Accessibility-Optionen ermöglichen es den mehr als 400 Millionen Gamern mit einer Beeinträchtigung weltweit, ihre Lieblingsgames auf ihre bevorzugte Weise zu spielen. Es ist das erklärte Ziel, dass alle Gamer ihr volles Potenzial ausschöpfen und den vollen Spielspaß ohne Barrieren genießen können.
Um dieses Ziel zu erreichen, konzentriert Xbox seine Bemühungen auf drei Bereiche, die die Community besonders beschäftigen:
- Durch Support-Channels eine unterstützende Community für alle etablieren
- Barrierefreiheit durch Design ermöglichen
- Mehr Spiele mit zusätzlichen Accessibility-Features ausstatten
Microsoft hat dazu Tino Albrecht besucht und über sein Xbox Adaptive Controller-Setup bei Muskeldystrophie Typ Duchenne gesprochen.
„Gaming bringt Menschen zusammen und schafft Verbindungen durch gemeinsame Erlebnisse. Deshalb wollen wir alle Spieler*innen dazu befähigen, jederzeit an den Orten und mit den Menschen ihrer Wahl zu spielen.“
„Wir nehmen den Global Accessibility Awareness Day 2021 zum Anlass, um Dir Projekte und Initiativen vorzustellen, mit denen Xbox Gaming inklusiver und barrierefreier wird. Unseren Artikel zum Thema findest Du auf Xbox Wire DACH. Zusätzlich haben wir mit Tino Albrecht über sein Xbox Adaptive Controller-Setup bei Muskeldystrophie Typ Duchenne gesprochen.“
Hier noch das Video mit Tino Albrecht:
Tolle Sache. Mit fortgeschrittener Technik wird es für beeinträchtige Menschen zum Glück immer besser dieses schöne Hobby auszuüben. Ich hoffe das weiter geforscht wird um das spielen noch leichter zu machen. Das gilt auch für Menschen die durch Unfälle nicht mehr so spielen können wie gewohnt.
Ich habe mir in der Ausbildung damals die komplette linke Hand mit allen Fingern zertrümmert und in diesen 7 Monaten mit nur einer Hand, habe ich gesehen das ein Leben mit nur einer Hand sehr viel komplizierter ist und Videospiele konnte ich auch vergessen.
Oha…
mir war gar nicht bewusst, dass es über 400 Millionen sind
Und wie ging es bei dir weiter mit deiner Hand?
Ich frag einfach mal…
Ich kann die Finger soweit beugen um Gegenstände festzuhalten, habe aber kein Gefühl mehr für die Druckstärke, das heißt anfangs hatte ich teilweise Gläser zerdrückt.
In der Reha lernte ich dann mit Schaumstoff- und Knetbällen ein gutes Gefühl zu entwickeln und mittlerweile ist es pure Gewohnheit.
Meinen Daumen kann ich frei bewegen, weil ich damals eine Sehne von meinem Oberschenkel eingesetzt bekommen habe. Eine komplette Faust werde ich nie wieder machen können. Das stört aber nicht.
Wow, das war sicher eine recht harte Zeit. Wie sieht es mit dem daddeln aus, da kannst du doch wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so wie früher oder?
Doch das geht sehr gut, zum Glück. Von der linken Hand brauche ich ja nur Daumen und Zeigefinger. Der Rest hält den Controller quasi ja nur.
Ach so, ich benutze persönlich immer 3 Finger auf jeder Seite von daher hab ich da gar nicht so dran gedacht.
Ja das ginge bei mir jetzt nicht so gut weil wenn mit dem Zeigefinger den Trigger drücken würde ginge der Mittelfinger automatisch mit, weil ich die Finger wegen fehlenden Gefühls nicht mehr koordinieren kann wie mit meiner rechten.
Ist das eine Gewohnheit von dir mit drei Fingern auf jeder Seite? kenne von meinem Bruder und anderen eigentlich auch nur das ein Finger auf den Schultertasten ist?
Aber auch hier muss man MS wieder loben für das Controller Design. Der Controller ist ja auch dafür designt das man nie einen Finger von den Schultertasten nehmen muss. 👍
War vorher hauptsächlich PC Spieler und da waren auch immer mindestens 3 Finger pro Hand im Einsatz, denke ist einfach eine Gewohnheit 😄
Ja, das feier ich. Timmey!✌
Super Sache. Finde es toll wieviel Mühe sich Microsoft macht, das wirklich jeder, auch mit Einschränkungen, die Spiele auf der Xbox genießen kann.
400 Millionen oha das ist eine hohe Zahl. Ich finde es traurig das Menschen sogar einen Roboter Arm oder Bein benutzen müssen die zbsp ihr Arm oder Bein verloren haben. Ich kenne einen aus Instagram und finde es wircklich traurig. 😕
Ich finde es super, dass die Möglichkeiten für Menschen mit irgendwelchen körperlichen Beeinträchtigungen immer besser werden. Eventuell gibt es bald ein Duell gelähmter Mensch gegen Affe in Pong, beide mit Hirnsteuerung, wie ich heute gelesen habe. Überaus faszinierend was schon alles möglich ist.
Es ist richtig großartig, wie sich das Hobby Gaming immer größere Beliebtheit erfreut und unter anderem MS diese Hardware/Software (Controller usw) Hürden immer weiter reduziert, damit jeder damit spaß haben kann.
Kurz und knapp. Man kann Microsoft für diesen Weg einfach nur beglückwünschen und mal Danke sagen!
Meiner Meinung nach ist dieser Controller die revolutionärste Erfindung im gaming seit langem. Weit vor vr oder anderen Dingen. Mega geil dieses Teil! Inklusion wird immer wichtiger sogar im Gaming das gefällt mir mega gut!
Top Sache. Gut dass MS da Geld und Energie investiert sowie Aufmerksamkeit darauf lenkt. Gaming öffnet Welten.
Als Nintendo damals die Wii auf den Markt brachte wurde mir zum ersten mal Bewusst wie wichtig beide Hande sind um zocken zu können.
In einem Chat traff ich auf einen Menschen mit nur einem Arm, er war so glücklich darüber mit der Wii-Mode von Nintendo auch endlich Videospiele spielen zu können.