Xbox Store

Darum wurde Call of Juarez Gunslinger entfernt

Ubisoft erklärt, warum Call of Juarez Gunslinger aus dem Store entfernt wurde.

Am 02. April haben wir berichtet, dass Ubisoft das Spiel Call of Juarez Gunslinger aus dem Microsoft Store sowie auf anderen Plattformen entfernt hat. Vermutet wurden damals Lizenzprobleme für Teile des Spiels, die womöglich abgelaufen waren.

Jetzt hat sich Ubisoft diesbezüglich zu Wort gemeldet.

„Gemäß der Vereinbarung sind die Lizenzierung/Publishing-Rechte von Call of Juarez: Das Kartell und Call of Juarez Gunslinger zurück an Techland gegangen, während andere aktiv bei Ubisoft bleiben. Das ist der Grund, warum ein paar Titel vor kurzem von Steam entfernt wurden. Unseres Wissens nach arbeitet Techland daran, diese Titel zurückzubringen, so wendet euch bitte direkt an Techland bezüglich eines Status.“

Und tatsächlich, Call of Juarez Gunslinger ist wieder im Microsoft Store gelistet und kostet 14,39 Euro. Das im Statement erwähnte Call of Juarez: Das Kartell ist hingegen aktuell nicht zum Kauf gelistet.

= Partnerlinks

3 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Homunculus 63665 XP Romper Stomper | 13.04.2018 - 15:29 Uhr

    Interessant. Also hatte Ubisoft sich die Marken nur für eine gewisse Zeit als Publisher zugelegt gehabt und nun liegen sie wieder beim Entwickler und der tritt nun selbst als Publisher auf. Man wusste doch aber dann schon vorher wann diese Verträge ablaufen, somit hätte man einen nahtlosen Übergang vorbereiten können – ohne das die Spiele aus dem Store verschwinden.

    Dann wird Call of Juarez: Das Kartell wohl auch bald wieder verfügbar sein.

    Immerhin kommen die Spiele wieder, nicht wie in dem Fall von Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt Videospiel. Das wurde leider einfach entfernt nachdem Ubisoft die Rechte nicht mehr hatte.

    4
    • Rapza624 30425 XP Bobby Car Bewunderer | 13.04.2018 - 17:53 Uhr

      Die Frage ist, wie einfach es für einen Entwickler ist, ohne Publisher direkt ein Spiel anzubieten. Ich kann mir vorstellen, dass sowas immer mit irgendwelchem bürokratischen Aufwand verbunden ist.
      Ob sich das alles für mehr als 5 Jahre alte 360 Spiele lohnt, ist sowieso eine andere Frage.

  2. Duck-D 26520 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.04.2018 - 17:30 Uhr

    Wäre schön, wenn die Entwickler jetzt noch einen 4k Patch mit msaa oder fsaa bringen. Der Stil des Spiels gefällt mir gut mit den Comicrändern. Die sind allerdings schon bissl unscharf und mit Treppchen.

Hinterlasse eine Antwort