Xbox Series X: Zwölf First-Party-Spiele allein im Jahr 2025

Übersicht
Image: DOOM: The Dark Ages

Xbox liefert allein im Jahr 2025 zwölf First-Party-Spiele ab, die ihr allesamt vom ersten Tag an im Xbox Game Pass erleben könnt.

Für das laufende Jahr hat Xbox die Veröffentlichung von insgesamt zwölf First-Party-Spielen geplant. Diese Zahl unterstreicht die strategische Ausrichtung von Microsoft, das eigene Spielportfolio zu stärken und mehr Inhalte für die Plattformen Xbox Series X|S, PC und Xbox Game Pass zu liefern.

Xbox Game Studios – Veröffentlichungen 2025

  1. Avowed
  2. South of Midnight
  3. The Elder Scrolls IV: Oblivision Remastered
  4. Towerborne
  5. DOOM: The Dark Ages
  6. Tony Hawk’s Pro Skater 3+4
  7. Grounded 2
  8. Gears of War: Reloaded
  9. Keeper
  10. Ninja Gaiden 4
  11. The Outer Worlds 2
  12. Call of Duty: Black Ops 7

*Ninja Gaiden 4 wird von Team Ninja in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt. Laut den Aussagen von Aaron Greenberg gehört NG4 deswegen zum Xbox-First-Party-Portfolio.

Dazu sind alle aufgeführten Spiele direkt vom ersten Tag an im Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement spielbar. Weiter gibt es Xbox Cloud Gaming für alle aufgeführten Titel und zusätzlich Play Anywhere-Unterstützung für ausgewählte Spiele.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

111 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 15.06.2025 - 16:08 Uhr

    Sind auch viele Kracher dabei. Die Xbox steht eben für Spiele und „This is for Players“. Bin mehr als glücklich mit dem Xbox Jahr 2025💚💚💚

    Avowed als erstes auf der Liste passt auch, eines der stärksten Spiele dieses Jahr. Ein GotY Anwärter 🤗🤗🤗

    1
      • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 15.06.2025 - 18:45 Uhr
        Antwort auf xbox one X

        Ich konsumiere meine Medien auf Englisch, von daher kein Negativpunkt für mich 🙂

        0
          • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 15.06.2025 - 22:05 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Für mich sogar eher Pluspunkt da der Humor im Original einfach anders ist und teilweise nicht 1:1 übersetzt werden kann.

            Bestes Beispiel der Film Dark Angel mit Dolph Lundgren. Auf deutsch wird gesagt „ich komme in Frieden“, dann „Und du gehst in Stücken“. Auf Englisch „I come in Peace“, und dann „And you go in Pieces“. Ist viel kultiger.

            Das funktioniert halt oft nicht immer. Deswegen bevorzuge ich inzwischen sogar Englisch. Aber klar, Ansichtssache.

            1
      • SloStar13barca 8220 XP Beginner Level 4 | 15.06.2025 - 21:20 Uhr
        Antwort auf xbox one X

        „wieviel von den Krachern haben deutsche Sprachausgabe?“

        Who cares ? 😂

        Also mir könnte es nicht egaler sein, da bei Filmen,Serien oder YT zu 90% bei mir alles in Englisch läuft. Bei Music sogar zu 100%.
        Selbst wenn ich Online zocke wird größtenteils Englisch gesprochen. Englisch hört sich auch einfach besser an.

        0
        • xbox one X 16015 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.06.2025 - 06:17 Uhr
          Antwort auf SloStar13barca

          Wenn man nie Englisch gelernt hat dann hört sich das so an. Blablablabla. Und es ist Traurig das wir wieder bei Mitte der 90er Jahre angekommen sind. Alle reden von KI. Dann sollen die die doch einsetzten. Mir ist es egal wie sich die Stimme anhört Hauptsache ich verstehe es.

          0
  2. AnCaptain4u 218275 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.06.2025 - 16:54 Uhr

    Avowed hat mich damals echt in den Bann gezogen und so schnell nicht wieder losgelassen.
    Den Rest habe ich bedauerlicherweise bisher nur angefangen. Da muss ich mich echt noch ranhalten, vor Allem weil ab Grounded 2 wohl kein anderes Game mehr ne Chance haben wird 😄
    Freue mich natürlich sehr auf The Outer Worlds 2.
    Ich merke schon, bin ein großer Fan von Obsidian!

