Xbox Series X: Phil Spencer über Schlüsselmomente

Im Interview gibt Phil Spencer Einblicke zu den Schlüsselmomenten in der Xbox-Geschichte.

In der 500. Episode des IGN-Podcasts Unlocked, der auch als Feier zum 20-jährigen Jubiläum der Xbox diente, beantwortete Xbox-Chef Phil Spencer offen eine Reihe von Fragen, darunter die nach seinem Lieblingsjahr in der Xbox-Geschichte und nach den Plänen des Teams für die Zukunft.

Als er gebeten wurde, sein Lieblingsjahr in der 20-jährigen Geschichte von Xbox auszuwählen, sagte Spencer:

„Ich werde immer dieses Jahr wählen, weil ich immer nach vorne schaue. Wenn ich an die Vision denke, die das Team hat – wir kommen gerade von einem erstaunlichen Xbox Bethesda Showcase – ich liebe es einfach, wie sich die Marke im Moment zeigt.“

„Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine Zeit erinnern, in der wir in einer besseren Position waren als jetzt, mit den Studiokapazitäten, die wir jetzt haben, wo unsere Hardware steht – mit den zwei großartigen Konsolen [Xbox Series X und Xbox Series S] – und unsere Dienste wachsen weiter. Ich glaube ehrlich gesagt, dass wir mit Xbox noch nie in einer besseren Position waren als jetzt.“

Spencer ging aber auch darauf ein, dass der Launch der Xbox One ein Schlüsselmoment in der Xbox-Geschichte war. So herausfordernd er für Microsoft auch war, so hat er doch den Weg dahin geebnet, wo das Team jetzt steht.

„Es war so ein entscheidender Moment für das Team, um zu prüfen: Wofür stehen wir? Was wollten wir sein, als wir vorwärts gingen?'“ sagte Spencer. „Für die Marke war es ein herausforderndes Jahr, in dem wir viel lernen mussten.“

Microsoft konzentrierte sich auch darauf, die Xbox One in erster Linie als Entertainment-Hub zu positionieren, anstatt als eine auf Spiele fokussierte Maschine.

„Vieles von dem, was wir heute sind, stammt aus dem ersten Jahr der Xbox One, in dem wir eine kalte Dosis der Realität bekommen haben, indem wir uns nicht auf das konzentriert haben, was die Kunden wollten, sondern auf das, was wir dachten, dass wir es brauchen“, so Spencer.

 

 

48 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Blinx 1890 XP Beginner Level 1 | 03.07.2021 - 12:23 Uhr

    Ach die gute alte Xbox360, die meisterhafte Gears Trilogy, die Hochzeit von Miswalker mit Lost Odyssey & Blue Dragon & das für mich letzte großartige Rarespiel Kameo.. usw. War eine sehr schöne Zeit.

    1
    • Hey Iceman 233555 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2021 - 22:33 Uhr

      Ja lang ist es her, ein nachfolger von Kameo oder viva Piniata können wir abschreiben.

      0
  2. KeKsBrei 3235 XP Beginner Level 2 | 03.07.2021 - 13:13 Uhr

    Dieser Mann ist voll in seinem Element💪 und das ist auch gut so👌

    1
  3. Zecke 38725 XP Bobby Car Rennfahrer | 03.07.2021 - 13:16 Uhr

    Hoffentlich bleibt der Mann der Marke noch lange erhallten.

    1
    • juicebrother 111400 XP Scorpio King Rang 1 | 03.07.2021 - 13:32 Uhr

      Jep, seh ich auch so. Trotz aller Kompetenz, als Impulsgeber und Organisator, ist Phil eben auch dazu in der Lage zu denken und zu fühlen, wie ein Gamer. Es kann nie schaden, wenn der Chef nicht blos Chef, sondern gleichzeitig auch Fan und Konsument ist 💚💚💚

      3
      • Zecke 38725 XP Bobby Car Rennfahrer | 03.07.2021 - 13:37 Uhr

        Eben. Reine BWLer mit nur Zahlen im Kopf ist in dieser Branche falsch. Nebenher sollte man sich wirklich mit seiner Materie identifizieren und nicht einfach nur verwalten. Genau deswegen mag ich den Phil.

        2
    • LW234 45350 XP Hooligan Treter | 03.07.2021 - 15:18 Uhr

      Ja hoffentlich sind seine Chefs auch bereit mehr zu zahlen, wenn Sony mal versucht ihn ab zu werben! Am Ende geht es ja doch immer ums Geld. Wobei Phil, so wie er auftritt und welche Begeisterung er an den Tag legt, ein Herz für XBox hat!

