.12.2020 - 08:26 Uhr

      Wenn man einen 1-3 Jahre alten TV hat empfinde ich es als zu früh für einen Neukauf.

      0
      • Darth Monday 117340 XP Scorpio King Rang 3 | 10.12.2020 - 09:33 Uhr

        Das sowie so. Hab meinen im Sommer geholt – ein einfaches Upgrade von meinem FullHD-TV, gutes Gerät von Samsung für knapp unter dem Series-X-Preis – dafür aber natürlich kein OLED und kein HDMI 2.1.

        0
  3. Expansion 1700 XP Beginner Level 1 | 10.12.2020 - 08:25 Uhr

    Ich hätte auch hier erwartet dass der TV drin steht den Microsoft derzeit selber verwendet. LG Oled CX. Ich habe den seit Black Friday und er ist genial.

    0
  4. da.Krem0r 13920 XP Leetspeak | 10.12.2020 - 08:34 Uhr

    Ich werde noch warten, bis die Dinger bezahlbar werden. Mein 4k TV ist gerade 3 Jahre alt. Das sehe ich nicht ein. HDR10 hat er und die Reaktionszeit ist auch echt top.

    1
  5. Bluestream 600 XP Neuling | 10.12.2020 - 08:41 Uhr

    Welches ist das beste HDMI-Kabel für Spiele?

    Um sicherzustellen, dass alle neuen HDMI-2.1-Spielefunktionen unterstützt werden, benötigt ihr das neue Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel,

    Habe ja nicht wirklich Ahnung vom ganzen Technik Gedöns, aber liegt der „X“ nicht ein HDMI 2.1 bei? ?

    0
  6. Kvothe 1305 XP Beginner Level 1 | 10.12.2020 - 08:43 Uhr

    Die Frage ist doch ob sich hdmi 2.1 überhaupt lohnt. Wieviele Spiele laufen in 4k 120 Fps? Sehr viele fallen mir nicht ein. Und ich kann mir kaum vorstellen das neue Next gen Titel das unterstützen werden.

    0
    • Hammerlore 8380 XP Beginner Level 4 | 10.12.2020 - 08:47 Uhr

      Ich würde 120fps gerne mal in Aktion sehen. Pro oder Gears Multiplayer… kenne aber niemanden der so ein setup hat ?

      0
  7. Hammerlore 8380 XP Beginner Level 4 | 10.12.2020 - 08:46 Uhr

    Danke fur den Guide! Ich werde noch bis nächstes Jahr warten, aber die grundlegenden Must-Haves werden sich ja nicht verändern…

    0
  8. mAsTeR OuTi 33385 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.12.2020 - 08:50 Uhr

    also 4k 120hz ist sicher toll aber absolut nur vereinzelt überhaupt möglich. Von daher sollte man sich keinen Stress machen wenn man „nur“ 4k 60hz wiedergeben kann. Reicht die nächsten Jahre völlig aus.

    0
    • Sonnendeck 35605 XP Bobby Car Raser | 10.12.2020 - 08:54 Uhr

      kann ich so nicht stehen lassen sind nicht nur vereinzelt Spiele sind schon einige und es wächst ständig, gestern z.B. bekam der Schmelztiegel in Destiny 2 den Modus, aber dann wird ein Schuh draus interesant ist das eigentlich nur für Leute die Online Wettkämpfe austragen wollen

      0
  9. Sonnendeck 35605 XP Bobby Car Raser | 10.12.2020 - 08:50 Uhr

    Was mich richtig nervt ich habe alles bis auf den AVR auf 2.1 umgestellt und da habe ich das Geld hier eigentlich liegen aber dank HDMI 2.1 Bug auf den entsprechenden Chips bei Denon, Marantz und Yamaha, die leider auch seit Oktober nichts von sich hören lassen wie es denn nun weiter geht fahr ich die XSX jetzt direkt am TV und über Rückkanal nutz ich den Receiver was aber immer nerviges rumgeklicke ist

    0
  10. Captain Crazy 23670 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.12.2020 - 08:52 Uhr

    Ich möchte nie wieder was anderes als LG, es hat nur ein paar Tage Zeit gebraucht, bis ich mich eingearbeitet habe und eingestellt habe.

    Im Zusammenspiel mit der Xbox ist das eine wahre Pracht. Da haben sich zwei gesucht und gefunden…

    0

Hinterlasse eine Antwort