    Und wenn man jetzt noch die ganzen Ports, DLC, PC-Versionen, Seasons und Updates dazu zählt… schon wirklich sehr sehr stark!

    1
  3. khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 15.06.2025 - 16:59 Uhr

    Wusste gar nicht das Koei Tecmo bzw Team Ninja First Party sind

    0
    • bk493 32390 XP Bobby Car Bewunderer | 15.06.2025 - 17:03 Uhr
      Antwort auf khrim

      Microsoft ist bei den Spielen Publisher, daher zählt es dazu

      0
      • khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 15.06.2025 - 18:13 Uhr
        Antwort auf bk493

        Joa find ich komisch, ich verstehe unter First Party ein eigenes Studio.

        1
        • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 15.06.2025 - 18:42 Uhr
          Antwort auf khrim

          Ist bei Sony mit Stellar Blade ähnlich , die haben ausgeholfen und sind Publisher.

          0
        • David Wooderson 338621 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.06.2025 - 18:48 Uhr
          Antwort auf khrim

          *Ninja Gaiden 4 ist ein First-Party-Titel der Xbox Game Studios. Das bedeutet, dass Xbox das Spiel finanziert, entwickelt und vermarktet, das geistige Eigentum (IP) jedoch weiterhin bei Koei Tecmo und Team Ninja liegt. Obwohl Xbox maßgeblich beteiligt ist, ist Ninja Gaiden 4 kein exklusiver Titel und wird neben Xbox-Plattformen auch für PlayStation 5 und PC veröffentlicht.*

          0
          • khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 15.06.2025 - 18:53 Uhr
            Antwort auf David Wooderson

            Ninja Gaiden wird nicht von Microsoft oder deren Studios entwickelt sondern im Auftrag bei Team Ninja was kein First Party Studio ist.

            0
                    • Z0RN 486520 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 15.06.2025 - 20:36 Uhr
                      Antwort auf khrim

                      Hilfe bist du immer noch am diskutieren? @khrim dann mach halt 11 raus, wenn es dir dann besser geht. 😀 Team Ninja ist kein Firtst-Party-Studio, doch Ninja Gaiden 4 ein First-Party-Spiel, da durch Microsoft finanziert, mitentwickelt, vermarktet und veröffentlicht.

                      3
                • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 15.06.2025 - 20:41 Uhr
                  Antwort auf khrim

                  „Ninja Gaiden 4 is a first-party title published by Xbox Game Studios“.

                  Damit dürfte die Diskussion erledigt sein.

                  1
                    • khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 15.06.2025 - 21:12 Uhr
                      Antwort auf Z0RN

                      Trotzdem ist das falsch, Microsoft publisht nur. Entwickelt wird es von Team Ninja und Platinum Games. Da ist kein MS Studio beteiligt, defacto kann es per Definition kein First Party Totel sein

                      0
                    • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.06.2025 - 21:34 Uhr
                      Antwort auf Z0RN

                      D1 im GP ist mir auch am wichtigsten.👌👍

                      0
                    • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 15.06.2025 - 23:53 Uhr
                      Antwort auf Z0RN

                      Ja, stimmt schon. So ein Spiel wie Ninja Gaiden 4, das ein Kracher😎😎😎

                      0
        • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.06.2025 - 21:32 Uhr
          Antwort auf khrim

          Für uns hier in den Foren ist dafür 2nd Party geläufig. Die Unternehmen selber sehen allerdings tatsächlich alles als 1st Party an, wo sie Publisher sind.

          1
    • Z0RN 486520 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 15.06.2025 - 18:18 Uhr
      Antwort auf khrim

      Steht oben im Artikel, warum Ninja Gaiden 4 da steht. Eine Erklärung direkt darunter.

      p.s. Microsoft hat Team Ninja beauftragt NG4 zu machen

      3
      • khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 15.06.2025 - 18:26 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Dann ist es doch immer noch kein First Party Titel, eher Second Party. Mir ist schon bewusst das es wie oben steht in Zusammenarbeit entstand.

        0
        • Peter Quill 61630 XP Stomper | 15.06.2025 - 18:55 Uhr
          Antwort auf khrim

          Bin auch der Meinung das man nur spiele als first party bezeichnen sollte wenn einen die ip.
          Spiele wo man nur Publisher ist sind für mich second party.
          Microsoft sieht das halt anders und wenn sie es finanzieren auch gut.