      1
      • Zecke 38725 XP Bobby Car Rennfahrer | 03.07.2021 - 15:24 Uhr

        Das mit den Geld denke ich nicht. Phil hat die Chefetage so überzeugt, dass sie ihn mal eben über 7 Milliarden Dollar „Spielgeld“ für Bethesda genehmigt haben. Ich glaube was MS ihn bietet wären weder Sony noch Nintendo bereit zu investieren. Auch beim Gehalt. Selbst die Aktionäre werden merken wie sehr der Mann Schwung in die XBox-Sparte bringt.

        2
        • LW234 45350 XP Hooligan Treter | 03.07.2021 - 15:30 Uhr

          Ja da hast du wohl recht, kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Aber am Ende ist es ein Geschäft wie andere auch. Wollte nur sagen das man es bei der Aktuellen Euphorie um die XBox Sparte nicht vergessen sollte!

          1
          • Zecke 38725 XP Bobby Car Rennfahrer | 03.07.2021 - 15:37 Uhr

            Schon klar. Aber Phil wird der XBox garantiert länger erhalten bleiben als der Typ auf meinem Foto seinen Verein. Da gehe ich jede Wette ein 😉

            0
            • LW234 45350 XP Hooligan Treter | 03.07.2021 - 16:08 Uhr

              😂Genau das glaube ich auch. Mein Verein ist leider jetzt 2. Klassik.

              0
                • LW234 45350 XP Hooligan Treter | 04.07.2021 - 08:49 Uhr

                  Fischköppe, als knappe hätte ich dir bei dem Profilbild nicht geantwortet,😁

                  1
                  • Zecke 38725 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.07.2021 - 20:07 Uhr

                    Das ergibt Sinn. Echt schade um den Norden. Bei uns im Westen sieht es ganz gut mit Bundesliga aus, der Norden ist leider sehr ausgedünnt. Bremen weg, HSV macht HSV Dinge, Kiel doch nicht aufgestiegen. Einzig Rostock hatte Erfolg.

                    0
                    • LW234 45350 XP Hooligan Treter | 04.07.2021 - 20:56 Uhr

                      Das stimmt. Bin aber selbst hier aus dem Ruhrpott. Naja mal sehen wie es nächste Saison, hoffentlich dann ohne Corona, so los geht.

                      0
                  • Zecke 38725 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.07.2021 - 21:41 Uhr

                    Ich bin nicht direkt aus dem Pott. Etwas östlicher. Kennzeichen SO.

                    0
                    • LW234 45350 XP Hooligan Treter | 05.07.2021 - 08:16 Uhr

                      Ok, ich habe HAM.😉

                      0
  4. Moe Skywalker 37285 XP Bobby Car Raser | 03.07.2021 - 15:17 Uhr

    Ihn an der Spitze der Xbox Marke zu installieren, dass war auch ein Schlüsselmoment. Ansonsten sehe ich noch die Welle an Studio-Übernahmen als einen wichtigen Moment, der in die Bethesda-Fusion gegipfelt ist. Gamepass wäre noch ein weiterer wichtiger Punkt.

    0
  5. Ghostyrix 96200 XP Posting Machine Level 3 | 03.07.2021 - 19:13 Uhr

    Das er damals das Ruder der Xbox Marke übernommen hat, war wohl das beste was MS passieren konnte 🙂

    0
  6. AffeluchsOne 4270 XP Beginner Level 2 | 04.07.2021 - 11:02 Uhr

    Sind wir ehrlich, Phil hat die Xbox gerettet. Wo er die Führung übernommen hat, läuft es für die Xbox Berg auf.

    0
  7. biowolf 25800 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.07.2021 - 10:39 Uhr

    Klasse… diese Fähigkeit der ehrlichen Reflektion des Xbox One „Desaster“… nur so kommt man vorwärts und so schmerzhaft das auch war… so viel gutes ist daraus entstanden…

    0
  8. SturmFlamme 38710 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.07.2021 - 13:37 Uhr

    Eben, das muss man betrachten, dass durch das anfängliche Debakel sich die Leute zusammengesetzt haben und sich fragten, wohin es mit der Xbox gehen soll. Dass sie das aktuelle Bild als Vision hatten, spricht für die klugen Köpfe.
    Jedenfalls bin ich extrem froh, Teil der Xbox-Familie zu sein. 🙂

    0

Hinterlasse eine Antwort