Wer gestern erstmals sein brandneues Xbox Wireless Headset an die Xbox-Konsole angeschlossen hatte, erhielt die Systemmeldung zum Update eines nicht bekannten VR-Headsets.
Die Meldung ließ vermuten, dass die Unterstützung von VR-Headsets auf Xbox-Konsolen kommen könnte. Entweder durch ein eigenes Headset von Microsoft oder von Drittanbietern.
Doch wie sich jetzt herausstellt, handelte es sich bei der Meldung nur um einen Fehler.
Gegenüber dem Gaming-Journalisten Stephen Totilo sagte ein Xbox-Sprecher, dass es sich um einen Fehler bei der Lokalisierung gehandelt habe. Man lege derzeit keinen Fokus von VR auf Konsole.
Xbox PR says: “The copy in this error message is inaccurate due to a localization bug. VR for console is not a focus for us at this time.” https://t.co/pygKmznS9C
— Stephen Totilo (@stephentotilo) March 16, 2021
Ob Übersetzungsfehler oder nicht, ein VR-Set wäre ein gutes Aushängeschild für die Konsole.
Habe selbst wenig Interesse daran, aber für diejenigen, die diese Option gerne hätten, bleibt nur der Weg zur Konkurrenz.
Schade…der einzige Makel (für mich) den die neue Box hat ist WIFI 5. Bei WIFI6 könnte ich mir vorstellen das das super für VR ist, also kabellos….oder bin ich auf dem Holzweg?
Da hast du vollkommen recht,streame meine Pc Vr games auch über wifi 6 an die Quest 2,läuft top,allerdings hab ich dafür einen extra router in dem Zockzimmer.
will dir ja nicht zu nahe treten auch weil du da einen extra router für gekauft hast, technisch ist das jedenfalls ein all in gerät nicht nötig, da die VR Berechnungen direkt im Ouest2 stattfindet auf einer Snapdragron Plattform von Qualcomm wenn ich mich nicht irre, das WiFi brauchst du nur für Content oder Updates. Eine Brille die extern per Wireless Übertragung funktioniert ist mir nicht bekannt
Hab Half Life Alyx auf der Quest per Virtual Desktop gespielt. Top Fritzbox 5ghz im gleichen Zimmer.
Das ist total Schade… warte schon seit längerem auf eine VR Lösung für die Xbox…
Gott sei Dank! Das Desaster mit Playstation VR sollte Microsoft eine Warnung sein. Keine Ressourcen für etwas verschwenden was die Mehrheit einfach nicht kauft bzw. braucht.
So ein Blödsinn!
War es den wirklich ein Desaster? Das Ding wurde wie blöde gekauft, weil das Thema voll im Hype war aber am Ende war nur der Kunde der gelackmeierte, weil es so gut wie keine Spiele gab 😄
Für mich hat aber auch MS richtig gehandelt und ist nicht auf den Hypetrain aufgesprungen 👍
Ich seh für das ganze VR Zeug aber auch keine Gaming Zukunft und bin froh wenn man das Thema wieder beiseite legt 😁
Wenn es wirklich diese Anzahl an Spielen im Store gibt, dann hab ich mich offensichtlich bei der Anzahl getäuscht. Aus meiner Wahrnehmung heraus, wurde es sehr Still zu VR Games.
Für mich ändert sich aber auch ansonsten nichts an meiner VR Meinung, weil auch wenn es eine größere Anzahl gibt, so sind diese für mich spielerrisch nicht relevant. Auf Steam kommen auch jährlich ca. 8-10k Spiele auf den Markt und das meistens davon ist leider nur Dreck.
Microsoft sollte die erstmal weiterhin die Finger von VR lassen.
Für das Geld was benötig würde als Investitionskosten sollte Microsoft lieber noch paar Entwickler kaufen! Da haben wir alle mehrer von!
VR macht zurzeit keinen Sinn für mich, zudem gibt keine wirklich guten Spiele für VR.
Ich kann dir da auch nur zustimmen. Für MS gibt es wichtigere Baustellen als das VR Thema, die erst mal Priorität haben sollten 👍
Da bin ich nicht der selben Meinung, was Oculus mit der Quest 2 für 350€ abliefert ist einfach mega. Wenn man mehr Geld ausgibt und die Valve Index kauft, hat man sogar noch mehr Immersion. Die Technik hat sich so enorm weiterentwickelt, dass ich da doch sehr großes Potential sehe. Die Spiele kommen von ganz alleine, wenn es genug Spieler gibt und das passiert nur wenn das VR Angebot größer wird. Ist so ein wenig ein Henne-Ei Problem.
Wenn man VR jetzt in guter Qualität anbieten würde und nicht so wie PSVR, dann glaube ich würden sehr viele neue Spieler für die Technik gewonnen werden können.
Stellt euch vor wie mesh shaders vr vorschub geben könnte! Dann wären 120hz/Auge kein ding mehr!
VR für Elite Dangerous würde ich begrüßen, ist aber kein Muss.
Das erklärt, warum der Screenshot von einer italienischen Quelle stammt. Irgendwie schade, aber auch verschmerzbar.
Mir fehlt es nicht. Derzeit heißt aber ja nicht niemals.
Schade, ich hätte mir da wirklich gerne mehr Mut von MS gewünscht.