          2
          • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.06.2025 - 06:45 Uhr
            Antwort auf Peter Quill

            „Spiele wo man nur Publisher ist sind für mich second party.“
            Ja, das wird von uns Gamern so betitelt. Für die Firmen gibt es diesen Begriff aber gar nicht. Entweder ist es für sie 3rd Party oder 1st Party, wenn sie ein Spiel veröffentlichen. Dabei ist es dann egal, wer der Entwickler ist.

            In Gamingforen wird das aber schon nochmal unterteilt, in „richtige“ 1st Party und eben 2nd Party.

            1
            • Peter Quill 61630 XP Stomper | 16.06.2025 - 09:08 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Für Sony gibt es den Begriff schon.
              Yoshida hat vor paar wochen mal erklärt was man bei Sony als first party und second party sieht.

              0
              • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.06.2025 - 09:51 Uhr
                Antwort auf Peter Quill

                Dann sieh dir mal die Quartalsberichte von Sony an. Wenn du da 2nd Party findest, kannst du mir sagen, wo ich suchen soll? Ich habe mir ein paar angesehen und nirgends 2nd Party gefunden.

                0
                • Peter Quill 61630 XP Stomper | 16.06.2025 - 10:16 Uhr
                  Antwort auf shadow moses

                  First party sind spiele die von ihnen Entwickelt werden oder auch spiele wo sie die ip besitzen wie Hellldivers und Bloodborne zb.

                  Second party sind spiele wie Stellar blade oder Rise of ronin, hier ist Sony Publisher unterstützt die studios und Sony übernimmt das Marketing.
                  Bei death stranding 2 meinte yoshida das es mehr first party als second party ist da Sony die kompletten Entwicklungenskosten übernommenen hat.

                  So ähnlich hat der emalige playstation chef das vor ein paar wochen im einen Interview erklärt 🤷

                  0
                  • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.06.2025 - 10:19 Uhr
                    Antwort auf Peter Quill

                    Wenn du irgendwo in den Finanzberichten 2nd Party finden solltest, kannst du mich ja informieren. Ich habe nämlich nicht ein einziges Mal diesen Ausdruck gefunden.😉

                    0
                    • Peter Quill 61630 XP Stomper | 16.06.2025 - 10:24 Uhr
                      Antwort auf shadow moses

                      Das wort second party vielleicht nicht.
                      Aber Spiele wie death stranding oder Stella blade werden immer wieder erwähnt bei Finanzberichten.

                      0
          • Z0RN 486520 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 15.06.2025 - 21:30 Uhr
            Antwort auf Constantine

            Microsoft hat es ganz klar als First Party Spiel bezeichnet. Im Artikel ist von ein Anfang ein Hinweis, verstehe die Diskussion nicht

            3
        • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 15.06.2025 - 23:55 Uhr
          Antwort auf khrim

          Doch. Von offizieller Seite ist es First Party, und das ist eben glaubwürdiger als ein User der eine riesige Diskussion draus macht. Das war’s auch schon von mir.

          3
          • khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 16.06.2025 - 00:27 Uhr
            Antwort auf Robilein

            Ich find auf offizieller Seite nichts dazu, weder bei Xbox noch Xbox wire. Wäre hilfreich diese offizielle Seite mal zu nennen. Die Quelle oben ist ein Reddit Post also so offiziell wie ein User der eine riesige Diskussion draus macht.

            0
              • Bootie Sweat 7920 XP Beginner Level 4 | 16.06.2025 - 07:15 Uhr
                Antwort auf Constantine

                Seit Äonen gibt es unter Gaming-Enthusiasten eine heftige Debatte über die Bedeutung von First-Party, Second-Party und so weiter. Lange Zeit ging man davon aus, dass First-Party-Spiele diejenigen waren, die vom Plattforminhaber veröffentlicht und von internen Studios hergestellt wurden, während Second-Party-Titel diejenigen Titel waren, die zwar vom Plattforminhaber veröffentlicht wurden, aber nicht von eigenen Studios hergestellt wurden. In den letzten Jahren hat Sony jedoch übermäßig die Fans verwirrt, indem sie Spiele wie Death Stranding als First-Party-Spiele bezeichnet haben. Was, stimmt denn jetzt? Nun, in einem Interview mit Sacred Symbols hat Ex-PS-Studios-Chef Shuhei Yoshida die Debatte größtenteils mit einer vollständigen Aufschlüsselung beendet. Wenn Spiele von Entwicklern gemacht werden, sogar von unabhängigen Entwicklern, und von PlayStation veröffentlicht werden, nennen wir sie First-Party-Spiele.
                Quelle: pushsquare.com

                0
            • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.06.2025 - 07:05 Uhr
              Antwort auf khrim

              Aaron Greenberg von Xbox wurde auf X gefragt, ob Ninja Gaiden 4 ein 1st Party Titel ist. Sein Antwort war folgende:

              „Yes it is a first party XGS published title for us and we have loved working with those teams on this game/announce.“

              Wie weiter oben erwähnt, ist es für die Unternehmen ein 1st Party Titel, wenn sie das Spiel veröffentlichen. Den Begriff 2nd Party gibt es eigentlich eher nur in den Gamingforen. Du kannst den Satz genau so mal googeln, dann kommst du auf X, wo er das so geschrieben hat.

              1
              • khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 16.06.2025 - 08:04 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Dankeschön, so kann ich das nachvollziehen. Auch wenn ich da persönlich nicht mitgehe, muss ich das so hinnehmen wenn die Publisher das so neu definieren.

                2
                • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.06.2025 - 08:14 Uhr
                  Antwort auf khrim

                  Da war ich auch verwundert, dass sie 2nd Party eigentlich gar nicht nutzen.

                  Als Sony zum Beispiel die Quartalsberichte vom ersten und zweiten Quartal (Jan-Jun) 2024 veröffentlicht hatte, wurde auch nur auf 1st Party verwiesen, obwohl da Stellar Blade, Helldivers 2 und Rise of the Ronin veröffentlicht wurden.

                  Ich persönlich, bin aber schon eher bei der Unterscheidung in 1st und 2nd Party.

                  1
              • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 16.06.2025 - 09:55 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Genau, auf ihn habe ich mich berufen. Allein damit dürfte das Thema erledigt sein. Schon interessant wie alles bis auf’s kleinste auseinandergenommen wird sobald es um die Xbox geht🤔

                3
                • khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 16.06.2025 - 10:10 Uhr
                  Antwort auf Robilein

                  Ja ja das arme XBox, Mensch ist das furchtbar. Ist ja nicht so das man dass weiter oben bei Sony genauso angebracht hat mit Stellar Blade und Rise of the Ronin usw. Diese Opfermentalität ist echt zum schießen…

                  1
                  • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 16.06.2025 - 10:30 Uhr
                    Antwort auf khrim

                    Ich war ja nicht der, der eine Diskussion wegen einer Begrifflichkeit angefangen hat. Aber nun gut, Aaron Greenberg sagt selber das es 1st-Party ist, von daher. Das coolste ist sowieso das es im Game Pass erscheint.

                    2
                    • khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 16.06.2025 - 10:41 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Passt schon dafür ist doch die Kommentarfunktion da um zu diskutieren 😉

                      0
                    • khrim 3400 XP Beginner Level 2 | 18.06.2025 - 13:36 Uhr
                      Antwort auf o DOX o

                      So so erzähl mir mehr davon 🙂

                      0
  4. Lord Maternus 328740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.06.2025 - 17:19 Uhr

    Nix dabei, das ich unbedingt haben muss. Hätte ich Gears of War nicht gratis bekommen, hätte ich wohl vor 2028 oder so keinen der Titel gekauft.

    1
  5. HakunaTraumata 91880 XP Posting Machine Level 1 | 15.06.2025 - 17:58 Uhr

    Tony Hawk und wahrscheinlich bo7 was ich spätestens 2 Tage nach Release wieder bereuen werde

    0
  6. shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.06.2025 - 18:05 Uhr

    Beeindruckendes Line-Up. Dank Spencer ist MS der größte Spielehersteller der Welt und befeuert damit den besten Deal im Gaming.❤️

    1
  7. Master Spencer 8460 XP Beginner Level 4 | 15.06.2025 - 18:05 Uhr

    Alter, wie GEIL ist das denn bitte?! 💚 Das sind ja mal richtig starke Titel, die da in den Game Pass kommen…als würde Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig passieren! 😍
    Ich feier es so hart, dass Microsoft einfach immer wieder so krass abliefert. Und ganz ehrlich: Die Xbox ist einfach super EDEL.

    #TeamXbox 💪

    4

Hinterlasse eine Antwort